Deine kleine Maus ist ja noch einiges jünger. Ich gebe Dir völlig recht, dass eine Vierjährige ohne Aufsicht im Pool oder auch sonstwo nichts zu suchen hat.
Habe das im Buffetrestaurant schon oft genug erlebt, dass auch noch kleinere mit minimal älteren Geschwistern auf dem Boden zwischen den Passagieren mit vollen Tellern rumkrabbeln.
Aber wenn Deine Kinder ab der dritten Klasse alleine zur Grundschule fahren dürfen (bei uns auf dem Dorf halt auch eher) und ab 10 Jahren mit dem Rad 6 km (inkl Fähre über den Nordostseekanal) alleine (mit Klassenkameraden) zur weiterführenden Schule in die Stadt fahren, lässt man sie ganz klar auch alleine über ein Schiff oder durch die Hotelanlage laufen.
Auch zum Spielnachmittag oder zum Fußballtraining ging es alleine mit dem Rad.
Zur Selbstständigkeit erziehen und nicht ewig den Schirm drüber halten (Helikoptereltern) war uns wichtig, damit sie lernten Entscheidungen selber treffen zu können.
Aber da wächst man als Eltern automatisch mit (als unsere noch im Kindergarten waren konnte ich mir das im Leben nicht vortstellen) und beim zweiten baut man noch mehr Vertrauen auf.