Evtl. gibt es dann als Alternative für die Rentner auch mal eine Kreuzfahrt "Ü 65"
Da es bei Phoenix Reisen ja erst ab Ü75 losgeht könnte das ne Marktlücke sein
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Evtl. gibt es dann als Alternative für die Rentner auch mal eine Kreuzfahrt "Ü 65"
Da es bei Phoenix Reisen ja erst ab Ü75 losgeht könnte das ne Marktlücke sein
Kommt statt des French Kiss vielleicht ein Beachhouse oder ein Oceans an Bord?
Ich finde das wäre eine sympathische Idee – dann würden sich die Schiffe auch wieder etwas unterscheiden.
Ich habe gerade mal ein aktuelles Video eines Reisebüros zur Balkonkabine geschaut und die haben noch ein paar Details genannt:
- Nachtlicht mit Bewegungsmelder unter den Nachtschränken neben dem Bett
- der Spiegel im Bad hat ebenfalls ein Nachtlicht (angeblich mit Bewegungsmelder?)
- in der Kabine wurde der Boden in der Dusche geändert ("Holzoptik" wie auf den neuen Schiffen)
Als negativ hat die Dame im Video empfunden, dass der Balkonbereich durchaus etwas frische Farbe gebraucht hätte – dort waren noch deutliche Rostspuren unterhalb der Balkonverglasung zu sehen.
Pro Person oder für zwei?
Das hatte er nicht dazu geschrieben. Es könnte demnach auch "pro Etagere" sein.
Laut Facebook-Post von M. Morr gibt es vorne in der Panorama-Lounge nachmittags diverse Leckereien auf einer Etagere serviert – so Teatime-Klassiker würde ich beim Blick auf die Fotos sagen. Aufpreis: 19,90 EUR – finde ich dafür aber etwas zu ambitioniert.
Anhand der bisherigen Fotos würde ich für mich sagen: Rundum gelungen, gefällt mir sehr gut. So kommen die Sphinxen auf ein zeitgemäßes Level.
Ohne insta leider nicht anzuschauen
Nicht viel verpasst, denn die Werftreporterin versperrt quasi dauernd die Sicht
Schau Dir lieber die Fotos aus der Pressemitteilung im Link oben an.
Ich muss ja sagen dass ich bei der Diva deutlich gespannter auf die Berichte bin wie bei der MS Relax.
Oha. Im Kopfkino gibts kein Popcorn.
Will denn ernsthaft jemand dem alten Kerl die faltige Hand schütteln?
Vokuhila, Schnauzer, Topffrisuren, Dauerwellen, Schlaghose
Gerne auch mal alles gleichzeitig an einer Person
Sicher? War Herr Morr nicht auch an Bord der Mira?
War er. Und wenn jetzt wieder was schief läuft wird der nie wieder eingeladen. Der Fluch der "Influenza" quasi.
Matthias Morr hat schon gepostet, dass er am 23.3. an Bord geht. Die nehmen doch keine Influencer mit an Bord wenn nicht auch die letzte Suite am Heck frisch gekächert wurde.
Und trotzdem wurde es ja früher auch angeboten.
Das dürfte wie so vieles einfach einer Kosten-Nutzen-Optimierung zum Opfer gefallen sein.
Es geht also, wenn man denn will.
Klar, aber Lufthansa lässt es i.d.R. immer bis zum Äußersten kommen.
Ich bin nicht sicher, ob wir in der deutschen Luftfahrt nochmal ein streikfreies Jahr erleben werden – denn irgendeine Berufsgruppe verhandelt gefühlt ja immer.
Insofern würde ich das bei den Anreiseplänen, die ja oftmals mit entsprechend langem Vorlauf getätigt werden, einkalkulieren.
Vielleicht schon mal gut zu wissen: Die Vereinigung Cockpit hat bereits jetzt diverse Lufthansa-Verantwortliche zu Vorgesprächen eingeladen, da Ende 2026 (!) der aktuelle Tarifvertrag ausläuft.
Da muss man ja nicht unbedingt eine Glaskugel haben um vorherzusehen, dass es im Sommer / Herbst 2026 durchaus schon mal zu Streikmaßnahmen seitens der Lufthansa-Piloten kommen könnte.
Und wenn auch andere flugbetriebsrelevante Personen streiken (Sicherheitskontrolle, Bodendienste, Crew usw.) fallen ja wie zuletzt gesehen alle möglichen Flüge bis zur kompletten Betriebseinstellung eines ganzen Airports aus.
Tipp: Wer passend wohnt kann ja mal schauen, ob für ihn nicht Amsterdam oder Zürich als direkte Abflughäfen in Frage kommen.
Und falls Ihr fragt, wer für nur eine Woche an Bord 9-10 Stunden in die Karibik fliegt - haben wir schon 3x gemacht, war okay für uns.
Wir auch, das war bei unseren vielen Karibik-Touren ab Miami usus: Eine Vorübernachtung, dann eine Woche aufs Schiff, dann wieder zurück – war kein Problem und auch kein Stress.
Selbst mit AIDA und TuiCruises waren wir schon eine Woche in der Karibik, "damals" ging das noch (Aura und MS3).
Mit der MS3 war das im Januar 2016 auch eine Schmetterlingsroute, bei der man nur einen "Flügel" buchen konnte. Wir sind auf Barbados an Bord gegangen und in La Romana wieder runter. Und wir waren damals nicht die einzigen, die das gemacht haben
Zunächst würde ich mal schauen, ob an Eurem Reisetag eventuell irgendwelche Großveranstaltungen stattfinden – das kann sich je nach Veranstaltung gerade in Hamburg ziemlich auf den Straßenverkehr auswirken.
Also mit Gepäck würde ich zumindest die Öffis von Steinwerder bis Flughafen ausklammern. Alternativ den AIDA-Shuttle zum Hauptbahnhof nehmen und von dort die S-Bahn zum Flughafen (Achtung: Hier unbedingt in den richtigen Zugteil einsteigen!).
Die bequemste Variante dürfte dann ein Taxi sein. Das geht dann entweder durch die Innenstadt zum Flughafen oder über die Köhlbrandbrücke und durch den Elbtunnel – beides kann aber im Berufsverkehr echt dauern. Da wäre mir ein Vormittagsflug zu stressig. Aber HH - Frankfurt wird ja glaube ich stündlich geflogen, da gibt es sicherlich die passende Verbindung.
Ich bin mit den Fernreisen noch Anfänger, ist denn das Risiko nicht sehr groß, dass der Flug ausfällt, verspätet ist oder sonstiges? (…)
Im Falle einer Fernreise sollte man eine individuelle Anreise mit mindestens einer Vorübernachtung im Zielgebiet einplanen – das Schiff wartet i.d.R. nicht auf verspätete Gäste, die auf eigene Faust anreisen.
Mit dem Anreisepaket von AIDA geht man natürlich auf Nummer sicher – man wird Dich im Fall der Fälle immer irgendwie zum Schiff bringen (oder im letzten Schluss den Reisepreis erstatteten, wenn eine Anreise nicht mehr klappt).
Insbesondere was Streiks anbetrifft kann es selbst bei einer Vorübernachtung durchaus ein Risiko werden, denn auch nach einem Streik können immer noch Flüge ausfallen da es immer etwas dauert, bis der Betrieb wieder reibungslos läuft.
Ich würde daher zumindest zwei Nächte vor Schiffsabreise empfehlen – oder das Reederei-Paket buchen.
Bei Parken & Meer hat man im Falle unterschiedlicher Terminals (zB Abfahrt Altona, Ankunft Steinwerder) aber immer den Shuttle-Service im Preis mit drin. Gibt es das bei Cruisegate auch? Sonst müsste man die Strecke eigenständig mit dem Taxi o.ä. bestreiten.