Beiträge von powermac1980

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    So wie ich die Daten sehe kurven Vita und Aura eine ganze Zeit lang zusammen im Mittelmeer rum. Am 9.11. steht die Vita nach Funchal drin – wird wohl ne Transatlantik sein. Die Aura steht aber bis Ende Dezember 2007 (weiter gehen die Daten nicht) noch auf ihrer Mittelmeer-Route. Zwischenzeitlich tauchte dort auch die Cara auf, die dann wohl wieder nach Dubai geht. Bin mal gespannt, ob die Diva dann zu den Kanaren fährt oder in die Karibik…


    Gruß,


    Dennis.

    @ Robert:


    Aaaah, besten Dank – ich wußte doch, dass mit AGP irgendwie bekannt vor kam – bin da auch irgendwann mal gelandet :) Okay, in Livorno ist ja auch kein "G" drin ;)


    Leider gibt Malaga nicht unbedingt Aufschluss darauf ob die Diva über den Teich geht oder eine "Trans"-Reise zu den Kanaren machen wird…


    Gruß,


    Dennis.

    Sehr interessanter Link!
    Demnach stehen einige Destinationen ja schon mal fest, wenn man den Herkunftsort und Zielort entsprechend entschlüsselt, da haben wir im wöchentlichen Wechsel:


    BCN - wird wohl Barcelona sein
    LGN - tja, ist das Livorno oder was??
    NAP - ich tippe mal auf Neapel
    CVV - wird wohl Civitaveccia sein


    (habe einfach mal pauschal von Juli 2007 bis August 2007 geschaut)


    Wenn die Orte so stimmen, wird die Diva wohl die wieder klassische westliche Mittelmeertour fahren. Laut dem Plan fährt sie dann Ende September nach "AGP" – wo auch immer das sein mag (ist das nicht der IATA-Code von Arrecife auf Lanzarote?). Anscheinend kurven dann die Vita und Aura im Mittelmeer rum.


    Gruß,


    Dennis.

    Hallo Silke,


    ich gehe mal davon aus, dass AC Dir auch bei einer Hochzeit in der Karibik behilflich sein kann. Wie das genau mit den Vorschriften auf den Inseln aussieht, kann ich Dir nicht sagen … aber vielleicht rufst Du einfach mal bei AIDA an, dann bekommst Du (hoffentlich) Infos aus erster Hand.


    Viel Spaß beim Heiraten,


    Dennis.

    Hallo Morris,


    Danke für den Auszug aus dem BGB – aber auf den AIDAs gilt doch italienisches Recht, wenn ich mich nicht irre? Wir hatten vor ewigen Zeiten in einem Stadtmagazin, welches wir produzierten, ein Hochzeitsspecial. Darin ging es u.a. auch um ungewöhnliche Orte für eine Trauung. Unsere Redaktion hatte sich damals recht ausführlich mit AIDA Cruises zu diesem Thema auseinander gesetzt. Tenor war, dass nach italienischem Recht die Kapitäne der AIDA-Flotte keine Trauungen vornehmen dürfen, d.h. AC könne ihm auch gar nicht den Status eines Standesbeamten geben, damit u.U. sowas wie der von Dir zitierte zweite Absatz auch dort gelten könnte. AC arrangiert aber gerne Trauungen an Land – mit allem drum und dran (und nem ordentlichen Standesbeamten).


    Transocean war glaube ich einer der wenigen Veranstalter, die noch Trauungen durch den Kapitän gemäß des von Dir zitierten Textes vorgenommen haben (auf der Astor und Astoria).


    Im Grunde wird es aber auch den praktischen Grund haben, dass der Kapitän dann jeden Tag drei Trauungen oder mehr machen müsste – er hat ja sonst nicht viel zu tun schätze ich ;)


    Gruß,


    Dennis.

    Das beständigere und bessere Wetter im Süden Teneriffas war damals ausschlaggebend dafür, den Hauptverkehr über einen südlich gelegenen Flughafen abzuwickeln. Wir sind damals während des Transfers auch am Nord-Flughafen vorbeigefahren und dort war es tatsächlich ziemlich neblig… scheint bei der Lage auch nicht verwunderlich. Der Transfer zum "Zoo" ist eigentlich gut machbar, da man auf dem Weg nach St. Cruz ne Menge von der Insel sieht.


    Gruß,


    Dennis.

    Jetzt mal ganz ehrlich: Wir fanden es im Vorfeld auch immer schön, wenn man erst etwas später zurück flog und noch Zeit auf dem Schiff hatte. Nur so richtig angenehm war es dann doch irgendwie nicht, denn ein richtiger AIDA-Urlaubstag war es nie. Das Schiff wird schon für die neuen Gäste fein gemacht, die meisten Leute lungern irgendwie unbeschäftigt rum und es liegt einfach das "Abschiedsgefühl" der meisten Gäste in der Luft, die dann doch irgendwie nur noch auf ihren Transfer warten. Sicher, man kann noch was essen/trinken, aber Urlaubsstimmung ist da doch nicht mehr viel… Meine persönliche Meinung zum jeweiligen Abreisetag.


    Gruß,


    Dennis.

    @ Knuffel:
    Wieso ist die Vita Deiner Meinung nach nicht so gut für den Norden geeignet – nur mal Interesse halber gefragt?


    Ansonsten ist es natürlich richtig, dass das größte Schiff dort eingesetzt wird, wo man wohl den größten Gewinn einfahren kann. Bleibt abzuwarten, was nach der 2. Sphinx passiert…


    Gruß,


    Dennis.

    Hi,


    wenn Du bei der Buchung angibst, dass es sich um Eure Hochzeitsreise handelt, dann gibt es eine Aufmerksamkeit auf die Kabine und Ihr werdet automatisch zum Hochzeitstreff an Bord eingeladen. Dort gibt es dann ein Glas Sekt, etwas Geplauder mit dem Clubchef/Clubdirektor, ein Gewinnspiel und ein Erinnerungsfoto. Auf der Blu hatten sie sogar die Kabinentür der Flitterwöchner geschmückt – keine Ahnung, ob das immer so gemacht wird.


    Gruß,


    Dennis.

    Naja, an den Betriebskosten der A380 liegt es ja nicht – lediglich an den Lieferverzögerungen. Bleibt abzuwarten, ob die Kunden tatsächlich gleich zu Boeing abwandern oder nur erstmal pokern. Man wird ja weiterhin von den Möglichkeiten der A380 überzeugt sein (sonst hätte man ja keine bestellt). Ich denke, dass das jetzt nur ein Pokern um die Schadensersatzansprüche bzw. Nachlässe ist. Wenn ILFC zehn A380 bestellt hat, werden die jetzt nicht einfach so schauen, was Boeing im Programm hat – das hätte man auch vorher machen können. Zumal Boeing auch mit der "neuen" 747-8 keine wirkliche Alternative zur A380 im Programm hat. Es ist halt wiedermal "nur" eine veränderte 747, aber kein wirklich neues Flugzeug. Es geht halt grade nur ums Geld, weniger ums Produkt.


    Gruß,


    Dennis.

    Die Übung muss innrhlab von 24 Stunden nach Ende des Boardings gemacht werden, dass Schiff muss dafür nicht unbedingt schon abgelegt haben. Bei RCI werden die Übungen gerne noch im Hafen gemacht ;)


    Gruß,


    Dennis.

    @ Sven:


    Auf der Freedom Of The Seas ist dies bereits möglich. Daher nehme ich an, dass die Technik, wie Marc sie beschreibt, langsam aber sicher auch auf den AIDAs einziehen wird. Schätze, dass wird innerhalb der nächsten Monate entsprechend nachgerüstet…


    Gruß,


    Dennis.

    Die Costa-Schiffe werden 92.700 Tonnen haben, die Queen Victoria wird bei Cunard mit 90.000 Tonnen angegeben. Auf jeden Fall werden die neuen Costas auch den neuen Spa-Bereich haben, der jetzt auf der Concordia schon eingeführt wird und sich als größter Spa-Bereich auf den Weltmeeren rühmen darf.


    Aber das ist jetzt schon alles off Topic ;)


    Gruß,


    Dennis.

    Ja, die neuen Costa-Schiffe werden wohl analog zur Queen Victoria zur Vista-Klasse gehören. Also wieder typisch Carnival: Wir bestellen mal ein Modell für alle Gesellschaften :)


    Gruß,


    Dennis.

    Zitat: "Richtig niedlich, die Sorgen um die Auslastung noch nicht einmal gebauter Schiffe."


    Wer sowas sagt, hat den eigentlichen Grund dieser Diskussion nicht verstanden, sorry.


    Gruß,


    Dennis.

    Ein nostalgisches Schiff sollte aber schon etwas mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, um "nostalgisch" zu werden. Was das "Bezahlen" eines Kreuzfahrtschiffes angeht, hat es Crownie hier ja schon mehrfach gesagt: Carnival ist so liquide, um die Schiffe direkt bezahlen zu können. Klingt zwar unglaublich, es war aber selbst bei der QM2 so.


    Ob die Vorlieben von Spaniern/Franzosen/Italienern auf einer AIDA, so wie sie derzeit konzipiert ist, befriedigt werden können, ist für mich fraglich. Vielleicht geht das Interesse von Carnival an der spanischen Pullmantur ja schon in diese Richtung, einen spanischen Ableger von AIDA aufzubauen. Durch den vierten Auftrag hat man dann ja auf jeden Fall noch Kapazitäten "in der Röhre".


    Gruß,


    Dennis.

    @ CHochhausen
    Das glaube ich kaum, dass AC auf den internationalen Markt gehen wird. Dafür sind die Schiffe nicht wirklich konzipiert worden, zumal man sich ja so rühmt, die Sphinx-Klasse wäre auf den Geschmack der deutschsprachigen Zielgruppen zugeschnitten. Carnival selbst propagiert mit seinen "Fun-Ships" ja schon ein ähnliches Produkt, welches auf den internationalen (zugegeben wohl eher dem us-amerikanischen) Markt zugeschnitten ist. Carnival bedient zwar international viele Nischen (vom Fun-Ship über den klassischen Kreuzfahrer bis zur Luxus-Yacht), aber irgendwie will mir nicht einfallen, wie AIDA sich da auf internationaler Ebene einfügen sollte.


    Falls sich der Markt anders entwickeln wird wie AC es sich wünscht, so wird es ja vielleicht für Carnival irgendeine Möglichkeit geben, das dritte/vierte Schiffe gar nicht mehr bauen zu lassen. Oder die Einheiten verschwinden einfach in einem anderen Teil der Carnival-Gruppe – vor dem Bau lassen sich ja noch Veränderungen durchführen, um sie eventuell für ein anderes Einsatzgebiet fit zu machen.


    Gruß,


    Dennis.

    Vielleicht orientiert man sich ja mal an der großen Mutter Carnival und setzte die älteren Einheiten verstärkt für Kurzreisen ein – der Erfolg der letzten Kurzreisen zeigt doch, wie beliebt diese Touren auch für Neueinsteiger sein können. Selbst die "Minicruise" der Color Fantasy sind mit ihren zwei Übernachtungen ein voller Erfolg geworden.


    @ Crownie:
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schätze ich die Tui eher so ein, als dass sie sich irgendwo mehrheitsmäßig einzukaufen versuchen bzw. einen "kleineren" Anbieter mit bereits gefestigtem Kundenstamm zu übernehmen, um diesen dann weiter auszubauen. Auch wenn seitens Tui immer von eigenen Schiffen die Rede war – wir wissen ja, das zumindest "eigene" neue/gebrauchte Schiffe in der geforderten Größe mittelfristig schwer zu bekommen sein werden.


    Gruß,


    Dennis.

    @ DeepRed:


    Mit Schwarz-Seherei hat das gar nichts zu tun.
    Wir mutmaßen hier ja nur mal ganz objektiv :) Klar, werden die Strategen bei AC sich schon was dabei gedacht haben. Aber es erscheint mir persönlich eben SEHR optimistisch, noch vor dem Buchungsstart für das erste Sphinx-Schiff noch ein viertes zu bestellen.
    Du sprichst die Konkurrenz von AIDA an – ja, wo ist denn die Konkurrenz von AIDA? Noch gibt es sie ja gar nicht wirklich, denn AIDA betreibt ein rein deutschsprachiges Produkt, welches im deutschsprachigen Raum vermarktet wird. In diesem Bereich tummeln sich noch Phoenix, Transocean, Deilmann, Hapag u.ä. Wobei sich diese allein vom Produkt her deutlich von AIDA unterscheiden. Somit ist AC aus Konkurrenzgründen gar nicht dazu gezwungen, ein sonderlich "neues" Produkt auf den Markt zu bringen.


    Dein Gedanke, dass die kleineren AIDAs – sollten sie denn in der Flotte bleiben – günstiger angeboten werden als die "großen" finde ich eine nette Idee, wird aber wohl Wunschdenken bleiben.


    Gruß,


    Dennis.