Hallo
Claudia und Günter würden auch noch kommen, wenn es noch nicht zu spät ist für die Anmeldung.
Hallo
Claudia und Günter würden auch noch kommen, wenn es noch nicht zu spät ist für die Anmeldung.
Ich glaube der Realitätssinn fehlt eher dir!
Seltsame Rechnung!!??
Mit solchen Rechnungen läßt sich das Problem nicht beseitigen.
Die Maßnahmen auf der Sol resultierten noch von unserer Reise vom 17.9.-27.9.. auf der es viele erkrankte gab!!
Matratzenwechsel würde das auch erlären!!
Auf der Sol war auch Generalreinigung!
Auf den Schiffen mit vielen Erkrankten wird es nicht anders gewesen sein.
Die Spekulationen werden erst ein Ende nehmen, wenn AIDA Stellung bezieht und die Reisenden Informiert.
Die hüllen sich in Schweigen.
The Show must go on!!!
Hast Du Recht Flo on Tour.
Aber uns wurde die schönste Zeit des Jahres mächtig vermiest!!
Hast du die Letzten 1000 Beiträge nicht gelesen?
Es gibt Spezialisten, die bisher nur gehetzt und gestänkert haben aber keinen sachlich fachlichen Kommentar abgegeben haben.
Auf unserer Reise standen die Besteckhalter anfangs noch auf den Tischen.
Als es mit den Erkrankungen angefangen hat sind diese und die Tischdecken verschwunden.
Weiterhin standen vermehrt Mitarbeiter aus allen Bereichen mit ihren Sprühflaschen an den Eingängen der Restaurants.
An der Bierzapfanlage stand ebenfalls ein Mitarbeiter.
Im Hospital herrschte der Ausnahmezustand. Der Umgang seitens des Hospitals mitmir war alles andere als professionell!!
Solche weitgehende Maßnahmen habe ich bisher auf über 30 Reisen mit AIDA nicht erlebt!
Ich bin mir sicher, daß das Ausmaß weit über das normale Maß an Erkrankungen hinausgeht.
Hoffe, daß es in näherer Zeit mal ein Statement von seitens AIDA gibt.
P:S:Wenn man selbst betroffen war findet man es weder witzig noch komisch.
Und auf irgendwelche dummen Kommentare kann man auch verzichten!!
Wenn man die Berichte in diesem Thread aufmerksam liest sieht man doch deutlich das es Probleme auf vielen Schiffen gegeben hat oder noch immer gibt!! Das läßt sich nun wirklich nicht mehr wegdiskutieren.
Entscheidend ist doch ob ein aggressiver Keim das Problem ist oder das Essen allgemein!
Habe auch schon Probleme mit Speisen gehabt - dann 2-3 mal Toilette und es geht wieder.
Doch wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann - hat mich auf der letzten Reise die Magen Darm Erkrankung so fertig gemacht, so daß ich 2 Tage total kaput war (ca20 Toilettengänge) und war auch Total dehydriert. Normal Essen und Trinken war dann die letzten 5 Urlaubstage auch nicht mehr möglich!!
Wenns einen selbst erwischt hat, obwohl man sehr vorsichtig war sieht man das ganze mit anderen Augen!
Sehr wichtig ist einfach, daß man bald die Ursache ermittelt - nur dann kann man den "Feind" optimal bekämpfen.
Diese Häufung der Magen Darm Erkankungen auf so vielen Schiffen ist alles andere als normal!!
Zu 1435
Obiger Text stammt nicht von mir!
In dieser Größenordnung (gesamtes Kreuzfahrtschiff) ist es in den wenigen zur verfügbar stehenden Stunden - denn wie lange dauert so eine komplette "Sperrung" eines Schiffes? - NIEMALS möglich, alle Bereiche so gründlich grundzureinigen, daß wirklich alle "bösen Keine" weg sind.
Dazu müßte man dann tatsächlich mal eine komplette Reise ausfallen lassen und so ziemlich alles entsorgen an Lebensmitteln und u.U. auch Verbrauchsmaterialen.
Ich sehe das, wie Einige auch hier:
Diese vermeintliche Häufung hat nix "Mysteriöses". Es ist eine Kombi aus mehreren Faktoren.
M-D-Erkrankungen gab es schon immer - bei Ausbruch in einem begrenzten Raum mit vielen Menschen geht es halt dtl. schneller mit einer Ansteckung.
Ich halte es wie bisher:
- ich freue mich, daß ich Urlaub habe
- wenn ich mit dem Schiff reise, benutze ich die Desinfektionsspender
- ggf. greife ich auch mal zu meiner eigenen kleinen Flasche
- ich wasche mir die Hände wie es sich halt so normalerweise gehört
- ich hoffe natürlich ganz egoistisch, daß der "Kelch" an mir vorüberzieht...
Die vermeintliche Häufung ist dann normal, wenn sie auf 2-3 Schiffen vorkommt - aber wenns mindestens 9 Schiffe betrifft finde ich das überhaupt nicht mehr normal!!
Ich habe nicht behauptet, daß es der Norovirus ist!!
Kann ich auch nicht wissen - auf unserer Reise dürfte es kein Noro gewesen sein!
Für gesunde ist der Noro nicht lebensgefährlich - eher für alte und kranke Menschen - das habe ich auch genau so geschrieben!!
Einen schuldigen gibt es bestimmt - wer es ist weiss ich natürlich nicht!
Wenn mir auf diese weise mein Urlaub versaut wird darf ich mich auch ärgern.
Wenn du schon kommentierst, dann doch sachlich und ohne persönliche Angriffe.
War ja nur ein Beispiel - es gab noch viel mehr Veranstaltungen.
War deutlich mehr, als auf den "nomalen" Reisen!
Unsere Erfahrungen bei der AIDA Selection Tour mit der Vita waren durchweg positiv!
Zum Beispiel einen großen Tunfisch auf dem Pooldeck vor Publikum zerlegen und braten-dann naturlichverspeisen
Im Hospital gibt es 2 Ärzte und 3 Krankenschwestern!
Wenn nun wie ein Vorschreiber erwähnt hat an einem Tag 180 Reisende sich eine Magen-Darmerkrankung zuziehen wie das im Hospital bei der Besetzung noch professionell abgearbeitet werden kann! Die kommen dann ganz schnell an ihre Grenzen! Bei meiner letzten Reise haben sich dann auch noch die Krankenschwestern angesteckt - und dann??
Habe da auch schon meine eigenen negativen Erfahrungen gemacht!
Noch ein kleiner Hinweis zu Händedesinfektionsmitteln:
Je nachdem um welchen Keim es sich handelt, wäre es möglich, daß das angebotene Händedesinfektionsmittel gar nicht wirkt!!!
Also sehr wichtig wäre festzustellen, um welche Keime es sich handelt!!!
Hat ein Reisender, der erkrankt ist, schon mal ne Stuhlprobe abgegeben?
Gegen bestimmte aggressive Keime hilft auch kein gutes Immunsystem - dann biste einfach kaputt!
Noro Virus kann im schlimmsten Fall auch lebensgefährlich sein z.B. bei alten kranken Menschen.
Und mehr oder weniger Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 9 Schiffen in den letzten Wochen ist ein großes Problem!!
Um der Ursache näher zu kommen, müßte man die Keime durch Stuhlproben ermitteln.
Sollte man feststellen, daß es sich um die gleichen Erreger handelt, würde der Verdacht nahe liegen, daß die Ursache auf dem Schiff liegen würde!!
Aber bei AIDA hat man wohl ein allgemeines Schweigegelübde abgelegt was die Magen Darm Erkrankungen angeht!
Hallo Morris
Hast ja Recht - einiges ist schon auch am Thema vorbei!
Trotzdem ist es ein Brandaktuelles Thema das viele offensichtlich bewegt und auch verunsichert!