Hallo Ihr Lieben,
wir kommen gerade zurück von einem wunderschönen Urlaub mit Aida. Die Reise Karibikroute 4 kann ich jedem nur empfehlen. Enttäuscht waren wir von den Ausflügen.
Wir haben in Costa Rica den Ausflug Höhepunkte für alle Sinne gebucht, da dieser sehr vielversprechend klang ... neben uns ca. weistere 400 Aida Gäste, so dass dieser in verschiendenen Gruppen und Reihenfolgen durchgeführt werden musste.
Die Fahrt durch die Mangrovenwälder war sicherlich sehr interessant, wirklich Tiere (außer Vögeln und Leguanen) sieht man jedoch nicht .. ok ganz weit weg saß ein Faultier im Baum, aber selbst mit Fernglas oder Teleobjektiv war dieses schwer zu erblicken.
Die Verkostung trpischer Früchte .. heißt: Bananen, Melonen und Ananas war meines Erachtens reines Zeitschinden, aber der deutsche Uraluber scheint nach regelmäßiger Nahrungsaufnahme auch außerhalb des Schiffen zu verlangen.
Die Fahrt durch den Regenwald mit der Seilbahn ... naja: die Bäume im Regebwald sollte man schon gesehen haben .. aber Höhenangst etc. wie beschrieben braucht man nicht zu haben. Man fährt in sicheren 8-Personengondeln diese sind offen aber ansonsten ist die Anlagewie ein Skilift. Tiere sieht man selbstverständlich keine. Da diese wie uns vor Ort erklärt wurde wegen der Hitze immer nur in den Morgenstunden zu sehen sind.
Die anschließende mehrstündige Führung durch den Forschungszoo ist sicherlich sehr interessant, aber deswegen fährt man nicht nach Costa Rica.
Fazit: für 130,- € war dieser Ausflug nicht zu empfeheln. Mein Tipp ich würde mir entweder einen kleinen Veranstalter suchen oder hier ein Taxi für den ganzen Tag mieten. Die Fahrt durch die Mangroven, Canopy, auch die Seilbahn etc. kann man viel günstiger und schöner alleine machen.
In keinem der besuchten Länder hatten wir Probleme mit den örtlichen Taxibetreibern oder Veranstaltern. Die Taxifahrer wissen was die Touristen wollen und wissen genau, was machbar ist damit man das Schiff wieder bekommt.