1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Citysurfer

Beiträge von Citysurfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Video: MSC MAGNIFICA auf der Elbe - Willkomm-Höft Wedel

• Citysurfer
    • 1. Oktober 2014 um 15:44

Sehr schönes Video...

Wir haben es zwei Wochen vor deinen Aufnahmen von der anderen Seite aus gesehen - von Bord der Magnifica :)

Philipp

• NCL Escape fährt im Oktober 2015 die Premierenfahrt ab Hamburg

• Citysurfer
    • 27. September 2014 um 09:28

Hallo,

es gibt einen durchgehenden Bummelzug von Southampton zum Flughafen Gatwick - haben wir gerade nach unserer MSC-Reise getestet und für gut befunden. Karten können vorher im Internet gebucht werden unter southernrailway.com. Hat in unserem Fall 8 Pfund pro Person gekostet. Fahrzeit: eine Stunde, 50 Minuten. Wir sind dann mit Easyjet nach Düsseldorf geflogen...

Lieber Gruß
    Philipp

• 25.01 bis 08.02.2015

• Citysurfer
    • 24. September 2014 um 14:10

Unser erster Seetag ist ja erst ziemlich spät auf der Tour, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe... Darum könnte es auch mit dem Treffen etwas schwierig werden...

• Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

• Citysurfer
    • 22. September 2014 um 15:53

udde Ich habe den Beitrag oben so verstanden, dass die Individualreisenden den Hoteltag gebührenpflichtig buchen konnten, es für die Pauschalgäste aber inklusive war....

• Citysurfer
    • 22. September 2014 um 15:13

Ich könnte mir vorstellen, dass AIDA standardmäßig die Worte "nach Verfügbarkeit" für einen verlängerten Tagesaufenthalt auf dem Schiff (für Individualreisende) eingebaut hat...

• 25.01 bis 08.02.2015

• Citysurfer
    • 22. September 2014 um 14:40

Wann soll das Treffen denn stattfinden?

• Citysurfer
    • 22. September 2014 um 12:05

Ach ja - stimmt. Das hatte ich verdrängt, weil wir es nie genutzt haben...

• Citysurfer
    • 22. September 2014 um 11:09

Ähmmm... Für individuell reisende Passagiere endet die Kreuzfahrt, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, doch immer schon im Laufe des Vormittags - jedenfalls war das auf unseren Kanaren-Reisen so. Ich habe die genaue Uhrzeit jetzt nicht mehr im Kopf - aber wir mussten irgendwann nach dem Frühstück von Bord. Nur Pauschal-Gäste können normalerweise so lange auf dem Schiff bleiben, bis ihr Transfer dran war...

• Karibik 20 + 21

• Citysurfer
    • 22. September 2014 um 11:03

Davu - im Grunde hast du in drei Worten den Hauptpunkt getroffen.

Du schreibst "meiner Meinung nach"... Es gibt, was die Inseln und einzelnen Ziele angeht, kein objektives "toll" oder "langweilig" - es ist immer subjektiv - immer Geschmackssache. Und dass allein unsere Geschmäcker da auseinandergehen, habe ich ja schon im Grenada-Ausflugsforum festgestellt, wo du die Insel mit dem Satz

"He, bis auf die Rum Fabrik könnt ihr euch alles klemmen, schaut euch die
    mit nem taxi an und verweilt den rest des tages am strand, von dort
    gibts nen wassertaxi direkt zum terminal"

abtust - während ich die Insel total schön, vielfältig und reizvoll finde, wenn man vielleicht auch mal Dinge tut, die nicht in der AIDA-Ausflugsbroschüre stehen, sondern auf eigene Faust loszieht. Ich würde dafür nicht in die Rum-Fabrik fahren und auch nicht zur Grand Anse Bay, weil es da schönere Strände auf Grenada gibt.

Das einfach nur mal als Beispiel...

Und nochmal: Ich finde, dass AIDA gerade in der Karibik vernünftige Routen anbietet - zumal immer die Logistik (Versorgung, Flüge etc.) und den Mangel an Alternativen (die von die skizzierte Route ist in meinen Augen - ebenfalls rein subjektiv - nur länger, aber nicht besser) sehen muss. AIDA ist ein Massenprodukt (geworden) - man muss viele Schiffe voll bekommen - bei möglichst geringen Kosten für die Logistik. Darum werden diese standartisierten Rundreisen angeboten - die aber in der Karibik nach wie vor sehr gut gebucht werden. Also: Warum sollte AIDA etwas ändern???

• Karibik 20 + 21

• Citysurfer
    • 21. September 2014 um 18:08
    Zitat von davu

von welcher route redest du?
    und keine ahnung was vario preise sind.
    AC fahre ich aufgrund der routen vorerst nicht mehr!

Ich rede von der Route Karibik 1 bzw. 14 ...

Ich verstehe dich und deine Intention - ehrlich gesagt - immer noch nicht.

Du schreibst, dass das eine für die vorstellbare neue Route wäre, weil keiner Dominica und St. Lucia zum x-ten Mal sehen will - auf der anderen Seite listest du dann ganz viele schon angesteuerte Inseln auf, schreibst dann, dass es aber auch wurscht ist, wem welche Insel gefällt ... Dann postest du, dass du gern Südamerika dabei hättest - was in deiner Liste gar nicht auftaucht... Und es ja nur auf den Kern der Sache ankommt und man sich die Kombinationen (???) anschauen und genau lesen soll... Und dann kommt auf einmal das Thema Essen-Showkonzept....

Also - klär mich gerne auf: Was ist der Kern deiner Liste in deinen Augen?

Geht es dir darum, dass AIDA eine dreiwöchige Tour anbieten soll?
    Geht es dir darum, einige wenige Inseln auszutauschen, was AIDA aber eh von Saison zu Saison tut (und so viele Alternativen gibt es in der Karibik nicht)?
    Oder geht es dir darum kund zu tun, dass du erst einmal nicht mehr mit AIDA fährst, weil dir die Routen nicht gefallen?

Grundsätzlich sollte man, wenn man so etwas ernsthaft diskutiert, die von mir angesprochene gute Auslastung der vorhandenen Karibik-Route 1 bzw. 14 nicht außen vor lassen. Warum sollte AIDA da groß etwas ändern, wenn das Schiff gut gebucht oder sogar ausgebucht ist - und zwar zu den regulären Katalog-Premiumpreisen, was AIDA mehr einbringt, als günstigere Vario-Tarife. Allen wird man (=AIDA) es nie recht machen können - und insgesamt finde ich die Routen, die AIDA von Jahr zu Jahr anbietet, oft auch recht einfallslos - aber gerade in der Karibik finde ich die Routen völlig ok und marktgerecht.

• Karibik 20 + 21

• Citysurfer
    • 21. September 2014 um 17:13

Der Kern der Sache ist doch, dass die Karibik-Tour, so wie sie derzeit ist, den kompletten Winter über gut gebucht (teilweise ausgebucht) ist - und das ohne günstige Vario-Preise... Also scheint AIDA doch nicht allzu falsch zu liegen mit der Route...

• Karibik 20 + 21

• Citysurfer
    • 21. September 2014 um 17:04

Ich verstehe - ehrlich gesagt - das Prinzip deiner Auswahl nicht... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich niemand bin, der die Karibik-Tour zum x-ten Mal fährt, sondern im nächsten Winter zum zweiten Mal - und St. Lucia und Dominica zwei der Inseln sind, auf die ich mich sehr freue - und auf denen man, wenn ich meinen Inselvorbereitungen glaube, auch viel verschiedenes machen/erleben kann.

Ok - aber mal ins Detail:

20 Tage wären mir persönlich zu lange (ich finde es sogar schade, dass man keine Wochen-Touren in der Karibik mehr buchen kann - weil ich gerne Schiff und Hotelaufenthalt kombiniere) - und darüber hinaus wären 20-Tage-Touren auch in der Logistik für AIDA schwer handlebar.

Und - wie schon geschrieben: Viel Neues ist bei deiner Auswahl nun wirklich nicht dabei. Es sind fast alles Ziele, die AIDA schon mal angelaufen hat oder sogar aktuell anläuft. Die ABC-Inseln sind nett - aber nun auch nicht sonderlich spektakulär, dass ich sie x-mal (um bei deiner Formulierung zu bleiben) sehen muss... Und Isla Margarita??? Unabhängig von dem schrecklichen Vorfall, dass ein AIDA-Tourist erschossen worden ist, was zu einer Umroutung in der Saison 2014/15 geführt hat (St. Vincent statt Isla Margarita) gab es doch gerade zur Isla Margarita hier im Forum immer die meiste Kritik...

Wenn ich also mal deine Liste durchgehe:

Bridgetown Barbados - ist jetzt schon dabei,
    Kingston St. Vincent - ist jetzt schon dabei
    Basseterre St.Kitts - bestimmt nett, war ich noch nie, für AIDA aber auch nix Neues, war mehrere Saisons dabei
    St. Maarten Philipsburg - wie schon geschrieben: Ami-Jahrmarkt; muss ich nicht hin (bis auf den Flughafen-Strand) -
    St. Johns Antigua - ist jetzt schon dabei
    St. Barth Gustavia - klingt gut
    Road Town Tortola - fährt AIDA auf der anderen Tour an
    Samaná Dom. Rep. - joa  
    La Romana Dom.Rep. - ist jetzt auch Wechselhafen
    St. Thomas - joa, habe ich sehr unterschiedliche Meinungen drüber gehört
    Aruba - ist jetzt schon dabei
    Curacao - ist jetzt schon dabei
    Bonaire - ist jetzt schon dabei
    Isla Margarita - siehe oben
    Scarborough Tobago - ja, nette Variante
    St. George´s Grenada - ist jetzt schon dabei

• Southampton / England

• Citysurfer
    • 21. September 2014 um 13:57

Wir sind auf unserer Reise mit der MSC Magnifica in Southampton angekommen und wollten eigentlich dort noch zwei Tage "dranhängen" - weil aber gerade eine große Bootsausstellung stattfand, waren die Hotels extremst teuer. Also sind wir auf die Isle of Wight ausgewichen - und haben die Entscheidung nicht bereut. Weil wir zwei Nächte dort geblieben sind, kann ich an dieser Stelle keine konkreten Tagesausflugs-Tipps geben - aber ein paar allgemeine Tipps und Eindrücke.

Das RedCat-Terminal ist - je nach Liegeplatz - ca. 20 Minuten Fußweg vom Schiff entfernt. Morgens und nachmittags fährt der Katamaran von Red Funnel im 30-Minuten-Takt, dazwischen stündlich. Die Überfahrt dauert ca. 25 Minuten und man kommt in West Cowes an. Wir hatten im Vorfeld einen Mietwagen bei "Top Gear" reserviert (nur drei Minuten Fußweg vom Terminal). Es handelte sich dabei um einen roten Ford Ka, der knapp 100.000 Meilen - also rund 160.000 Kilometer - auf dem Tacho hatte und an diversen Stellen klapperte. War aber ok.

Wenn man sich statt Katamartan für die etwas günstigere Autofähre entscheiden sollte (Fahrzeit etwa 55 Minuten), muss man bedenken, dass man in East Cowes ankommt. Ob es dort eine Autoverleih gibt, weiß ich nicht. Sonst kann man mit der Fähre (als Fußgänger kostenlos, mit Auto 2,20 Pfund) übersetzen - die ist allerdings etwas abseits, so dass man etwas Fußweg einplanen muss.

West Cowes ist ein nettes kleines Örtchen mit netten Geschäften - ein Bummel lohnt sich.

Insgesamt gibt es auf der Insel viele Attraktionen (vor allem mit Kindern: Zoos, kleine Freizeitparks, Dampfeisenbahn,...)

Wir haben uns vor allem die kleinen Orte mit alten Häusern angeschaut, waren in Ryde (hat uns gut gefallen; interessant auch: dort fährt eines der letzten Hovercrafts), an den Needles (man kann mit einem Sessellift zum Strand runterfahren, 4 Pfund p.P. hin und zurück), in Newport (fanden wir nicht so spannend) und natürlich in den südlichen Strandorten Sandown (riesige Spielhölle am Pier) und Shanklin (wo wir auch gewohnt haben). Außerdem haben wir noch eine Eselfarm (der Besitzer ist ein ehemaliger Postbote, der sich nun im Tier-/Eselschutz engagiert - man kann auch Esel adoptieren) und auf der Garlic-Ranch.

Fazit: Tolle Insel mit toller Natur, schönen Orten und vielen Möglichkeiten!

• Le Havre / Frankreich

• Citysurfer
    • 21. September 2014 um 13:34

Auch wir haben die Normandie - nördlich und südlich von Le Havre - mit dem Mietwagen erkundet. Der Wagen war von Europcar (Station: 51 Quai de Southampton, ca. 15-20 Minuten Fußweg), allerdings gebucht über einen Mietwagenbroker, weil es so - trotz besserer Versicherung - deutlich günstiger war.

Wir sind gegen 9.30 Uhr losgekommen.

Zuerst sind wir über die D940 nach Etretat gefahren - zuerst hoch zur Steinkirche, von wo aus man einen schönen Blick auf Ort und Steilküste hatte... Obwohl gerade ein Werbespot gedreht wurde und ein Bereich gesperrt war, konnte man über die Klippen bummeln und hatte so immer neue Blicke. Danach sind wir runter in den Ort und sind noch etwas gebummelt.

Danach weiter in Richtung Autobahn (gut ausgeschildert) und über die A29 (Gebühr 1,10 Euro) und die Pont de Normandie (Maut 5,40 Euro) nach Honfleur, wo wir am Hafen entlang und durch die Gassen gebummelt sind - sehr schön.

Weil das Wetter immer schöner wurde, ging's dann weiter nach Trouville, Deauville und Villers-sur-Mer, wo wir jeweils ein bisschen am Strand gelegen (und in Trouville einen leckeren Crêpe gegessen) haben. Jetzt im September waren die Strände sehr leer - die Orte sind ganz nett, aber auch nichts Besonderes. Zurück sind wir über Land nach Pont-l Eveque gefahren - und von dort über die Autobahn und die Pont de Normandie und quer durch Le Havre zurück zur Mietwagenstation (praktisch: immer der Beschilderung Autofähre folgen).

Dort waren wir um 18.00 Uhr - und sind in aller Ruhe zurück zum Schiff.

Es war ein gelungener Tag - was natürlich auch am Wetter lag. Bei Regen sind Trouville und Deauville vermutlich nicht so spannend.

• 25.01 bis 08.02.2015

• Citysurfer
    • 20. September 2014 um 15:15

Hallo Jürgen,

leider sind wir schon wieder zurück. Ich werde bei Gelegenheit einen ausführlicheren MSC Magnifica-Erfahrungsbericht hier im Forum posten. Die katastrophalen Erfahrungen von Picture-Producer Peter kann ich so nicht bestätigen. MSC kann schon mehr als nur Container zu transportieren - zumindest auf unserer Reise. Man kann MSC nicht mit AIDA vergleichen. AIDA ist (und bleibt auch nach den Fremdgängen mit NCL und jetzt MSC) unsere Lieblingsreederei - und das Konzept passt auch am besten zu uns.

Zu MSC kann ich in Kurzform sagen: Es hat wenig gegeben, was mich total gestört hat - aber umgekehrt auch wenig, was mich restlos begeistert hat. Also: solider Durchschnitt (bei deutlich günstigeren Preisen als AIDA). MSC ist halt mehr klassische Kreuzfahrt mit wenig Animation, dafür Galadinner und sehr italienischem Programm (gern auch mal mit Tenor) in einem (in unseren Augen) kitschigem Gold-Ambiente. Aber das ist rein subjektiv: Schon beim Kofferabgeben am Hamburger Hbf stand hinter uns ein Pärchen, das einem anderen groß und breit erzählte, wie viel besser MSC doch gegenüber AIDA sei - beispielsweise, dass man beim Essen bedient werde, es an den Bars und den Restaurants nicht so voll sei und man ein klassisches Theater an Bord habe. Da sieht man: alles Geschmackssache. Der (auch hier im Forum) immer wieder kritisierte Service war auf unserer Reise völlig ok und auch eingespielt - sowohl an den Bars als auch in den Restaurants.

Fazit: MSC würde ich dann wieder buchen, wenn Route und Preis überzeugen - und eher für eine Kurztour. Längere und besondere Reisen vorerst weiterhin mit AIDA. Wir werden wohl im nächsten Jahr auch noch mal die Allure of the Seas testen, wenn sie den Sommer über im Mittelmeer kreuzt. Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf die Karibik!!!

Ja - bisher ist hier wenig los - erstaunlich wenig. Ich glaube, dass deutlich mehr Passagiere in der Dominikanischen Republik wechseln als mit uns auf Barbados. Darum würde ich mit der Planung eines Treffs auch mal noch ein bisschen warten - sonst reicht ja ein Katzentisch in der AIDA-Bar :zwinker:

Lieber Gruß
    Philipp

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• Citysurfer
    • 20. September 2014 um 14:52

Hallo,

wir haben unseren Mietwagen über Hertz gebucht, die ein paar Minuten Fußweg vom Anleger entfernt ein Büro haben (das wohl neben/in der Nähe von Magaloc-Rent a Car sein soll). Wir sprechen auch kein gutes Französisch (in solchen Situationen verfluche ich es, in der Schule Latein gelernt zu haben), haben uns aber bisher auch in Frankreich (zuletzt in Le Havre) immer irgendwie durchgeschlagen ;)

Ich würde es einfach machen, Osterhase!

Lieber Gruß
    Philipp

• Roseau / Dominica

• Citysurfer
    • 20. September 2014 um 14:45

Hallo Vonny,

nein - dort waren wir noch nicht - aber ich habe bei der Vorbereitung diese Seite gefunden. Also würde ich einfach mit dem Taxi dorthin... Und dann einfach mit einem Guide verhandeln.

http://www.my-travelworld.de/dominica/bootsfahrt-indian-river/

PS: Wir sehen uns dann ja an Bord :matrose:

Lieber Gruß
    Philipp

• AidaSol und Mein Schiff 1 eine Woche gemeinsam unterwegs

• Citysurfer
    • 16. September 2014 um 07:44

Lieber Gruss von der MSC Magnifica ... ^^

• Stornierung eines Ausflugs - verzögerte Rückzahlung - Bereicherungsverdacht?

• Citysurfer
    • 11. September 2014 um 11:10

Nein, du hast mir nichts getan - und ich glaube auch nicht, dass das jetzt zu persönlich war.

Wer solche Themen in einem Forum aus seiner Sicht der Dinge darstellt, muss meiner Meinung nach auch mal mit solch einem Kommentar leben... Du provozierst umgekehrt ja auch gerne mal in deinen Postings...

• Stornierung eines Ausflugs - verzögerte Rückzahlung - Bereicherungsverdacht?

• Citysurfer
    • 11. September 2014 um 08:21

Irgendwie liest man von dir hier im Forum immer nur Klagen, dass etwas nicht geklappt hat bzw. etwas völlig skandalös ist/war... Ich erinnere mich da an deine Beschwerde, dass Aida nicht rechtzeitig über eine Baustelle in Hamburg informiert habe, so dass du Einschränkungen bei der Anreise hattest, oder auch an den Klimaanlagen-Thread, in dem du dich zugleich zum einen darüber beklagtest, dass man die Klimaanlage in der Panoramasuite nicht abstellen konntest, zum anderen über die aus deiner Sicht falsche ärztliche Diagnose an Bord, die dann auch noch viel zu viel gekostet habe.

Wenn du es brauchst, dich vor und nach jeder Reise zu ärgern, dann solltest du direkt die nächsten Reisen buchen... Ansonsten vielleicht einfach mal entspannen oder über eine andere Form des Urlaubs nachdenken - nur mal so als Tipp.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook