Beiträge von powermac1980
-
-
-
Es gab schon andere noch heftigere Aufreger bei Aida und die Schiffe wurden trotzdem weiterhin sehr gut gebucht.
Die Älteren werden sich noch erinnern: Als AIDA sich erdreistete, törichterweise Nutella gegen ein nicht-standesgemäßes Ersatzprodukt zu tauschen ging ein Raunen durch die Branche. Die Schiffe fuhren aufgrund des Kundenprotestes damals wochenlang quasi leer durch die Gegend.
(Beitrag teilweise unnötig dramatisiert. Kann Spuren von Unwahrheiten enthalten.)
-
Umfrage hin oder her: AIDA wird an Bord mehr aus ausreichend "Feedback" erhalten haben um sich gefordert zu sehen, nunmehr einen Bereich als Adult Only auszuweisen. Eine Umfrage in diesem Forum, Kommentare in Social Media usw. sind dafür doch völlig unerheblich.
Und da wir ja alle wissen dass AIDA was die Umsetzung von Kundenwünschen angeht nicht unbedingt "übermotiviert" ist gehe ich davon aus, dass es wohl mehr als nur eine Handvoll "Wünsche" für einen Adult-Only-Bereich gegeben hat sondern u.U. auch vermehrte Beschwerden an Bord, Beobachtungen durch die Crew usw.
-
-
Und mich würde echt mal das Feedback zur Zeit an Bord interessieren.
Von heute aus dem Cosma-Faden:
BeitragRE: Alles zur AIDAcosma
Zur Zeit verläuft es sich an Bord ganz gut. Die Kinder sind in ihrem Bereich gut aufgehoben, die älteren Kids stehen spät auf, auch hier gibt es ein gutes Programm. Grüsse von der Cosma.Doroaida27. März 2024 um 14:05 -
-
Auf unseren drei Reisen: Cosma - Nova - Cosma bestand nie Gefahr von springenden Kindern. Es springen mal welche, ja, aber wenn dann nur wenn es auch frei war. Aber nicht ohne Sinn und Verstand drauf los. Auch ungezogene Kinder die von ihren Eltern laufen gelassen werden, kennen wir nicht. Die oft erwähnte Fahrtstuhlaktion. Alle Knöpfe drücken. Im Theatrium über Tische und Bänke springen. Alles noch nie erlebt.
Wir haben all diese Dinge im Januar auf einer fast ausgebuchten Nova erlebt. Wir wurden auch nachts um 1 Uhr (!) von einer Handvoll zehn- bis zwölfjährigen im Kabinengang fast umgerannt. Von Eltern keine Spur.
Wir haben aber auch erlebt, dass sich mal ein Bar-Kellner getraut hat, die Eltern entsprechend darauf hinzuweisen. Der durfte sich dann aber auch Worte wie "kinderfeindlich" oder "wir fahren hier nie wieder mit" und natürlich "wir beschweren uns an der Rezeption" anhören. Es war überhaupt kein Bewusstsein dafür vorhanden, dass das Herumspringen (und zwar wirklich SPRINGEN) auf den Bar-Möbeln nicht in Ordnung sei.
Und das fehlende Bewusstsein für unangemessenes Verhalten ist natürlich auch vielen Erwachsenen abhanden gekommen, keine Frage – ist aber nicht Kern dieses Themas hier. Und ja, ich "oute" mich damit dass ich das Herumspringen auf Bar-Möbeln zu fortgeschrittener Stunde als unangemessenes Verhalten empfinde, Familienschiff hin oder her. Das würde ich aber auch in jeder Bar oder Restaurant an Land so empfinden. Mag ich deshalb keine Kinder? Nein – ich mag nur die zugehörigen Eltern nicht.
-
Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....
(…)
Gegen Kinder handelt AIDA
Woran kann man das denn auf einmal festhalten? Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thema war AIDA angeblich noch "das Familienschiff".
Und AIDA handelt jetzt "gegen" Kinder, weil mal testweise ein Pool (der ja nicht explizit ein ausgewiesener Kinderbereich war) für Kinder gesperrt wird?
Sicher haben Kinder in diesem Land keinen einfachen Stand – wie durchaus auch andere Bevölkerungsgruppen. Aber das mit der Situation auf einem Kreuzfahrtschiff in einen Topf zu werfen, wo sich im Grunde doch nur sozial besser gestellte Menschen aufhalten? Im Vergleich mit den Problemen, mit denen sich ausgegrenzte und unter Diskriminierung leidende Familien im "echten Leben" konfrontiert sehen ist doch diese "Pool-Sperrung" ein echtes Luxusproblem.
-
Es ist ja einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die negativen Berichte über – sagen wir mal vorsichtig – "merkwürdige" Vorfälle mit Kindern / Eltern an Bord von Nova und Cosma in den letzten Wochen oder Monaten durchaus öfter vorkommen. Und dabei geht es oftmals ja nicht um Lappalien wie Lärm o.ä. sondern um Dinge, die mit dem Thema "Familienschiff" ja nichts zu tun haben: Möbel im Theatrium als Trampolin-Ersatz, wildes Herumgerenne während der Party abends im Beachclub, Springen in den vollbesetzten Pool, eine Mutter nimmt ihr Kleinstkind spät abends mit in die Rockbox … bei sowas darf man als kinderloser Mensch ja wohl mal eine Augenbraue heben, ohne dass es gleich zur Schnappatmung bei Eltern kommen sollte
Es ist doch völlig unbestritten, dass es an Bord jede Menge gut erzogene Kinder und jede Menge rücksichtsvoll agierende Eltern gibt. Wir fahren seit nun fast 24 (!) Jahren mit AIDA und es waren immer Familien mit Kindern an Bord und es gab natürlich immer mal Leute, die sich über dies und das Verhalten der Kleinen echauffiert haben – normal! Aber ich habe nie von solchen Dingen gelesen und gehört, wie sie seit Einführung von Nova/Cosma immer wieder auftauchen und wie auch wir sie auf unseren letzten beiden Nova-Reisen erlebt haben.
Die Gästeklientel scheint sich insbesondere auf diesen Schiffen halt irgendwie zu verändern – und das meine ich ausdrücklich für alle Altersklassen.
-
Was soll ein anderer in der leeren Kabine,
Sich im Schrank verstecken und den erschrockenen Kabinenbewohnern erzählen, dass man sich auf diese Weise schon seit Monaten von Reise zu Reise durchmogelt
-
-
Wenn man sich beschwert, dass Kinder zu laut und zu wild sind, dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.
Wenn man sich beschwert, dass der Poolbereich für die vielen Kinder an Bord nicht ausreicht, dann bucht bitte keine Kreuzfahrt mit 6000 Passagieren und vor allem nicht in der Hauptreisezeit.
-
-
Wenn der bekannteste Influencer der Szene plakativ vom "Kinderverbot auf AIDAcosma!" schreibt (…)
Ich war sehr überrascht, dass er nun auch auf den Clickbaiting-Zug aufspringt. Ist ja nur eine Frage der Zeit, wann Moin,de, DerWesten.de und usw. das Thema ähnlich formulieren. Aber wenn ich dort teilweise die Kommentare lese, dann glaube ich das "gegenseitige Rücksichtnahme" sowieso kein Thema mehr sein wird … ich zitiere mal:
"Haben die ne Macke? Ich zahle einen Haufen Geld damit ich mit meiner Familie (...) Nur weil einige Rentner meinen, ihre Ruhe haben zu müssen (...)."
-
Es könnte so einfach sein, wenn jeder mal etwas Rücksicht nehmen würde , oder?
GENAU so sehe ich das auch. AIDA ist ein Produkt für alle Geschmäcker und da hat doch bitteschön jeder Gast das "Recht" auf eine schöne Zeit an Bord.
Ich verstehe auch nicht, warum Leute die ein wenig Ruhe haben möchten gleich ein anderes Schiff buchen sollten? Familien mit Kindern könnten dann ja auch ein Familienresort am Strand buchen, da haben sie auch größere Pools als auf einem Schiff. Das ist doch einfach Unsinn – es darf doch wohl jeder dort mitfahren wo er möchte. Und das hat an Bord auch viele, viele Jahre ganz wunderbar geklappt, dass alle "im selben Boot" saßen und eine gute Zeit verbracht haben. Der Platz ist nun mal begrenzt und damit muss man eben klar kommen (und das gilt für alle Gäste).
-
Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn man z.B. den Beachclub bis 18.00 Uhr den Familien reserviert.
Im Grunde funktioniert es mit den Genießerzeiten im Buffetrestaurant ja auch – da gehen die Leute auch ohne Diskussion. Aber wohl nur, weil das Angebot beendet wird. Dafür müsste man im Beachclub ähnlich vorgehen: Das Wasser aus den Pools rauslassen, Liegen abräumen, mal frisch durchkärchern, Musik von Andrea Berg spielen … (bei letzterem müsste man schauen wie das mit den Menschenrechten aussieht).
-
Aida hat für so einige von uns immer noch den Clubschiffstempel aufgedrückt (…)
Geht mir grundsätzlich nicht anders, da ich diese Zeiten noch sehr gut kenne (Erstfahrt Juni 2000).
Aber – (Achtung, Triggerwort!) – FRÜHER war das alles auch irgendwie problemloser und entspannter möglich. Gut, Liegenreservierer gibt es seit Erfindung der Sonnenliege aber die Gesellschaft entwickelt sich eben auch an Bord eines Kreuzfahrtschiffes noch stärker hin zur Ellenbogengesellschaft.
-
Warum funktioniert so ein Adults-Only-Bereich auf vielen anderen (internationalen) Schiffen problemlos? Weil die das von Anfang an auch baulich so eingeplant haben. Somit muss niemand auf Platz verzichten. Und – noch wichtiger – weil sowas auch ohne Probleme akzeptiert wird. Genauso wird auch akzeptiert, dass dort ein Life-Guard am Pool die Poolregeln durchsetzt (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen).
Aber ich stimme zu, dass letzteres auf einem deutschen Schiff wohl nicht funktionieren wird und es zu endlosen Diskussionen mit dem Personal führen dürfte, wenn Regeln durchgesetzt werden sollen.
Das war halt immer schon das Problem, dass AIDA ihre Schiffe "auf Kante genäht" hat – bei Nova / Cosma fällt das wohl nochmal stärker ins Gewicht als bei den Sphinxen (mal den Refit der Sphinx I abwarten…).
-