Beiträge von frequentcruiser
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Ok, falls das auf einem Server zwischengespeichert wird und der/die in der IT Langeweile hat und da durchstöbert...
Und genau das lässt sich durch eine vernünftige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zuverlässig verhindern. Dann sind die Daten (Texte, Bilder, etc.) nicht nur auf dem Transport verschlüsselt, sondern liegen auch nur in verschlüsselter Form auf den Servern.
Das einzige Problem dabei ist allerdings die Zuverlässigkeit bei der Verteilung der public-Keys. In der offiziellen Beschreibung der für den onboard Chat notwendigen AIDA App (z.B. im Google Playstore) wird das Thema Verschlüsselung leider mit keiner Silbe erwähnt.
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Es geht garnicht darum, ob jemand tatsächlich mitliest. Es geht vielmehr darum, ob die verschickten Texte, Bilder, Audio- und Videodateien von Dritten eingesehen werden können oder nicht. Aus diesem Grund sollte private Kommunikation grundsätzlich ende-zu-ende verschlüsselt erfolgen.
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Zwei ganz kleine Fragen zum Onboard Chat über die AIDA App:
- Wie adressiere ich beim Onboard Chat meinen Chatpartner?
- Und ist dieser Onboard Chat wenigstens Ende-zu-Ende verschlüsselt?
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Werde AIDA mal anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen und fragen ob dieser Umstand bekannt ist. Solche Geräte gehören definitiv, zum Schutz der anderen Gäste, an Bord VERBOTEN!!!
Dann müsstest Du auch jedes NFC-fähige Smartphone an Bord verbieten. Mit den nötigen Kenntnissen über die Architektur und die verwendeten Keys der bei AIDA eingesetzten Mifare Classic 1k Karten reicht ein Smartphone aus um eine Bordkarte zu klonen.
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Nun gut. Es steht natürlich jedem frei, die Kanäle selbst auszuwählen, über die er/sie mit dem Rest der Welt kommunizieren will. Für mich wäre die Reduktion des Internets auf einige wenige sozialen Medien nicht machbar.
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aber wenn wir ehrlich sind, ohne Handy und auf Info's aus der GROSSEN WEITEN WEB-WELT will doch kaum einer verzichten.
Auch möchte man doch gerne WhatsApp-Bilder von der Reise an seine LIEBEN versenden, oder ??????
Aus diesem Grunde buche ich immer die SMF um WLAN an Bord nutzen zu können.
Du wirfst die kommerziellen Dienste eines einzelnen amerikanischen Großkonzerns (Meta) und die "große weite Web-Welt" in einen Topf ?
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... Ich bin sehr sicher, dass es Option 1 wird. ...
Dein Optimismus in Ehren. Wenn das Schiff erstmal auf hoher See ist, dann hat AIDA was Konnektivität zum Rest der Welt angeht das Monopol. Und es ist bekannt, dass Monopole nie gut für den Kunden sind. Warum wohl verbietet AIDA seinen Passagieren die Mitnahme eigener Satellitentelefone?
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Also in der AIDA Pressemitteilung steht aber nichts von deutlich günstiger. Da steht lediglich etwas von doppeltem Datenvolumen zum bisherigen Preis. Und auch das nur bei den hochpreisigen Internetpaketen L, XL und XXL.
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Wird deutlich günstiger, sobald Starlink vorhanden ist.
Woher hast Du diese Information ??
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Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn AIDA den Begriff "Garantierte Beförderung" in ihrer Werbung für das An- und Abreisepaket etwas genauer spezifizieren würde (siehe hier). Auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen (bei AIDA Reisebedingungen genannt) definieren nicht, was unter einer garantierten Beförderung genau zu verstehen ist.
Werbende Texte scheinen ganz bewusst so formuliert zu sein, dass sie vom Kunden und vom Werbenden ganz unterschiedlich interpretiert werden.
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AIDA Cruises nimmt ja auch in der Ostsee-Zeitung dazu Stellung.
Wenn man die Antworten von AIDA in der Ostsee-Zeitung genau liest, dann widersprechen sie genau genommen der Darstellung im ZDF Bericht überhaupt nicht. Sie verwenden lediglich sehr geschickte Formulierungen wie z.B. "gleichwertige Entlohnung", was nicht gleiche Entlohnung bedeutet, auch wenn es ähnlich klingt.
Ex-Mitarbeiter erheben Vorwürfe gegen Aida: Rostocker Reederei äußert sich dazuKreuzfahrten mit Aida und anderen Anbietern sind nach der Corona-Krise wieder sehr beliebt. Doch Ex-Mitarbeiter erheben in einer ZDF-Sendung schwere Vorwürfe…www.ostsee-zeitung.de -
Schön, daß Ihr Euch alle so aufregt, aber was genau hat denn bitte schön nicht gestimmt in den Darstellungen (außer daß man offensichtlich VARIO und JUST AIDA miteinander verwechelt hat) ??? Und es wurde ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, daß es das in der Sendung kritisierte bei anderen Reedereien nicht auch gibt.
Also nochmal: welcher im Bericht gesagte Punkt war denn konkret falsch?
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Und denkt daran: Beim zollfreien Zigaretteneinkauf ist nur die Einfuhr von einer Stange pro Person erlaubt.
Und auch das ist immer davon abhängig, in welches Land ihr gerade einreist. In Singapur beispielsweise gibt es überhaupt keine Freimenge für Tabakerzeugnisse. Wer dort mit einer unverzollten Schachtel Zigaretten angetroffen wird muss mit einer Strafe von mindestens 200 SGD rechnen. Die im Singapur verkauften Zigaretten sind einzeln mit einer Kennzeichnung "Singapore Duty-Paid Cigarette (SDPC) Mark" versehen. Mehr dazu: klick hier.
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Hier haben wir unseren Timeslot zu schätzen gewusst. An der „normalen“ Schlange standen ca 200 Personen, am SmartWay keiner. Auch einen eigenen Sicherheitscheck gab es. Wir haben ca 1,5 Stunden anstehen gespart.
Wir sind zufrieden!
Also bisher hatte es Frankfurt auch nie geschafft, eine eigene Spur für die Business- und Firstclassreisende bereitzustellen. Es gab zwar getrennte Eingänge für Eco und First/Business, aber keine getrennten Kontrollspuren. Darum meine Frage an Strandfloh: gibt es dort, wo SmartWay verfügbar ist, jetzt drei Zugänge (Eco, Business/First und SmartWay) ??
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war das nicht zu der Zeit, an der eh allgemeines Chaos herrschte
Die Zeit mit dem allgemeinen Reisechaos war 2022 in den Sommerferien (Juni, Juli, August) ... das Foto entstand Ende Oktober, also ausserhalb jeglicher Hauptreisezeit.
Aber der katastrophale Zustand im Fraport hat sich auch über den Winter kaum gebessert.
Die Anzeige "40 Minuten" stand am Band, nachdem die Reisenden bereits den langen Weg vom Flugzeug zur Gepäckausgabe gelaufen waren. Also erst 20 Minuten laufen und dann zusätzlich 40 Minuten warten.
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Frankfurt Flughafen ist derzeit extrem langsam bei der Gepäckausgabe des eingecheckten Gepäcks. Am vergangenen Montag früh dauerte es bei einem Schengen Flug von der Landung bis zur Ausgabe des Gepäcks über eine Stunde.
Das folgende Foto entstand am 26. Oktober 2022 an der Gepäckausgabe in Frankfurt. Die angezeigten Flüge betrafen nur ein einziges Gepäckband. An den anderen Gepäckbändern sah es ähnlich aus.
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Also für Reisende aus der EU, die mit dem Flugzeug in Japan einreisen, besteht für dreifach-geimpfte Personen derzeit keine Testpflicht mehr.
Theoretisch reicht dazu die Mitnahme des gültigen EU-Impfzertifikats der letzten Impfung in Papierform. Da auf diesem aber nicht die verwendeten Impfstoffe aller Impfungen angegeben sind, wird empfohlen, zusätzlich den gelben Impfpass oder die gültigen Impfzertifikate der zwei Vorimpfungen mitzubringen. Sofern diese Zertifikate technisch abgelaufen sein sollten, können über eine Apotheke in Deutschland neue Zertifikate erstellt werden.
Mehr hierzu auf der Webseite der Japanischen Botschaft in Deutschland (dort der 3. Punkt).
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Hast du die auf dem Schiff schon getestet bwz. wurden die von AIDA akzeptiert?
Nein, das habe ich nicht. Das liegt aber daran, dass ich schon sehr lange ausschließlich Kreuzfahrten bei US-amerikanischen Reedereien mache und nicht bei AIDA.
Meine Beiträge bezogen sich auf das rein Technische: also welcher NFC Chip im AIDA Band verwendet wird und worauf man achten muss, wenn man ein technisch identisches Band erwerben will. Den Chiptyp hatte freundlicherweise el-capitano an seinem AIDA Band ausgelesen und aus der von Zessin geposteten Rechnung geht ebenfalls der selbe Chiptyp hervor. Zessin hatte mir auch in einer Konversation bestätigt, dass sie und ihre Familie diese Bänder bereits auf zwei Kreuzfahrten im Einsatz hatten. Vielleicht kann sie Dir kurz bestätigen, ob ihre Bänder bei ihren Kreuzfahren von AIDA akzeptiert wurden (ich hatte Sie zumindest so verstanden).
Natürlich kann es Dir immer passieren, dass ein schlecht gelaunter AIDA Mitarbeiter an der Rezeption die Programmierung der fremdgekauften Bänder -aus welchen Gründen aus immer- ablehnt. Einen technischen Grund gibt es zumindest nicht.