Da dieses Jahr auch noch Cruise Days sind, konzentriert man sich beim Hafengeburtstag dieses Jahr vielleicht mal bewusst auf alles andere, was sonst noch so im Hafen los ist. Man nutzt nun offenbar auch die große schwimmende Bühne als DAS Highlight der Veranstaltung, nicht die Kreuzfahrtschiffe. Aber von den Auslaufzeiten würde ich mich nicht beirren lassen. Die Ablegezeit bedeutet ja nicht, dass die Schiffe direkt abhauen. V
Beiträge von Heimgarten007
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Der Messenger ist natürlich nicht Inbegriffen. Der kostet ja extra. Aber da ich Alleinreisender war, hatte ich ohnehin keine Verwendung dafür. Mich hat nur geärgert, dass ich an Tagesprogramm und Deckpläne nicht rankam, ohne mich vorher im Bord-WLAN ins Internet einzuloggen.
Es ist natürlich möglich, dass es Einstellungssache am Smartphone ist. Wenn man zwar in WLANs eingeloggt ist, aber keine Internetverbindung besteht, dann nimmt Android die Datenverbindung vom Netzbetreiber. Dann funktioniert logischerweise auch die App nicht, da es das "falsche" Internet ist.
Am Schalter habe ich nicht nachgefragt, da ich davon ausging, dass das so gewollt ist, damit man möglichst schnell mehr Internet bei NCL bucht. Schön, dass wir das hier klären konnten. Das hat mich nämlich sehr geärgert bei meiner Reise.
-
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.War schon sechs mal mit deren Schiffen unterwegs (zuletzt November 2024 und Januar 2025 ) und kam immer nur mit dem Bord-WLAN in die App.
Sehr interessant. Bei mir wollte das partout nicht klappen. Ich musste mich immer erst aktiv bei nclwifi.com einloggen, damit die App funktionierte. Das ging natürlich auf Lasten meiner Freiminuten.
-
Die Freiminuten braucht es auch. Ich konnte die NCL-App nur nutzen, wenn ich mit dem Internet verbunden war. Nur das Bord-WLAN reichte nicht. Das war sehr nervig, vor allem wenn man die App auch noch als Messenger nutzen möchte und nicht nur um map kurz Tagesprogramm und Reservierungen anzuschauen.
-
Das Magazin kommt in meiner Clubstufe ja nicht automatisch. Verschickt AIDA die bestellten Clubmagazine vor oder nach Ende des darin befindlichen Gewinnspieles?
Frage für einen Freund.
Ratet, was ich heute im Briefkasten hatte. Der Begleitbrief ist auf den 4. Dezember datiert.
-
Wahrscheinlich "Unpopular Opinion", aber ich habe diva und bella immer geliebt für ihre fehlende LED-Wand. Ich mochte diese Dauerbeschallung und -beleuchtung auf dem Pooldeck der luna nie. Bei diva und bella konnte man (von gelegentlichen Auftritten des Showensembles) wenistens auch mal seine Ruhe haben.
-
Die müssen meinen Namen falsche geschrieben haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder die sparen sich meinen Namen für die 3000 Euro auf
-
Und in den Lostopf für die 3000 Euro kommt ja nur, wer alle 32 Türen ausgefüllt hat. Da hoffe ich ja, dass ich kein Türchen vergessen habe und jedes Mal dieselbe Mailadresse genommen habe🫠 Mir fehlte da dieses Jahr der Anreiz dort jeden Tag reinzuschauen, weil man ja bis zum Schluss an allen Türen teilnehmen konnte und die Inhalte ja auch jeden Tag gleich und die Fragen sehr profan waren.
Von den versprochenen diversen Zusatzgewinnen war ich etwas enttäuscht. Ich kann mich so spontan nur an einen Tag erinnern, wo es mal mehr als die 1000 Euro zu gewinnen gab.
Dieses Jahr aber echt alles anders, sonst wusste man auch was es zusätzlich an diversen Präsenten 🎁 etc. zu gewinnen gab.
-
Das Magazin kommt in meiner Clubstufe ja nicht automatisch. Verschickt AIDA die bestellten Clubmagazine vor oder nach Ende des darin befindlichen Gewinnspieles?
Frage für einen Freund.
-
Naja, die Frage ist, ob eine Bestellung direkt publik gemacht wird. Es ist durchaus möglich, dass da bereits im November Verträge unterzeichnet worden sind, aber man mit der Kommunikation darüber noch etwas wartet.
-
Ich mag ja keine Gewinnspiele, wo man einfach nur seinen Namen drunterklatschen muss, um im Lostopf zu landen. Der diesjährige Adventskalender von AIDA ist dieses Jahr im Grunde nichts anderes mit seinen simplen Fragen. Gestern oder vorgestern z.B. ob man schon alle Geschenke beisammen hätte - puh, schwierig! Ich finde man darf ruhig auch was dafür tun, wenn man irgendetwas gewinnen möchte. Und heute muss man tatsächlich mal was tun - nämlich AIDAradio hören. Ich glaube der Adventskalender ist kaputt
-
Weiß einer, wann diese angekündigten "vielen Sondergewinne" kommen? Oder ist der Text Copy/Paste vom letzten Jahr und es hat niemand drübergelesen?
-
Im letzten AIDA-Magazin vom Mai war ein Foto von mir drin. Da gab es damals einen Fotowettbewerb. Für den 1. Platz gab es einen 1500€-Gutschein, den wollte ich gerne haben. Tja, aber ich habe den zweiten Platz gemacht. Das gab ein Malbuch und Buntstifte🫠
-
Ich kann dem diesjährigen Kalender nicht so viel abgewinnen. Und da geht es mir gar nichtmal um das gewinnen - die Chancen sind ohnehin minimal. Da jedes Türchen nun 32 Tage offen ist, hat man gar keinen Anreiz dort jeden Tag vorbei zu schauen. Es dürfte ja offenbar reichen einfach am letzten Tag alle Formulare auf einmal auszufüllen. Ein Adventskalender für faule.
-
Zu dem Wein am Buffet habe ich doch noch mal eine Frage... bzw. allgemein, was dort Getränke angeht... Bei AIDA ist diesbezüglich ja Selbstbedienung, nur Wein und Wasser wird zum Tisch gebracht, wie schaut es hier bei ncl aus?
Also auf der Norwegian Prima ist am Buffet auch Selbstbedienung bei den Getränken. Ich wurde aber auch oft von den Kellern gefragt, ob sie mir was bringen sollen/können. Und mit Wasser kommen sie ohnehin ständig rum und schenken dir nach. Was über Wasser, Kaffee und Limonade hinausgeht, geht nur mit Einscannen der Kabinenkarte und dann je nach gebuchtem Paket eventuell mit Zusatzkosten. Bei Free at Sea ist ja (fast) alles mit drin, was bis 15 Dollar geht. Und es hat wahrscheinlich auch etwas mit Jugendschutz zu tun, damit sich Menschen unter 21 da keinen Alkohol holen. Es gibt diverse Zapfhähne. Zwei Cocktails, zwei Weine, zwei Biere sowie einen Automaten für Cola, Fanta, Sprite etc. Letzterer war auf meiner Reise (die gestern zu Ende ging) in der Alleinreisendenlounge leider kaputt, da kam der unverdünnte Zuckersirup raus. Und ich dachte am ersten Tag, die Amis trinken ihre Cola wirklich so verdammt süß
Man kann sich aber auch jederzeit an einer der zahlreichen Bars an Bord etwas zu trinken bestellen und mit ins Restaurant nehmen.
-
Ich bin gerade auf der Norwegian Prima, es kann natürlich von Schiff zu Schiff varrieren. Hier gibt es in den Buffetrestaurants Hartplastikgeschirr. Bei den Bedienrestaurants muss man unterscheiden. Bei den inkludierten kann man gar nicht reservieren, da bekommt man einen Pieper mit, wenn gerade kein Platz frei ist. Bei den Bezahlrestaustaurants ist es hier besser, wenn man vorher reserviert. Spontan muss man Glück haben. Man kann entweder vorab über die Internetseite buchen oder im TV auf der Kabine sehen, wann noch was frei ist - das ist sehr praktisch.
-
Ich sehe gerade, dass NCL sich im Juni in einigen Regionen erneut die Namen Norwegian Luna, Norwegian Aqua, Norwegian Viva und Norwegian Bella hat schützen lassen. Viva und Aqua kennen wir ja bereits. Da würde ich mal vermuten, dass Luna und Bella die heissesten Kandidaten für das nächste Schiff sind.
Von Norwegian Aura, Norwegian Ombra und Norwegian Vela hat man zuletzt 2019 und 2020 was gelesen, das letzte Lebenszeichen der Norwegian Ultima ist von 2023.
Und da ist das nächste Schiff dann nun auch angekündigt und buchbar. Es wird die Norwegian Luna: https://www.ncl.com/de/de/cruise/luna
Die Luna fährt ab April 2026 in der Karibik.
-
Auf der Prima stehen offenbar einige Änderungen an. NCL hat mich gestern informiert, dass auf meiner Reise die Speedway Bar geschlossen wird, da diese in einen Bereich für 13- bis 17-jährige umgewandelt wird. Ausserdem werden am 17. Oktober auf Deck 8 Tee Time (Minigolf), Bull's Eye (Darts), The Stadium, Pickleball, The Rush, The Drop und alle Vorgänge auf der Steuerbordseite von Deck 8 sowie der Vibe Beach Club geschlossen.
Was auf Deck 8 stattdessen entsteht, schreibt NCL in der Mail nicht. Betrifft mich allerdings auch nicht mehr, da meine Reise am 18. Oktober endet. Aber interessieren würde es mich schon.
-
NCl hat mir gestern eine Routenänderung geschickt für meine Tour im Oktober. Porto und Cartagena entfallen, dafür kommen Vigo und ein zusätzlicher Seetag. Die Begründung liest sich allerdings seltsam:
ZitatWe are committed to providing the best vacations at sea and have been working tirelessly to continue elevating the quality of the overall guest experience while positively impacting society and the environment. As we continue to optimize itineraries for fuel efficiency, as a part of our commitment to the environment and sustainability efforts, we have adjusted the itinerary below.
We recognize the importance that destinations play in our guests' vacation decision-making process and assure you that these modifications were made with an optimal guest experience top-of-mind. As such, while we will no longer visit Oporto, Portugal, and Cartagena, Spain, we are pleased to share that we have added a visit to Vigo, Spain. The vibrant city of Vigo, Spain, is known for its stunning coastal views, rich maritime history, and lively cultural scene that promises an unforgettable experience.
In addition, we have extended our visits to Cádiz (Seville) and Barcelona, Spain, and Cannes, France.
Die Änderung an sich stört mich nicht groß. Ich hätte allerdings Le Verdon rausgeschmissen. Nach kurzer Recherche scheint der Ort nicht gerade der Nabel der Welt zu sein. Der zweite Seetag gefällt mir hingegen ganz gut. Ich wollte ohnehin das Schiff etwas kennenlernen und mein Balkon will ja auch genutzt werden.
-
Ich weiß gar nicht, ob das schon länger angekündigt war, aber laut NCL-App wird das Donna Summer-Musical ab dem 25. August 2024 durch "Bossa Nova Beat - Burn The Floor" ersetzt
ZitatBurn the Floor präsentiert mit Bossa Nova Beat an Bord der Prima feurige Latin-Moves.
Lassen Sie sich von der Hauptbühne der Norwegian Prima zu den Rhythmen des Bossa Nova ins Herz von Havanna entführen. Die mitreißende Tanzgruppe Burn the Floor lässt Sie eintauchen in die feurigen Rhythmen der Samba, die heißen kubanischen Beats der Salsa und die verführerische Anziehungskraft der Rumba. Lassen Sie sich von der bezaubernden Choreographie und den exotischen Bewegungen dieser einzigartigen Show mitreißen.