In Deutschland ist das anders, die ausländischen Firmen (Dubai, Tschechei usw.) haben alle Deutsche RAe und haben somit kein Problem. Gerichtsstand ist dort, wo der Beklagte sitzt und das ist hier in Deutschland, damit haben die also kein Problem.
Ok, bei uns ist der Gerichtsstand dort wo die Firma ihren Sitz hat bzw. als Firma angemeldet ist - also wäre es in unserem Fall die Slowakei gewesen, wo diese Firma uns klagen hätte müssen.
Der zuständige Gerichtsstand muss auch auf Rechnungen angeführt sein - ist im Sinne des Rechnungslegungsgesetztes vorgeschrieben.
Wieder was dazugelernt...
@ Isi: wenns bei Dir klappt, umso besser, aber mit Polizei drohen beeindruckt die Firmen nicht wirklich
Ich hab mich damals eben vorab in diversen Foren umgesehen - diese Firma ist immer wieder aufgetaucht, tw. mit wilden Spekulationen. Klar, in den Foren ist auch viel Unsinn unterwegs, aber mir war damit schon klar dass da ein groß angelegter Abzockversuch läuft. Ich hab daraufhin eben mit der Polizei gesprochen, bzw. hat mir unsere örtliche Dienststelle dann den Kontakt zur Bundespolizei hergestellt und die hatten die Firma eh schon im Visier...
War wahrscheinlich eine gaaaannnzzz andere Geschichte.
Ich halte Dir, liebe Bibbi61 auf jeden Fall fest die Daumen dass die Sache in Eurem Sinne ausgeht!