Hallo, es ist zwar gerade keine Kanarenzeit, trotzdem möchte ich Euch von meiner Kanarenreise im April eien Tipp für Lanzarote mitgeben.
Zuerst einmal: Die Insel ist absolut sehenswert und für mich die schönste der Kanaren. Sie ist sehr ausgefallen und trotz ihrer Kargheit faszinierend mit ihren strahlenden Farben! Ich war früher schon einmal 10 Tage dort und wusste darum, was ich dieses mal sehen will. Leider hat das kein AIDA-Ausflug angeboten, also haben wir uns für € 44,- (und pauschal € 10,- für Benzin) ein Auto gemietet. Das habe ich schon vorab über unser Reisebüro gebucht und wir konnten es problemlos beim Mietwagenschalter im Hafenterminal, ca. 50 m vom Schiff abholen.
Als erstes sind wir zum Timanfaya-Nationalpark, um schnell vor den AIDA-Gruppen dort zu sein. Leider fuhren wir am nahezu unsichtbaren Eingang zum Park vorbei, mussten umdrehen - und hatten die AIDA-Gruppen vor uns. War aber nicht schlimm, weil wir uns einfach den Ausführungen des Reiseleiters angeschlossen haben und Platz war für alle da. Die AIDA-Gruppen hatten auch eigene Busse durch den Nationalpark, so dass auch da kein Gedränge entstand. Der Nationalpark ist immerwieder einzigartig und sehenswert.
Danach sind wir durch das Weinanbaugebiet La Geria gefahren und haben einige tolle Fotos von knallgrünen Weinreben in schwazen Steinmäuerchen gemacht. Im Anschluss sind wir zum Monumento al Campesino, das zwar selbst nicht sooo toll ist, aber die Anlage für Fotos sehr geeignet ist. Lauter weiße Gebäude mit grünen Türen und Fensterläden und Palmen auf schwarzer Erde. Die Farben waren der Hammer!
Als nächstes fuhren wir in die Hauptstadt Teguise, wo Sonntags leider ein riesiger Markt war. dadurch haben wir leider kaum was von der sehr schönen Stadt gesehen, aber der Markt hatte auch einiges zu bieten.
Nach Teguise sind wir zum Mirador del Rio, für den uns € 8 aber zu teuer war, da es zeimlich bewölkt war. Wir liefen ein Stück die Straße runter und hatten den gleichen super Blick auf La Graciosa.
Als letztes fuhren wir zum Agua del Jameos, was ebenfalls € 8 kostet und wirklich schön ist.
Es gibt übrigens ein Kombiticket, bei dem man von 6 Cesar-Manrique-Sehenswürdigkeiten 4 nach Wahl zum Sonderpreis anschauen kann.
Die Insel ist nicht groß und man kann problemlos einiges in den paar Stunden sehen. Wir sind komplett von einer Seite der Insel auf die andere gefahren und haben das locker geschafft.
Viele Grüße, bauzi