Hallo,
wir waren auf der Norwegen-Island Tour unterwegs. Hatten die Suite gebucht, um auf Seetagen bei schlechtem Wetter draußen sitzen zu können. Windgeschützt unter dem Dach, herrlich... dachten wir.
Das Wetter war viel nass und neblig (also perfekt für den Balkon)... aber der Balkon war auf 4 Seetagen praktisch nicht zu nutzen. Es kam so viel Ruß von oben, dass man regelrecht beregnet wurde und das auf allen hinten liegenden Kabinen. Es lag überall Ruß (auch im Kidsclub samt dortigem "Pool" ) und der Kabinenservice hatte keinerlei Chance dagegen anzukommen. Das Zeug war schmierig und ließ sich so einfach nicht wegputzen. Auch der Geruch war sicher nicht jedermanns Geschmack.
Die Kabine war superschön und auch der Service (Frühstück im Buffalo) toll, aber das war ja nicht unser Hauptgrund zum Buchen der Suite. Auch die freiwillige (!) Entschädigung von AIDA tröstet uns nicht wirklich, denn unsere Vorstellungen vom "schön draußen sitzen" gingen gründlich daneben. Mir war klar, dass es dort mal Ruß geben kann, aber nicht so. Da war ich wohl zu naiv. Deshalb, überlegt euch beim Buchen der hinten liegenden Kabinen die Tour (welcher Diesel bei welcher Entfernung vom Land gefahren wird ?) und die Wetteraussichten (bei nassem Wetter ist es schlimmer ) . Es kann auch daneben gehen... und dann bleibt eine große Enttäuschung und das bei einem hohen Preis. Schade.
Über die mir dadurch bewusst gewordene Umweltverschmutzung will ich lieber nichts schreiben. Das kann jeder mit sich selbst abmachen. Das Zeug ist ja immer da, nur habe ich das bisher so nie gesehen.
Solis