1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Rappi

Beiträge von Rappi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sommertemperaturen / Wetter auf den AIDA Nordrouten

• Rappi
    • 3. Juni 2010 um 16:14

Hallo,

wir haben die Reise vom 05.-19.07.08 gemacht und hatten super Wetter. An den 2 zusammenhängenden Seetagen haben wir den ganzen Tag am Pooldeck in der Sonne gelegen. In Island wechseln sich eh Sonne und Regen ab also ist Kleidung von Sommer bis Winter gefragt. Lt. Erzählungen von der Crew war die Tour vor uns kalt und stürmisch. Also einfach überraschen lassen und von allem was mitnehmen.

Ich wünsche Dir, egal wie das Wetter wird, eine tolle Reise. Die Landschaft ist einfach überwältigend.

Angelika

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Rappi
    • 6. Mai 2010 um 17:40

Hallo Ella,

so weit ich weiß, ist Rheinhausen richtig, denn als sie geboren wurde hieß der Ort so. Mein Mann ist z.B. in Karl-Marx-Stadt geboren und das heißt ja jetzt auch wieder Chemnitz. Der Geburtsort wird da immer mit Karl-Marx-Stadt angegeben.

Tschüß Angelika

• Port Said / Ägypten

• Rappi
    • 6. Mai 2010 um 17:34

Hallo mellorphi,

wir haben 2004 den Ausflug zu den Pyramiden mit Memphis und der Sound- und Lightshow über AIDA gebucht und waren super zufrieden. Wir hatten eine super nette Reiseleiterin ( sie wog ca. 150 kg und hatte mindestens doppelt so viel Humor) die uns unglaublich viel über Land und Leute erzählt hat und seeeeehr witzig war. Sie sagte "Ich bin Eure Mama und Ihr seid meine Kinder". Dann rief sie immer wieder "Kinder kommen Sie", alle hatten Spaß.

Der ganze Ausflug war ziemlich relaxt, ich fand es nicht stressig, außer der Hitze aber da kann auch AIDA nichts dafür nur wir Touris, die im August unbedingt nach Ägypten müssen.

In anderen Ländern machen wir auch viel individuell, Ägypten war und aber zu unsicher, schon wegen der Zeit. Wir sind nämlich ordentlich zu spät zum Schiff gekommen, da wäre mir, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, schon der A.... auf Grundeis gegangen. Muß allerdings sagen, daß die Tour mit Bakadi auch sehr verlockend klingt, davon wußte ich damals noch nichts.

Übrigens sind die Konvois im Dezember 2008 abgeschafft worden (waren da gerade in Ägypten) außer es gibt sie wieder???

Ich denke ob AIDA oder Bakadi, falsch machen kann man da nicht viel, nur nicht auf eigene Faust.

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß, egal wie Ihr Euch entscheidet.

Angelika

• Cadiz / Spanien

• Rappi
    • 20. April 2010 um 17:53

Hallo,

wir haben über globel cars (http://www.globel-cars.com) für Mai einen 9sitzer Bus in Cadiz gemietet, der kostet 122,- Euro. Die Autovermietung ist Alamo und liegt direkt im Hafen. Hab auch versucht direkt über Alamo zu buchen, da ist es teurer. Ich finde den Preis für das große Auto, wenn man mal durch die Personen teilt, recht angemessen. Kannst ja mal Dein Glück versuchen, kleinere Autos waren auf alle Fälle billiger. Die Vermietung hat von 9.00-19.30 Uhr geöffnet, denke mal das müsste reichen.

Angelika

• Katalog AIDA TIME 2011/2012

• Rappi
    • 24. Februar 2010 um 14:28

Hallo,

da geht es mir ja besser, wie manchem Reisebüro, das gute Stück war heute in meinem Briefkasten.

Werd wohl heute meine Büroarbeit etwas vernachlässigen müssen, Urlaub geht ja bekanntlich vor.
    Wünsche Euch allen ein schönes Routenplanen.

Angelika

• Was passiert wenn der Hafen nicht angelaufen wird?

• Rappi
    • 19. Februar 2010 um 17:39

Hallöchen,

wir konnten, wegen des starken Sturms, Mykonos nicht anlaufen. Der Käpt'n hat es wirklich lange lange versucht, meinte dann aber, daß es wegen der starken Fallwinde von den Bergen zu gefährlich ist, falls der Wind plötzlich nachlässt und er mit voller Kraft (Seitenstrahlruder) weiter versucht anzulegen, wir volles Karacho an die Pier knallen. Also gab es einen Seetag, die Route wurde etwas geändert und wir machten eine Panoramafahrt an Santorin vorbei. Es wurde ganz viel über die Lautsprecher erklärt, über Land und Leute, Geschichte usw., es war einfach ein schöner, total entspannter Tag. Alle gebuchten Reisen wurden selbstverständlich erstattet. Das Personal war ein wenig sauer, weil einige von ihnen einen freien Tage gehabt hätten, haben dann allerdings das Beste draus gemacht.

Ist zwar immer schade, einen Hafen zu verpassen, denke aber wer AIDA "liebt", dem macht das nichts aus.

Angelika

• Tanger/ Marokko

• Rappi
    • 11. Februar 2010 um 16:38

Hallo,

habe eigentlich fast die selbe Frage. Ich wollte eigentlich auch Tanger auf eigene Faust machen, allerdings kriegt mein Mann bei dem Gedanken, daß die Einheimischen nur annähernd so aufdringlich und nervig sind, wie in Ägyten, schon die totale Kriese. Wir sind 6 Erwachsene, allerdings ist dabei auch unsere "Rentnerbrigade" (Mama und Schwiegereltern). Mein Mann ist der Meinung, daß man denen das nicht zumuten kann, denke allerdings daß er dabei eher an sich denkt. Ich hoffe, daß mir jemand Entwarnung geben kann, denn Ägypten haben wir ja auch überlebt. Schon mal Danke im voraus.

Übrigens schneit es bei uns auch seit Gestern, fast ohne Pause.

lg Angelika

• Cadiz / Spanien

• Rappi
    • 11. Februar 2010 um 14:49
    Zitat von wiggem

Hallo,

ziehe diesen Beitrag noch mal nach oben, auch wenn keiner reagiert hat, würde ich mich über Infos sehr freuen. Da ich im März in Cadiz bin und durch einen anderen Urlaub die ganze Küste gut kenne, würde ich gerne einen Mietwagen buchen. Kann einer einen Tipp geben (auch bzgl. späte Abgabe, Abholungsort ect.)

Danke und Gruß

Michael

Hallo,

sind im Mai in Cadiz und wollten gerne auf eigene Faust nach Gibraltar fahren. Hat die Tour schon mal jemand auf eigene Faust gemacht? Ich denke, daß es doch entspannter zugeht, wenn man den Ausflug auf eigene Faust macht. Bin auch für jeden Hinweids dankbar. Wir haben jetzt schon mal einen Mietwagen über Globelcars für einen Tage reserviert. Da wir allerdings 6 Erwachsene sind, haben wir uns für einen Minivan, 9sitzer, Klima, entschieden. Das Auto kostet 122,92 E. Ich finde für 6 Personen ist das ganz o.k.. Es gab schon Fahrzeuge für 7 Personen ab 83,- Euro. Wir haben uns dann allerdings gesagt, daß es die rund 6 Euro pro Person schon wert ist, etwas bequemer zu sitzen.

lg Angelika

• Palma Koffer / Gepäck

• Rappi
    • 8. Februar 2010 um 15:01

Hallo Stefan,

auf AIDA kannst Du vom Gewicht her mitnehmen wieviel Du willst, zumindest hat da noch niemand danach gefragt. Als wir auf der Nordtour unterwegs waren haben wir (die Reise ging in Hamburg los) auch jede Menge Gepäck gehabt, u.a. auch Schlafsäcke, weil wir in Island eine Nacht im Auto geschlafen haben. Vom Gepäck her sah das so aus, als ob wir zu Hause rausgeflogen wären. Das Beste bei einer Reise ohne Flug ist, man muß sich keine Gedanken bei der Auswahl der Schuhe machen (typisches Frauenproblem). Wir hatten eine Innekabine und haben den "Schrankkoffer", die Reisetaschen, Schlafsäcke und und und problemlos unters Doppelbett bekommen. Weiß nicht ob das mit dem Platz von Schiff zu Schiff unterschiedlich ist, sind bis jetzt immer nur Aura, Vita und Cara gefahren und hatten nie Platzmangel. Ich schränke mich, ehrlich gesagt, auch nicht gern beim Gepäck ein. Wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Lg Angelika

• Duschgel / Seife / Kabinenausstattung

• Rappi
    • 3. Februar 2010 um 16:13

Hallöchen,

ich wäre definitiv auch für ein paar mehr Schuhe. Das neue ist immer noch besser, als wenn man bei den Schuhen sparen muß.

Wir hatten im Okt. auf der Cara in der Dusche das neue und im Waschbecken das herrlich duftende blaue Duschgel. Wenn es auf der Vita auch so ist, kannst Du Dir ja was aus dem Waschbeckenspender mit in die Dusche nehmen und das Duscherlebnis ist wieder perfekt.

Wir fahren im Mai wieder mit der Cara und lassen uns mal überraschen.

Also dann eine schöne Reise

Angelika

• Safaga / Ägypten

• Rappi
    • 2. Februar 2010 um 10:39

Hallöchen,

waren im Oktober in Safaga, dort gibt es absolut nichts spektakuläres zu sehen. Ich kann Euch nur einen Schnorchelausflug

empfehlen, die Unterwasserwelt ist einfach gigantisch. Wir haben über AIDA gebucht und es war ein super Tag, 3 Schnorchelgänge, lecker Essen an Bord (ohne Magenerkrankung, was in Ägypten ja nicht garantiert ist). Auf der Insel Giftun waren wir auch schon mal vor einem Jahr, ist ziemlich überlaufen und das Riff ist leider auch schon ganz schön, von den darauf rumtrampelnden Touris, in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde jederzeit wieder Schnorcheln gehen oder einfach das fast leere Schiff genießen.

LG Angelika

• Akureyri / Island

• Rappi
    • 1. Februar 2010 um 17:03

Hallöchen,

kann Euch die Sache mit dem Mietwagen nur empfehlen. Wir haben die Tour auch auf eigene Faust gemacht und sind bis heute noch genau so begeistert, wie damals. Habe am 18.03.09 unter "Mietwagen Nordrouten" einen Bericht geschrieben, dort steht eigentlich fast alles drin, was Euch vielleicht interessieren könnte. Falls es noch Fragen gibt einfach stellen. Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine wunderschöne Reise und glaubt mir, Ihr werdet es nicht bereuen.

Angelika

• Cochin / Indien

• Rappi
    • 27. Januar 2010 um 13:17

Hallöchen,

Rupien wechseln ist auf alle Fälle sinnvoll, haben wir in Bombay/Mumbai auch gemacht. Ihr solltet aber - wenn möglich - nur so viel tauschen, wie Ihr, voraussichtlich, auch ausgeben werdet. Wir haben mämlich zuviel davon gehabt und eigentlich ist die Ein- und Ausfuhr ja verboten. Hatten dann die gute Idee das Geld auf dem Flughafen zu verprassen aber denkste, die nehmen im Duty free nur Dollar oder Euro. Es hat sich dann so ein netter Inder von einem Goldstand geopfert und uns die Rupien heimlich in Dollar gewechselt. Im Cruise Terminal von Mubai gibt es aber verschiedene Stände mit Handarbeiten und ganz toll gearbeiteten Schmuck, zu günstigen Preisen, wo Ihr das Geld sicher los werden könnt, wir sind nur leider in die andere Richtung gefahren.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß in Indien, wir waren total begeistert.
    Angelika

• "Weltreise" von Bangkok nach Hamburg!

• Rappi
    • 22. Januar 2010 um 11:19

Hallöchen,

ich glaube die 55 Tage könnte ich schon aushalten, allerdings, ob dann die Hosen noch zu gehen??? Wir sind jedenfalls auf der letzten Etappe von Malle bis Hamburg mit an Bord, bin ja mal gespannt, wie viele da schon von Anfang an dabei sind und auf den Altersdurchschnitt. Wir haben auch unseren "Rentnerclub" (Mama und Schwiegereltern) jenseits der 70 mit dabei, allerdings könne die 3 noch richtig abfeiern und die Sau rauslassen. Also ich bin zuversichtlich, bis jetzt hatten wir immer richtig Spaß.

Also dann ein schönes Wochenende.

• AIDA Cara 12.-26.10.09 - Transasien oder "Keine Piraten aber wo haben die Inder so gut Stempeln-gelernt-Tour?"

• Rappi
    • 4. Dezember 2009 um 17:39

Hallo alle Zusammen,

habe mich sehr gefreut, etwas von Euch zu hören. Bin leider erst heute dazu gekommen, mich mal wieder zu melden. War ziemlich viel zu tun und bin gestern erst mit Uwe aus dem tieftsten Schwarzwald gekommen (nix Urlaub, leider nur Arbeit). Habe von anderen auch schon gehört, daß sie die Grippe richtig erwischt hatte. Da hatten wir noch Glück, waren zwar auch erkältet aber nicht so schlimm, daß es uns aus dem Rennen genommen hat.

Jetzt zu einer (besonders für uns) tollen Überraschung: unsere "Unterwasserkamera" ist wieder zum Leben erwacht und funktioniert, so perfekt wie vorher. Da ist uns schon ein Stein vom Herzen gefallen, denn der ganze Ärger mit der Versicherung bleibt uns ja jetzt erspart. Unsere Bilder sind auch sehr schön geworden, leider fehlen uns die letzten 2 Tage, da gibt es nur Handyfotos und meinen Videofilm, der bereits in der Bearbeitung am letzten Tag angekommen ist. Übrigens ein Elefantenreitbild von Euch 4en haben wir auch, muß noch mal aussortieren, da finde ich bestimmt noch was, was ich Euch schicken kann.

So, jetzt wünsche ich Euch erst mal einen schönen 2. Advent und freue mich, wen ich wieder was von Euch höre.

Bis zum nächsten mal Angelika, Uwe und Daniel

• AIDA Cara 12.-26.10.09 - Transasien oder "Keine Piraten aber wo haben die Inder so gut Stempeln-gelernt-Tour?"

• Rappi
    • 4. November 2009 um 14:48

Hallöchen alle zusammen,

hab es jetzt endlich geschafft, mich mal nach dieser super Reise zu melden. Hat wirklich unglaublichen Spaß gemacht, so viele nette Leute kennen zu lernen. Vielen Dank auch an Gila (ist mit Johannes noch auf der Cara - n e i d !), die den super Coctailworkshop mit Joschi organisiert hat. Der Workshop war der absolute Hammer und danach noch das Treffen mit den stempelwütigen Indern von der Einreisebehörde, echt lustig. Wäre super, wenn jemand von Euch die Rezepte vom Workshop hier einstellen oder schicken könnte. So mancher Schweinskram ist es wert, zu Hause ausprobiert zu werden. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, wir sind, schon wegen des furchtbaren Wetters, wieder urlaubsreif. Sieht allerdings so aus, daß wir erst noch ein bischen arbeiten müssen, habe den Dreh mit dem Geldverdienenimurlaub noch nicht herausgefunden. Wäre schön, wenn sich jemand aus der duften Truppe meldet.

Bis später Angelika, Uwe und Daniel

• Umbaumaßnahmen 2009

• Rappi
    • 28. September 2009 um 16:27

Hab schon gedacht, ich bin der einzige Pizzafan, die Frage ineressiert mich nämlich auch schon brennend. Naja spätestens heute in 2 Wochen wissen wir es dann genau.

• Umbaumaßnahmen 2009

• Rappi
    • 9. September 2009 um 13:34

Bin auch schon echt neugierig, ist bei uns das 3. Mal auf der Cara und wir lieben die "Kleine". Wenn das Restaurant umgebaut wird, gibt es vielleicht auch eine Pizzastation, wäre eine super Sache. Naja in reichlich 4 Wochen werden wir ja sehen.

• Reykjavik / Island

• Rappi
    • 24. Juni 2009 um 14:48

Hallöchen,

also, wenn Ihr die F 35 fahren wollt, müßt Ihr einen Allrad haben, da die Hochlandstraße für normale PKW nicht zugelassen ist, ist auch eine ziemliche Holperei aber einfach traumhaft. Bei uns waren auch welche mit auf Tour, die nur einen normalen PKW hatten und deshalb die F 35 nicht fahren durften. Habe bereits am 18.03.09 einen Beitrag zu dem Thema in "Mietwagen Nordrouten" geschrieben. Wenn Ihr wollt, lest es Euch einfach mal durch, vielleicht hilft es Euch bei Eurer Planung.

Wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt einfach. Kann Euch die Tour auf eigene Faust absolut empfehlen, wenn ich die Bilder von der Tour angucke, bin ich immer noch begeistert, wie toll das war. :wiegeil:

Wünsche Euch viel Spaß :lachroll:

Rappi

• Mietwagen Nordrouten

• Rappi
    • 18. März 2009 um 17:02

Hallöchen,

wir waren letztes Jahr vom 05.07.-19.07. auf der Nordroute und haben einen Mietwagen für 3 Tage gehabt. Wir sind in Akureyri ganz relaxt von Bord gegangen und haben den Mietwagen am Flughafen übernommen, vor dem Schiff stehen Taxis. Notfalls könnte man auch Laufen aber wir hatten einfach zuviel Gepäck und das Taxi hat auch kein Vermögen gekostet. Wir hatten uns nach vielen Recherchen einen Allrad (Hyunday Tucson, fast neu) bestellt. Habe lange die Preise bei allen im Internet vertretenen Autovermietern durchforstet und das beste Erebnis war von Autoeurope. Das Auto hat für 3 Tage 596,- Euro gekostet, nicht gerade ein Schnäppchen, aber immer noch das billigste und wenn Du die Ausflüge zusammenrechnest, die Du von AIDA hättest machen können, immer noch günstig. Ich finde für den einen Tag Akureyri ist das mit dem Mietwagen einfach zu knapp, denk mal an eine Panne, dann ist das Schiff weg und Du kannst sehen, wie Du hinterher kommst. Wir haben mit ganz viel Ruhe auch den Ausflug zum Mückensee (bei uns gab es keine) und zum Wasserfall gemacht und ziemlich alles, was es da so im Norden zu sehen gibt. War sehr sehr schön und total entspannt, keine Hektik das Schiff zu kriegen und kein Massenandrang bei den Sehenswürdigkeiten. Nach dem wir mit unserer Besichtigung fertig waren, sind wir dann auf der Ringstraße bis zur Hochlandstraße F35 gefahren. Durchs Hochland ist ein Geländewagen Pflicht (haben auf AIDA mit Leuten gesprochen, die einen PKW hatten und damit nicht durchs Hochland durften). Wir haben dann zwischen den beiden Gletschern in Hveravellir (da gibt es heiße Quellen zum Baden und zischende und dampfende Geysire, absolut Spitze) im Auto geschlafen, Wein nicht vergessen. Man kann auch dort in Schlafsälen übernachten und Essen gibt es auch. Die Fahrt durchs Hochland war das Beste, was wir je gemacht haben. Dort ändert sich das Wetter aller paar Minuten und Du hast ständig neue Eindrücke, Sonne nach dem Regen, mit 2 gigantischen Regenbögen, komische Vögel, die neben dem Auto herrennen und und und, und Du hast die Möglichkeit, wenn Du was interessantes siehst anzuhalten und Fotos zu schießen. Es ist absolut (trotz der vielen Zwischenstops) locker bis zum nächsten Tag nach Reykjavik zu schaffen. Haben vorher auch noch den Gulfoss und Geysir gesehen und einen ziemlich abenteuerlichen Abstecher (Angst) auf einer Hochlandstraße, die schon etwas schwieriger und nur mit Allrad zu befahren war, gemacht und waren (Gott sei Dank, Hunger und Oceanbarsehnsucht) am Abend wieder auf dem Schiff. Ich denke, wenn man wirklich Island sehen will, muß man durchs Hochland fahren , die Ringstraße ist wirklich nicht das Highlight. Vor allem hat man ja dann auch noch den 3. Tag, an dem man das Auto noch nutzen kann. Wir haben uns dann in der Gegend um Reykjavik auch noch sehr viel angesehen (Blaue Lagune, Perlan, Brücke zwischen den Kontinenten, Leuchtturm, Stadtbummel und halt einfach viel tolle Lanschaft). Wenn man die 2Tagesfahrt mit 2 Personen von AIDA macht ist man schon bei dem Mietwagenpreis und es ist einfach individuell. Fazit: Wir würden das sofort wieder machen, es war absolut Ich hoffe, ich konnte

Euch ein bischen weiterhelfen, wenn noch jemand Fragen hat, einfach stellen.

Schönen Tag noch Angelika und Uwe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook