So, auch wenn Santander nicht am Mittelmeer liegt, hier mal unsere Erfahrungen
Wir waren mit einem anderen Schiff in Santander, der Liegeplatz war mitten in der Stadt und alles zu Fuß gut erreichbar. Santander selbst fanden wir recht schön, es gibt einige sehr schöne Gebäude, eine Promenade, viele Geschäfte zum Einkaufen und gemütliche Tapas bzw. Pinxtos Bars. . Wir waren im September da, aber im Sommer hat man auch die Möglichkeit an den Strand zu gehen, auch eine Wanderung am Leuchtturm ist sicher ganz schön. Ich denke, da gibt es noch einiges zu sehen...
Wir waren auch einen Tag in Bilbao mit dem Schiff. AIDA bietet ja von Santander Ausflüge dahin an. Bilbao würde ich als Stadt Santander vorziehen (aber wie gesagt, man muss nicht unbedingt aus Santander weg!). Bilbao hat eine traumhafte Altstadt mit vielen Kneipen und Pinxtos Bars (unbedingt essen gehen und ein Gläschen Wein trinken!), das von innen und außen beeindruckende Guggenheim Museum, Shopping Möglichkeiten ohne Ende... Man muss allerdings beachten, dass die Altstadt eine recht umfangreiche Mittagspause einlegt, in der man mitunter in einer der Kneipen versackt, weil sonst nichts geöffnet ist...
Ein Ausflug nach Bilbao ist also auch zu empfehlen, wenn man - warum auch immer - aus Santander weg möchte. So viel ich weiß gibt es auch eine 1 1/2 h dauernde Busverbindung von Santander nach Bilbao, haben wir aber nicht getestet. Bei günstigen Liegezeiten kann man das aber vielleicht auch machen.
Ach, und wir waren weder in Santander noch in Bilbao an einem Sonntag, alle Angaben treffen also auf Wochentage zu. Keine Ahnung, wie es am Sonntag aussieht. (die Stella kommt am Sonntag nach Santander...)