Hallo Ihr,
die Zielsetzung in vielen Bereichen des Berichts sind sehr weitläufig gefasst, sodass man es fast immer so hinbiegen kann, dass die Ziele erreicht werden.
Nur konkrete Ziele wie, Reklamationsquote, Bearbeitungsdauer pro Reklamation, Verbrauchszahlen (eingeschränkt) sind wirkliche Ergebnisse. Hier sind aber zumeist die Ziele so gewählt, dass sich diese fast zwangsläufig selbst erfüllen.
Was das Thema Reklamationsbearbeitungsdauer angeht, da habe ich allerdings meine stärksten Zweifel, dass diese eingehalten wird,. Ziel ist die Antwort in maximal 10 Tagen versendt zu haben.
Begründung: Anfang März haben meine Frau und ich ein Schreiben mit einigen Hinweisen an AIDA gesendet. Der Eingang dieses Schreibens wurde mit Datum vom 9.3. bestätigt. Gestern, 13.04. habe ich telefonisch angefragt, wie denn der Bearbeitungsstand ist. Hier wurde mir durch eine nicht gerade freundliche Mitarbeiterin mitgeteilt, dass zur Zeit die Bearbeitungszeiten länger sind, da ein sehr hohes Aufkommen wäre. Auf meien Frage, wann ich mit einer Reaktion rechnen könnte, nannte Sie mir "Nicht vor in 4 Wochen!"
Wenn ich nun rechne und feststelle, dass Sie 10 Tage planen und im Moment eine Zeit von 9 und mehr Wochen haben, kann man es rechnerisch fast nicht mehr erreichen die 10-Tages-Frist einzuhalten, mal abgesehen davon, dass die Aussage "Es ist zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen!" nicht gerade für Qualität und ausreichende Personalplanung spricht.
Also mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt! Ich bin nach wie vor ein AIDA-FAN und wir haben auch wieder eine Reise gebucht. Wir möchten lediglich auf Missstände hinweisen und für eine gleichbleibende Qualität kämpfen!
Gruß aus Mittelhessen
yc1x559
PS: Weiß jemand, an wen ich mich bei AIDA wenden kann, um die Sache mal zu erläutern?