Ich bin auch zu einer umfangreichen Befragung von AIDA über die Firma Socrates Research eingeladen worden und habe natürlich teilgenommen. Es ging zum einen um die Erfahrungen mit bestimmten Urlaubsformen und die geplanten Buchungen dazu (z.B. Kreuzfahrten (See und Fluss), Clubhotels, Rundreisen, privat organisierte Reisen usw.). Anschließend wurde nach Erfahrungen mit bestimmten Kreuzfahrtreedereien gefragt und es wurde erhoben, wie wahrscheinlich es ist, zukünftig mit diesen zu reisen. Interessanterweise tauchte hier Phoenix als Anbieter gar nicht auf (mit diesen sind wir auch schon gefahren), ob AIDA diese nicht als Konkurrenz sieht???
Zudem musste ich sehr viele Eigenschaften von AIDA und anschließend auch von Mein Schiff bewerten (vermutlich, weil ich angegeben hatte, dass es neben AIDA sehr wahrscheinlich ist, dass ich zukünftig mit Mein Schiff reisen werde). Danach durfte ich zu allen Eigenschaften noch angeben, wie wichtig mir diese sind. Hier war interessant, dass das Thema "neue Routen", was für uns sehr wesentlich ist, bei den zu bewertenden Eigenschaften zu AIDA und Mein Schiff nicht vorkam, sondern nur bei der Frage nach der Bedeutung für mich. Zusätzlich gab es noch einige Aussagen, bei den ich angeben musste, inwieweit sich AIDA im Vergleich zu meiner ersten Kreuzfahrt verbessert, verschlechtert hat oder gleich geblieben ist und was ich von großen Schiffen halte. Zum Abschluss musste noch das zur Verfügung stehende Reisebudget angegeben werden.
Ich fand die Umfrage sehr gut. Wir fahren immer noch sehr gerne mit AIDA, aber das, was uns derzeit am meisten stört: Keine neuen Routen und immer größer werdende Schiffe, die dann natürlich auch kleinere Häfen nicht anlaufen können, konnte ich in der Umfrage entsprechend herausstellen. Wir hoffen, dass viele AIDA Fans mit ähnlicher Meinung auch zu dieser Befragung eingeladen wurden, damit AIDA entsprechende Schlussfolgerungen ziehen kann. Leider gab es ja keinen Vergleich zu Phoenix, aus denen AIDA sicherlich hätte ermitteln können, wie viel attraktiver dort die Routen sind.
Viele Grüße
Michaela