1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. waesserchen

Beiträge von waesserchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tanger / Marokko

• waesserchen
    • 22. November 2009 um 22:27

Hallo,

wer hat von Euch schon mal einen der Ausflüge:

- Asilah: Stadt der Maler & Künstler

- Durch das Rif-Gebirge nach Chaoun

mit gemacht und kann kurz darüber berichten? Wäre auch nett, wenn mir jemand Tipps für einen individuellen Landgang in Tanger geben könnte.

Grüsse aus Hamburg

von waesserchen

• Umgang mit der Schweinegrippe an Bord

• waesserchen
    • 20. November 2009 um 18:15
    Zitat von Regina Maria

Ja wie ist das denn nun, wenn tatsächlich das H1N1Virus diagnostiziert wird während der Aida-Reise? Muß man das Schiff verlassen und wer bezahlt den Rückflug ? Wo wird man behandelt und wer bezahlt das? :frage1:

Bei jeder anderen Grippenwelle, die alljährlich auf der Welt grassiert und die mitunter weitaus mehr Todesfälle zu Folge hat, wird nicht so ein Klimborium betrieben wie mit der Schweinegrippe....

Hallo Regina Maria,

wir haben diesen Montag unsere Reiseunterlagen (Abreise 30.11.09) zugeschickt bekommen. Von Seite 3 bis Seite 6 der Unterlagen geht es um die Gesundheit/Schweinegrippe. Im Text heißt es folgend:

" ...Sollten Sie vor der Reise Symptome eines grippalen Infektes (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten o. Ä.) spüren, lassen Sie sich bitten sofort von Ihrem Arzt untersuchen. Sollten die Symptome während der Reise auftreten, müssen Sie sich bitte umgehend in unserem Bordhospital melden.

Sollte sich an der Einschätzung der Situation etwas ändern, behalten wur uns vor, sowohl vor als auch während der Reise bei allen Gästen die Temperatur zu messen. Für diese wichtige Maßnahme bitten wir Sie um Verständnis. In begründeten Verdachtsfällen können Gäste vor oder während der Reise gem. Absatz 6.2. der AIDA Reisebedingungen von der Reise ausgeschlossen werden. In diesen Fällen unterstützen wir Sie bei der Organisation der Rückreise. In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reise-Abbruchversicherung. Eine Auslands-Krankenversicherung übernimmt die Behandlungskosten im Zielgebiet und im Bordhospital. ....

Wie streng die vorzitierten Maßnahmen an Bord letztendlich von AIDA durchgesetzt werden, kann ich natürlich erst nach der Reise beantworten. Außerdem beinhaltet das Reisenterlagenheft einen Fragebogen, auf welchem jeder Reisende ankreuzen muß, ob er gegen die saisonale Influenza und die Schweinegrippe (Influenza A/H1N1) geimpft ist und ob man in den letzten 7 Tagen Kontakt zu einer Person mit einer bestätigten Grippe-Infektion hatte.

Gruss waesserchen

• Vor- und Nachteile Heck Balkonkabine

• waesserchen
    • 16. November 2009 um 22:02

Hallo,

Wir hatten in diesem Jahr auf der Luna die Balkonkabine 8175.

Hauptvorteil ist natürlich, dass der Balkon im Verhältnis zu den "normalen" Balkonkabinen wesentlich großzügiger ist, ca. 9 qm groß. Weiterhin war unser Balkon zusätzlich mit einer Liege ausgestattet und natürlich Tisch und 2 Stühle sowie einer Hängematte. Auf Deck 8 gibt es keine Überdachung mehr, also hast Du mehr Sonnenwahrscheinlichkeit auf dem Balkon, das Thema Sonnenseite erübrigt sich meist. Nachteil ist natürlich wenn es regnen sollte, dann steht der Balkon unter Wasser.

Da man bei den Heckbalkonen so gut wie keinen Fahrtwind hat, kann man auch bei kühleren Temperaturen draussen sitzen und den wundervolllen Ausblick und das Meeresrauschen genießen.

Es besteht möglicherweise die Gefahr, dass Ruß vom Schornstein, auf dem Balkon bzw. schlimmstenfalls auf Deiner Kleidung landet. Ist mir auch mal passiert. Wurde dann von Aida auf Kulanzbasis gewaschen. Hätte nie gedacht, dass die Rußflecken wieder raus gehen.

Wir hatten den Eindruck, dass man bei der Kabine akustisch mehr von den Nachbarkabinen und dem Nachbarbalkon mitbekommt. Möglicherweise ist die Schallisolierung nicht so gut wie Steuer- und Backbord. Das war aber nicht besonders störend, hat uns nur etwas verwundert. Ansonsten ist das Kabineninnere identisch, nur dass die Doppelbetten und der Sessel (als 3. Bett) quer zur Fahrtrichtung stehen.

Wir würden die Kabine jederzeit wieder buchen und können diese trotz möglicher Rußablagerungen weiter empfehlen.

LG aus Hamburg
    von waesserchen

• Alles zur Mein Schiff

• waesserchen
    • 16. November 2009 um 16:59

Hallo BieneS,

erst mal Gratulation zu Eurer Entscheidung eine Reise mit der "Mein Schiff" zu buchen. Ich glaube auch, dass Dein 1. Beitrag keine Rechtfertigung für diese Buchungsentscheidung sein sollte. Ich finde es z. T. auch unverständlich, wie über TUI Cruises geschrieben und geurteilt wird. Sicher ist die Wahrnehmung jedes Einzelnen unterschiedlich, aber ich habe leider manchmal den Eindruck, dass der Blick einiger Aida Fans fanatisch verklärt ist.
    Und so ein "alter Hut" ist das garnicht, wenn man kürzlich geschriebene Einträge liest.

Da wird von Verramsche der Reisen bei ebay für 100 € gesprochen und man ist der Meinung, das ist für TUI Cruises der Anfang vom Ende (# 8, Karibik). Dabei wird aber vom Verfasser verschwiegen, dass es sich bei den Aktionen um eine Charity-Auktion (TUI-Spende) für einen guten Zweck handelt.

Genau so kann ich nicht verstehen, was daran witzig ist, mit einem Aida Fan Shirt auf die "Mein Schiff" zu gehen und den Aida Fan Schriftzug auch noch als Bedingung zu fordern(# 63, Rock Liner) ?(

Es gibt noch viel mehr Beispiele, aber erfreulicherweise mehren sich auch immer mehr die positiven Erfahrungen, die Aida Fahrer auf der "Mein Schiff" machen konnten.

Auch wir waren bisher begeisterte Aida Fahrer (5 Reisen). Für August/September hatten wir dann die Ostseereise auf der "Mein Schiff" gebucht, unbeeindruckt von den vielen negativen Meinungen die hier im Forum vorrangig vertreten wurden. Ich denke wir hatten einen guten Vergleich, denn die Ostseetour haben wir im Mai schon einmal auf der Aida Luna unternommen. An Bord waren wir dann voll begeistert von der entspannten Situation, dem grandiosen Platzangebot auf den Aussendecks und den Restaurants, unserer Verandakabine mit der spitzenmäßigen Hängematte, der Minibar, Nespressomaschine, dem angebotenen kostenlosen Hafen-Shuttle in den einzelnen Städten und dem vorzüglichen Service auf dem Schiff allgemein. Die Mitreisenden jeden Alters waren ausgesprochen rücksichtsvoll und entspannt. Liegenreservierer, Trinkflaschenabfüller und lange Schlangen/Gedrängel vor dem Restaurant gab es nicht. Einzigst das Theatrium der Aida Schiffe hätten wir uns bei Tui Cruises gewünscht.

Also BieneS, freut Euch auf die Reise. Solltet Ihr noch Fragen haben, beantwort ich die gern als PM.

LG aus Hamburg
    von waesserchen

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• waesserchen
    • 8. November 2009 um 14:39

Haben am letzten Mittwoch kurzfristig Vario Balkon für Abfahrt 30.11.09 gebucht. Am Donnerstag dann bei Aida angerufen, um die Flugzeiten zu erfragen. Beiläufig hab ich wissen wollen, ob die Kabinenzuteilung eventuell schon erfolgt ist. So konnte ich unsere Kabinennummer erfahren. Diese ist bis jetzt definitiv noch nicht in MyAida einsehbar.

Was die Kabine angeht, wir hatten Glück, haben eine Balkon-Kabine Kategorie A auf Deck 8 fast schiffsmittig zugeteilt bekommen.

wünsch allen noch einen schönen Sonntag
    waesserchen

• Mein Schiff: Kabinen

• waesserchen
    • 11. Oktober 2009 um 22:19
    Zitat von Claudia&Karsten

Ich wollte mich eigentlich über diese lachhafte Argumentation nicht mehr äussern !
    Aber solche Leute fänden es ja legitim wenn es in der Kabine Strom- und Wasserzähler gäbe . Damit man dem Kunden seinen Verbrauch auch berechnen könnte.
    Na jetzt bin ich mal gspannt wie dieses Thema sich weiterentwickelt. Kann aber nur noch lächerlicher werden :meinung:
    MFG. Karsten

Hallo Karsten,
    ehrlich gesagt, lächerlich finde ich nicht die Argumentation von frequentcruiser, sondern eher Deinen Post. Frequentcruiser hat recht gut erklärt, immerhin hat es bei eule_2710 zu einem Umdenken geführt.
    Ich würd sogar noch den Aspekt der Reinigung durch den Kabinen-Steward anführen, denn die benutzten Tassen/Untertassen reinigen sich nicht von selbst, oder nehmen etwa alle, die Nespresso-Pads von zu Hause mitbringen, auch Geschirrspülmittel mit auf Reise und reinigen das zusätzlich benutze Kaffeegeschirr selbst? Doch wohl eher nicht. Auch das muß in den Pad-Preis von 1 € mit einkalkuliert werden.

@ eule_2710
    ich finde Deinen Sinneswandel gut. Ich kann Dir versichern (seit ca. 3 Jahren bin ich Nesprosso-Fan), dass Du für 1 € einen absolut qualitativ hochwertigen Nespresso- bzw. Espresso-Genuss haben wirst. An einer der Bars würdest Du sicher das Doppelte zahlen. Und immerhin ist der erste "Kabinenkaffee" ja gratis.
    Schönen Urlaub auf der "Mein Schiff"
    wünscht Claudia

• Mein Schiff: Kabinen

• waesserchen
    • 3. Oktober 2009 um 23:44
    Zitat von Camamo

Wir. 2 mal Aida diva Reisende möchten gerne auf Deck 9 ne Verandakabine mittschiffs auf mein Schiff buchen. Ostsee und Baltikum. Finde nirgends Bewertungen über Kabinen, außer hier sehr mager, leider!

Verfolge gespannt, was die urlauber berichten. Locken würde uns das Atlantik mit bedienen am Tisch. Wie sind denn die Speisen? Wie ist das Richards? Vergleichbar Rossini?

Diese Abtanzbar? Disco?

Mehr Input bitte :meinung:

Hallo Camamo,

ich kann eine Verandakabine nur empfehlen. Wir waren im September 12 Tage auf der mein Schiff und haben eine dieser Verandakabinen auf Deck 10 (Kategorie A) bewohnt. Ich denke zu Deck 9 nimmt sich da nicht viel.

Unsere Kabine lag schiffsmittig, genau am mittleren Treppenhaus. Vom Treppenhaus/Fahrstühlen haben wir keinerlei Geräusche mitbekommen. Gleiches gilt auch für die Schiffsgeräusche. Die Klimaanlage ist etwas lauter, das haben wir aber nicht als störend empfunden. Die Kabine ist funktional und geschmackvoll eingerichtet, wird 2x täglich gesäubert und abends gibt es einen Abdeckservice (wenn man will, kann man sich gleich ins Bett fallen lassen). Es gibt ausreichend Stauraum in den Schränken, ein Safe, Minibar und einen großen Flat TV. Normale Koffer passen unters Bett. Ganz große Koffer kann man abholen lassen. Diese werden gesondert gelagert und vor Reiseende wieder vor die Kabinentür gestellt. Die Nespressomaschine ist klasse. Auch wenn manche es hier ins Lächerliche ziehen, da es pro Person täglich nur eine Nespressokapsel gratis gibt, wir haben es genossen, morgens mit Bademantel auf der Veranda zu sitzen, und den Kaffee und das Meeresrauschen zu genießen. Das ist für uns Urlaubsfeeling.

Das Bad ist funktional eingerichtet und bietet ausreichend Platz um die Utensilien zu verstauen. Die Dusche ist sehr geräumig. Sie ist allerdings nur halbtürig vom Bad abgetrennt. Hat uns aber auch nicht gestört. Einfach den Duschvorleger benutzen und nicht gerade die Brause aus der Dusche halten, dann bleibt das Bad auch trocken. Handtücher werden auf Wunsch auch 2x täglich gewechselt.

Die Veranda ist absolut der Hit. Diese ist ca. 9 qm groß, mit zwei Stühlen, einem kleinen Tisch, einer Liege und einer super bequemen Hängematte bestückt. Ich kenne auch die Aida-Hängematten, aber das ist kein Vergleich, denn diese sind kratzig auf der Haut und lange nicht so bequem. Allerdings hatten wir keine Schiebetür mit große Glasfront wie man dies von den Balkonkabinen auf der Aida kennt, sondern nur eine "normale Tür"(Glasfläche) zum Offnen.

Kleiner Tipp:
    Bei der Kabinenwahl würden wir von den hinteren Kabinen (Heck)abraten, denn diese müssen erheblich lauter sein. Man hat dies gespürt, wenn man in der Aussichtsbar auf Deck 7 oder in der Mitte des Restaurants Atlantik (Deck 5) saß. Wir empfanden dort die Schiffsgeräusche und Vibrationen als sehr laut.

Gruss
    waesserchen

• Der erste Rock Liner (Mai 2010)

• waesserchen
    • 28. September 2009 um 19:27

Hallo Tinetatz,

hab gerade im Internet (TUI-Cruises) nachgesehen und unter den Preisen werden die Familienkabinen mit Verande sogar mit Welcome Preis zu 881 € pro Person noch aufgeführt. Diese Kabine sind für bis zu 5 Personen geeignet.

Gruß aus Hamburg
    von Claudia

• Schnuppertour 09. bis 11.09.09

• waesserchen
    • 22. August 2009 um 13:50

Cruise

Zitat von Sylti

Na toll.... :zorn: Werde dann Montag mal nach haken!

Bin auch etwas skeptisch. Die ganzen negativberichte die man so gelesen hat beeinflussen mich schon um ehrlich zu sein. Und mit dem ganzen herzen bin ich eh bei der Aida Aber geben wir der Tui doch wenigstens eine kleine Chance! :gruebel: Müssen ja nur drei Tage drauf aushalten! :jump:

Hallo Sylti,

kann überhaupt nicht verstehen, warum Du TUI-Cruises nur eine k l e i n e Chance geben willst!? Dein Beitrag ist so negativ belastet. Du bist überhaupt nicht bereit, der "Mein Schiff" eine Chance zu geben, wenn Du schreibst, dass Du nur drei Tage auf TUI-Cruises a u s h a l t e n mußt.

Auch wir reisen nächste Woche mit TUI Cruises. Auch ich habe von den vielen negativen Kritiken, besonders in der Anfangsphase, gehört. Ich habe aber auch viele positive Eindrücke von begeisterten Passagieren, gerade in letzter Zeit, mit bekommen. Ich werde mich von alle dem nicht beeinflussen lassen. Ich möchte ein neues Schiffskonzept unvoreingenommen ausprobieren und mir meine eigene Meinung bilden. Wir hoffen, dass wir auf unserer Reise viele nette Menschen kennen lernen dürfen, und nicht nur nörgelnde Aida-Vergleicher.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken ich bin nicht von TUI Cruises gesponsert. Wir sind in den letzten beiden Jahren 5 x mit Aida gereist, und das sehr gerne. Wir haben uns immer wohl gefühlt, gerade weil wir die ungezwungen, lockere Atmosphäre ohne Kleidungszwang begrüssen. Auf Dauerbespassung können wir allerdings verzichten. Nun probieren wir eben mal ein anderes Schiffskonzept aus, vielleicht sagt uns das ja auch oder eventuell sogar mehr zu!? Wenn ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, kann ich mich dann dazu hoffentlich positiv und im schlimmsten Fall möglicherweise auch negativ äussern.

In dem Sinne:

Manche Leute reisen, um Neues zu sehen;
    aber sie sehen das Neue leider immer mit alten Augen."

noch ein schönes Wochenende
    sagt waesserchen

• Verfügbarkeit von "Flex"-Preisen

• waesserchen
    • 31. Juli 2009 um 22:36
    Zitat von zwangshamburger

Hallo,

hat schon jemand Flex-Preis gebucht und eine demendsprechende Kabinenzuteilung bekommen und wie zufrieden seit Ihr damit :?:

Gruss :bye1:

Also ich habe Mitte letzter Woche Flex Balkon/Veranda für die Reise Baltische Impressionen & KOPENHAGEN gebucht. (Bis dato waren Flex-Preise nur für Innenkabinen möglich.)

Da lt. Verfügbarkeit Welcome Comfort/Comfort-Preis, nur noch Verandakabinen Kat A (Deck 10) buchbar waren, bin ich halbwegs davon ausgegangen, dass wir hier die teuerste Katergorie zugeteilt bekommen werden.

Heute konnte ich im Internet unsere Kabinen-Nr. sehen, Verandakabine Kat. A schiffsmittig auf Deck 10 , ich denke besser geht nicht zum Flex-Preis, zumal dies eine All Inclusive Reise sein wird. Wie die Kabine wirklich war, kann ich natürlich erst nach der Reise sagen.

Wer noch die genauen Preise wissen möchte, dem kann ich folgende Info zur Verandakabine Kat. A geben:

Comfort-Preis: 3.028,-- €

Comfort-Welcome-Preis: 2.672,-- €

Flex-Preis: 2.495,-- € :antwort:

• An- Abreise Hamburg

• waesserchen
    • 23. Juli 2009 um 19:06
    Zitat von Blandas

Hallo,

als ich letztens bei der Touristinfo in Hamburg, zwecks möglichst dichten Parkplatz am Terminal, anrief, wurde mir gesagt, dass die Aida IMMER "Grosser Grasbrook" liegt. Unmittelbar davor soll sich ein großer Parkplatz befinden, wo man zwar nicht Dauerparken kann, aber zum Be- u. Entladen genügend Parkplätze vorhanden seien. Abenso soll sich das Terminal unmittelbar vor dem Schiff befinden, also "Grosser Grasbrook"! Hab ich da nun was verkehrt verstanden? :gruebel:

Hallo,

also das zweite Kreuzfahrtterminal in Hamburg wird das ehemalige Terminal der Englandfähre (hinter dem Fischmarkt in Richtung Museumshafen, van der Smissenstraße, Hamburg-Altona).

Momentan sind da noch die Bauarbeiten in vollem Gange, denn am 15.08. soll da erstmal ein Kreuzfahrtschiff, die Aida Aura anlegen. Ob das in der Zukunft dann alle Aida-Schiffe betreffen wird, ist mir nicht bekannt, muß ja aber aus den Reiseunterlagen jeweils ersichtlich sein.

Wer noch Fragen hat, kann sich gern an mich wenden.

LG aus Hamburg

von Claudia

• An- Abreise Hamburg

• waesserchen
    • 23. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

für alle die vom neuen Terminal abfahren (was eigentlich ein 'alter' Terminal ist, denn von dort ist bis vor ein paar Jahren die Englandfähre abgefahren) und die mit der Bahn individuell anreisen, würde ich empfehlen, mit dem Zug bis Bahnhof-Altona zu fahren. Dieser Bahnhof ist wesentlich näher am neuen Terminal, wie der Hauptbahnhof.

• 8175

• waesserchen
    • 6. Juli 2009 um 20:54
    Zitat von Triple-M

Hi@all,

wir interessieren uns auch für die Kabine. Ist das mit dem Ruß wirklich so schlimm?? Und sonst, wie sieht es mit Motorengeräuschen während der Fahrt nachts aus??

mfg

Triple-M

Hallo Triple-M,

nein mit dem Ruß ist es nicht so schlimm, man sollte nur wissen, dass es passieren kann. Mir ist es innerhalb von 2 Wochen genau 1x passiert, dass sich eine Rußladung meine helle Hose als Landeplatz ausgesucht hat, und ich habe mich sehr oft und lange auf dem Balkon aufgehalten und den tollen Ausblick genossen. (sh. dazu meine Info drei Artikel weiter oben.)

Was deine Frage bezüglich der Motorengeräusche angeht: Wir haben keinerlei wahrgenommen, die Kabine liegt ja auch recht weit oben. Allerdings gibt es recht starke Vibrationen, immer dann wenn das Schiff vor'm Anlegen gedreht wir, aber schließlich ist man ja auch auf einem Schiff und nicht im Hotel.

liebe Grüsse aus Hamburg

waesserchen

• 8175

• waesserchen
    • 11. Juni 2009 um 20:41

Hallo Kuppi,

da habt Ihr Euch wirklich eine tolle Kabine ausgesucht. Wir haben diese auf der Luna im Mai d. J. bewohnt.

Nun zu Deiner Frage zum Stand der Betten:

Wenn Du in die Kabine kommst, stehen die Betten (Doppelbett) rechts, d. h. Kopfende ist rechts und die Füße zeigen zur Steuerbordseite. Wir haben jedenfalls wunderbar schlafen können.

Das beste an der Kabine ist natürlich der riesige Balkon mit der wunderbaren Aussicht. Man hat hohe Sonnengarantie, da der Balkon kaum überdacht ist.

Allerdings kann es passieren das der Ruß vom Schornstein auf Eurem Balkon landet. Mir ist das auf meiner weissen Hose in 14 Tagen 1 x passiert. Wenn die Rußklümpchen erst mal auf der Kleidung sind, ist es schon fast zu spät. Das feine Pulver verteilt sich sekundenschnell. Ich habe die Hose an der Rezeption zwecks Reinigung/Waschen (auf Kulanzbasis) abgegeben. Am nächsten Tag hatte ich diese blitzsauber wieder in der Kabine hängen. Hätte niemals gedacht, dass die Flecke raus gehen werden.

Wünsch Euch einen schönen Urlaub

l. G. aus Hamburg von Claudia

• Le Havre / Frankreich

• waesserchen
    • 6. Juni 2009 um 15:29

Hallo Antje,

so endlich komme ich dazu, Deine Fragen zu beantworten - mußte erst mal meine Unterlagen durchstöbern um Dir die Infos geben zu können. :ssorry:

Wir hatten einen fast neuen Opel Corsa, der genaue Preis war 76,03 € (Vorabzahlung per Kreditkarte, was wesentlich günstiger ist.)

Also die Hertz-Anmietstation ist/war in der Rue des Briquetiers. Eigentlich garnicht so weit vom Hafen entfernt. Allerdings lag die Aida ganz weit hinten und wir wollten schnellstmöglich zur Mietwagenstation, um den Tag zeitlich voll ausnutzen zu können. Ich schätze, dass man ca 15 - 20. min zu Fuß gebraucht hätte, ist aber wirklich eine unverbindliche Aussage, und der Fußweg dorthin wäre auch nicht so interessant gewesen.

Bezüglich einer Pkw-Zustellung zum Schiff, hatte ich mich vorab telefonisch bei Hertz Deutschland erkundigt. Man meinte aber, ich müßte mich mit meinem Wunsch direkt an die Anmietstation in Le Havre wenden. Leider sprechen wir beide kein Französisch und unser Englisch ist nicht so perfekt, um eine verbindliche Absprache diesbezüglich treffen zu können. Somit war für uns klar, entweder laufen oder Taxi.

Freundlicherweise hat man uns ja nach Mietwagenrückgabe wieder zum Schiff gebracht.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Infos etwas anfangen. Bis September ist ja noch etwas Zeit. Falls noch Fragen aufkommen, kannst Du Dich gern wieder an mich wenden.

Lieben Gruss aus Hamburg

Claudia

• Le Havre / Frankreich

• waesserchen
    • 4. Juni 2009 um 22:45

Im Mai 2008 haben wir während der Transeuropareise auch Le Havre besucht. Da wir möglichst viel von der Küste der Normandie kennenlernen wollten, haben wir uns entschieden, für Le Havre vorab einen Mietwagen zu buchen. Anfangs waren wir über die doch sehr hohen Mietwagenpreise geschockt, im nachhinein war dies aber einer der schönsten Landausflüge, welche wir jemals auf Aida-Reisen erlebt haben.

Gemietet haben wir über Hertz, der Kleinwagen war fast neu und natürlich in bestem Zustand. Wenn ich mich recht erinnere haben wir für den Tag um die 80 € gezahlt. Vom Schiff sind wir mit dem Taxi zur Hertz Station gefahren, was um die 8 € gekostet hat. (Es standen genug Taxen am Schiffsterminal.) Am späten Nachmittag nach Rückgabe, hat uns ein Hertzmitarbeiter freundlicherweise wieder zum Schiff gebracht.

Wir hatten uns vorab informiert, was wir alles sehen wollen, und so haben wir uns eine individuelle Tour zusammen gestellt. Wir sind zuerst zur Nordküste gefahren und haben die wunderschönen Orte Fecamp und Etretat besucht. Beeindruckend ist vor allem die Steilküste die sich nördlich von Le Havre befindet. In Fecamp haben wir das Benedictinenkloster besichtigt, was bekannt für den Likör Dom Benedictin ist. In Etretat sind wir am Strand spazieren gegangen und haben die wundervolle Landschaft auf uns einwirken lassen. An der Strandpromenade, mit Blick auf Steilküste und Meer, haben wir uns dann noch eine Meeresfrüchteplatte gegönnt. Die Lokalität hätte dafür nicht besser passen können.

Für den Nachmittag hatten wir uns den Süden vorgenommen. Dank der großen Seine-Brücke ist es von Le Havre auch nur ein kurzer Weg bis Honfleur. (Wichtig! Für die Brückenüberfahrt muß gezahlt werden. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wieviel. Als wir da waren, wurde gestreikt und man hat uns ohne Maudzahlung durchgewunken.) Wir waren entzückt von dieser kleinen Stadt, den zauberhaften Gassen, malerischen Häusern und der Holzkirche. Auch dort haben wir uns in eines der vielen Straßencafe's gesetzt und bei einem Apfelwein die Atmosphäre genossen.

Eigentlich hatten wir noch den mondänen Badeort Deaville eingeplant, da uns Honfleur aber so gefesselt hat, haben wir Deaville doch nicht mehr besucht. Ausserdem waren wir durch den Streik etwas verunsichert, ob die Brücke bei der Rückfahrt eventuell gesperrt ist. Wir wollten in dieser Situation einfach auf "Nummer Sicher" gehen. Zeitlich gerafft hätte man Honfleur noch anfahren können.

Während des Tages haben wir mehrmals Aida-Reisegruppen gesehen, die sich strengstens an ihren Zeitplan halten mußten und deshalb vereinzelt gestresst wirkten. Für uns war es sehr entspannend, genau dort länger verweilen zu können, wo es uns besonders gut gefallen hat.

Aus diesen Grunden kann ich eine Mietwagen-Tour ab Le Havre nur empfehlen. Die Straßen sind alle gut ausgeschildert. Wem der Mietwagen zu teuer sein sollte, kann versuchen, event. noch ein anderes Paar zu finden, mit dem man sich die Kosten dann teilen kann.

Gruss aus Hamburg

Claudia

Sollten noch Fragen sein, setzt Euch mit mir in Verbindung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook