moin an alle,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Wir kommen grade von einer Selbstfahrertour durch Ganz-Südafrika zurück. Nach den grandiosen Erlebnissen auf unserer Tour und euren Schilderungen und Häfen der Mira muss ich sagen, dass ich niemals diese Tour mit dem Schiff machen würden. Da entgehen euch 90 % der Eindrücke und Erlebnisse. Vor einigen Jahren haben wir bereits Namibia auch als Selbstfahrer gemacht mit dem gleichen Ergebnis.
Trotz meines Alters (70) hatte ich niemals Probleme mit Linksverkehr, Sicherheit, Sprache etc. Ein Reisebüro aus der Nähe von Freiburg, spezialisiert auf Afrika, hat uns bei der Suche nach tollen Lodges betreut.
Klar gibt es Vorteile bei der Kombireise Namibia+Südafrika.
Aber was einem entgeht, wenn man nur einen halben Tag in Swakopmund und Lüderitz ist, ist unvorstellbar.
Abgesehen von den Katastropenhäfen Durban und East London.
Cape Town ist natürlich sensationell. Als Selbstfahrer hat man mehrere komplette Tage mit zahlreichen Ausflügen zur Verfügung.
Wir sind seit 2003 auch AIDAFans mit 12 großen Touren, aber von dieser Tour kann ich nur jedem abraten, der noch in der Planung steckt.
Das Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn man Just oder Vario bucht, passt überhaupt nicht. Und das hat nicht mal was mit dem halbfertigen Schiff zu tun.
Übringens: ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen, würde sie aber alle zu widerlegen versuchen, wenn es gewünscht ist....
Gruß aus dem Münsterland