Odessa ist wirklich eine schöne Stadt, in welcher man mit Hilfe eines Stadtplanes alles schön zu Fuß besichtigen kann. Wir haben dann noch in einem netten Straßenkaffee was getrunken. Auf Nachfrage erhielten wir eine englische Karte. Da wir noch ein paar Griwna übrig hatten, die wir bereits in Jalta getauscht hatten, wollten wir diese im Hafenterminal zurück tauschen. Dies wäre aber nur mit einer bestimmten Erklärung möglich gewesen, welche wir nicht hatten. Ich gehe mal davon aus, dass wenn wir an diesem Schalter die Euro gewechselt hätten, dann hätten wir so ein Schreiben wohl dort erhalten. Wenn wir dies gewusst hätten, dann hätten wir in der Stadt versucht, das Geld zurück zu tauschen. Aber so haben wir halt am Cruisterminal noch ein bisschen Geld ausgegeben. Nach diesen Problemen, kann ich also nur empfehlen, wirklich nur so viel Geld zu wechseln, wie man auch ausgeben kann.
Beiträge von sungirl
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Es fahren defintiv mehrere kleine Busse die Tour. Bei uns stand am Hafenausgang so eine Art Vermittler, der die Leute zusammengesucht hat und dann an einen Busfahrer übergeben hat. Als wir das erste Mal aus dem Hafengebäude rausgegangen sind, haben wir diesen Wohl zunächst übersehen. Sind dann erst einmal ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Dann kurz zurück zu AIDA gegangen und dann wurden wir angesprochen. Die Tour ist wirklich sehr zu empfeheln für den Preis.
Nachmittags sind wir dann noch ein bisschen die Promenade entlang gegangen. Dort haben wir ein gelbes Speedboot gesehen, welches vor der Küste seien Kurven drehte. Als wir herausbekamen (nur einer der Leute dort vor Ort konnte Engelisch) dass die Fahrt nur umgerechnet sieben Euro kostet, haben wir schnell Geld gewechselt und sind mitgefahren. Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Die Fahrt ging in rastenten Kurven und mit lauter Musik bis unterhalb des Schwalbennestes, dort konnte man auch kurz ins Wasser springen, leider hatten wir keine Badesachen an, und dann wieder zurück. Dauer ungefähr eine dreiviertel Stunde. Außer uns waren nur russische Touristen im Boot, aber das hat uns nicht weiter gestört. Diese Fahrt war wirklich eines der besten Erlebnisse der ganzen Route. -
Wir haben auch über http://www.marmarisexcursions.com/einen Quad-Ausflug gemacht. Das ganze war wirlklich super organisiert und hat auch echt viel Spaß gemacht. Wir wurden pünklich vom Schiff abgeholt. Allerdings sind wir zunächst noch etwas in Marmaris rumgefahren und haben weitere, englische Touristen eingesammelt. Das gleiche dann wieder auf der Rückfahrt, wir waren also insgesammt schon etwas mehr als vier Stunden unterwegs. Gefahren wurde nur auf unbefestigten Wegen und dann war dort noch so eine Art Parcours aufgebaut, durch welchen man einige Runde drehen konnte. Dabei wurde man natürlich auch schön dreckig und zusätzlich noch schön mit Wasser abgespritzt und mit Schlamm beworfen, dass es auch gute Bilder gibt. Haben wirklich bereut keine Wechselkleider dabei gehabt zu haben. Umkleidekabinen gab es vor Ort. Wenn du eine billige, alte Sonnenbrille hast, solltest du diese mitnehmen. Da die Helme kein Visier haben, lassen sie einen nicht ohne Brille fahren, verkaufen dir aber gerne eine. Insgesammt, wenn man den Preis bedankt, ein wirlich guter Ausflug, wenn doch auch sehr auf Massentourismus ausgelegt. Wir konnten leider nicht herausfinden, ob der AIDA-Ausflug auch zu diesem Quad-Park fährt.
-
Die Lage dieser Kabine fanden wir recht gut. Die Kabine hat ein Doppelbett und derzeit noch einen alten Fernseheher. Allerdings war in dieser Kabine die Lüftungsanlage recht deutlich zu hören. So laut habe ich es bislang auch AIDA noch nicht erlebt. Allerdings hat es uns nicht sehr gestört.
-
Hatten diese Kabine jetzt im August auf der Aura. Was Lage und Ausstattung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, da kann man wirklich nichts dran aussetzen. Allerdings hatten wir insbesondere im Bad immer wieder einen sehr muffigen Geruch und auch auf dem Gang vor unserer Kabine. Das Technikpersonal schien sich diesen Problems bewusst (wir haben uns nicht beschwert) und hat immer wieder irgendwelche Klappen im Flur auf-und zugeschraubt. Allerdings trat keine wesentliche Verbesserung ein. Also Premium würde ich diese Kabine und auch die neben an liegenden nicht buchen.
-
Als ich einmal in Bulgarien Urlaub gemacht habe, haben wir auch einen Ausflug nach Nessebar gemacht. Das Örtchen ist wirklich ganz nett, aber ich glaube, mir wäre die Fahrzeit von Varne aus zu lange. Zum AIDA Auflug kann ich leider nicht sagen.
-
Da wir bereits einmal mit AIDA in Istanbul waren und die gängen Sehenswürdigkeiten gesehen haben, würden wir dieses Mal gerne den asiatischen Teil Istanbuls besuchen. Hat jemand Erfahrung, wie man dies indidivuell gut organsieren kann (öffent. Verkehrmittel, Taxi, Überfahrt mit Boot?)
-
Nur so als Tipp: Bei uns war die Vario Kabinenzuteilung heute sichtbar.
LG
-
Nur so als Tipp:
Ich weiss nicht wie es inzwischen ist, aber vor zwei Jahren waren die Kurse an den Wechselstuben wirklich richtig, richtig schlecht. Da konnte man selbst auf AIDA günstiger Geld wechseln. Also auf jeden Fall auf den Kurs achten. -
Das Besichtigen der Moschee war damals auch gut möglich. Wir sind zwar einige Zeit angestanden, aber ansonsten habe ich keine Einschränkungen festgestellt.
-
Hi alle zusammen,
mein Mann und ich, wir sind auch dabei.
Freu mich schon riesig, auf die Tour!
@ Michaela
Wir waren schon einmal bei der ÖMM Tour zur Zeit des Ramadan in der Türkei. Gerade in Istanbul oder in Izmir bekommt man davon praktisch gar nicht mit. Das sind richtige Großstädte und die meisten Türken dort, denen wir begegnet sind, leben sehr modern. -
@ Anna Renate
Bist du sicher, dass auch ausgebuchte Ausfläge noch bei myaida stehen. Da bisher auf allen unseren Reisen nie alle Ausflüge bei myaida zu finden waren, bin ich davon ausgegangen, dass die bereits ausgebuchten nicht mehr dort auftauchen.
-
Hallo,
wie siehts es denn auf Curacao mit Taxen aus? Sind davon ausreichend vorhanden und fahren die auch kurze Strecken wie zum Strand oder zum Aquarium oder wollen diese vor allem Inselrundfahrten machen?
-
Hat schonmal jemand den zipline Ausflug gemacht und kann darüber berichten ?
liebe Grüße
-
Hi,
ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand etwas über den AIDA Ausflug 16 "Mangroven und Strand" berichten kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
-
Bei uns wurde es das WMM. Wir fahren am 16.08.
-
Mehrmals am Tag online nachsehen,
hab es schon öfters erlebt, dass plötzlich wieder bestimmte Kabinen verfügbar waren und dass diese auch nicht an die Warteliste gingen, sondern direkt online buchbar waren. -
Hallo
wir haben dieses Jahr im Sommer auf der Diva 2 oder 3 neue Shows gesehen, die wir noch nicht kannten. Und hinzu kamen auch noch wechsende Soloprogramme. Ich weiss aber nicht, wei das auf den kleineren Schiffen aussieht.
-
In Fuerteventura haben wir privat eine Quad-Tour bei Dago und Wally gebucht. Die Tour war wirklich klasse. Wir waren insgesammt nur vier Leute, wurden direkt am Schiff von Wally abgeholt, dann gabs eine kurze Einweisung und los ging die Tour. Die meiste Zeit sind wir offroad gefahren, Dago passt sich bei der Tour wirklich super den Fahrkenntissen der Teilnehnmer an. Bei Holidaycheck findet ihr auch viel positives über die Tour und ich kann das nur bestätigen.
-
Bei uns gabs zum Auftakt einen Sekt. Dann hat jeder zwei Cocktails gemixt, zwischendurch wurden noch die Cocktails des Baarkeepers probiert und es gab noch zwei Shots. Also ich fand den Preis auch angemessen. Der WS hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-