Beiträge von Buddelschiff
-
-
Wir haben eine gemütliche Fahrt über den Banana River gebucht, da wir das KSC schon kannten. Man fährt an Mangroven und schönen Wohngebieten vorbei. Wir haben ein paar Delfine, Kormorane, Pelikane, Reiher und diverse Raubvögel gesehen. Seekühe waren leider nicht dabei.
Die Erklärungen der Bootsführer sind unterhaltsam und informativ.
Ein entspannter Vormittag.
-
Danke für eure Tipps.
Die Tenderbedingungen habe ich natürlich gelesen. Wir werden das an Bord klären. Mit der Ausflugsberatung an Bord ist das immer so eine Sache, uns wurde schon von ein paar Ausflügen abgeraten, die wir dann trotzdem und problemlos machen konnten. Die Sichtweise von Fußgängern und Rollifahrern bezüglich Barrierefreiheit ist doch sehr verschieden.
Die ursprüngliche Route war ohne Santorin und Mykonos, dank der Umroutung muss ich nun auf dem Schiff bleiben? Wir werden sehen. Ein- und Aussteigen geht ohne Rolli, bei starkem Seegang würde ich es nicht machen.
Ich werde danach berichten. -
Hallo,
War jemand schon so verrückt und war mit Rolli auf Santorin?Ich kann kurze Strecken laufen. Nehmen die Speedboote und Busse überhaupt Rollis mit? Gibt es Taxen als Alternative?
Ansonsten würde ich mit der Seilbahn nur hoch und runter fahren, falls es an dem Tag nicht so voll ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PS: Dank einer Umroutung von tui fahren wir diese Insel an. Freiwillig hätten wir es nicht gebucht.
-
Hallo,
Hat zufällig jemand schon mal beobachtet, ob die Speedboote und die Busse nach Oia und Thira Rollifahrer mitnehmen? Oder sind die Busse zu klein?
Ich kann kurze Strecken laufen , trotzdem wäre diese Insel das größte Abenteuer für mich und meinen Mann, der schieben muss.Danke für die Hilfe.
-
Hallo,
Wir sind mit dem Taxi (18$, Dauer ca. 10 Minuten) zum Cable Beach gefahren und wollten eigentlich einen Tagespass im Hotel Melia buchen, der 35$ kosten sollte. Wir sind ohne Pass durch die Eingangshalle zum Strand und haben zwei Liegen unter einer schattigen Palme gefunden. Der Strand war nicht überfüllt und das Wasser traumhaft, man blickt auf zwei kleine Inseln und ein kleines Riff zum Schnorcheln ist auch da.. Inwieweit dort kontrolliert wird, wenn man einen Sonnenschirm in Anspruch nimmt, weiß ich nicht. Anhand der Handtücher waren wir als "Fremdlinge" deutlich zu erkennen. Wasser hatten wir dabei und brauchten somit auch keine Bar.
Als wir den Rückweg antreten wollten, fielen uns die kleinen Schilder am Zugang zum Hotelgebäude auf, dass man diese Tür nur mit der Hotelkarte öffnen kann . Ups... Spätestens jetzt wären wir aufgefallen, aber wir hatten Glück, dass sich die Tür auch ohne Karte öffnen ließ. Wir geben keine Garantie, dass das immer so einfach klappt. No risk, no fun.
Um 14 Uhr hatten wir den Taxifahrer zur Rückfahrt bestellt und er war überpünktlich. Auf der Rückfahrt haben wir entlang des Cable Beaches mehrere öffentliche Strände gesehen, teilweise mit kleinen Kiosken, Parkplätzen und Sonnenschirmen, teilweise komplett ohne alles - allerdings auch ohne Palmen oder Bäumen direkt am Strand ... Das wäre uns zu heiß gewesen. Da ich Rollifahrerin bin, haben wir dem Hotelstrand den Vorzug gegeben, auch wegen Toiletten und Umkleidemöglichkeiten.
Diese öffentlichen Strände sind schnell per Taxi oder Bus erreichbar und sahen einladender aus, als das riesige Atlantis Areal.
-
Wir waren mittags am Schiff und hatten eine spätere Check-in-Zeit. Als wir aus dem Taxi stiegen , wurden uns sofort die Koffer abgenommen und beim Check-in krähte kein Hahn nach irgendwelchen Zeiten. Wir durften sofort aufs Schiff, nur noch nicht in die Kabine.
Das Schiff muss morgens bis ca. 10.30 h von allen Passagieren verlassen werden und ab ca. 12 Uhr darf man wieder drauf, wenn die Behörde die Freigabe erteilt. Ich denke, dass man ab dann auch einchecken kann.
-
Hallo,
Wir fahren auch mit. Auch wenn wir lieber die ursprüngliche Route gemacht hätten. -
Das ist aber schade, dass das nicht mehr Bigbus ist, mit denen hatte es gut geklappt. Dann muss man mit den BB Tickets wohl zu Bayside.
Ja, leider. Vor dem Hafengebäude gab es nur einen Info/Ticketstand von Cityseightseeing. Die setzen auch Shuttle-Busse von der Bayside zum Schiff zurück ein. Unbedingt auf die Info achten, wann der letzte Shuttle fährt.
Alles in allem war die Organisation etwas chaotisch.
-
Die Touren von AIDA werden von Cityseightseeing durchgeführt, nicht von Bigbus. Die Touren sind gleich, nur die Haltstellen verschieden.
Auf jeden Fall muss man viiiiiieeeel Zeit einplanen, da die Busse schnell voll sind und man somit schon mal eine Stunde oder länger warten muss. Uns wurde immer gesagt, der nächste Bus ist leer, aber das war leider nicht so. Nach und nach sammelten sich immer mehr Leute an und sobald sich ein Bus näherte, wurden die Ellenbogen ausgefahren. Wir sind dann die Runde gefahren, ohne nochmal auszusteigen , was ja nicht der Sinn und Zweck dieser Tour ist.
Das war alles andere, als ein entspannter Ausflug.
-
Hallo Gila,
ich wollte dir eine PN senden, aber dein Postfach ist voll.LG Heike
-
Dann werden wir zu Beginn der Fahrt schon mal nach einer "Zeit-totschlag-Gelegenheit" Ausschau halten.
Danke Gila! -
Da ich mit Rolli unterwegs bin, haben wir einen externen Transfer über unser Reisebüro organisieren lassen. Direkt ab Terminal bis JFK, Flug um 17.25 h.
Im Nachhinein hätten wir auch Aida Transfer oder Ausflug buchen können... Ein bisschen kraxeln kann ich. -
Kann man sich noch ein Weilchen im cruise Terminal aufhalten, nachdem man die Koffer geholt hat oder muss man raus ?
Bis zu unserem Transfer sind es ca. 2 Stunden und da lohnt sich der Aufwand mit Gepäckaufgabe usw nicht. Gibt's da einen Wartebereich, Cafés oder ähnliches? -
Unser Liegeplatz ist CT3. Gemäß Post Nr. 161 ist es bis zum Jetty Park ein Katzensprung.
Weiß zufällig jemand, ob der Strand barrierefrei bzw rollitauglich ist?
Ich warte noch auf die Antwort vom Jetty P. -
Hallo Sandra,
Wir haben die Tour im letzten Monat gemacht, ich im Rolli, aber etwas "gefähig".
Bei der Prima gibt es einen Rollilift an einer Gangway, die Crew ist da behilflich.
Wenn ihr Ausflüge über AIDA buchen wollt, fragt nach, ob es Busse mit Rollilift gibt, damit die das vorbestellen können. Leider gibt es die nicht in allen Häfen und da ich den nicht brauche, weiß ich dazu keine genauen Infos. Für alle mit Handicap wird am ersten Seetag ein Treffen veranstaltet, wo es genaue Tipps zu möglichen Landgängen gibt oder ihr wendet euch direkt an die Ausflugs-Scouts.Southampton: wir waren in Stonehenge , ist mit Rolli sehr gut machbar. Anschließend in Salisbury, die Stadt ist sehr schön, gelegentlich Kopfsteinpflaster aber ansonsten gut befahrbar.
Le Havre: von hier haben wir den Ausflug nach Rouen gemacht. Eine tolle, alte Stadt, aber sehr viel Kopfsteinpflaster, wir hatten Mühe, der Reiseführererin zu folgen.
Früher waren wir auch mal in Honfleur, das geht mit Rolli gar nicht. Etretat ist zu empfehlen, die Stadt und die Promenade sind machbar, die Felsen kann man gut vom Strand aus bestaunen. Le Havre selbst ist einfach zu befahren, aber leider nicht sehr sehenswert. Quadratisch, praktisch ,...Viel Beton.Zeebrügge: dort gibt es einen Rollilift-Bus, der als Shuttle von AIDA nach Brügge eingesetzt wurde. Allerdings ist in Brügge nur Kopfsteinpflaster in allen Variationen. Ich war nach dieser Holper-Tour völlig fertig. So schön die Stadt auch ist, ich muss da nicht nochmal hin.
Rotterdam: das Schiff liegt zentral, bis zur Innenstadt braucht ca. 20 Minuten, einfach über die Brücke. In Rotterdam selbst ist alles gut befahrbar. Wir sind am Museumshafen vorbei Richtung "Würfel:-Häuser (es gibt eine Rampe in den Innenhof, liegt etwas versteckt), dann in die tolle Markthalle, durch die Fußgängerzone und wieder zum Schiff zurück. Und sehr nette, hilfsbereite Leute dort.!
Die großen Städte haben wir bewusst nicht besucht, da uns die Anfahrten von 2-3 Stunden zu lang waren.
Ansonsten gibt es hier im Forum Reiseberchte über diverse Touren, da muss man sich Zeit nehmen und durchstöbern. Alternativ gibt es noch rollstuhl-reise-ratgeber-net, wo auch Berichte von Mitgliedern dieses Forums zu lesen sind.
Hilfreich sind auch die jeweiligen Touristen-Infos der Städte, die ihr besuchen möchtet. . Z.b. ob bestimmte Sehenswürdigkeiten barrierefrei sind, Toiletten usw. Ihr habt ja noch reichlich Zeit....Falls du noch Fragen hast, einfach melden, gern auch per PN.
Viel Spaß bei der Planung.
Heike -
Die Kabine entspricht von der Ausstattung her der Kabine 15281 , die pocahontas bereits ausführlich beschrieben hat.
Bei dieser Kabine ist allerdings keine Glasbrüstung auf der Veranda, sondern eine aus Stahl. Meerblick im Sitzen gibt es somit nicht. So eine Art Kran ist an der Seite der Veranda angebracht. Auch von oben ist ein breites Stück Stahl angebracht, so dass man bei Sonnenschein trotzdem im Schatten sitzt. Steht die Sonne tief genug, bleibt ca. eine Stunde Zeit zum Sonnenbad, dann ist leider wieder die Stahlumrandung im Weg.
Die Hängematte hat mein Mann ausprobiert und dabei blieb es auch.
Die von pocahontas beschriebene Rampe von außen nach innen war von mir nicht alleine zu bewältigen. Vielleicht verrät mir ein versierter Rollifahrer den Trick, wie man diese zwei Kanten kurz hintereinander befahren kann. Großartig Anlauf nehmen kann man nicht. Da ich auch etwas laufen kann, hat mich das nicht gestört. Aber blöd ist es, wenn man locker auf die Veranda kommt, aber anschließend nicht wieder runter.
Der Türöffner für das Bad ist wirklich unpraktisch angebracht. Der Spiegel , der an dem Schreibtisch angebracht ist, ist eine nette Idee- aber jedesmal den Tisch leer räumen? Den eigenen Kram kann man irgendwo anders deponieren, aber Telefon, Fernbedienung, Prospektständer usw. sind da auch noch vorhanden.
Ansonsten ist die Kabine super geräumig und der Laminatboden eine Wohltat nach den ganzen Teppichen im öffentlichen Bereich.
Mit den zwei Aufzügen in unmittelbarer Nähe ist man direkt am Marktrestaurant und am Weite Welt.
-
Hallo!
Ist jemand bei seinem Ausflug was zur Barrierefreiheit Aufgefallen? Speziell im Atlantis oder Balmoral Island.
Wurden Rollifahrer gesichtet, gab es Holzwege o.ä. An den Stränden , ...?
Vielen Dank!
-
Hallo an alle Bermuda-Kenner!
Habt ihr zufällig an den großen Stränden Rampen für Rollstuhlfahrer entdeckt? Oder Strandrollstühle? Am Horseshoe soll es einen (!!!!!) geben.
Die Infos im Netz sind ziemlich dürftig.
Ich kann ein paar Meter laufen, aber keine längeren Wege durch lockeren Sand.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Die Gedenkstätte ist am 11.9. bis 15 h für die Öffentlichkeit gesperrt . Von 15 h bis Mitternacht wieder geöffnet inkl. Lichtinstallation "Tribute in light "
Das Museum schließt am 10.9. um 16.30 h und bleibt am 11.9. komplett geschlossen, Zutritt nur für Angehörige der Opfer
Das One World ist normal geöffnet.--> was nicht zu stimmen scheint, da mir bei der Buchung nur Zeiten ab 15 h angezeigt werden.