Eigentlich bin ich ja froh, daß dieses Thema durch ist, aber die heutige Meldung der dpa sollte noch allgemein bekannt gemacht werden:
Keine Texte veröffentlichen - nur Link zum Text - siehe Forenregeln. Danke
ROLF
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Eigentlich bin ich ja froh, daß dieses Thema durch ist, aber die heutige Meldung der dpa sollte noch allgemein bekannt gemacht werden:
Keine Texte veröffentlichen - nur Link zum Text - siehe Forenregeln. Danke
ROLF
Hallo,
wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Krieg und Aida erwartet eine Rekordergebnis.Träumt mal schön weiter.
von was träumen? Auch wenn es der Weltwirtschaft momentan nicht besonders gut geht, so steht doch außer Zweifel, daß die Kreuzfahrtindustrie noch immer gut verdient. Auch AIDA hat selbst davon gesprochen, daß 2008 das beste Jahr seit Bestehen des Unternehmens war. Zuwachsraten von bis zu 20 % werden zwar momentan nicht mehr erreicht, aber Angst haben muß man bei AIDA und Kollegen noch lange nicht.
Übrigens: Die Weltwirtschaft ist momentan auf dem Stand von 2003, ich kann mich nicht erinnern, daß es mir damals sehr schlecht ging. Wir fallen momentan von einem sehr hohen Standard auf einen gemäßigt hohen Standard, das ist die Weltwirtschaftskrise. Mein Tipp: Weniger BILD, mehr echte Informationsquellen.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, wer auf der Brücke steht und das Schiff in den Hafen bringt. Wie erklärt sich das Interesse für den Kapitän und warum will man wissen, welcher Kapitän zu welcher Zeit auf welchem Schiff ist?
Für die Crew mag das ja noch interessant und wichtig sein (obwohl da der Staff ja mindestens genauso wichtig ist) aber für den Passagier? Ich verstehe es einfach nicht.
Nebenbei, ich kenne Detlef Harms persönlich und nicht weil ich zufällig mal Passagier war, als er das Schiff fuhr . Der ist total witzig und geht nicht zum lachen in den Keller.
Im Grunde ist AIDA die Tochter einer Tochter einer US-Mutter
Was aber nicht unbedingt etwas mit den Verträgen zu tun haben MUSS, denn die Töchter können in gewissem Maße schon alleine entscheiden...Gruß,
Dennis
und an jedem Schiff "hängt" eine italienische Fahne dran - das beeinflusst ja auch noch die Gestaltung der Verträge.
Die bereits mit dem Reisepreis "bezahlten" Trinkgelder werden ja "nur" indirekt über ein höheres Grundgehalt an die Mitarbeiter weitergegeben. Wenn ich also mit einem Mitarbeiter besonders zufrieden bin, zeige ich das auch durch ein extra Trinkgeld.
Hat das sonst keiner ???
"Dance of the Lightrays" ist eine Nummer aus "Book of Secrets" und war/ist auch auf der dazugehörigen CD. Schreib mir doch mal eine PN mit Deiner Email Adresse, dann kann ich Dir weiter helfen.
Morris: Dann hat sich da was geändert, kann durchaus sein. Hiermit entschuldige ich mich öffentlich bei all den Bankberatern, die ich jemals in Anführungszeichen gesetzt habe Scherz beiseite, ich dachte wirklich, daß die Versicherung nur bei Einsatz der Karte greift, war zumindest mal so.
Also ich würde dir dann sogar eine goldene Karte empfehlen, da dort die Versicherungen (z.b. Reiserücktritt e.t.c.) gleich mit integriert sind.
Die Versicherung greift aber nur dann, wenn der Urlaub selbst über die Kreditkarte gebucht ist und nicht per Überweisung oder ähnlich bezahlt wurde. Leider "vergessen" viele Bank"berater" diesen Hinweis immer wieder.
wahrscheinlich kommen da so tolle Ideen wie TUIaura, TUIvita, TUIcara usw. vor. Diese Namen sind ebenso wenig originell wie z.B. TUIaqua, oder "grandiose Ideen" wie TUI Solstice, denn das wäre ja auch nur nachgemacht.
Mit Mein Schiff hat TUI wirklich einen mutigen Schritt vollzogen, man will sich abgrenzen von anderen Anbietern am Markt, und das ist auch gut so. Ich hoffe, daß man bei TUI-Cruises weiterhin den Blick über den Tellerrand behält. Wie sagte Richard Wagner so schön: Kinder, schafft Neues!
Wieder mal mußte ich in einem Reisebericht (bzw in der Kategorie: Das hat mir nicht gefallen) folgende Bemerkung lesen: "Und warum gab es Weißwein nur auf Anfrage?- Rotwein stand immer von Anfang an auf dem Tisch." Die Antwort ist so einfach und sollte mittlerweile auch Nichtweinkennern bekannt sein. Weißwein hat eine Trinktemperatur von 10-12 Grad. Stellt man nun die Karaffen schon beim Eindecken auf den Tisch (also gegen 17:30 Uhr), wird selbst der beste Tischwein ungenießbar. Ich kann nur sagen: Endlich hat AIDA dies auch begriffen und man erhält den gekühlten weißen Tischwein nur auf Anfrage.
Ina Müller ist eine perfekte Wahl. Sie paßt zu Hamburg (TUI-Cruises Stammsitz, Ort der Taufe), zum Schiff (auch nicht mehr die Jüngste SCNR :D), und wäre auch meine Wahl gewesen, hätte mich jemand gefragt.
Auf jeden Fall besser als die unsympathischen "Hungerhaken" besser bekannt als Supermodels, die AIDA zur Taufe holt.
Nachdem ROLF ja den Thread Schnapsbrennerei an Bord der AIDAblu geschlossen hat, stelle ich die Frage mal hier: Was ist die Destille auf Deck 10? Sicherlich wird dort kein Schnaps gebrannt, oder vielleicht doch? Bisher konnte ich keine weitere Hinweise dazu finden.
da geht es doch mit Sicherheit um
a) den Schluck nach dem Essen - gibt es ja heute schon in Form der "mobilen Minibar"
und
b) das "Mitbringsel" für die Lieben zu Hause. Ein Fläschchen AIDAlikör oder AIDAbrand für 45 Euro in der AIDAflasche, das bringt Umsatz
ich meine wer nennt denn seinen hund "hund"
von aussen wirklich hässlich !!
Meine Katze hieß Katze, aber das nur am Rande...
Über schön oder nicht schön, kann man ja bekanntlich lange streiten. Es soll auch einige geben, die die Melittaklasse als absolut häßlich empfinden. Aber ich gebe zu, eine Schönheit ist die Mein Schiff nicht wirklich.
hm... dass man direkt beim Zoll in Petersburg EinzelVisum besorgen kann, halte ich eher fuer Geruecht
![]()
also ich habe es schon erlebt, zumindest war das 2004 noch so. Wie aber schon gesagt, würde ich mich vorher um ein Visum kümmern, wenn ich St. Petersburg auf eigene Faust besichtigen möchte.
Da der California Grill auch in dem Bereich liegt muss man befürchten, dass man
auch dort bezahlen muss.
Auf der "alten blu" gab es ja auch schon einen California Grill, der damals kostenlos war. Ich hoffe mal, daß es auf der neuen blu ebenso sein wird.
Ich habe den Eindruck, daß die Schiffe immer "amerikanischer" werden, also immer mehr Attraktionen auf dem Schiff, die die Leute zu mehr Konsum nötigen. Auch so kann man natürlich Schiffe finanzieren.
Die Brauerei als Pub einzurichten und dort auch die typischen Gerichte in einem Pub anzubieten, finde ich als Idee nicht schlecht. Ob es mir allerdings einen Aufpreis wert wäre, weiß ich noch nicht.
Weiss jemand, was mit vorab reservierten Mietwagen in so einem Fall passiert? Werden die Autovermieter irgendwie vom Hafen informiert und wird dann trotzdem etwas berechnet? Man gibt doch sicher bei der Reservierung seinen Kreditkarte an, oder?
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun? Wie soll eine Hafenbehörde oder der Hafenagent von AIDA denn wissen, wer bei welcher Autovermietung einen Wagens reserviert hat? UNd selbst wenn kann es doch dem Vermieter völlig egal sein, warum man das Fahrzeug nicht abholt. Reserviert ist reserviert, da wird die Karte auch belastet. Es sei denn, man hat Platinstatus bei sixt, da gibt es dann auch eine kurzfristige kostenlose Stornierung (wahrscheinlich ist das auch bei anderen Vermietern und deren Sonderkunden so).
Alles anzeigenhi,
aus eigener erfahrung vor 1 woche kann ich dir folgendes sagen:
meine frau ist weissrussin und hatte auch die info bei der jeweiligen botschaft erkundigungen einzuholen.
dein freund, wenn er türkischen pass hat, braucht eventuell nur für das start-zielland, also von wo aus ihr auf AIDA eincheckt, ein visum.
ansonsten für die tagesausflüge in allen anderen ländern braucht er kein extra visum, sondern nur den bordausweis. dies ist auf das sogenannte schiffsmanifest zurückzuführen, das ihr vor eurer reise online bei myAIDA oder per fax bzw. an das reisebüro weiterleiten sollt. während der reise werden eure pässe auf AIDA bleiben. der einzige ausweis ist der bordausweis von AIDA! damit kommt ihr in jedes land rein und wieder an bord zurück! also nicht verlieren!genauso war es mit meiner frau, sie hatte sich zuunächst sorgen gemacht, ob ich recht mit dem schiffsmanifest und meiner diesbezüglichen recherche habe (bin journalist), aber die sorge war grundlos und wir haben viele visagebühren gespart (in mittelamerika wären es für 4 länder ca. 130 euro gewesen).
viel spaß auf eurer AIDA-tour!!!
Zunächst einmal kommt es auf die Länder/Häfen an, die während der Reise angelaufen sind. Bleibt die Reise innerhalb der Schengenstaaten, ist für einen Nicht-EU Bürger mit unbegrenzten Aufenthaltsrecht die Einreise zu touristischen Zwecken ohne Einschränkung erlaubt.
Verläßt man aber den Schengenraum, wird die ganze Sache komplizierter, bis zu sehr kompliziert. Dies hat nichts mit AIDA oder einem sonstigen Reiseveranstalter zu tun. Die Regelung mit dem Bordausweis als Paßersatz gilt auch nur dann, wenn der Passagier als Mitglied eines geführten Ausflugs das Schiff verläßt. Wer auf eigene Faust Länder und Städte besichtigen möchte, benötigt ggf. ein Visum. Dies gilt zum Beispiel auch für deutsche Reisende, die St. Petersburg auf eigene Faust ansehen möchten. Hier benötigt man als Passagier ein Einzelvisum, das entweder vor Antritt der Fahrt oder ggf. und bei netten russischen Zöllnern auch noch direkt im Hafen beantragt werden kann, Kosten hier zwischen 60 und 100 Euro. Bei Ausflügen mit AIDA-Reiseleitung gibt es ein Gruppenvisum, das im Preis für den Ausflug bereits enthalten ist.
Die immer wieder gerne zitierte Regelung mit dem Schiffsmanifest gibt es so nicht. Zwar werden die Einreiseroutinen dadurch erleichtert, die Visavorschriften der einzelnen Länder jedoch nicht außer Kraft gesetzt.
Visa- und Aufenthaltsrecht ist und bleibt kompliziert und obwohl ich mich lange Zeit beruflich damit auseinandersetzen mußte, konnte ich bei jedem Land und bei vielen vielen Einzelfällen immer wieder dazulernen. Für eine Fahrt außerhalb des Schengenraums empfehle ich jeden Nicht-EU Bürger, sich vorher mit den Konsulaten der besuchten Länder und dem Reiseveranstalter (hier also AIDA) abzusprechen und Aussagen schriftlich bestätigen zu lassen. Diese Bestätigungen bringen einen zwar im Zweifelsfall nicht in ein Land, allerdings ist es im Anschluß wesentlich leichter, Ersatzansprüche geltend zu machen.
Allerdings sind spannende Aktivitäten wie Kajaktouren etc. schon etwas teurer.
Dafür gibt es aber auch einen einfachen und einsichtigen Grund. Diese Ausflüge kann weder TUI noch AIDA noch irgend ein anderes Unternehmen ja selbst organisieren sondern ist auf die Hilfe lokaler Unternehmen angewiesen. Die wollen ja auch etwas daran verdienen, das Material kostet Geld und schwupps wird der ganze Ausflug teurer.
Schaut euch mal die Photos an.....
Da kann Mann mal sehen wie viele Leute von Aida bei Tui Cruises sind.!!!!
Allerdings, bei fast jedem neuen Beitrag von meinschiff.tv erkenne ich ehemalige AIDA-Mitarbeiter. Ist ja auch kein Wunder, man vertraut doch gerne auf zuverlässige Kräfte. Ich bin mal gespannt, wer noch alles bei TUI auftauchen wird.
Dann wird der Fisch also von Sylt an das Nordkap oder in das Mittelmeer geflogen,
Wie bei AIDA, da werden Orangen in Spanien gekauft, per LKW nach Deutschland gebracht und dann auf die Schiffe verteilt, wenn dann ein Schiff zufällig in Barcelona liegt, dann fährt der LKW eben wieder zurück nach Spanien. Nun verfaulen Orangen nicht so schnell, aber umwelttechnischer Irrsinn ist es auch. Bei den Fischen ist es nur wichtig, daß die Kühlkette nicht unterbrochen wird, dann können die auch schon mal zwei Tage auf der Autobahn verbringen ohne gleich nach Fisch zu riechen.