Beiträge von aniteb
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Hallo, auf unserer Reise mit der Norwegian Dawn waren über 300 deutschsprechende Passagiere an Bord. Das Tagesprogramm gab es täglich auch in deutsch.
Die Speisekartenin den Bedienrestaurants gab es nur ab und zu auch in deutsch. Es gab leider keinen deutschsprachigen Ansprechpartner auf dem gesamten Schiff, obwohl NCL dies verspricht.
Dies war in underer Situationmehr als schlecht. Sämtliche wichtigen Informationen wurden in Englich, Spanisch und Französisch weitergegeben. Deutsch leider Fehlanzeige.
Nicht mal die Schreiben, die zu der gesamten Quarantänesituation in die Kabinen geliefert wurden, waren in deutsch. Das hätte man auf alle Fälle in übersetzer Form auch in Deutsch ausliefern können.
Es waren auch einige an Bord, die der englischen Sprache nicht oder nur gering mächtig waren. Diese haben sich bei der Buchung auf die Aussage von NCL, dass ein deutschsprachiger Ansprechparner an Bord ist, an den man sich bei Problemen wenden kann, verlassen und waren damit auch verlassen. Ich kann nur jedem raten, eine Kreuzfahrt auf einem englischsprachigem Schiff nur dann zu buchen, wenn man die englische Sprache beherrscht.
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Die 50$ gibt es für jeden Ausflug und nur für den 1. Gast der Kabine
Im Dezember 23 selbst auf der Norwegian Bliss so gehabt. Hatten 2 Halbtagesausflüge an einem Tag gebucht.
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Wir haben dieses Mal auch den einen oder anderen Ausflug bei NCL gebucht obwohl wir sonst eher individuell unterwegs sind. Die Preise sind das eine, aber die Durchführung entspricht überhaupt nicht der Beschreibung. Z.b. addopark in Port elizabeth. Da wurde mit dem großen Reisebus durchgefahren. Da kann man gar keine Fotos machen. Und die Tiere sieht man nur von oben. Oder in Richardbay. Da wurde uns eine 2 stündige Bootsfahrt auf dem Fluß zu den hippos (Flußpferde) versprochen. Wir waren nur 45 Minuten dort, da die nur 1 Boot für 2 Busse hatten. Wir waren aber 4 Busse. D.h. die anderen 2 Busse mussten auf uns warten und sind dann noch los. Daher musste die Zeit verkürzt werden.Und dafür sind wir 3 Stunden mit dem Bus hin gefahren (ohne Zwischenstop).
Das sind nur paar Beispiele.
Übrigens das Barangebot ließ auch zu wünschen übrig. Viele Standardgetränke waren zu Beginn und am Ende für mehrere Tage nicht vorhanden. Das haben uns auch die vor uns auf dieser Tour gewesenen Gäste beschrieben. Zwischendurch und zum Ende beschränkte sich das Obstangebot nur noch auf eine Sorte Äpfel.
Übrigens Ware der Magen Darm Virus schon auf der Tour davor an Bord. Die hatten nur das Glück dass sie nur Südafrika und Namibia angefahren sind.
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Wir waren auf der dawn und haben alles live erlebt. Und glaubt mir, das möchte man niemanden wünschen. Ich bin froh dass es die Presse gibt denn durch diese haben wir zuerst von den tatsächlichen Gründen erfahren. Uns wurde immer was von einem Zyklon erzählt, den man auf den wetterkarten nicht über La Réunion und mauritius gesehen hat. Erst am Abend unseres offiziellen Abreisetages ist dann der Kapitän mit der Wahrheit rausgerückt. Wir durften dann nun doch schon heute morgen das Schiff verlassen. Eine Info dazu gab es nicht. Obwohl ich schon mehrere Kreuzfahrten mit Norwegian gemacht habe war das die schlechteste Kreuzfahrt überhaupt. Unabhängig vom alten Schiff, was ich wusste, war der Service, die Informationspolitik, das Essen, Organisation...so schlecht. Übrigens hatte fast jeder Passagier Magen Darm Probleme. Und das über einen längeren Zeitraum. Da konnte man noch so aufpassen. Die Sauberkeit ließ auch zu wünschen übrig.
Viele haben zum Schluss überlegt, was sie noch essen.
Für mich war es das mit Norwegian.
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Hallöchen, also in Nosy Be haben wir den folgenden Ausflug gebucht:
NOSY KOMBA UND TANIKELY
Willkommen am Hafen. Und Abfahrt mit dem Boot vom Hafen, Besuch der Insel TANIKELY mit ihren
Meerespark, ideal zum Schnorcheln. Anschließend Weiterfahrt zur Insel KOMBA und anschließend Besuch des Privatparks
(Lemuren, Chamäleons, Boas, Schildkröten usw.); Anschließend kehren Sie zum Hafen zurück.
Preis: 85€/Pers.
Dieser Preis beinhaltet: Schnellboot, Führung und Unterstützung, Parkeintrittsgebühren, Mineralwasser
In ANTSIRANANA mit MADA ABC TOURS: REDT TSINGY PARK und BEAMBATRY PRIVATE PARK:
Entdecken Sie die einzigartige natürliche geologische Formation, die durch Klimawandel und Erosion entstanden ist. „Besuchen Sie den Privatpark Beambatry und entdecken Sie verschiedene Tierarten wie Lemuren, Vögel und den majestätischen Affenbrotbaum, der auf Madagaskar endemisch ist. Obstbuffet im Park. Transfer zu Diego Suarez.
In unseren Dienstleistungen enthalten:
Auto mit Fahrer, Kraftstoff, Eintrittskarten für den Park, eine Flasche Wasser pro Person, deutschsprachiger Reiseleiter, Obst der Saison und Steuern.
Gesamtdauer des Transfers mit dem Auto 4WD: 4 Stunden
Zeit für Besichtigung und Entspannung: ca. 3 Stunden
Kosten: 80 € pro Person
Ob da Plätze frei sind, weiss ich nicht. Wir sind ja auf der Tour vor euch dort. Am besten einfach die Anbieter anschreiben. Die findest du im Netz.
VG Bettina
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Hallöchen, in Madagaskar haben wir einen Ausflug mit MADA ABC Tours und einen mit MAD'EX gebucht. Mossel Bay haben wir über die Reederei gebucht, da wir unbedingt zum Botlierskop Private Game wollten. Leider hat NCL alle Kontingente reserviert, so dass man an diesem Tag privat kaum eine Chance hat, dort reinzukommen. In Kapstadt könnt ihr viele Stationen mit dem Hopp ON Hopp Off Bus machen. Auch den Tafelberg. Oder einen Ausflug zum Kap der guten Hoffnung mit Get your Guide. Das lohnt sich auf alle Fälle.
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Okay. Wir waren zwischendurch auch der Meinung, die sind Pleite. Aber dann haen sie mal wieder einen Schwung Forderungen abgearbeitet. Komisch war das schon.
Aber ich würde trotzdem noch etwas warten. Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich das mal mit dem Anwalt besprechen.
Wie schon zuvor erwähnt, ist es halt schwierig, gegen die anwaltlich vorzugehen, weil die ja zu Spanien gehören. Auf jeden Fall habt ihr noch Zeit, eure Forderungen einzuklagen
(ich glaube insgesamt mindestens 2 oder 3 Jahre). Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen.
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Hallöchen,
wir waren ja vor euch von der über 20-stündigen Verspätung betroffen. Auch wir hatten die Zahlungszusage und dann hat es ewig gedauert mit der Überweisung.
Haben die dann nochmal angeschrieben und danach war das Geld innerhalb von ein paar Tagen drauf.
Habt ihr denn auch ein Formular erhalten, wo ihr eure Daten (Überweisung) eintragen sollt und gleichzeitig unterschreiben sollt, dass ihr auf weitere Forderungen verzichtet?
Solange, wie das nicht unterschrieben an die zurück geschickt ist, passiert auch nichts.
Wir haben übrigens einen Anwalt eingeschaltet (wegen unseren Forderungen gegenüber AIDA). Der hätte sich auch um die Forderungen gegenüber Iberojet gekümmert. Er meinte aber,
wir sollten die 2x600 Euro annehmen, da es schwierig werden würde, gegen Iberojet gerichtlich vorzugehen, da dort spanische Gerichtsbarkeit. Bei uns ging es noch um Geld für Verpflegung und Telefonkarte. Der Betrag war es dann nicht wert, vor ein spanisches Gericht zu ziehen. Von daher würde ich an eurer Stelle mir das mit dem zivielrechtlichen Mahn- bzw. Klageverfahren überlegen.
Wartet einfach noch ein bisschen bzw. schreibt nochmal eine Mail.
Viele Grüße Bettina
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Mittlerweile haben wohl alle ihr Gepäck bekommen. Bei uns kam es am 3.1 (gelandet sind wir am 28.12. ). Wir hatten nur das Problem, dass wir Silvester mit unserer Familie eine Woche msc gemacht haben. Da waren einige Sachen in den Koffern z.b. Rasierer, Kosmetik, Ladegerät Kamera.... Leider waren da auch manche Koffer kaputt. Nun fühlt sich niemand zuständig.
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Ich hoffe, euch passiert das nicht und Aida hat aus den Fehlern gelernt und schickt jemanden von der örtlichen Agentur vor Ort, solange der Flieger nicht gestartet ist. Diesen Abschluß einer wunderschönen Reise braucht keiner. Wir haben jetzt noch dran zu knabbern. Ich drücke euch die Daumen. Ihr könnt euch auf eine wunderschöne Reise freuen. Auch auf eine hochmotivierte Schiffsbesatzung.
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Na ja okay war da gar nichts. Der Sitzabstand für einen Langstreckenflug viel zu klein. Premium Economy gab es nicht, obwohl als solche verkauft. Essen nehmt euch was mit. Getränke nur einmal jeweils zum Essen (Abend und frühs). Danach nur in der Küche Wasser zum holen. Es wurden auch keine Getränke zum kaufen angeboten. Aber das beste war unser Rückflug. Fast 2 Tage im Flughafen von Kapstadt zugebracht. Keine Verpflegung, keine Getränke. Hotel nur wer sich selbst gekümmert hat. Viele mussten auf dem Fußboden sitzen bzw. Schlafen. Als wir dann endlich mit einem Tag Verspätung gelandet sind, waren alle Koffer noch in Kapstadt. Also diesen Horror Flug braucht kein Mensch. Wir waren wirklich froh, das nicht noch schlimmeres passiert ist. Ein sicheres Fluggefühl ist was anderes. Ich würde nie wieder mit iberojet fliegen. Sollte Aida diese weiterhin als Fluggesellschaft anbieten, dann wäre das für mich ein Grund zu stornieren.
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