Vielen Dank für die Info.
Beiträge von Nordischer Troll
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo, wie kommt man am besten von La Romana nach Punta Cana. Wird sind zu sechst. Danke für Rückmeldung. 13.03.2020, Rückfahrt 27.03.2020
-
08.03.-29.03. die Tour machen wir auch in 8 Tagen
-
Nun, wir haben mittlerweile 11 meist längere Touren mit div. AIDA-Schiffen hinter uns und nächste Woche die 12. wieder mit der Vita. Mein Schiff 2 haben wir auch schon getestet und im Herbst folgt dann Mein Schiff 3.
Grundsätzlich hat jedes seine Vor- oder auch Nachteile. Wer wie wir bereits seit über 10 Jahren mit AIDA fährt, weiß genau wo AIDA überall sehr deutlich nachgelassen hat. Das liegt leider daran, dass die Reisen deutlich billiger geworden sind. Fuhren wir 2004 noch für 3.000 EUR eine Woche im Mittelmeer, so bekommt für den Preis heute bereits zwei Wochen.
Also muss sich das ja irgendwie dadurch rechnen, dass z. B. die Speisenauswahl (seit langem schon viel mehr Schwein und Rind als mal ausgefallene Dinge) und auch die Qualität nachgelassen hat. Jetzt nur als Beispiel genannt, wenn der um 18 Uhr servierte pochierte Lachs gegessen ist, wird er durch Schwein ersetzt .Oder das Michspeiseeis durch Früchtewassereis ersetzt, wenn der erste Behälter leer ist.
Das Früchteangebot deutlich reduziert usw. Das gab es alles früher nicht.
Die Qualität der Gäste hat am deutlichsten nachgelassen, deswegen buchen wir bei AIDA auch keine Kurzreisen mehr, weil sich die zu viele leisten können und wir uns das nicht mehr antun. Fragt mal das AIDA-Personal nach einer Reise die bei Tchibo oder so angeboten wurde...nee danke, sagt da jeder.
Auf Mein Schiff ist das Publikum qualitativ deutlich besser, weil es sich halt nicht jeder leisten kann. Und es ist zu hoffen, dass Mein Schiff auch sein Preisniveau beibehält und nicht wie AIDA dann mit mehr Schiffen auch die Reisen zum Schluss verramscht.
Und Allinclusive bei Mein Schiff ist deutlich angenehmer als das "Wettrinken" von manchmal nicht Wenigen nur während der Tis
chzeit bei AIDA, weil es da nichts kostet. Damit werden nämlich dann lange noch nach dem Essen Restaurantplätze einfach blockiert.
Wir hatten auch tolles deutsches und osteuropäisches Personal im Bedienrestaurant und bekamen immer einen Platz, weil dort niemand nur des kostenlosen Trinkens wegen länger sitzt.
Es fehlt zwar etwas die sogenannte Partystimmung wie auf AIDA, aber insgesamt ist das Gefühl eines vollen Schiffes dort lange nicht so gegeben und es gibt auch mal schöne Rückzugsflächen die man ab und zu auch mal haben möchte, gerade bei mehreren Seetagen hintereinander.
Jeder muss sich halt das raussuchen was er möchte.
Aber von Wochenreisen für z. B. 649,00 EUR mit AIDA kann man halt nicht viel erwarten. Das sollte man vorher wissen.
-
Hallo, kann jemand was zu dem geführten Schnorchelausflug in Samana sagen? Wir machen die am 26.03.2015.
08.03.2015
-
auch wenn die Touren nun eingeschränkt werden und einiges heraus fällt, es gibt immer noch genug. Doch, ist Aida der Nabel der Welt???? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ein bischen Wettbewerb ist gut fürs Geschäft. Mein Schiff ist doch auch ganz toll. Aida hat in den letzten Jahren doch sowieso etwas nachgelassen. Ob die Speisen sind, die natürlich immer noch sehr gut sind oder anderen Sachen. Selbst im Roxani hab ich erlebt, dass Menüfolgen eigenständig geändert werden, Angebotete Weine dann doch nicht vorrätig sind etc. Gerade auch bei Fernreisen werden gebuchte Ausflüge am Tag des Ausfluges einfach storniert. Ältere Gäste bekommen einen gesagt, dass der Ausflug in Deutscher Sprache sei, bekommen ihren Aufkleben ans Hemd und dann doch in engliecher Sprache. Im Gesamtpaket kann man sagen, dass Aida immer noch zu empfehlen ist. Aber das Gesamtpaket ist auch schon etwas beschädit. Aida: seit gewarnt, die ersten scheuen schon nach den anderen Töchtern
genauso sehe ich das auch. aida hat stark nachgelassen, und vor allem das publikum, durch die billigen touren.
klar kann man sagen meckern auf "hohem" niveau, z. b. beim essen, aber wer AIDA von vor 10 Jahren noch kennt, weiß was ich meine.
leider mehr masse als klasse ist seit einigen jahren gefragt. und da lt, herrn thamm ja erst 3 % aller deutschen bei AIDA
gebucht haben wissen wie was uns da bei den restlichen 97 % noch für eine "klasse" an mitfahrern erwartet.deswegen haben wir auch mal mein schiff getestet
die gäste bei mein schiff waren doch noch angenehmer, wohl weil die preise dort noch höher sind
also nicht die "klassischen tchibotouris" wie jetzt immer mehr bei AIDA, die keinen zusätzlichen euro auf der reise ausgebendas hat mir sogar schon das AIDA-personal bestätigt
naja immerhin, bei den langen fahrten von zwei oder drei wochen kann man aida noch nehmen, bei den kurztouren aber ........
wir haben schon mehr als 10 AIDA-touren hinter uns und schauen mal weiter
immerhin miami, mexico ist mal was anderesin europa wird man jetzt wohl in jedem hafen in weiteres AIDA-schiff treffen weil die sich dort häufen
-
Hihi, Capsoni, du hast recht. Hier regt sich die minderheit, und vor der hab ich echt keine bange. Ich bin auch nicht soooo dolle zufrieden mit den routen aber mal ganz ehrlich, ich will mot aida i. Urlaub au d da standen einige routen zur wahl. .... Aber wie das nun mal so ist, das zwackt es an der einen und zwickelt es bei der einen ... Und trotzdem, ich will ja, hab ich was gefunden ...und wieder was schönes worauf wir uns freuen können ...
Lieben Gruß Markus&TheLadies
Ich finde es schon mehr als schwach wenn eine Reederei mit mittlerweile so vielen Schiffen nichts anderes in der Planung hat als die Wiederholung und Aufarbeitung von alten Routen.
Wir haben in Europa alles abgegrast und sind seit drei Jahren auf anderen Touren unterwegs wie Arabien, Karibik und zum Glück dieses Jahr nochmal mit Amazonas.
Dann müssen wir halt für neue Routen die Reederei wechseln um noch was von der Welt zu sehen.Aber: Es liegt wohl auch an den vielen AIDA-Schnäppchenjägern die nur kurze Biligtouren wollen mit Vario und Just, kein Premium buchen wie wir und an denen AIDA nicht so viel verdienen kann. Die langen zwei- und drei-Wochen-Fahrten sind nicht alle gerade sehr gewinnbringend. So wird es halt die Masse in Europa bringen und man sieht es ja auch am Publikum, dass seit einigenJahren leider mehr Masse als Klasse hat wie das früher mal war. Das Benehmen auf der Reise, in der Bar und vor allem beim Essen, bei den Ausflügen usw. spricht zunehmend für sich.
Sollen es dann die "Kegelbrüder und - schwestern" und ähnliche richten. Schade, wenn man weiß wie AIDA früher mal war.Auf TUI-Cruises ist das Pubklikum (derzeit) noch etwas angenehmer.
-
Na wer schon lange mitfährt, der weiß das doch:
Mit der Größe sinkt die Qualität, nicht nur des Personals und AIDA legt halt nunmal jetzt mehr Wert auf Größe.
Übrigens wie fast jede andere Firma auch. Wer schon einnige Jahre mitfährt, muss ganz einfach die Eindrücke der
früheren Jahre ausblenden und dann erlebt man AIDA wieder ganz anders, nämlich so wie die vielen neuen Gäste,
die sehen das alles ganz unbedarft..........
...weil sie früheres nicht kennen.....
-
Na wer schon lange mitfährt, der weiß das doch:
Mit der Größe sinkt die Qualität, nicht nur des Personals und AIDA legt halt nunmal jetzt mehr Wert auf Größe.
Übrigens wie fast jede andere Firma auch. Wer schon einnige Jahre mitfährt, muss ganz einfach die Eindrücke der
früheren Jahre ausblenden und dann erlebt man AIDA wieder ganz anders, nämlich so wie die vielen neuen Gäste,
die sehen das alles ganz unbedarft..........
...weil sie früheres nicht kennen.....
-
Nur mal so z. K.
unsere letzte Fahrt mit der Blu im April:
800 Gäste mit Clubstatus blau, also Clubanfänger bis 10 Tage AIDA
1600 Gäste unter 10 Tage, also komplette Neulinge
36 Gäste wie wir mit Clubstufe gelb wie wir
4 Gäste rot
Also 2400 Gäste konnten gar nicht beurteilen, was bei AIDA früher alles besser war, sie kennen halt nur die Massenabfertigung auf den grossen Schiffen
Deshalb sind die Clubleistungen auch so spärlich ausgefallen, weil man die langjährigen Gäste von früher nicht mehr will, die kritisieren zu viel was alles mal besser war als es nur Cara, Aura und Vita gab
Aber die 40 kenn das wohl schon und aus diesem Kreis rekrutieren sich dann halt die neuen für Mein Schiff
Denn wer wie wir AIDA bereits vor 8-10 Jahren erlebt hat, sieht die Unterschiede, aber auf diese Gäste legt AIDA halt keinen
Wert mehr
Hoffen wir also, dass wir im nächsten Jahr auf Mein Schiff 2 besser aufgehoben sind und es auch künftig bleiben.
Hoffen wir dass bei TUI Allinclusiv mit Service und nicht nur mit Abzocke verbunden ist und bleibt. Das wäre schön.
-
Ganz schön heftig, gegenüber unserer letzten Fahrt im November!
Da lag die Flasche Wasser noch bei 1,90 EUR .
-
Das klingt ja alles toll, was wir bisher über Mein Schiff 1 gelesen und hört haben und wir freuen uns echt schon auf unsere 1. Reise mit der Mein Schiff 2 von TUI-Cruises.
Gerade sind wir von unserer 10. AIDA-Reise zurückgekommen und uns reicht es erst mal. Wir brauchen auf jeden Fall eine AIDA-Pause. Die Qualität der Gäste, des Personals, des Essens, des Service, teilweise der Showteile, die Preiserhöhungen der Getränke um 10 %, in der Wellnessoase um 30 %, seit unserer vorletzten Reise im November, usw., usw.
Wir wollten eigentlich für 2012 wieder bei AIDA buchen, zum Glück aber hat sich AIDA so unflexibel gezeigt, dass wir bei Mein Schiff 2gelandet sind. AIDA hätte uns für 2 Wochen Karibik mit direkt anschließender 1 Woche Transatlantik zurück, für einen One-Way-Flug 150,00 EUR Zuschlag pro Person zusätzlich berechnet und wir hätten auf jeden Fall eine Balkonkabine nehmen müssen, weder Innen- noch Außenkabine wurden dafür akzeptiert.
AIDA sitzt da sehr auf dem hohen Ross. Naja, vielleicht jetzt unser Glück, mal TUI zu testen.
AIDA hätte es bei CARA, VITA, AURA und der alten BLU belassen sollen, dann wäre es wohl beim Clubcharakter mit gutem Service und guter Qualität geblieben, wie wir das noch bei der 1. Reise vor 7 Jahren bzw. 2-3 Jahre danach auch auf den kleineren AIDA-Schiffen erfahren hatten. Doch mit dem 1. grossen AIDA-Schiff gings langsam los und dann über die Jahre immer schneller, was vor allem das Niveau des Publikums, die Qualität des Essens (mit ständigen Wiederholungen, sowie ständig viel Schwein und Rind für die vielen älteren Gäste) und die Qualität des Personals anbetraf. Wenn man ab und an mal wieder einen schon länger gedienten bei AIDA trifft, dann hört man auch noch unter vier Augen die Wahrheit, was früher alles schöner und besser war.
Jetzt wird zuviel Wert auf Profit gelegt. AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen, wie jedes andere aus vielen anderen Branchen auch und es haben schon viele andere Firmen leidvoll erlebt, dass mit zu schnellem Wachstum gleichzeitig die Qualität der Leistung bzw. Personals auf allen Ebenen sinkt. Es ist leider lange vorbei damit, dass sich AIDA-Mitarbeiter - aus allen Bereichen mit Kundenkontakt -mit vielem auskennen wie früher. Viele glänzen nur noch mit Halbwissen und viele Gäste sind mittlerweile besser informiert als das AIDA-Bordpersonal. Das Lächeln vieler Mitarbeiter wirkt auch mittlerweile künstlich, nicht mehr so natürlich wie früher.
Der Service in den Buffetrestaurants ist teilweise katastrophal, die Qualität der Gäste oft völlig daneben, man kann immer wieder froh sein, dass man aber auch noch nette Gesellschaft findet, wenn auch halt weniger als früher.
Und dazu hat uns auch unser bewährtes Reisebüro Mein Schiff empfohlen, da bei TUI-Cruises trotz oder gerade wegen des All-inclusiv die Qualität der Gäste, des Service in den Restaurants und des Personals, sowie die Qualität des Essens besser sei als bei AIDA.
Das Remmidemmi an Bord sei bei Mein Schiff auch nicht so undiszipliniert wie teilweise bei AIDA. Wir gehen zwar auch immer sehr gern auf die Poolparties, aber die sonstige AIDA-Animation tagsüber ist schon nervig.
Wir freuen uns jetzt auf Mein Schiff 2: 23.03.2012 - 13.04.2012 Karibik und Transatlantik
-
schade, dann halt wieder massenabfertigung als pflichtübung wie gehabt
schnell ein riesenfoto auf dem man niemanden erkennt, weil zu viele drauf müssen und wieder weg
naja wir werden das dann wieder nächste woche erleben
-
als ob wir es geahnt hätten, 2009 haben wir die transarabien für november 2010 gebucht
für uns war der Grund, dass wir da mal hin wollten, solange dort noch ruhe herrscht
nun wir sind keine hellseher, aber hatten doch wohl den richtigen riecher, glück gehabt
und wir haben uns noch nie so unsicher gefühlt wie in dem polizeistaat in ägypten, vor allem bei den fahrten zu den
pyramiden und ins tal der könige
und wir hatten da schon gesagt, einmal gesehen und das wars - nie mehr ägypten
aber dass es auch im oman unruhen geben würde, das hätte keiner gedacht, der dieses freundliche land besucht hat
bisher: alte blu (nordkaptour), neue blu (Westeuropa), luna mit taufe auf malle (Transeuropa), aura (2x, östl. Mittelmeer, Ostsee)), vita (westl. Mittelmeer), cara (westl. Mittelmeer), diva (2x, Kanaren, Transarabien), blu (Kanaren/Westeuropa Frühjahr 2011 bald ist das 1. Dutzend mit AIDA voll -
hallo wir sind jetzt auch wieder auf madeira mit der blu
vor vier jahren sind wir mit dem taxi hin gefahren und zurückgelaufen
die taxifahrt kostet wirklich nicht die welt
alte blu (nordkaptour), neue blu (Westeuropa), luna mit taufe auf malle (Transeuropa), aura(2x, östl. Mittelmeer, Ostsee)), vita (westl. Mittelmeer), cara (westl. Mittelmeer), diva (2x, Kanaren, Transarabien), blu (Kanaren/Westeuropa Frühjahr 2011 - bald ist und auch das 1. Dutzend mit AIDA voll -
manchmal wurde zwar das geschirr nicht abgeräumt,
ja das muss ich doch nochmal bestätigensowas gabs früher gar nicht und heute muss man teilweise selbst das geschirr zusammenrücken und den tisch abputzen wenn man später kommt und ein tisch freigeworden ist
manchmal hat man den eindruck, dass einige des, aber immer noch freundlichen personals, lieber damit beschäftigt den unter dem
tisch extra trinkgeld zahlenden rentnern für das "tisch reservieren', wein nachzuschenken, als die tische so wie früher gwohnt rechtzeitg abzuräumen
aber: die qualität der gäste zieht auch die qualität des personals nach sich, leider
wir freuen uns trotzdem auf die nächste reise
wir müssen ja nicht schon um 17.30 uhr vor dem marktrestaurant stehen und schubsen wenns um 18 uhr aufmacht
wir gehen gemütlich um 20 uhr
-
also ich kenne alle schiffe außer der bella, teilweise mehrfach und wir machen jetzt die 10. Reiseabsolut zu bestätigen ist, dass das essen deutlich schlechter geworden ist als früher als es nur die kleinen schiffe gab
das essen ist auch meist auf ältere gäste abgestellt, vor allem auf den grossen schiffen
also rind, schwein, huhn in massen, immer derselbe fisch
die besonderheiten wie früher, elch, bison, rentier, wild, usw.sowie auch abwechslungsreichere vorspeisen fehlen
allein wenn man schon sieht, dass früher der hummer am farewellabend weg war und heute die vielen älteren gäste gar nicht wissen wie sie den überhaupt essen sollen und deshalb viel liegen bleibt, zeigt auch die qualität des schlechter gewordenen publikums
aida befindet sich leider mit dem massentourismus auf dem weg zu lewwerworscht und schweinebraten, denn den lachs werfen sich auch mittlerweile viele auf den teller als sei es wurstaufschnitt, also wissen das gar nicht zu schätzen was ein gepflegtes essen ist
besondere vorspeisen werden auch nicht mehr so angenommen
da man sehr viel gutes hört über mein schiff reisen wir nächstes jahr est mal drei wochen dort zum testen
und vielleicht bleiben wir ja da, denn das aida-vielfahrerprogramm reisst einen auch nicht vom hocker auch wenn wir bereits rot sind
naja und natürlich noch zum personal
es ist fakt, aber das ist bei jeder firma so die zu schnell wächst, die qualität des personals nimmt genauso ab,
wie die qualität der gäste
der eine vom personal weiss alles, allerdings gibts davon nur noch wenige, der andere nebendran erzählt einfach irgendwas ohne überhaupt ne ahnung zu haben
die schönsten zeiten bei aida sind leider vorbei
nordischer troll
09.04.11 teneriffa -hamburg
und danach erst mal in die karibik mit meinschiff2, dort solls wohl freundlicher und gediegener zugehen und das essen sei um längen besser, so wie es bei aida mal war
-
und ist von aida-schiff zu aida-schiff sehr unterschiedlich
die gäste auf aida sind mittlerweile leider auch mehr masse statt klasse, wie das noch vor ein paar jahren war, als es nur die cara, vita, alte blu und aura gab
wegen dem und weil aida sehr unflexibel war bezüglich eines onway-fluges in die karibik und von dort dann trans wieder zurück,
d.h. karibik mit anschlußreise transatlantik
wir hätten die teuerste kabine buchen müssen, bei meinschiff2 geht das aber auch mit innen- oder normaler außenkabine (!)
haben wir jetzt für 2012 auf mein schiff2 gebucht und das trotz allinclusive auch günstiger
dort sollen sich trotz oder gerade wegen allinclusive nicht diese freibiergesichter wie mittlerweile verstärkt auf aida befinden, die
ständig die weite welt für die gesamte öffnungszeit belagern und sich die bäuche mit essen und trinken voll schlagen, weils in der
aida-bar, anytime usw. ja was kostet
wenn ich höre wieviele leute auf der transarabien im letzten jahr mit einem nulleuro bordkonto wieder zu hause angekommen sind, kann ich nur den kopf schütteln und das bei drei wochen
die sollte man auf nen fischkutter vor rügen schicken
das sagt jemand der schon 97 tage auf aida-schiffen verbracht hat und mittlerweile sich nach anderem wie z. b. meinschiff umschaut
und die Bordguthaben von 50,00 EUR naja, das hätte man auch sein lassen können, das kann ich auch noch selbst bezahlen, ist nicht mehr als trinkgeld
für 70 Tage aida muss mehr rausspringen und für 99 erst recht
nordischer troll
clubmitgliedschaft gelb - 78 Tage aida in 5 jahren, 97 tage in 7 jahren
-
hallo,
weiß jemand von euch für wen genau die clubmitgliedschaft zählt?
also ich buche immer und bin der zahler, was ist mit meiner frau bzw. den kids, die ja auch anteilig zahlen?
erhält nur der zahler die clubmitgliedschaft?
das wäre ja ungerecht, denn die 2. erwachsene person hat ja auch voll bezahlt
und die kids anteilig
danke für info, wenndas einer von euch hier aus dem forum weiß wieder am 09.04.2011
clubmitgliedschaft gelb - 78 Tage in 5 J. --- 97 Tage in 7 jahren, leider nicht mit rot bewertet, weil nur die letzten 5 jahre zählen
nordischer troll
-
wir sind im april wieder auf der blu
einmal ne woche dummes und lautes geschwätz reicht noch vom letzten jahr
wenn wir den jetzt auch noch zwei wochen aushalten sollen, da hilft nur ohropax
dann lieber den wuuuuuuuunderschönen guten abend zum xtenmal von Käpitan kurz wie bei drei wochen transarabien
aber mittlerweile wissen wir die ruhe von kapitän böttcher doch zu schätzen
obwohl wir immer was erleben wollen auf dem schiff, aber keinen kapn out mehr
vor allem dessen slang ist übel - rote karte dafür