Hat jemand Erfahrung, ob der Abstecher zu der Insel zeitlich machbar ist und wenn ja, für Tipps zu einem Gelingen wäre ich dankbar!
Beiträge von hallowach1
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Waren auf der Tour ÖMM 01.08. bis 08.08.2014. Die Diva legte gegen 14.00 Uhr an. Abends sind wir von Bord und mit dem Taxi für 10 Euro in die Innenstadt. In der Altstadt rund um die Burg reiht sich ein Lokal an das andere, die Einheimischen lassen es sich dort gut gehen bei Musik und abwechslungsreichen Speisen und Getränken. Cocktailbars sind aber auch dazwischen zu finden. Sich einfach durch die z. T. auch kleinen Gassen treiben lassen.
Empfehlenswert ist aber auch die ca. 500 Meter von der Altstadt entfernte neue Marina - einfach an dem Hochhaus mit der auffällig wechselnden Beleuchtung orientieren. Von dort aus nur noch ca. 80 Meter bis zu der Marina. Auch hier wieder unzählige Cafes und Bars, die von den Einheimischen gerne aufgesucht werden. Touristen wenige - wenn überhaupt ein paar AIDA Kreuzfahrer.
Zurück ging es wieder mit dem Taxi für 10,00 Euro - direkt vors Schiff.Zweiter Tag mit dem Taxi für 10 Euro an den Ladies Mile Beach - hier sollte man darauf achten erst ab dem Bereich Golden Beach (Restaurant und Bar), Captain`s Cabin (Restaurant), Oceania Beach (Bar und Restaurant) und ganz weit draußen das Restaurant Lady`s Mile auszusteigen, da an den beiden vorderen Restaurants nur STEINSTRAND vorherrscht.
Liegen zu 2,50 Euro.Wir waren am Golden Beach - absolut feinsandiger fast mehliger Bereich - dort im Restaurant unbedingt die Vorspeise Octopus probieren (fangfrisch)!!!!! - 6,00 Euro
Für Bierliebhaber - die 660 ml Flasche diverse Marken - 3,00 Euro!
Sehr kinderfreundliche Einrichtungen und diverse große Wasserspielplätze im vorderen Bereich - Kein Boots-bzw. Motorbootverkehr.
Für 10 Euro mit dem Taxi wieder zurück direkt vor die DIVA hin.
Am Kourion Strand war an dem Tag der Wellengang unwahrscheinlich brandig und hoch - am Ladys Mile Beach aber flachwelllig und sehr angenehm, da ablandiger Wind.
Von daher ein toller Ausflug an einen nur ca. 5 Km vom Aida - Anlegeplatz entfernten Strand. -
-
dann auf dem Suchfenster "Ajaccio- alle Gebiete" eingeben - und schon hast du alle Anmietestationen in Hafennähe.
-
Laut der Durchsage vom Kapitän auf der Blu war es nur möglich mit dem Shuttlebus in das Stadtgebiet zu gelangen. Wir haben auch diesen Bus genommen und hätten zu Fuß schon ne ganz weite Strecke bis zum nächsten öffentlichen Busanschluss zurücklegen müssen u. a. zum Bahnhof von Livorno, wenn man seine Ausflüge dann selber plant.
Anmerkung: Mitreisende hatten u. a. in Livorno einen öffentlichen Strand besucht - sei sehr enttäuschend gewesen. -
Diese Station hat offen:
1 Rue Paul Colonna D'Istria Ajaccio
Man muss aber schon ca. 10 Minuten zu Fuß dorthin laufen. Vom Hafen aus nach rechts weg.
-
Der Bus Linie Nr. 5 kostet pro Person 1,00 Euro - die beim Fahrer zu entrichten sind. Wer zusteigt und am Fahrer vorbei geht- ohne zu zahlen - hat in der Regel eine Monatskarte. Davon geht der Fahrer dann auch aus.
Empfehlenswerte Strände im Bereich der Linie 5: Marinella Beach, besser sind aber: Plage d `Ariadne und Moorea Beach
An allen Stränden gibt es dann auch tolle Einkehrmöglichkeiten in den Strandrestaurants.
Mit dem Bus Linie Nr. 8 kann man dann aber auch alternativ zum Strand Pissotti im Bereich des Flughafens fahren.
-
Im August haben wir vor, Ischia in eigener Regie durchzuführen.
Wie lange dauert die Überfahrt, was kostet sie und für Tipps zu Unternehmungen auf der Insel wäre ich dankbar. -
Der Aufzug nach oben kostet 2,00 Euro pro Person - mit einer Schiffsbordkarte / Permit gratis nach oben. Nach unten ist es immer gratis.
12.00 Uhr Upper Barracca Gardens Kanonenschuss und dann den traumhaften Blick genießen.
In der Stadt die St. John`s Co-Cathedral sehr empfehlenswert und dann am St. John`s Square (direkt hinter der Cathedral) an dem rechten Lokal die Vorspeisenplatte mit Leckereien aus Malta genießen und dazu den Rose Hauswein.
Von Sliema aus eine Hafenrundfahrt bietet sich auch an - dabei hatten wir sogar kurz mal Besuch von zwei Delfinen.
-
-
Hallo- wir sind im August mit dem Taxi zum Fodele Beach gefahren - ca. 20 Minuten einfach. Liegt beim gleichnamigen Hotel in einer Hufeisenbucht. Sind aber bei den Tavernen an den Strand. Bei Einnahme von (günstigen) Getränken sind die Liegen und Schirme gratis.
Super Sandstrand - Duschen vorhanden, Getränke ab 1,50 Euro, griechischer Bauernsalat 5,00 Euro. Diverse Wassersportmöglichkeiten dort am Hotel von einem neutralen Center buchbar - Kajak, Surfbrett, Bananenboot etc.
Ganz in der Nähe ist nach der Kaimauer ein weiterer Strandabschnitt mit großem glatten Steinstrand. Dort bietet sich unbedingt an zu schnorcheln. Top Sicht, tolle Unterwasserwelt mit Felsen, Pflanzen und Fischschwärmen und Tintenfischen bzw. Kraken.
Taxi hin und zurück 25 - 30 Euro (Verhandlungssache). Unbedingt vorher auf der Hinfahrt Preis ausmachen und nur die Hälfte bezahlen. Der Fahrer steht dann zur vereinbarten Zeit dort.
Hoffe - ein paar Ratschläge angebracht zu haben. -
Wir hatten für unsere Tour von Deutschland im Vorfeld bereits für August über Hertz einen Pkw gebucht. Zu Fuß ist die Station in ca. 5-10 Minuten vom Anlegeplatz der Diva erreichbar. Aus dem Hafengelände raus, nach dem Ausgang (Hafengebäude mit Zauntordurchgang) links ab Richtung Hauptstraße vor, an der Straße links weg ca. 50 Meter - man sieht dann schon die Fahnen von Hertz (Arkadengebäude)
-
Im August fuhren Shuttle - Busse von und zur Diva. Zu Fuß aber auch machbar.
-
Die Fahrt mit der Bahn von La Goulette nach Sidi bou Said einfach 0,60 Cent - ca. 15 Minuten von der Anlegestelle entfernt ist der Bahnhof. So eine Bahnfahrt ist auch mal interessant - Land und Leute Aspekt.
Ist zu empfehlen. -
Hallo Angel 48!
Ausflüge über Aida gebucht sind oftmals einzelfallabhängig. Bspw. war unser Ausflug 2011 auf die Akropolis -ebenfalls gebucht mit Aida- nervenaufreibend und stressig.
In Volos hatten wir Hertz Autovermietung gebucht - alles Top und kurze Wege zum Pkw. Hier hat man ja schon Negatives lesen können.
LG
Andy -
Wir hatten im August 2011 auch den Nikosia Ausflug über AIDA gebucht. Die Zeit der Busfahrt dorthin wurde durch den Reiseleiter kurzweilig mit einem Bericht über Land und Leute sowie die Zeit der Trennung in türkischen und zypriotischen Teil überbrückt.
In Nikosia angekommen hatten wir das Glück, dass die Stadt aufgrund eines Feiertages relativ leer war. Über den zypriotischen Teil -"Sitz des ehemaligen Präsidenten Makarios" + einer geschichtlich mit Ikonen interessant bestückten Kirche - ging es zu Fuß weiter an die Grenzstation. Bedrückend war dabei die Stimmung der vorherrschenden Mauerteilung der Stadt. Auch der Zerfall der leerstehenden Häusser vor der Grenze auf zypriotischer Seite und dann der Anblick an die Metallmauer mit obigem Stacheldraht in den Seitenstraßen brachte schon für den einen oder anderen irgendwie die Erinnerungen an den historischen knallharten Schnitt damals in Berlin hoch.
Im türkischen Teil ging es zu Fuß weiter zum Besuch einer Moschee und Karawanserei. Dort wurde genug Zeit zum Umschauen eingeplant.
Zurück im zypriotischen Teil wurde uns in einem Restaurant ein Getränk (auf Wunsch auch ein zweites) sowie Halloumi Käse in einem Fladenbrot serviert.
Danach hatte man noch 45 Minuten Zeit für einen Bummel durch die naheliegenden Gassen / Einkaufsstraßen.
Von daher gesehen war der Ausflug zumindest für uns (5 er Gruppe) sehr interessant und kulturell sowie politisch-ethnisch (zypriotisch-türkischer Konflikt) ein sehenswert erlebnisreicher Tag. -
Hallo - wir waren 2010 in La Goulette. Zu Fuß ist der Sandstrand ca. 20 Minuten vom Liegeplatz über den nördlichen Stadtteil entfernt.
Beim Hotel La Jetee am Boulevard Front de Mer fand sich ein sehr breiter feinsandiger Strand mit Schirmen (gratis) - aber keine Liegen, Wasserqualität war sehr gut, Händler weit und breit nicht zu sehen. Einheimische sind die Hauptbesucher. Vom Strand aus kann man sogar zur AIDAbella blicken.
Optimal auch für Kinder, da man sehr weit ins Wasser laufen kann. Am Boulevard gab es Getränke- und Obststände.
Einfach mal bei google maps nachschauen. -
Hallo - noch ein kleiner Tip.
Von der Endhaltestelle der Linie 5 sind es noch weitere ca. 3 km bis zu den Inseln.
Am Plage Marinella sind die Liegen und Schirme sehr teuer (ca. 25 Euro).
Geht den Strand nach rechts weg zum Ende. Dort befindet sich noch ein Lokal. Über dessen Terrasse geht ihr in den letzten Strandabschnitt, wo Bäume gratis Schatten Spenden. In dem Lokal haben wir auch gegessen - Muscheln satt für 12 Euros - tolle frische Meeresfrüchtepizza aber auch schon ab 8,50 Euro.
Schnorchel und Maske an diesem Abschnitt des Strandes nicht vergessen - an den Felsen im linken Bereich ist die Unterwasserwelt fantastisch!!
-
Sind auf der Bella Tour am 16.08.2010 mit der Bahn für 0,56 Cent/Person (umgerechnet) ab der Haltestelle "La Goulette Vielle" (ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß von der Bella entfernt) nach Sidi Bou Said gefahren. Sehenswerter Ort - tolle Eindrücke - auch insbesondere rechts und links der Hauptstraße. Nach dem "berühmten Cafe Nattes" noch unbedingt ca. 200 m auf der Hauptstraße weiter laufen. Auf der rechten Seite kommt eine Felsenplattform mit tollem Fotomotiv.
Zurück mit der Bahn 0,56 Cent/Person bis zur Haltestelle "La Goulette Vielle".
Dann bietet sich der Besuch des Strandes von La Goulette - ca. 8 - 10 Minuten zu Fuß von der Bahn - Haltestelle entfernt an. Absolut sehr breiter pudriger weißer Sandstrand mit Gratis - Sonnenschirmen. Besucher waren nur ein paar Einheimische.
Klares sauberes Wasser - flach abfallend. Der Sandstrand wird von einer großen Reinigungsmaschinemehrfach am Tag abgefahren.
Auf dem Weg dorthin sollte man auch "überraschend" noch einen Blick in die rechts der Hauptstraße liegende schon ältere katholische Kirche wagen. Diese ist für ein islamistisches Land sehenswert gepflegt und im Fokus der Straße platziert.
-
Die Nachricht stammt von meinen Freunden, die im Juni auf der Bella waren. Hab nochmals nachgefragt und nun die Aussage, dass die Bella vor dem Karibikeinsatz in die Werft kommt. Also m. E. definitiv später. Sorry!