Vielleicht wäre auch eine Wanderstudienreise das Richtige. Ich habe bei Studiosus mal geschaut, wird nur für ganz Jordanien angeboten,, 3 Tage Petra, Übernachtung im Wadi Rum im Zelt (das absolute Stilleerlebnis), Baden im Toten und Rotem Meer sowie Amman und Gerasa.
Wenn ich nicht noch so viele Sehnsuchtsziele hätte, würde ich diese Reise nochmal machen.
Herzlichen Gruß von
palmyra
Beiträge von palmyra
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
hat jemand die stadt petra für mehrere tage besichtigt oder war sogar über nacht dort?
würde mich mal interessieren,wie dabei die kosten waren und wie es organisiert war!?Vor ein paar Jahren waren wir mit Studiosus in Syrien- Jordanien-Libanon, was im übrigen eine unserer schönsten und beeindruckendsten Reise war.
In Petra waren wir 3 Nächte im Mövenpick.
Der große Tagesausflug startete morgens, nach dem Gang durch den Sikh begann die Erkundung der Stadt.
Sicher ist das Schatzhaus schon vom ersten visuellen Eindruck imposant, aber die Königswand, das Theater und die Höhlen mit ihren wunderbaren bunten Sandsteinformationen sind einfach fantastisch.
Das absolute Highlight war für mich jedoch das Bauwerk Ed Deir, welches man nach einem Aufstieg von über 900 Stufen erreicht.
Diese Reise kann leider auf unabsehbare Zeit so nicht mehr durchgeführt werden, aber Studiosus bietet Jordanien auch separat an. Diese Touren sind immer sehr gut organisiert und von Archäologen, Historikern oder Kunsthistorikern begleitet. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall seinen Preis wert. Mal im Internet schauen oder Katalog besorgen.
Leider war seinerzeit das Wadi Rum nicht mit im Programm. Deshalb starten wir am 20. mit der mar, um das nachzuholen.Herzliche Grüße von der regnerischen Nordseeküste von
palmyra -
Soweit ich informiert bin, kommt es meistens nur in den Wintermonaten zu Infektionen mit dem Norovirus und zu vielfältigen anderen gesundheitlichen Problemen. Aber nicht jeder erkrankt.
Vielleicht liegt die Ursache einfach nur am Vitamin-D-Mangel
http://photomed.wordpress.com/category/sonnen-news/page/13/
http://www.vitamindelta.de/symptome.html
Sehr interessante Infos.
Aus eigener Erfahrung ist das Vitamin D für mich ein Wundermittel. Ich bin alle meine Beschwerden ( häufige Infekte, rheum. Probleme, Herzschmerzen ) los seit ich hochdosiertes Vitamin D einnehme. Leider hören die Ärzte das in der Praxis nicht gerne und die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen den Bluttest wohl nicht. Klar, weil die Arztpraxen leer wären, wenn wir alle einen optimalen Vit.-D-Spiegel hätten.
Bin gespannt auf Eure weiteren Diskussionen, vor allem, wenn sich Mediziner dazu äußern.
Liebe Grüße
Herzhaft gelacht.
Einen guten Start in die Woche wünscht
Palmyra -
Schön für iPhone und Pad: die Apps der einzelnen Schiffe.
So kann man die jeweilige Position sehen, aktuelle Wetterdaten, Deckspläne usw.
Schade, daß die Kameras meistens ungeputzt sind. Da bieten andere Schiffe sorgfältigeren Service!
LG
palmyra -
Bin gestern von der Tour mit der vita zurückgekommen. Vor 2 Jahren war ich schon einmal dort und wir hatten die Tetouan - Tour gebucht. Es war einer der schlechtesten Ausflüge, die wir mit Aida gemacht hatten. Aufgrund dessen haben wir jetzt ein Taxi genommen. Alles, was ich im Internet an lohnenswerten Zielen fand, wurde abgefahren und auch erklärt. wir sahen die Kolonialhäuser, die Villen der Reichen, die Sommerpaläste von Familienmitgliedern der Königshäuser von Marokko, Saudi-Arabien, Kuwait usw., Cap Spartel, die Altstadt von Tanger. Besichtigt haben wir das kleine Museum im ehemaligen Sultanspalast, lohnenswert!
Das absolute Highlight war das Pfefferminzteetrinken im Cafe Hafa. Es existiert seit ca. 100 Jahren und wurde von Schriftstellern und Musikern, u.a. Jimi Hendrix, den Beatles und den Rolling Stones, besucht.
Das Lokal klebt am steilen Hang direkt am Meer mit weitem Blick bis nach Spanien! Die Tische befinden sich auf unterschiedlich hohen Plateaus. Wir konnten uns nicht sattsehen und wären noch stundenlang sitzengeblieben, hätten wir nicht noch weitere Programmpunkte gehabt.Zu bemängeln ist, daß die Scouts bei Anfragen nach individuellem Aufenthalt vielen Mitreisenden Angst gemacht haben bezügl. der Sicherheit in Tanger.
Tanger ist eine typisch nordafrikanische Stadt mit freundlichen aufdringlichen Menschen, damit muß man umgehen können. Ein lautes, energisches "nein" oder "non, merci" oder stures Weitergehen hilft.
Betrogen wurden wir übrigens nicht vom marokkanischen, sondern vom portugiesischen Taxifahrer (Wechseltrick).Traut Euch, Ihr werdet es nicht bereuen!
Von der regnerischen Nordsee grüßt
palmyra -
Hier noch ein Tipp, wenn man zeitig von einem Ausflug auf´s Schiff zurückkehrt: die Besichtigung des oben genannten Hauses!
Es handelt sich um ein wundervoll dekoriertes, reichlich ausgestattetes Privathaus eines reichen Chinesenclans, die ihr Geld mit Zinn gemacht haben. Jetzt ist es von ihm als Museum freigegeben worden, die Familie besucht aber noch täglich den integrierten Tempel.
Es bieten sich mehrere Angestellte an, die kostenlos sehr gut führen (man gibt in der Regel ein Trinkgeld). Man kann die Zeitdauer selbst bestimmen, je nachdem, wieviel man fragt (englisch), fotografiert oder einfach nur schaut.
Ein echtes Highlight!
Dauer Schiff - Museum per Rikscha ca. 10 Minuten.Die ganze Reise ist sehr interessant, freut Euch drauf!
Herzliche Grüße von
palmyra -
Hallo, LM 100,
einfach das Schiff verlassen, schnell kommen Fahrer und bieten sich samt Autos an. Vor zwei Jahren haben wir solch einen Ausflug gemacht und es nicht bereut: wir (3) hatten ein Großraumtaxi, mußten allerdings noch ca. 15 Min. warten, bis sich ein paar Leute dazugesellten. Für ca. 15 Euro pro Person sahen wir Karthago, Sidi Bou Said mit Aufenthalt, die wichtigsten Gebäude von Tunis und den Souk.
Wenn man noch nicht in Nordafrika war, sollte man meines Erachtens nicht an Bord bleiben.
Und: Tunesien im Sommer bedeutet: trinken, trinken, trinken....... Wasser natürlich!
Viele schöne Eindrücke wünscht
palmyra -
Ja, es war eine ganz tolle Reise, an die wir lange zurückdenken werden. Das Wetter meinte es auch gut, kaum Seegang und keine tropischen Regengüsse. An Seetagen wurde somit auch bevorzugt ein Schattenplatz gesucht, und die Deckstühle waren eigentlich immer belegt.
Ich persönlich habe kein Problem damit: ich frage Leute in der Nähe solcher Liegen, wann dort jemand saß. Wurde ein längerer Zeitraum genannt, räumte ich das Handtuch o.ä. runter und blieb so lange sitzen wie ich Lust hatte. Man muß nur Nerven haben, sich das Gezeter anzuhören, was aber selten passiert. Oft war ich wieder weg, bevor der "Besetzer" wiederkam. Diese Unsitte des Reservierens ist schon unverschämt. Es hat schließlich jeder Gast die gleichen Rechte, alle Angebote des Schiffes zu nutzen. Das sollte jeder dem anderen auf faire Art und Weise ermöglichen.
Von der Nordsee grüßt
palmyra -
Hallo Danny,
wenn Sie mit einer großen Airline fliegen, können Sie zu jedem Zeitpunkt einchecken. (Erkundigen!)
Wir sind gleich morgens zum Flughafen gefahren und waren so erstmal das Gepäck los. Da wir schon vorher 5 Tage in Bangkok waren und es auch sehr heiß war und ich wegen üppigen Handgepäcks Kaufverbot bekam (es wird teilweise auch gewogen), haben wir ein Tageszimmer in Flughafennähe mit eigenem Shuttleservice genommen und sind dann ganz ausgeruht um 21h in den Flieger gestiegen.
Viel Spaß auf dieser wunderbaren Tour wünscht
palmyra -
Dank allgegenwärtiger und preiswerter Taxen kann man schnell und günstig von einem Standort zum anderen kommen und man verliert keine Zeit mit Warten und Umsteigen.
Am ersten Tag waren wir beim Merlion, schauten in´s Fullerton Hotel und Raffles, Boot - Fahrt auf dem Singapore - River, Clarke Quay, Little India und Chinatown.
Wer sich für Elektonik und Computerwaren interessiert: im Sim Lim Square findet man alles, was Strom braucht. Entgegen unserer Erwartungen kann man dort tatsächlich günstig einkaufen, z. B. iPhones 32G ohne Sperre, mit internationaler Garantie, neueste Version, gesehen für 590 Euro. Es kommt natürlich noch die deutsche MwSt am Flughafen dazu!
Abends war die Nachtsafari ein schöner Tagesabschluß.
Am nächsten Vormittag ist noch locker Zeit für den Flyer: 10 Min. Fahrt dorthin, keine Wartezeit und eine Gondel pro Paar. Es war wunderbar!
Wer ausreichend Englisch kann und sich für Feng Shui interessiert, dem sei diese Erklärungen mittels Audioguide zu empfehlen. So sieht man wohl durchdachte Kuriositäten in der Architektur, z. B. die Glückszahl 13 an einem Gebäude , durch andersfarbige Steine dargestellt.
Singapur ist eine tolle Stadt und macht Lust auf einen 2. Besuch.
Von der kalten Nordsee grüßt
palmyra -
Wir sind heute via Dubai in Bangkok angekommen. Es ist absolut nicht nötig, einen teuren Limousinentransfer vorab zu buchen!
Unsere Erfahrung heute:
Direkt hinter der Kofferausgabe befindet sich ein Stand, der Limousinentransfer anbietet.
Erstes Angebot zum Mariott Resort and Spa lautete 1500 TBH. Als wir den Preis für zu teuer befanden, wurden 1150 TBH verlangt.
Wir sind dann den reichlich vorhandenen Schildern "Public Taxi" gefolgt.
Das Taxameter lief und zeigte am Hotel die Summe von 437 TBH. 70 kommen noch für die Maut dazu, die der Fahrgast bezahlt.
Laem Chabang war auf der Karte mit den Tarifen nicht zu finden, aber bis Pattaya, was doch noch etwas weiter entfernt liegt, waren es 1500.
Wenn es überall so unkompliziert wäre......
Haben heute abend schon ein wenig die Stadt erkundet und in einem Foodcenter eine Currysuppe mit Nudeln und Gemüseeinlage für 25!!!!! TBH gegessen, lecker, aber hot hot hot, man suchte die Taschentücher!
Herzliche Grüße aus Bangkok und vielleicht auf Wiedersehen an Bord von palmyra -
Hallo, nico,
was muß ich mir wohl unter "hooters" vorstellen?
LG palmyra -
Koh Samui ist eine so schöne Insel, daß es schade wäre, die kurze Zeit in einem Luxus - Resort zu verbringen. Wir sind doch keine Rucksacktouristen, die sich über eine komfortabele Abwechslung freuen, sondern genießen mindestens 14 Tage alle Annehmlichkeiten der gehobenen Art, Urlaub zu machen.
Mit dem Taxi kann man sich sehr preiswert zu den sehenswerten Orten fahren lassen, hat genug Zeit an wirklich schönen Stränden und kann sich zwischendurch an Gerichten, die landestypisch und gut verträglich sind, dazu noch sehr gut schmecken, satt essen. (ca. 3 - 5 Euro).
Die angebotene Ausflüge, sei es von Aida oder von privat, sind auf jeden Fall, wenn man das Preisniveau Thailands kennt, viel zu teuer.
Grüße von
palmyra -
Erwartet Ihr im Ernst, daß es in jedem Winkel der Welt genug Reiseführer gibt, die die Horden von Touristen, die so ein Kreuzfahrtschiff beherbergt, in deren jeweiligen Muttersprachen informieren können? Vergleicht mal die Verbreitung der deutschen Sprache mit anderen Sprachen!
Grüße von Palmyra -
Wer ein paar Tage in Thailand verbringt, für den lohnt es sich, eine Telefonkarte zu kaufen. Die Läden (Namen weiß ich nicht mehr, grün-weißes Label) gibt es in jedem kleinen Dorf, und die Verkäufer richten einem in der Regel das Handy fix und fertig ein. So ist das Telefonieren nach Deutschland billiger als bei uns im Festnetz!!!
Auch Internet-Cafes findet man überall: zu Hause Skype einrichten, und dann 1Std für einen Dollar weltweit telefonieren!
Herzliche Grüße von der Nordsee -
Wegen Triebwerksproblemen hatte ich während Urlaubsreisen zwei Mal Verspätungen und Umbuchungen, das kommt eben mal vor wie beim Auto. Das muß auch in die Werkstatt, wenn mal etwas nicht normgemäß läuft. Die Rückkehr der Singapore Airlines nach Charles de Gaulle war wohl auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Im Flugverkehr herrschen eben strengere Sicherheitsvorschriften als im Straßenverkehr.
-
Auf den Flug Bangkok - Dubai im A 380 freuen wir uns auch schon sehr. Es soll, wie ich gehört habe, viel leiser und ruhiger während des Fliegens sein. Außerdem in allen Klassen eine außergewöhnliche Bequemlichkeit und entsprechender Komfort.
-
Bei Emirates hat man in Economy 30kg Freigepäck, sehr praktisch im Hinblick auf Aufenthalte in Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur, Dubai...
Gruß Palmyra -
Im Januar ließ ich mich auf die Warteliste für eine Juniorsuite für die Asien- Tour der Cara im Februar 2010 setzen, also für eine Kabine, die ähnlich rar ist wie die zur Einzelbelegung freigegebenen Kabinen. Anfang August bekam ich die Zusage, mußte mich sehr schnell entscheiden.
Ich denke, man sollte sich generell über Alternativen Gedanken machen, aber, wie ich gehört habe, hat man bei früher Vormerkung gute Chancen.
Nun freue ich mich schon sehr auf die Reise mit vorherigem Aufenthalt in Bangkok und zwei Tagen Stopover in Dubai als Abschluß.
Für Singles empfehlenswert sind ansonsten z. B. Robinson - Clubs. Dort gibt es einige, die besonders für Alleinreisende geeignet sind wie Fuerteventura - Jandia. Ist auch bei Einzelbelegung deutlich billiger als Aida.
Gruß Palmyra -
Im Juli sind wir mit einem Taxi (30 Euro hin, 20 Euro zurück, warum auch immer) nach Oia gefahren. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit der Kamera dort die Postkartenmotive mitzunehmen.
Zu beachten ist, daß es sich um einen kleinen Ort handelt, der keinen Taxenstand hat. Wir hatten Glück, daß zufällig ein Wagen mit Gästen kam, die ausstiegen.
Tipp: nicht erst in Thira shoppen gehen, sondern gleich nach Oia aufbrechen oder das Taxi warten lassen. Ansonsten befindet sich am zentralen Platz eine Touristinformation, die gern helfen und telefonieren.
Zum Schluß in Thira in ein Cafe am Kraterrand gelegen besuchen, ein teures Getränk trinken und die atemberaubende Aussicht genießen!!
Viel Spaß wünscht
palmyra