1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. yc1x559

Beiträge von yc1x559

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nachhaltigkeitsbericht 2011

• yc1x559
    • 14. April 2011 um 09:17

Hallo Ihr,

die Zielsetzung in vielen Bereichen des Berichts sind sehr weitläufig gefasst, sodass man es fast immer so hinbiegen kann, dass die Ziele erreicht werden.

Nur konkrete Ziele wie, Reklamationsquote, Bearbeitungsdauer pro Reklamation, Verbrauchszahlen (eingeschränkt) sind wirkliche Ergebnisse. Hier sind aber zumeist die Ziele so gewählt, dass sich diese fast zwangsläufig selbst erfüllen.

Was das Thema Reklamationsbearbeitungsdauer angeht, da habe ich allerdings meine stärksten Zweifel, dass diese eingehalten wird,. Ziel ist die Antwort in maximal 10 Tagen versendt zu haben.
    Begründung: Anfang März haben meine Frau und ich ein Schreiben mit einigen Hinweisen an AIDA gesendet. Der Eingang dieses Schreibens wurde mit Datum vom 9.3. bestätigt. Gestern, 13.04. habe ich telefonisch angefragt, wie denn der Bearbeitungsstand ist. Hier wurde mir durch eine nicht gerade freundliche Mitarbeiterin mitgeteilt, dass zur Zeit die Bearbeitungszeiten länger sind, da ein sehr hohes Aufkommen wäre. Auf meien Frage, wann ich mit einer Reaktion rechnen könnte, nannte Sie mir "Nicht vor in 4 Wochen!"

Wenn ich nun rechne und feststelle, dass Sie 10 Tage planen und im Moment eine Zeit von 9 und mehr Wochen haben, kann man es rechnerisch fast nicht mehr erreichen die 10-Tages-Frist einzuhalten, mal abgesehen davon, dass die Aussage "Es ist zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen!" nicht gerade für Qualität und ausreichende Personalplanung spricht.

Also mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt! Ich bin nach wie vor ein AIDA-FAN und wir haben auch wieder eine Reise gebucht. Wir möchten lediglich auf Missstände hinweisen und für eine gleichbleibende Qualität kämpfen!

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

PS: Weiß jemand, an wen ich mich bei AIDA wenden kann, um die Sache mal zu erläutern?

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 8. April 2011 um 13:07

Hallo Ihr,

haben vorgestern die Norwegen-Tour mit der blu am 1.5. gebucht. Hat jemand vielleicht aktuelle Infos mit welchem Kapitän wir rechnen können?

Hatten bisher auf der Blu immer den Doc udn würden gerne auch mal jemand anderes haben wollen. Da aber Out diverse Einsätze in den letzten Monaten ohne Urlaub hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass der anfang Mai immernopch auf der blu ist. Wären ja dann auch schon 3 volle Monate und vorher einige Monate auf den Schwestern. Irgendwann wird er wohl auch mal Urlaub haben. Sollte er runter sein, müssen wir wohl doch mit dem Doc rechnen. Der hat ja scheinbar immer SEINE Blu!

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 22. März 2011 um 12:10
    Zitat von Sylti

Weiß jemand wan Captain Out die Blu übernommen hat? -> Zitat von Sylti

Ja, am 05.02.2011 in Teneriffa. Wir lagen mit der bella auch dort!

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• Werftaufenthalt in Hamburg 2011

• yc1x559
    • 8. März 2011 um 12:03

Hallo Ihr,

wie ich eben im Kapitäns-Blog bei AIDA lesen konnte, wird die cara wohl bald in die Werft gehen und Herr Cramer das Kommando übernehmen!

Da ich bisher noch nicht über diesen Werftaufenthalt gelesen habe, frage ich mich, wie es dazu kommt und ob jemand etwas Neues dazu weiß?

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• Weitere AIDA-Neubauten ?

• yc1x559
    • 15. Februar 2011 um 13:37

Hallo Ihr,

nachdem ja die Meyer-Werft nun die Verträge mit RCL veröffentlich hat, habe ich mal die Neubauten bei Meyer notiert.

2012 -> Disney Fantasy und AIDAmar
    2013 -> 1x NCL plus AIDA ohne Namen
    2014 -> 1x NCL plus 1x RCL
    2015 -> Option 1x RCL

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass in 2014 Kapazitäten für AIDA frei sind. Bisher konnte Meyer ja nur 2 Schiffe pro Jahr fertigstellen - haben ja auch nur 2 Docks.

Weiß jemand vielleicht in dieser Richtung etwas Neues? Wie soll da die oben genannte Reservierung bis 2015 noch reinpassen, zumal die NCL und RCL-Neubauten doch etwas größer sind, als die AIDAs der Sphinx-Generation? :frage1:

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• Erste Fahrt nach der Werft

• yc1x559
    • 8. Februar 2011 um 15:41

Hallo Ihr,

bin gestern von der Bella runter. Dies war die erste Fahrt nach dem Werftaufenthalt in Neapel.

In der Offiziersvorstellung hat Josef Husmann schon gesagt, dass wohl einiges nicht in der Werft beendet wurde und dies hat man auch gesehen und erlebt!

In den ersten Tagen waren immer wieder Teile des Pooldecks gesperrt, weil noch Reparaturen u.ä. durchgeführt wurden.
    Hinzu fiel auf, dass im Schiff wenig bis nichts offensichtliches gemacht worden war. Viele Wände und sonstige Seitenbereiche in den Fluren waren mit schwarzen Strichen von Schuhen übersät, hier und da die Farbe abgesplittert und viele Holzbereiche in den Aussenbereichen zeigten deutliche Spuren des Wetters. Einige Handläufe und Geländer waren ausgetauscht, was sich durch eine glatte, glänzende Oberfläche sichtbar äußerte.

Da der Gesamtzustand aber schon noch gut war, hätte man als zweimaliger AIDA-Fahrer in 2010 gut darüber hinwegsehen können. Leider waren dies aber nur die äußeren Negativ-Eindrücke.

Im Laufe der Fahrt zeigten sich auch kleinere und größere Unstimmigkeiten im Bordleben. Die AIDA-Heute war mehrmals ein Sammelsurium an Rechtschreib- und Inhaltsfehlern, die Programme auf den Bildschirmen waren zu Teil falsch und das Programm im Theater lies auch stark zu wünschen übrig. Warum musste hier die Show "Einmal noch nach Bombay" ganze 3 mal in 12 Tagen gezeigt werden? Inzwischen kann ich den Text schon fast auswendig!

Leider war auch das Programm insbesondere an den Vormittagen quasi nicht vorhanden und selbst auf den beiden großen Partys (Anreise und Abreise) war der Besuch nicht gerade atemberaubend.

Ein besonderes Lob möchte ich aber den Künstlern des Show-Ensembles incl. den Solisten machen. Die Quailtät der aufgeführten Shows war sehr gut und das obwohl eine der Sängerinnen/Sänger mal für 1-2 Tage ausfiel und somit nicht das normale Programm stattfinden konnte.

Ein weiteres Lob geht an Hr. Husmann für nette Ansprachen und einem schönen Treffen incl. gemeinsamer Fahrt mit der blu! Er hat ne Menge gehupt!

So, jetzt könnt ihr auf mir rumhauen und vielleicht bin ich von meinen beiden Fahrten im letzten Jahr auf der blu verwöhnt, aber Schreibfehler und Inhaltsfehler sind ein Zeichen mangelnder Kontrolle und das geht bei diesen Preise nicht!

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

PS: Da ich hoffe, dass dies nur an der stark erneuteren und noch nicht ganz eingespielten Mannschaft und den "Italienern" lag, werde ich wohl trotzdem weiterhin ein AIDA-FAN bleiben!

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 8. Februar 2011 um 14:00

Hallo Ihr,

bin gestern von AIDAbella abgestiegen. War die erste Fahrt nach der Werft. Seit dem 26.01. ist Josef Husmann der Chef im Hause bella.

Wir hatten am 05.02. eine tolle Begegnung mit der Blu in Tenriffa. Haben auch zusammen abgelegt und ein kleines Hupkonzert zwischen Husmann und Out erlebt. Leider war es um 22 Uhr schon sehr dunkel für richtig gute Fotos.

Kurz vorm ablegen, konnten wir aber auf dem Freideck der bella stehend die Durchsage von Out verfolgen. Wir haben zwar nicht jedes Wort verstanden, aber der Sinn kam durchaus an!

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• AIDA Adventskalender 2010

• yc1x559
    • 7. Januar 2011 um 10:26

Hallo Ihr,

auch wenn Ihr jetzt denkt, dass kann doch nie und nimmer stimmen.

Meine Mutter hat am 15.12. am Gewinnspiel teilgenommen und am 23. eine Mail erhalten, dass Sie 2 Tassen gewonnen hat. Diese kamen dann zwischen den Jahren händisch verpackt und mit einer handgeschriebenen Karte versehen an.

Hinweis:

Meien
    Mutter hatte bisher noch NIE etwas mit AIDA zu tun!

Gruß

yc1x559

PS: Den Newsletter hat Sie nicht bestellt!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• yc1x559
    • 28. Dezember 2010 um 11:09

Hallo Ihr,

haben innerhalb der letzten Stunde die Zuteilung für die Kanaren-Tour ab 26.01.2011 :abfahrt: , also direkt nach der Werft bekommen.

Kabine 6205

Klasse das wir auf Deck 6 :wiegeil: sind. Wie sich die Stahlbrüstung und die Geräusche da vorne entwickeln müssen wir mal abwarten :gruebel: !

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• Fragenmix rund um die Diva auf Orient-Kurs

• yc1x559
    • 27. Dezember 2010 um 14:11
    Zitat von Schnecki74

Huhu!

Nach einer wunderschönen AIDAvita Reise im Mittelmeer im September geht es nun auf zur zweiten AIDA-Reie, diesmal mit der DIVA.

Nun hab ich einige Fragen zur Diva, da sie ja zur "Melitta-Klasse" gehört und einiges anders ist.

Ich habe ehrlich gesagt nicht Lust in 100 Threads meine Fragen zu stellen und mache daher hier lieber ein Mix auf.

1. Welche Restaurants auf der Diva müssen bezahlt werden, welche nicht?

Rossini und Buffalo sind Bezahlrestaurant - Dazu kommt das Sushi

2. Welches Restaurant hat einen Außenbereich, sprich Terasse?

Laut Deckplan (gibts auf aida.de zum ansehen oder als pdf zum runterladen) bei Weite Welt und Bella Vista

3. Welches Restaurant hat zwei Öffnungszeiten?

Immer nur das Markt Restaurant ist auf allen AIDAs so.

4. Haben alle Restaurants Themen-Buffets?

Das Markt-Restaurant hat eine allgemeine Küche, das Bella Vista ist italienisch angehaucht und das Weite Welt gibt quasi zu allem etwas her. Gewöhnlich findet man in allen Restaurants genug um satt zu werden.

5. Wo sind die Whirlpools an Deck? Ist auch einer ganz oben vorne (so wie auf der Vita?)

Bei allen Schiffen der "Melitta-Klasse" gibt es nur Whirlpools in der Mitte des Schiffs auf den Freidecks und in der Wellness-Oase

6. Wo liegt man auf dem Sonnendeck der Diva relativ ruhig?

War noch nicht auf der Diva. Auf der Blu (hat 1/2 Derck mehr) waren besonders die Seitenbereiche neben der Wellness-Oase recht ruhig.

7. Gibt es auf der Diva nur Mountainbikes oder auch Citybikes?

Weiß ich nicht, ggf. in Rostock nachfragen.

8. Wie sieht es aus mit der Wellness Oase? Nacktbereich oder Textilbereich? Im TV sieht man immer angezogene Leute, im Internet steht Nacktbereich? Ja was denn nu?

Also so wie ich es auf der blu gesehen habe, ist die gesamte OASE Textilbereich. Wäre auch ohne Sichtschutz für einfach vorbeilaufende Gäste kein schöner Anblick.

9. Gibt es in der Wellness-Oase überhaupt einen Bereich mit Badebekleidung?

Siehe zu 8. Ob es einen FKK-Bereich innerhalb der OASE gibt, weiß ich nicht.

10. Gibts Poolbrunch an Seetagen?

Nein, Schiff ist zu groß

11. Sushi-Bar - muss man bezahlen?

Ja

12. War schon jemand im Geheimtipp NEOS Bar im Address Hotel Dubai Downtown? Was gibts da zu berichten?

siehe bereits gegebene Antwort von isnej08

Alles anzeigen
  • AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 21. Dezember 2010 um 15:18

Hallo Ihr,

ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber auf der AIDA-Seite unter Presse findet man diese Mitteilung nicht (mehr). Dort findet man nur etwas über den Kauf der Gebäude in Rostock.

War der Bericht überhaupt jemals dort oder gibt es noch eine zweite Seite wo solche Pressemitteilungen veröffentlicht werden?

Auch ich glaube, dass die Erfahrung in einem solchen Beruf eine wesentliche Rolle spielt.

Das der Vergleich mit einem Piloten/Co-Piloten hinkt glaube ich nur eingeschränkt, denn AIDA hat eine ganze Reihe von sehr erfahrenen STAFF-Kapitänen, welche schon lange Kapitän sein könnten. Nicht jeder will das auch machen.

Weiß jemand auf welchem Schiff er als erstes eingesetzt werden soll und ggf. wer sein STAFF wird?

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

PS: Hoffe es wird nicht die bella ab 26.01. :sdagegen:
    PS2: Weiß jemand wer die SOL in Dienst stellt?

• Bericht der Wirtschaftswoche - Nachwuchs für TUI

• yc1x559
    • 13. Dezember 2010 um 13:15

Hallo Ihr,

habe eben diesen Bericht gefunden. Näheres konnte ich leider noch nicht herausfinden.

http://home.1und1.de/themen/reise/f…0034804821deYeD

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 26. November 2010 um 10:41

Hallo Ihr,

mal wieder hat AIDA den Kapitänsfahrplan umgeschmissen. Sollte nicht Hr. Wieprecht die Aura übernehmen? Jetzt ist Hr. Böttcher drauf, trotz Ruhestand. Weiß jemand näheres wie es zu diesem Tausch kam?

Kann es sein, dass bei AIDA ein akuter Kapitänsmangel herrscht? Hr. Böttcher ist schliesslich schon im Ruhestand und nun schon zum zweiten Mal wieder im Einsatz.

Weiß zudem jemand wer die Bella Ende Januar von Malle nach Gran Canaria fahren wird? :abfahrt: Ich vermute, dass die Dienstzeit von Hr. Husmann dann wohl rum sein dürfte. Kam ja bereits Mitte September auf die bella.

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 19. November 2010 um 20:20
    Zitat von Sabinchen

Kapitän der AIDAsol, wird Kapitän Harms.

Sabinchen :sbitte:

Hallo Sabinchen,

wo hast du diese Info her?

Gruß

yc1x559

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 9. November 2010 um 13:44

Hallo Ihr,

nachdem ja der etwas überhastete Abstieg von Hanjo Müller von seinem Motorrad die Fahrpläne geändert hat, wäre meine Frage, ob jemand etwas darüber gehört hat, wer die Bella Ende Januar/Anfang Februar rüber zu den Kanaren fahren wird? :abfahrt:

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559 :tanzgott:

• Werftaufenthalt Januar 2011

• yc1x559
    • 19. Oktober 2010 um 11:10

Hallo Ihr,

habe auf dem Poutenplan von Heiko gesehen, dass die Bella möglicherweise im Januar 2011 in eine Werft geht.

Weiß jemand ob dies so ist?
    Was soll alles gemacht werden?
    Nur normaler Check wegen Klassenbestätigung oder auch Umgestaltungen o.ä.?
    In welche Werft geht es? Laut Plan wäre wohl Tanger oder Cadiz möglich? Haben die da überhaupt so große Werften? :frage1:

Gruß

yc1x559 :tanzgott: :frage1:

• AIDA Kapitäne

• yc1x559
    • 5. Oktober 2010 um 17:10

Hallo Ihr,

habe ich eine Info übersehen oder kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Laut meiner Info ist Kapitän Out ja noch auf der blu und soll bereits am 26.10. die aura in Colombo übernehmen. Demnach fällt dann wohl der Urlaub aus?

Weiß jemand etwas genaues, wann Out die blu verlässt und ob dann Doc Hoppert dieser wieder übernimmt, oder vielleicht ein anderer?

Gruß aus Mittelhessen

yc1x559

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• yc1x559
    • 21. September 2010 um 13:19

Hallo Ihr,

auch wir haben heute die Zuteilung. 6211 eine BD-Kabine mit drittem Bett (wird nicht gebraucht) aber großem Balkon.

Gruß aus Mittelhessen

• Shuffleboard auf den großen Schiffen?

• yc1x559
    • 9. September 2010 um 13:27

Hallo Ihr,

waren im Juni auf der blu. Lasst euch einfach an der Rezeption ggf. gegen Pfand die Sachen geben, dann könnt ihr üben und spielen soviel ihr wollt.

Achtung, bei zu starkem Seegang oder Wind geben die die Sachen nicht raus.

Gruß

• Feuer auf AIDAvita

• yc1x559
    • 6. September 2010 um 12:52
    Zitat von jenni_roland

könnte in diesem Fall ein kurzer Stop für das Absetzen des Lotsen gewesen sein.

Hallo Ihr,

danke für den Hinweis, aber der Lotse verlässt das Schiff bereits wesentlich früher. Außerdem war rund um das ganze Schiff keine möglichekit für einen Lotsen zu stehen, es sei denn er hätte ewig lange Beine. :sironie:

Haben einen Test oder etwas dergleichen vermutet.

Gruß
    yc1x559

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook