Habe die Tour in Zadar Mitte August mit der Bella gemacht. Von meinen inzwischen zahlreichen AidaBiking Ausflügen hat mir diese Tour bisher am wenigsten gefallen. Nachdem wir vom Schiff an der Altstadt vorbei sind, ging es ca. 15 km entlang einer stark befahrenen Hauptstraße bis zum Dorf Nin. Landschaftlich war diese Strecke nicht sonderlich reizvoll. An unsrem Tag war zudem noch ein kilometerlanger Stau stadteinwärts mit entsprechender Abgasbelastung. Auch das Dorf Nin hat mich enttäuscht. Eigentlich ein nettes Dörfchen, aber im Zentrum fast nur Touri-Läden und recht überlaufen. Der Aufenthalt dort mit 45 Minuten reichte eigentlich nur, um einmal die Fußgängerzone hoch und runter zu laufen und einen Kaffee zu trinken. Dann wieder fast die gleiche langweilige Strecke zurück über die Hauptstraße. Kurz vor Zadar dann noch ein Strandaufenthalt. Habe weiter oben etwas von Eintrittspreisen gelesen. Keine Ahnung, ob wir an einem anderen Strand waren, aber wir mussten nichts zahlen. An der Einfahrt saß zwar so eine Art Strandwächter, aber der hat unsere Gruppe direkt durchgewunken. Der Strand gefiel mir persönlich nicht so gut, aber der Burger am Strandlokal war immerhin sehr lecker. Danach entlang der Marinas weiter bis zur Altstadt. Das war eigentlich der schönste Part der Strecke. Kurzer Stop an der Meeresorgel, dann 40 Min. Aufenthalt in der (völlig überfüllten) Altstadt und zurück zum Schiff.
Beiträge von XX-Rider
-
-
Wir haben auch letzte Woche Mittwoch Just AIDA First Minute gebucht (Karibischen Inseln mit der Diva oder Karibik Mexiko mit der Luna). Bei uns stand die Zuteilung auf die Route mit der Luna gestern Mittag in MyAida und heute Morgen kam zusätzlich noch eine Email mit der Bestätigung. Von anderen, die auch in dieser Runde gebucht hatten, hörte ich, dass die Zuteilung bereits Mittwoch bzw. Donnerstag kam, allerdings auch zu anderen Routen.
Bei unseren Routenoptionen hatten wir natürlich ein wenig auf die Route mit der Diva gehofft. Da die Diva Route aber deutlich teurer und zudem auch besser gebucht ist, hatten wir mit der Zuteilung auf die Luna durchaus gerechnet. Ein komischer Beigeschmack bleibt für uns aber, da ich bei dieser Routenkombi von mehreren anderen gelesen habe, dass immer die Luna zugeteilt wurde. Man könnte das Gefühl bekommen, dass man mit der möglichen Aussicht auf die attraktivere und teurere Route zur Buchung gelockt wurde. Laut Werbebeschreibung von AIDA soll die Zuteilung ja nach dem Zufallsprinzip erfolgen. So recht glauben kann ich das allerdings nicht...
-
Ab morgen müssten die Flugdaten für den Hinflug in MyAida sichtbar sein.
Wer ab Köln fliegt, kann sich bereits mit der AIDA Buchungsnummer bei Eurowings einloggen und dort die Flugdaten sehen. Dazu auf 'Mein Flug - Nachbuchung' gehen und in der untersten Maske AIDA Cruises, Buchungsnummer und Nachname eingeben.
Hinflug:
ab CGN 10:50 Uhr
an LRM 16:15 Uhr
Rückflug:
ab LRM 17:45 Uhr
an CGN 07:55 Uhr (am 18.12.)Wir haben es auch gewagt, direkt über Eurowings Sitzplätze zu reservieren. Im vergangenen Jahr war das zwar sehr chaotisch, weil es Doppelreservierungen gab, aber ich hoffe, Eurowings und AIDA haben das inzwischen im Griff.
Gruß
Chris -
langsam wird das Schiff ja doch noch voll
XX-Rider: wir haben den Fahrradtrip auf Grand Caymab gebucht, letztes Jahr sind wir dabei im Starkregen fast abgesoffen
@Volker31: ihr fliegt mit Eurowings direkt nach La Romana
Bis bald
Thomasschlehe: Die Bike Tour auf Grand Cayman haben wir letztes Jahr auch gemacht, allerdings bei strahlendem Sonnenschein
-
Sprachmitteilungen über Whatsapp sind möglich, nur Telefonie ist blockiert.
Was die Geschwindigkeit der Internetverbindung angeht, haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Gut funktioniert hat es auf der Vita (Mittelmeer), Stella (Mittelmeer/Orient) und auf der Luna (Karibik). Aktuell auf der Bella (Adria) war es eine Katastrophe. Wir vermuten, dass es u.a. daran lag, dass sehr viele Kids und Teens an Bord waren (Sommerferien), die sich an Bord intensiv mit dem Smartphone vergnügt haben. Ein Mitreisender hatte eine App, mit der er feststellen konnte, dass gleichzeitig über 1000 Geräte mit dem Bord-WLAN verbunden waren. Da wundert es nicht, dass Geschwindigkeit und Stabilität darunter leiden. -
Wir (Dagmar und Chris) haben heute unsere Just AIDA Zuteilung bekommen und wie vermutet wurde es die Route mit der Luna. Sind also ab dem 3.12. ebenfalls dabei und fliegen ab Köln. Haben die Route bereits im vergangenen Dezember ab Montego Bay gemacht und freuen uns in diesem Jahr auf die drei neuen Ziele Costa Maya, St. Maarten und Samana.
Werden uns dann mal so langsam in in die Ausflugsplanung stürzen. Bei mir wird es wohl der eine oder andere Fahrrad-Ausflug werden.
Gruß
Chris -
...
Bucht bitte nur über MyAIDA. Dann habt Ihr garantiert Sitzplätze. Diese Erfahrung haben wir im Januar 2016 mit Eurowings gemacht. Wir hatten über AIDA gebucht und auch unsere reservierten Plätze erhalten. Die über Eurowings reserviert hatten, haben einen anderen Platz zugewiesen bekommen und waren sehr verärgert.
...Viele Grüße
Das kann ich leider nicht so absolut bestätigen. Bei uns lief es genau anders herum.
Wir hatten letztes Jahr im Dezember diese Situation auf dem AIDA Vollcharterflug Köln-Montego Bay:
XXL-Sitzplätze über Eurowings reserviert und später hier im Forum mitbekommen, dass es vermutlich dieses Doppelreservierungsproblem geben wird. Mehrere Anfragen bei AIDA und Eurowings von uns und anderen Gästen ergaben immer wieder unterschiedliche Aussagen. Wir haben es dann darauf ankommen lassen und die Reservierung bei Eurowings belassen. Beim Check-In am Flughafen zeigten wir unsere Reservierungsbestätigung von Eurowings vor und erhielten die Bordkarten für die reservierten Plätze. Eurowings es dann tatsächlich geschafft, was ich nicht für möglich hielt: Auch diejenigen, die 'unsere' Plätze über AIDA reserviert hatten, bekamen die gleichen Bordkarten. Wir waren beim Boarding allerdings zufällig die ersten, die an den Plätzen waren. Die Flugbegleiter hatten dann echte Probleme als die anderen Gäste kamen, die verständlicherweise getobt haben, weil wir bereits auf den Plätzen saßen. Für die 'AIDA-Reservierer' gab es im ausgebuchten Flieger nur noch 'normale' Sitzplätze und die auch noch getrennt voneinander. Die taten uns in dem Moment zwar wirklich leid, aber wir hatten nun mal auch reserviert und gezahlt. So ganz nebenbei war unser Eurowingsflug auch noch einer von den zahlreichen Flügen mit mehrstündiger Verspätung (vier Stunden Abflugverspätung), sprich: Die hingen wie wir über 6 Stunden am Flughafen rum und erfuhren dann erst im Flieger, dass sie ihre Sitzplätze nicht bekommen.Es kann aber tatsächlich auch anders herum laufen. Mitreisende Freunde hatten auf dem selben Flug ebenfalls über Eurowings Plätze reserviert und bei ihnen ist die Doppelreservierung beim Check-In aufgefallen. Diejenigen, die die Plätze über AIDA reserviert hatten, waren vor unseren Freunden beim Check-In und hatten bereits die Bordkarten. Die Freunde erhielten leider andere Plätze. Als sie sich direkt nach dem Check-In am Eurowings-Schalter beschwerten, waren die Mitarbeiter dort völlig ratlos, wie die Doppelreservierung zustande gekommen sein könnte.
Was ich im Nachhinein daran am traurigsten fand: Sowohl AIDA als auch Eurowings waren monatelang vor dem Flug durch Nachfragen nicht nur von uns sondern auch von zahlreichen anderen Gäste darüber informiert, dass da ein Riesen-Problem besteht. Und wie die unzähligen Doppelreservierungen in der vergangenen Wintersaison belegen, hat es keine der beiden Gesellschaften geschafft oder für nötig befunden, das Problem zu lösen. Mit der Folge: Unzählige Gäste sind völlig gefrustet in den Urlaub gestartet.
Bin gespannt, ob dieses Reservierungs-Chaos in diesem Winter wieder besteht.
-
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagefw7icqg261.jpg]
Hallo Venedig-Erfahrene,
sehe ich aus dem Flieger was von der Lagunenstadt bzw.
auf welcher Seite sollte ich sitzen, um schöne Aufnahmen zu machenLG
NorbertWir haben kürzlich Steuerbord gesessen und hatten im Anflug auf Venedig einen herrlichen Blick auf das Cruise-Terminal.
-
Hallo,
Ab wann konntet ihr einchecken, in unseren Unterlagen steht von 14-18 Uhr.
Und wann waren die Kabinen frei?
LG Nicole
Vor 2 Wochen war Beginn des Check-In um 11 Uhr und niemand hat sich für die Check-In-Zeit in den Reiseunterlagen interessiert. Was für uns neu war: Alle ankommenen Gäste bekamen ein Kärtchen mit einem Buchstaben für die Check-In Gruppe. Die Gruppen wurden dann nacheinander aufgerufen. Bis man dran war konnte man sich im Wartebereich hinsetzen. Wir haben etwa 20 Min. gewartet und waren dann recht schnell am Schalter. Hat uns gut gefallen, besser als die ganze Zeit in der Schlange stehen.
Unsere Kabine war sogar schon fertig.
Kleiner Tipp noch, wenn Ihr in Venedig zum Landgang von Bord geht: Unbedingt Ausweis oder Pass mitnehmen. Das steht zwar in der Aida Heute und auch auf einem Schild am Ausgang, aber wir und viele andere Gäste hatten es übersehen/vergessen. Die italienischen Beamten sind da recht streng.
-
Hallo zusammen,
wir haben heute Just AIDA First Minute gebucht... Würden zwar sehr gern die Route mit der Diva machen, aber ich gehe schwer davon aus, dass uns die Luna zugeteilt wird... was nicht wirklich schlimm wäre, haben die Luna-Route im letzten Jahr bereits gemacht und es war wundervoll und man kann an allen Zielen immer noch was Neues erleben.
In gut einer Woche wissen wir, ob wir dabei sind !
-
Ja, es gibt eine Facebook Gruppe. Die heißt:
AIDAbella 14.08. - 21.08.2016 Venedig
Jemand hatte hier auch mal einen Link eingestellt, aber der wurde von einem Admin wieder gelöscht.
-
Wir haben die Saona Crusoe VIP Tour mit Seavis im Dezember 2015 gemacht und können die vielen positiven Berichte nur bestätigen. Der Aida Ausflug mag auch gut sein, aber wir hatten uns wegen der viel längeren Ausflugsdauer bewusst für Seavis entschieden und haben dafür gerne etwas mehr gezahlt. Nur 1,5 Std. Strandaufenthalt war uns bei Aida einfach zu wenig. Dafür sind die Strände da zu schön. Bei einigen Zielen in der Karibik waren die Liegezeiten eh recht kurz und die vergleichsweise lange Liegezeit in La Romana wollten wir auch ausnutzen.
-
Wir reisen 1 Tag vorher an, parken am Hafen (VTP) und suchen nun1 naheliegendes Hotel zur Vorübernachtung; kann jemand helfen?
p
Wir reisen im August und haben gerade das Hotel 'Ai Due Fanali' für eine Vorübernachtung gebucht. War ne Empfehlung hier aus dem Forum. Ob es tatsächlich gut ist, kann ich natürlich erst nach der Reise sagen. Lage direkt am Canale Grande, etwa 800 m entfernt von der Piazza Roma. Laut Hotelbeschreibung von der Piazza Roma mit dem Wasserbus (Vaporetto) erreichbar.
-
Hallo Zusammen,
wir - Dagmar und Chris - haben heute auch gebucht und freuen uns schon sehr auf diese tolle Route. Wir reisen individuell bereits am 13.08. an und verbringen noch eine Nacht in Venedig, bevor wir an Bord gehen.
Viele Grüße
Chris -
Moin,
Wie wichtig erachtet ihr das Waschen der Teile mit einer waschmittellösung und wenn ja, was habt ihr genommen?
Es wird seinen Grund haben, wenn Revell das Waschen der Bauteile empfiehlt. Da ich mit Airbrush arbeite und ein hochwertiges Ergebnis möchte, bin ich der Empfehlung gefolgt. Ich habe Wasser mit normalem Spülmittel genutzt, die Teile einige Stunden darin eingelegt, anschließend grundlich mit klarem Wasser abgespült und an der Luft trocknen lassen.
-
XX-Rider: Die Frühbucher Angebote gehen bis zum 30.03.2016,
denn am 30.04. geht unsere Reise schon los .Noch 37 Tage bis zur
Ich meinte natürlich den 30.03.! Vertippt und auf dem Smartphone nicht gesehen.
-
Bei den aktuellen Preisen ist ein 'Frühbucher-Rabatt' enthalten, der bis zum 30.04. gilt. Ich vermute, danach werden Vario-Angebote kommen. Bei der ersten Pur Reise gab es auch Vario-Angebote. Ich hoffe nur, dass es Aida auch dieses Mal das Schiff nicht komplett voll macht.
-
Wir kommen ebenfalls am 7.5. in HH an (mit der Aura). Ursprünglich wollten wir auch 'nur' den Hafengeburtstag und die Taufe erleben und am späten Abend mit dem Zug nach Hause fahren. Haben uns aber dann entschlossen doch eine Nacht zu bleiben und am 8.5. zurück zu fahren. Da alle Hotel im Bereich der Innenstadt entweder ausgebucht oder nur zu horrenden Preisen buchbar waren, haben wir ein Zimmer im Motel One am Flughafen gebucht auch mit 'Event-Zuschlag', aber trotzdem halbwegs bezahlbar. Und unserer Meinung nach besser als der Stress mit Gepäckunterbringung und nächtlicher Heimfahrt.
-
Hallo
wir wurden zu einer Welcom Cruise mit AIDA prima Start und Ziel HH oder alternativ zum Taufabend im Beach Club " Hamburg del mar " eingeladenFalls jemand der eingeladenen Gäste keines der beiden Angebote beanspruchen kann/will:
Wir sind am 7.5. zur Taufe in Hamburg und suchen bisher erfolglos nach einer Möglichkeit, nah bei der Taufe zu sein ohne uns stundenlang vorher einen Platz an den Landungsbrücken zu reservieren. Wir würden sehr gern 2 Karten für das Hamburg del Mar übernehmen, falls das möglich ist. Angebote gerne per PN. -
Hier noch eine Info zu Fahrten mit Barkassen oder sonstigen Schiffen während der Taufzeremonie. Ich habe von der Reederei Abicht folgende Antwort bekommen:
Da im Rahmen der Taufzeremonie Absperrungen um die Aida Schiffe ausgesprochen wurden,
können wir im Rahmen unserer Angebote zum Hafengeburtstag leider keine Begleitfahrten anbieten
und auch nicht garantieren, dass Sie von einem unserer Schiffe die Zeremonie direkt ansehen können.
Somit sind Barkassenfahrten keine Option, wenn man nah bei der Taufe sein möchte.