Schau nochmal in deine Reiseunterlagen. Die Kofferanhänger befinden sich im Informationsheft und müssen dort herausgetrennt werden.
Schöne Grüße
Ronny
Schau nochmal in deine Reiseunterlagen. Die Kofferanhänger befinden sich im Informationsheft und müssen dort herausgetrennt werden.
Schöne Grüße
Ronny
Hallo,
die Nebenkosten an Bord können sehr unterschiedlich hoch sein und jeder kann es nach seinen Mitteln und Möglichkeiten selbst beeinflussen.
Es soll sogar Leute geben, die es geschafft haben mit einem Bordkonto von +/- 0 € vom Schiff gekommen zu sein.
Also das wäre mir doch zuviel Geiz. Man lebt nur einmal und das sollte man besonders im Urlaub geniessen.
Schönen Abend
Das Magazin ist wirklich sehr informativ und für zwischen den Reisen eine gute Lektüre.
Es wäre wirklich schön, wenn alle bisherigen Mitfahrer das Magazin erhalten. In meinem Bekanntenkreis ist das bis jetzt zumindest der Fall.
Bei nur zwei Ausgaben im Jahr ist man doch schon auf die Nächste gespannt und die Entscheidung bezüglich des Abbo's fällt mir da leicht.
Ein Einzeleinreisevisum benötigst du nur, wenn du individuell und allein in Petersburg von Bord willst.
Bei den organisierten Ausflügen gibt es die normale Passkontrolle und den Einreisestempel in den Reisepass.
Solltest Du noch Fragen zum Einzelvisum haben, maile mal Wolfgang hier im Forum an. Er hatte das in diesem Jahr schon praktiziert.
Die Bordkarte ist keine EC-Karte und dient nur zum Erfassen aller Beträge.
Die Abrechnung íst nur gegen Barzahlung oder mit Kreditkarte möglich.
Das Schiff liegt relativ zentral im Stadtgebiet nähe Galatabrücke.
Die Stadt kann man auch gut zu Fuß erkunden. Voraussetzung sind aber etwas mehr Zeit und gute Kondition.
Bis zu den Basaren (Großer und Gewürzbasar) sowie Blauer Moschee usw. sind es ca. 20-30 Minuten. Zum Stadteil Galata mit Galataturm und langer Fußgängerzone 5-10 Minuten.
Hallo,
ich habe schon mehrere Wochen ohne Probleme im Hochbett verbracht.
Gegen das Herausfallen ist eine Art "Klappbügel" angebracht den man entsprechend nur hochklappen muß, wenn man im Bett liegt. Will man aussteigen dann klapp man diesen wieder runter.
Das ist zumindest eine kleine Sicherheit vor dem rausfallen.
Eine Leiter zum hochsteigen befindet sich übrigens auf dem Boden unter dem Bett.
Schöne Grüße und gute Reise,
Ronny
Hallo,
in den AGB's von AIDA Cruises steht:
ZitatJeder Passagier muss im Besitz eines gültigen Reisepasses sein, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss. Andernfalls kann der Zugang zum Schiff verweigert werden.
Da würde ich wohl zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob für Kinder der Kinderausweis mit Lichtbild ausreichend ist.
Schöne Grüße
Hier die derzeit gültigen Regeln zum Kinderausweis:
Für Auslandsreisen mit Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt in der Regel ein Kinderausweis (ab 16 Jahren muss ein normaler Reisepass beantragt werden). Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres können Kinder alternativ auch in die Pässe ihrer Eltern eingetragen werden (ein eigener Kinderausweis ist dann nicht erforderlich). Auch der Kinderausweis ist 10 Jahre gültig. Eine Verlängerung ist möglich. Bei Kindern über 10 Jahren muss der Kinderausweis mit einem Passbild versehen sein. Einige Staaten anerkennen den deutschen Kinderausweis nicht oder sie verlangen bei der Einreise generell ein Passbild im Kinderausweis.
Ab 1.1.2006 können alle Auslandsvertretungen anstelle von Kinderausweisen maschinenlesbare Kinderpässe ausstellen.
Quelle: Auswärtiges Amt
Einige Unterschiede sind nicht übersehbar und für die Passagiere auch angenehmer.
Hier einige persönliche Eindrücke zu Verbesserungen der neueren Schiffe AIDA Vita / Aura
+ Das Pooldeck ist optisch viel ansprechender und funktioneller. Z.B. gibt es eine separate Büffetecke für den Poolbrunch. Der Pool und die gesamte Einrahmung sind oval und abgerundet und durch Felsen und Palmenelemente wirken diese wie eine Landschaft.
+ Die Toilettensituation in der Nähe der Restaurants wurde ebenfalls verbessert. Auf der Cara muß man bis zum Theater vorlaufen.
+ Das FKK-Deck befindet sich räumlich getrennt auf Deck 12.
+ Die Hemingway Lounge ist für Leseratten sehr gemütlich.
+ Die Kinder haben einen eigenen Kids Club mit Pool auf Deck 6.
+ Der Außenbereich des Calypso-Restaurants auf Deck 9 und Anytime-Bar auf Deck 10 ist wesentlich weiträumiger.
+ Ocean-Bar auf Deck 7
Sicher gibt es noch viele weitere kleine Unterschiede deren Aufzählung aber hier den Rahmen sprengen würde.
Ich habe mich bisher auf allen Schiffen wohlgefühlt, da die Clubatmosphäre und das Feeling auf allen Schiffen identisch ist.
Auf den neueren Schiffen wurden aber im Vergleich zur Cara viele Dinge baulich und technisch verbessert.
ja hatte ich schon fast vergessen. Die kleinen Fahrgastschiffe haben natürlich auch unaufhörlich gehupt. Gegen die Großen hatten diese lautstärkemäßig klare Nachteile.
Den Vergleich bezog ich auf die Cara und der Rotterdam.
In Warnemünde sieht man das nicht so eng.
Beim Verlassen des Hafens am 03.08.05 gegen 21.30 Uhr veranstalteten die AIDA Cara, die Superfast Fähre nach Finnland und das Kreuzfahrtschiff M/S Rotterdam ein wahres Hupkonzert.
Im gegenseitigen Wechsel hupten die Schiffe immer 3-mal hintereinander lang mit einer Wiederholung und als Zugabe nochmal 2-mal kurz.
Im direkten Vergleich war der Typhoon der Cara doch recht leise. Aber für die gute Stimmung haben sie alle super beigetragen.
Asien ist aber auch ohne AIDA sehr sehens- und erlebenswert.
Man kann also auch ohne Schiff dorthin reisen und erlebt alles noch viel intensiver.
Der neue Song könnte schon noch ein Ohrwurm werden, aber mit Enya "Orinoco Flow" kann man ihn nicht vergleichen.
Die menschliche Stimme im alten Song erzeugt schon Emotionen.
Zum Verleich sollte man sich mal den Titel "Time to say goodbye" von Sara Brightman & Andrea Bocelli gesungen und instrumental anhören, dann versteht man schon den Unterschied.
Mir ist aufgefallen, dass der neue Song wesentlich leiser und dezenter abgespielt wird. An bestimmten Stellen an Deck hört man ihn überhaupt nicht. Ist das denn etwa so beabsichtigt ?
Beim Ablegen in Tallin (wie Wolfgang schon berichtete) wurde die italienische Hymne aber in voller Lautstärke abgespielt. Es war wie bei der Siegerehrung eines Formel 1 - Rennens. Das war sicher nicht gewollt und nur einmalig.
Der "alte" Song von Enya wurde immer wesentlich hörbarer präsentiert, was sicher auch den Gänsehautfaktor hochtrieb.
Ich glaube hier ist das Heft mit den Ausflügen gemeint. Dieses erhältst du mit den Reiseunterlagen.
Vorab kannst du diese Daten auch auf aida.de unter Ausflüge einsehen, sobald sie natürlich veröffentlicht werden.
Tischreservierungen für das Rossini-Restaurant würde ich erst auf dem Schiff vornehmen, da man hier die Menükarte für die kommenden Tage einsehen kann. Seitdem man hier zuzahlen muß ist der Andrang nicht mehr ganz so groß.
Bei rechtzeitiger Zahlung des Reisepreises sollten die Unterlagen ca. 2-3 Wochen vor dem Reisetermin beim Kunden sein.
Hast ja noch ein bisschen Luft. Reisedaten wie Abflugzeiten sollten über dein Reisebüro schon jetzt rauszufinden sein.
Schöne Grüße
Ronny
Die Ausflüge für die kommende Wintersaison werden sicher in den nächsten Tagen auf aida.de ins Web gestellt.
Die Buskonvois fahren generell (auch von anderen Schiffen) unter Polizei- bzw. Militärschutz von Port Said nach Kairo.
Mitte der 90-iger Jahre gab es ja mal ein paar Zwischenfälle mit Beschuß von Buskolonnen. Seitdem ist es aber wieder ruhig.
Hallo,
es wird auch hier wieder zig verschiedene Ausflüge geben, wobei nicht alle nach Kairo führen. Bei den Ausflügen nach Kairo werden verschiedene Besichtigungstouren angeboten. Snacks und Mittagessen wird dabei mit angeboten. Die Preise für die Tagestouren nach Kairo kosten um die 100,-€.
Es fahren auf jedenfall nicht 1000 Passagiere nach Kairo oder machen den gleichen Ausflug.
Ich persönlich bin auch nicht nach Kairo gefahren, da ich vor ein paar Jahren schon dort war.
Ein Restaurant an Bord ist Mittags und Nachmittags geöffnet wie immer. Es werden auch Leute auf dem Schiff bleiben. Für Schiffsliebhaber ist das ideal.
Langfristig wird es auf jeden Fall neue Routen geben. Es sind ja ab 2009 sechs Schiffe im Einsatz. Man darf gespannt sein.
Selbst Asien könnte dann wieder ins Programm genommen werden.
Sommer 2002
Cara1 - Palma, Olbia, Civitaveccia, Cannes, Barcelona (Overnight), Palma
Cara2 - Palma, Cadiz, Lissabon (Overnight), Tanger, Ibiza, Palma
Vita1 - Heraklion, Thessaloniki, Istanbul (Overnight), Mykonos, Rhodos, Heraklion
Vita2 - Heraklion, Port Said, Limassol, Beirut, Marmaris, Heraklion
Sommer 2003
Cara1 - bis Mai/Juni wie Sommerroute 2002 vita1
Cara2 - bis Mai/Juni wie Sommerroute 2002 vita2
Cara3 - Dubrovnik, Korinth, Korfu, Venedig, Korcula, Dubrovnik
Cara4 - Dubrovnik, Valetta, Palermo, Olbia, Neapel, Dubrovnik
Vita1 - Palma, Cadiz, Lissabon, Alicante, La Sabina, Ibiza, Palma
Vita2 - Palma, Ajacco, Civitaveccia, Cannes, Barcelona (Overnight), Palma
Aura1 - wie Sommerroute 2002 vita1
Aura2 - wie Sommerroute 2002 vita2