und Alles Gute für 2013 an Euch alle.
Auch wir sind nun wieder zurück aus dem schönen Orient. Leider haben wir Ines und Peter nicht am 29.12. auf dem Burj Khalifa getroffen. Waren wohl zu spät und da in Dubai orientalischer "Sonntag" also WE war, waren auch zig tausende Touris und Einheimische unterwegs!
Wäre echt purer Zufall gewesen, aber die beiden genießen sicherlich noch die letzten Tage auf einem für uns wunderschönem Schiff!
Also wie versprochen möchte ich kurz von unseren Erfahrungen mit der MS2 berichten.
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass wir hellauf begeistert waren, da das Konzept der MS2 wie für uns gemacht war. (unsere persönliche Auffassung)
Für Reisen mit Kindern ist Tui Cruises optimal. Da kann Aida leider nicht mithalten. Zum einen ist die Kinderbetreuung viel besser geregelt, da der Kinderclub durchgehende Betreuungszeiten von 10.00 Uhr (auf Wunsch auch eher) bis 21.00 Uhr hat. Die Kinder wurden auch bei individuellen Ausflügen der Eltern betreut, so dass man nicht darauf angewiesen war teure MS-Ausflüge zu buchen.
Bei Aida geht die Betreuungszeit bis 13.00 Uhr, danach ist Mittagspause bis 15.00 Uhr. Ganztägige Betreuung ist nur möglich, wenn ein AIDA-Ausflug gebucht wurde.
Das soll aber nicht heißen, dass wir unsere Kinder den ganzen Tag in die Betreeung geben wollten, aber nach der 2. Moschee war es dann doch etwas zu viel für die lieben Kleinenund sie wollten lieber an Bord bleiben. Die Versuchung mit der X-Box zu spielen war zu groß :hahahah: !
Ein weiteres Plus war, dass man immer einen Tisch beim Essen gefunden hat, da niemand die Tische blockiert hat auf Grund des kostenlosen Tischweins oder Biers . Bei TUI ist ja bekanntlich alles inklusive
, was uns persönlich auch besser gefiel. Die Bordrechnung war minimal
. Da macht dar janze erst richtig Spaß. Das Essen war auch reichhaltig, super Auswahl und geschmacklich top. Schön fanden wir auch das Bedienrestaurant Atlantik. Auch Gosch und das Bella Vista waren super.
Fazit Essen super Getränke super, was will man mehr.
Bei der Kabinenausstattung kann man auch nicht meckern, es gab für alle Bademäntel und "Hotelschlappen", es wurde 2 mal am Tag die Kabine gerichtet und auch die Handtücher wurden abens noch mal auf Wunsch ausgewechselt. Wir fanden jeden Abend eine Kleinigkeit auf unseren zurechtgemachten Betten. Entweder ein kleines Schokibetthupferl oder Gummibärchen für die Kids, das habe ich bei AIDA so noch nicht erlebt. Und bei der Ankunft stand eine Vase mit 2 roten Rosen, einem Teller Weihnachtsgebäck und einem Lindt-Schokoladenweihnachtsmann bereit. Das war schon sehr nett, so dass wir uns direkt wohlgefühlt haben. Alles in Allem also perfekt.
Selbst der Weihnachtsmann hatte es bis zu uns aufs Schiff geschafft. Für die Kids gabs von Ferrero so ein Häuschen mit diverser Kinderschokolade und einem Plüschtier obenauf und für uns Erwachsene gabs eine Tui-Kuschelwärmflasche. Vorsorglich für´s kalte
Deutschland ! Es wurdeeine Christmette am Heilig Abend gehalten und es gab ein Showprogramm.
Womit wir bei der ersten Schwachställe von TC angekommen wären. Die Shows sind gar kein Vergleich zu AIDA, die waren bei AIDA um Welten besser. Aber das hat uns nicht weiter gestört, da wir abends sowieso lieber an der Bar gesessen haben und in gemütlicher Runde den Abens ausklingen lassen haben.
Auch hatten wir das Gefühl das die geführten Ausflüge bei Aida beser organisiert waren, aber auch das hat uns nicht gestört, da wir vieles auf eigene Faust unternommen haben und nur 2 Ausflüge über TC gebucht hatten.
Für uns steht fest, die 1. Wahl für die nächste Reise wird wieder mit TC sein, wenn Preis, Route und Zeit stimmen!
Wenn nicht, sind wir auch gerne wieder auf einem der Kussmund-Schiffe Gäste ! Tja einmal Kreuzfahrt immer Kreuzfahrt, egal mit welcher Reederei
!
So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und bin gespannt auf Ines´und Peter´s Meinung !
@ Niko,
vielen Dank noch mal für die super Anfahrtsbeschreibung zum Hotel, hat alles super geklappt. Aber du hast ja genau wie im letzten Jahr wieder Stress mit dem "JA " du Armer, ich fühle mit dir !
Liebe Grüße und ein schönes WE Euch allen
wünscht Andrea mit family