Beiträge von nitope
-
-
Wir haben im September für Ende Januar gebucht. Da standen die Flugzeiten schon fest, und wir konnten uns, da mehrere Flüge angeboten wurden, eine Zeit für Hin- und Rückflug
-
......dass die Handtücher am Pool einfach auf den Liegen bzw. Stühlen liegen gelassen wurden und so vermeintlich reserviert waren.
Genau das würde mit Handtuchpfand oder Handtuchkarte nicht passieren. Wer zwei Handtücher braucht zahlt halt zweimal oder lässt sich eine zweite Karte registrieren.
-
Ich finde das Umbuchen ist auch richtig zum Trendsport geworden. Die Aufregung, dass das nicht mehr möglich ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einer Pauschalreise (mit Flug) , Hotel oder Rundreise, akzeptiert man doch auch den Preis, und es war nicht möglich auf einen günstigeren umzubuchen.
Ich entscheide mich für eine Reise und den dazugehörigen Preis und spekuliere nicht auf eine andere Konstellation. Da ich es nicht lassen kann den Preis weiter zu beobachten, habe ich in den letzten13 Jahren schon erlebt, dass der Preis in beide Richtungen sehr stark schwankte (Mai 23 ging der Preis nochmal richtig runter -Perla-, bei der Karibiktour MS4 habe ich zum perfekten Zeitpunkt gebucht, danach ging er nur noch steil nach oben).
Ich hoffe einfach mal, dass durch die Änderung die Preise, wie bei einem Land-Pauschalurlaub, stabiler bleiben und nicht Monate im Voraus das Geschachere losgeht (bei TUI nicht anders) Für Kurzentschlossene kann AIDA (z. B. vier Wochen vor Abfahrt) gerne einen "Last-Minute-Preis" anbieten.
-
Bei uns steht die Route ganz klar an erster Stelle. Deshalb haben wir der Perla eine zweite Chance gegeben, da ich unbedingt die Norwegentour machen wollte. Für kältere Gebiete fand ich sie ganz in Ordnung, in der Karibik 2019 konnten wir uns nur sehr schwer mit ihr anfreunden. Wenn z. B. die Sol die gleiche Route gefahren wäre, hätte sie keine zweite Chance bekommen.
Ich denke aber auf jedem Schiff findet man einen Lieblingsplatz, da gibt es viele Argumente die mehr ins Gewicht fallen (Apropos Gewicht, das Essen z. B.)
-
Für 2024 stimmt das, für 2025 nicht, da liegt man bei 3200 bis 3400 p.P.
Wir haben am 15.09. die Reise vom 18.01.2024 ab Barbados mit MS 4 für 3099 € p. P. inkl Flug Balkon im Plustarif gebucht. Vielleicht habe ich diesmal zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen.
Für unsere Fahrt ab 15.05. mit der Perla 10 Tage Norwegen habe ich 1998 € p. P. Balkon gezahlt. Da ging der Preis runter bis auf 1549 € inkl 150 € Bordguthaben.....
-
Dann dürfte man aber auch die jetzigen Preise nicht mit vor Corona Zeiten vergeblichen.
Das meine ich ja! Es wird hier aber immer wieder erwähnt.
-
Man kann den Winter 2022 nicht mit jetzt vergleichen. Da flammte leider wieder heftig Corona auf, Unsicherheit machte sich breit wegen den Energiekosten und der Inflation (Salatgurke 3,29 €!!!). Das hat viele abgehalten kurzfristig zu buchen. Da gab es die Karibiktour mit Balkon und Flug im November für Januar selbst bei TUI kurzfristig für 2400 € (bis 2600€) pro Person.
Wir waren 2019 im Januar mit AIDA auch für 2000 € mit Balkon inkl Flug pro Person mit der Perla in der Karibik. Mein Mann meinte ich soll dieses Jahr erst buchen, wenn es diesen Preis wieder gibt. Da musste ich ihm leider beibringen, dass das 2023 nicht möglich ist.
-
Wie soll das denn gehen, denn Du trägst doch alles selbst im Manifest ein. Bei einer Reisebuchung wird auch immer darauf hingewiesen, alles zu überprüfen und bei Fehler, sofort Dein Reisebüro zu kontaktieren. Hier sehe ich keinen Fehler bei TUIcruises.
Bei AIDA muss man beim Schiffsmanifest tatsächlich alles selber eingeben. Bei TUI wird (wurde uns) der Name bereits vorgegeben. Die restlichen Angaben von uns. Auf die Namen haben wir keinen Zugriff. Bereits zweimal dem Reisebüro Bescheid gesagt. Geändert hat sich noch nichts. Deshalb wollte 7ch mich direkt an TUIcruises wenden.
-
Wir haben direkt über ein Reisebüro gebucht. Ich habe nicht einmal eine E-Mail Adresse gefunden, an die ich gerne schreiben möchte. Wenn bekannt gerne hier einstellen. TUI hat nämlich von 4 Teilnehmern 3 Namen im Schiffsmanifest falsch geschrieben. Diese selbst zu ändern ist nicht möglich. Das Reisebüro wollte sich, nach 2 Hinweisen von mir, kümmern......geändert hat sich noch nichts
-
Die Route finde ich auch schöner. Aber Perla und Karibik war so überhaupt nicht unser. Alle Veranstaltungen, zwar mit offenen Türen, abends im Beachclub. Das war für uns in Norwegen ok, aber in der Karibik gehören Events auf dem Pooldeck einfach dazu. Die Perla wird aber auch nie mein Lieblingsschiff. Die Route ist toll und abwechslungsreich, vielleicht fährt ja irgendwann mal wieder die Mar, Stella oder.......
-
Wir haben bereits beide Touren gemacht. Die reine Karibiktour hat uns besser gefallen, da sie, trotz unterschiedlicher Ausflüge, so schön chillig war.
Mietwagen würde ich nicht einplanen, Organisation ist, wenn überhaupt, eher schwierig. Dafür stehen an jedem Hafen genügend Taxis oder Touranbieter.
Wir fahren im Januar wieder die Karibikinseltour. Allerdings mit TUI (war zum Buchungszeitpunkt - Balkon- tatsächlich günstiger als AIDA). AIDA hat zwar die schönere Route mit den ABC-Inseln, aber für uns geht die Perla in der Karibik gar nicht (2019 ausprobiert). Wenn die Termine gepasst hätten, wären wir auch gerne mit der Diva gefahren, da dort das Bordleben draußen stattfindet und nicht, wie auf der Perla, im Beachclub.
-
Klar meine ich Tortola Wollte nur wissen, ob es auf Tortola genauso gehandhabt wird, wie auf Antigua.
-
Danke für die Strandtipps. Vereinbart man wie auf Antigua eine Abholzeit, oder stehen genug Taxis bereit für die Rückfahrt?
-
Wer ist denn nicht nach Virgin Gorda gefahren und kann einen schönen Strand auf Tortola empfehlen?
-
Aber bestimmt nur während der 1. Essenszeit?
Wir waren den ersten Abend im Bella Dona, da gab es die Tischläufer und Stoffservietten. Die anderen drei Abende haben wir die Essenszeit um 20 Uhr im Marktrestaurant genommen, ebenfalls mit Tischdecken und Stoffservietten.
Was mir auch besser bei AIDA gefällt ist die Auslaufmusik. Mit den drei Liedern schafft man dann auch den ganzen Hafen. Was allerdings echt doof war, das Schiff hat immer früher abgelegt als angegeben (bis auf Kopenhagen, da war es pünktlich, da einige Passagiere zu spät kamen, da dürfen sie die aber nicht spielen). Ich habe meiner Freundin, die bisher nur MS gefahren ist so vorgeschwärmt, und so haben wir den Anfang immer verpasst.
-
Tischdecken und Stoffservietten gab es gerade auf der Diva im Buffetrestaurant. Das hat dann doch mehr "Essen gehen Charme" Das fehlt mir bei Mein Schiff.
-
Wir fahren auch mit beiden Reedereien sehr gerne. Allerdings kommen ab Perla/Prima für uns nur kältere Fahrgebiete in Frage. Perla und Karibik geht für uns gar nicht (hatten wir 2019), deshalb wird es MS, obwohl AIDA die schönere Route hat.
Komme gerade von der Diva, trotz Kurztour eine tolle Reise. Von der Aufteilung her bleibt die Melittaklasse meine Lieblingsschiffart.
Buffet kann AIDA, von der Präsentation und der Einrichtung her, eindeutig besser. Allerdings kann ich der Hektik, dem Gewusel und dem Anstehen absolut nichts mehr abgewinnen. Mit mehreren Personen ist es auch schwierig einen Platz zu finden, wenn man nicht mit der Öffnung ins Restaurant strömt. Deshalb lieber das Atlantik auf MS. Gerade zu viert finden wir das schöner, da nicht immer das Gespräch unterbrochen wird, wenn einer zum Buffet düst.
Entertainment kann AIDA auch besser. Wir hatten aber auch schon Fahrten, da wurde das abends kaum angenommen, da durch das frühe Starten der Ausflüge die Passagiere rechtzeitig ins Bett sind. Wir nutzen es gerne aber genauso gerne sitzen wir gemütlich in einer Bar und unterhalten uns (das ist auf beiden gleich, wenn man offen ist).
Personalsituation und die Qualität der Cocktails waren bisher bei MS besser, Pools sind auf den großen AIDAs ein Witz, bei der Melittaklasse haben mich die Tauchbecken nie gestört, da ich die Aufteilung der Pooldecks sehr schön finde.
Bei der Melittaklasse kommt (gefühlt?) auch mehr Tageslicht ins Schiffsinnere. Kabinen finde ich auf MS schöner.
Fazit: Wenn MS und die Sol/Mar/Blu/Stella die selbe Route fahren, wir nur zu zweit sind, All-In bei AIDA angeboten wird (dann rege ich mich auch nicht über zu viel Eis oder schlecht gemixt auf, denn 9.80 € für einen Cocktail sind schon viel, wenn nur eine Pfütze drin ist), würden wir AIDA wählen.
-
Weiß jemand ob die Katamarantour, gebucht über AIDA oder mein Schiff zum Schnorcheln mit Schildkröten vor dem Pepples Beach/Carisle Beach stoppt, die man auch vom Schiff zu Fuß erreicht? Oder fahren die in eine andere Richtung/Strand?
-
Weiß jemand wo die Katamarantouren von Calabaza oder Bakadi stoppen um zu schnorcheln? Ist das auch vor dem Pepples Beach, (Carisle Beach) den man auch zu Fuß vom Schiff aus erreicht?