Beiträge von Saarbrigger
-
-
Hallo Morris
Würde man bei AIDA offen mit dem Problem umgehen, würde man hier nicht so viel spekulieren!
Es beschäftigt die Reisenden doch sehr, wenn der Urlaub zum Horrortrip werden kann!
Und die Chancen sich einen Keim einzufangen sind im Moment sehr gut!!!
Was das bedeutet habe ich Live erfahren! -
Es sind mindestens 9 von 12 Schiffen betroffen!!
Ich habe die gleichen Vermutungen wie Hans Schmdtbauer angestellt!
Auch ich könnte mir Vorstellen, daß das Problem bei den Lebensmitteln zu suchen ist!!!Wie ich vorhin schon geschrieben habe, fände ich es wichtig, wenn man feststellen würde um welchen Keim es sich handelt!
Oder ob es sich um verschiedene Erreger handelt! -
War auch am Klavier ganz gut!
Ist er nicht allmählich im Rentenalter? -
Würde mich interessieren,ob man bei den Erkrankten Stuhlproben zum untersuchen genommen hat.
Denn nur wenn man den Feind kennt, kann man ihn wirksam bekämpfen!Wurde einer der Reisenden schon mal gebeten, eine Stuhlprobe abzugeben??
-
Damit waren in den letzten Wochen schon mindestens 9 AIDA Schiffe betroffen!!
Meiner Meinung nach besteht seitens AIDA dringend Handlungsbedarf - wie der auch immer aussehen mag!
Diese Häufung geht meiner Meinung nach weit über die jahreszeitlich bedingten Krankheitsfälle hinaus!! -
Habe auf mal nachgeschaut!
Die Seemeilen wurden noch nicht abgezogen.
Aber die Clubstufe wurde schon nach unten geändert!! -
Gab es bei der 4 Tagestour von Donnerstag bis heute noch Probleme wegen Magen Darm Erkrankungen auf der Sol?
-
abgezogen wird auf jeden Fall
-
In Barcelona sind wir mit der U Bahn gefahren - ist kostengünstig und man erreicht einige interessante Ziele!
-
Bin jetzt schon 12 Jahre auf AIDA Schiffen unterwegs.
Diese Häufung an Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 8 AIDA Schiffen in den letzten Wochen habe ich bisher noch nicht erlebt!!
Und der Winter hat noch nicht einmal begonnen.
Ich bin gespannt ob und wie AIDA auf diese Situation reagiert!?Gab es eine solche Häufung schon mal in den letzten Jahren?
-
Zum Vergleich 10 Tagestour mit der Sol
Für Grün und Gold Ausflug zum Wasserfall mit anschließendem Umtrunk in der Anytime Bar -
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es
Sol, Bella, Cara, Perla und Prima wie aus den Kommentaren der letzten Tage zu entnehmen war! -
Nach 40 Jahren arbeiten im Gesundheitswesen ist bei mir zumindest einiges an Fachwissen vorhanden!!
Nur andere Forenmitglieder angreifen und beleidigen hilft hier keinem.
Man muß auch nicht sonderlich intelligent sein, um zu verstehen, daß Buffets an denen hunderte Personen vorbeilaufen und sich bedienen
ein größeres Risiko darstellen als ein Essen das vom Kellner mit Abdeckung serviert wird.Außerdem sollte man ein wenig über Verbreitungswege von Keimen Bescheid wissen
-
Hallo
Fußweg zum ABBA Museum ist sehr weit.
Am besten mit dem Wassertaxi fahren dann ist es nur ein Katzensprung zum ABBA Museum.
Anschließend wieder zurück mit Wassertaxi. Dann ist es nicht mehr weit zur Altstadt.
Eintritt zum ABBA Museum ist nur mit Kreditkarte oder von zu Hause aus zu bezahlen ( nicht in Bar)! -
Es stellt sich die Frage wer hier Naiv ist!!!
Bei so viel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln!!
Ein wenig mehr Sachverstand wäre hilfreich
-
Offensichtlich sind mindestens 5 AIDA Schiffe betroffen!!
Buffet-Restaurants alle abschaffen und dafür Bedienrestaurants -das würde meiner Meinung nach die Probleme deutlich reduzieren, da bin ich mir sicher.
Gefallen würde es mir persönlich nicht wenn es keine Buffetrestaurants mehr gäbe.Schon so viele Magen-Darm Erkrankungen auf so vielen AIDA Schiffen zu dieser Jahreszeit - gab es das schon mal in den vergangenen Jahren in der AIDA Flotte??
-
aus Wikipedia:
Mit einer minimalen Infektionsdosis von nur 10 bis 100 Viruspartikeln ist die Kontagiosität der Noroviren außerordentlich hoch. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch über eine Kontakt- bzw. Schmierinfektion. Die Viren werden über den Stuhl oder Erbrochenes ausgeschieden und auf fäkal-oralem Weg oder beim Einatmen des beim Erbrechen entstehenden Aerosols oral übertragen. Die Ansteckung mit Viren kann über kontaminierte Gegenstände erfolgen. Ferner ist eine Aufnahme der Erreger über kontaminiertes Wasser möglich, dies kann zum einen über Speisen und Getränke, welche mit kontaminiertem Wasser zubereitet wurden, aber auch durch das Trinken von Leitungswasser erfolgen.[9] Humane Noroviren sind im Vergleich zu anderen Viren relativ umweltstabil und können in Wasser mehrere Tage bis Wochen bei 25 °C überstehen.[10]OK
Noro Viren werden auch durch Schmierinfektion übertragen!Im Ergebnis bleibt die hohe Ansteckungsgefahr weil er ohne Kontakt - durch die Luft - übertragen werden kann und deshalb das Personal sicherlich auch betroffen wäre.
-
Hallo
Komme gerade von der AIDA Sol zurück - wo mich auch der Magen - Darm Virus erwischt hatte.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und bin über Hygienemaßnahmen bestens informiert.
Eigenhygiene also auch die Händedesinfektion ist mir sehr, sehr wichtig.
Dies konnte aber leider nicht verhindern, daß ich mich angesteckt habe!!!
Auf der Sol hat es sich wohl nicht um den Noro-Virus gehandelt - dafür spricht, daß vermutlich nur Passagiere betroffen waren aber keine Besatzungsmitglieder ( Aussage eines Besatzungsmitgliedes!)
Da der Norovirus "über die Luft" übertragen wird und nicht durch Schmierinfektion müßte auch Bordpersonal betroffen gewesen sein!!
Dies ist eine Einschätzung meinerseits die aber spekulativ ist!!
Über Keime oder Anzahl der Erkrankungen gab es keine Informationen von der Schiffsleitung!!
Zuviel Öffentlichkeitsarbeit und Information sind wohl nicht von AIDA erwünscht!!Wo kommt der Magen - Darm Virus her und warum verbreitet er sich so schnell auf dem Schiff!?
Für mich am ehesten nachvollziehbar, daß ein Passagier ihn eingeschleppt hat und dies auf dem Gesundheitsfragebogen nicht angegeben hat! Ich denke, man kann auch nicht ausschliessen, daß ihn ein Mitarbeiter verbreitet hat - ist aber Spekulation!!
So mancher Passagier mit Magen-Darm Virus wird wohl nicht ins Hospital gegangen sein, weil er keine Reisekrankenversicherung hat und die Kosten für die Behandlung einsparen will ( ist zwar Spekulation, aber gut nachvollziehbar!)
Es wird hier im Forum so viel über Händedesinfektion geschrieben - wie schon vorher geschrieben wurde ist die abgegebene Dosis der Spender als auch die von Mitarbeitern mit der Sprayflasche verabreichten Menge völlig unzureichend um eine wirkungsvolle Händedesinfektion durchzuführen - da wird viel Aktionismus mit mäßiger Wirkung betrieben!!!
Aber auch die beste Händedesinfektion bekommt das Problem nicht in den Griff!
Das große Problem sind die Buffetrestaurants! - Das größte Problem sind die Passagiere in den Buffetrestaurants!!!
Was nützt die beste Händedesinfektion vorm Restaurant wenn:
-Der Passagier sich zum 4. Mal die Nase mit dem gleichen Papiertaschentuch putzt und sich dann am Buffet bedient und sein gebrauchtes Glas wieder auffüllen geht!
-Der Passagier mit den Fingern im Brötchenkorb herumwühlt!
- Der Passagier sein gebrauchtes Bierglas wieder nachfüllt (irgendwann wurde jemand vom Personal abgestellt zum befüllen der Biergläser)!
-Der Passagier mit den Fingern an/in der Nase spielt - die hat wohl gerade gejuckt!
-Der Passagier dummerweise dann gerade niesen muß, wenn er mit halbvollem Teller in der einen und der Schaufel in der anderen Hand am Buffet steht!
-Die Brötchenzangen permanent von vielen Passagieren in den Brötchenkorb auf die Brötchen gelegt werden.
Dies alles sind Dinge die ich während meiner letzten Reise zum Teil auch mehrfach gesehen habe!
Auf vielen vergangenen Reisen habe ich solche und ähnliche Beobachtungen vielfach gemacht.
Natürlich gibt es noch viele andere Verbreitungswege wenn so viele Menschen auf so engem Raum zusammenleben.
Mein Fazit:
Man müßte die Buffet-Restaurants abschaffen um den Hauptverbreitungsweg für Magen-Darm Keime zu beseitigen!!! -
Hallo
Claudia und Günter kommen auch gerne zum Fantreffen!
Danke fürs organisieren.
LG