Wir hatten diese Verandakabine auf der Cosma und waren sehr zufrieden. Im hinteren Teil des Schiffes, nah zu den Aufzügen und somit zu den Restaurants.
Seegang war so gut wie nicht zu spüren, was aber auch sicher dem in dieser Woche vorherrschenden "Ententeich" im westl. Mittelmeer zuzuschreiben war. Auch An- und Ablegen bemerkte man nicht.
Der Vorhang hält gut dicht bei Nacht, die Außenbeleuchtung ist nur bis ca. 22 Uhr an. Die Aussicht auf dem Balkon nach vorne ist durch eine Stütze etwas beeinträchtigt.
Dennoch muß ich die Kabine mit denen der Sphinx-Klasse vergleichen:
Uns hat gestört, daß die Betten bei jeder kleinsten Bewegung extrem gewackelt haben. Nach 2 Nächten wurden mal die lockeren Schrauben auf dem darunterliegenden Gitterrost (kein Holzrost!) festgezogen, was durchaus etwas brachte 😁
Ich persönlich kam mit diesen Matratzen nicht sonderlich zurecht, ziemlich hart und hätte ich keinen Topper gehabt, wäre es schwierig geworden.
Dadurch, daß die Matratzen auch noch in Plastik gehüllt sind, schwitzt man ordentlich.
Durch die andere Aufteilung der Kabinen entfällt auch die komplette Regalseite, die man auf anderen Schiffen hatte, auf der Rückseite des Bades. Das hat an Stauraum durchaus gefehlt.
Was aber wirklich gar nicht geht ist der Spiegel, der im Schreibtisch als eine aufklappbare Kladde enthalten ist. Wie soll man sich da bitte vernünftig fönen können, wenn man immer nach unten schauen muss??? Da bekanntermaßen der Fön fest "verankert" ist, konnte man nicht zum großen Spiegel ausweichen.
Das Bad ist gut aufgeteilt, die farbige Glastüre läßt bei Nacht zum Glück nicht soviel Licht in die Kabine rausdringen. Auch die Beleuchtung dort ist gut.
Die Couch ist groß und bequem zum Sitzen. Der Kleiderschrank enthielt viel mehr Kleiderbügel als gewohnt. Wahrscheinlich weil die Kabine ja auch mit mehreren Personen als 2 belegt werden kann.
Bei unserer Reise war es ruhig in dieser Etage und alles ok soweit.
Beiträge von Vampy
-
-
Kann mir zufällig jemand sagen, warum für die Cosma so vieles (Ausflüge, Tischreservierungen, Matratzentopper etc.) online nicht mehr buchbar ist und wie alternativ die Chancen stehen an Bord das alles noch machen zu können?
Ich habe die alten Beiträge dazu gelesen, interessant wäre ob sich was geändert hat.
Danke Euch vorab! -
Welcome back Lange ist`s her.
-
Weiß auch jemand was über die Abflugzeiten ab Stuttgart im August?
Ab STR gibt es sonntags nicht viele Möglichkeiten: X3 Tuifly um 6.30h
Grüßle -
WARNUNG!
Bitte paßt am Flughafen auf Mallorca auf Euer Gepäck auf! Insbesondere VOR dem Terminal und an den Bussen!
Wir hatten einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem selbst erfahrenen Reisenden bei der Abreise ein Handgepäckstück gestohlen wurde. Die Polizei hat es mittlerweile wiedergefunden, aber es fehlen natürlich Sachen.
Da wird das Chaos, das dort teilweise in dem Moment herrscht, ausgenutzt. -
Dann hätte man sie auch schon längst abgeben können. So glamourös waren die Jubiläumsfeierlichkeiten jetzt auch nicht, dass man deshalb das Schiff so lange behalten musste. Ich denke tatsächlich, dass man irgendwann zu dem Schluss gekommen ist, dass der Reparatur- und Modernisierungsaufwand sich für die geplante Resteinsatzzeit von nur noch ein paar Jahren (sie wäre vor der Sommersaison 22 ja nicht wieder in Fahrt gekommen) nicht mehr lohnt.
Und vielleicht hat man im Gegenzug auch irgendwo günstig einen Werftslot für ein Nachfolgeschiff sichern können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man schon in naher Zukunft die Pläne für die geplanten emissionsneutralen Schiffe veröffentlicht, die dann wieder im Jahres- oder Zweijahresrhythmus z.B. ab 2025/26 die Selektion-Schiffe ersetzen.
Man muss ja auch bedenken, die Nova und Cosima sind zwar umweltfreundlicher als die älteren Schiffe, aber bisher nicht emissionsneutral. Man wird sie also bis 2040 umrüsten oder ebenfalls abgeben müssen...
... ich dachte immer, die Neue heißt Cosma
-
Es wäre doch schön gewesen, wenn die Cara als Hotelschiff nach Rostock gekommen wäre. Als Mutter zur Zentrale... Fände ich eine geniale Idee, die sicher angenommen würde.
Ja, warum nicht? Tolle Idee!
-
Wirklich schade, um die Cara! Da hätte man lieber mal diese umgebaut anstatt dieser Mira finde ich. Mir gefallen die kleineren Schiffe, das ist noch Kreuzfahrt ohne Tam Tam (da gab es auch den Herrn mit ähnlichem Namen noch nicht )
Man hätte noch bessere besondere Reisen für Aidaliebhaber anbieten können, wie es schon der Fall war. Aber wir haben das ja nicht in der Hand. Man orientiert sich halt noch mehr am Massenmarkt im Vergleich zu den früheren Jahren.
-
War immer schön auf den AIDA- Fantreffen mit den Mitgliedern dieses Forums.
davon hab ich auch noch welche
-
Meintest Du das hier?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kapitän Kurc auf der Aura,Hess war auf der Vita und Zausch auf der Cara.
Randy auf der Vita - wie ungewöhnlich. Normalerweise ja Aura.
-
Wäre mal Zeit für nen AIDA Themenreise „AIDA das Clubschiff“!!!
aber ausschließlich mit der Crew dann von damals. Und das würde AC eh nicht zulassen. Aber alles andere wäre nix!
-
Eben hab ich noch eine CD gefunden, mit dem "Generalarm" drauf - wer erinnert sich noch?
-
Ich habe so eine blaue Cap noch. Damals hat man uns erklärt, der Schriftzug sei abgeschafft worden, weil einige Mädels auf anzügliche Weise angesprochen wurden, wenn sie die Cap auf dem Kopf hatten. 😂
Da ist vielleicht mit dem ein oder anderen die Phantasie durch gegangen. 🙈
das hat so ein gewisser langhaariger Clubdirektor immer behauptet, ja genau. Die Mädels seien dann immer verfolgt worden
-
-
-
-
diese Anstecker hab ich auch noch irgendwo.....
-
ahja, die hab ich beide hintereinander im Sommer 2003 gemacht mit meiner Lieblingsbesatzung, Ernie und Randy war das toll damals, unvergessen! Und Clou war im Showensemble.
-
-