Also eines fällt mir hier auf: alle MSC-Meckerer haben eine 199 Euro-Tour auf dem MSC-Billigschiff Lirica gebucht und vergleichen das mit einer 2000 Euro-AIDA-Reise. MSC hat mit der Magnifica, Poesia, Splendida, etc. auch höherwertige Schiffe. In manchen Punkten liegt AIDA sicher vorne aber MSC ist nicht nur schlecht, das stimmt so nicht! OK, aus-checken bei MSC ist schon sehr extrem, aber in den anderen Punkten gibt es auch bessere Erfahrungen.
Und auf der Poesia habe ich letztes Jahr für eine Woche Norwegische Fjorde in der Balkonkabine Superior Einzelbelegung 850 Euro bezahlt. Das soll mal einer auf AIDA nachmachen.
Beiträge von Ecki
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
... nach den vielen anti-msc-beiträgen kommt in den letzten Beiträgen nun endlich die angebrachte Neutralität.
Bin vor einer Woche von der Norwegentour mit der MSC Poesia zurück gekommen - Preis-Leistungs-Verhältnis war unschlagbar: Balkon Superior Einzelbelegung für 850 Euro - so ein Angebot habe ich von AIDA noch nie bekommen.
Auswahl und Qualität des Essens halte ich bei AIDA für besser - sich aber bei MSC 6 Gänge servieren zu lassen hat auch etwas
Freie Tischwahl bei AIDA hat Vor- und Nachteile (z.B. Tischsuche bei viel Betrieb) - aber auch der feste Platz bei MSC hat Vor- und Nachteile (keine Platzsuche, aber man kann sich die Tischnachbarn dafür nicht aussuchen)Die Bars bei AIDA sind viel lebhafter - und es ist sogar was in der Disco los. Bei meiner letzten MSC-Tour war da nicht so viel los, nach dem Theater gingen viele ins Bett - die Disco, eigentlich wunderschön, war fast immer leer.
Dafür bietet MSC viele Getränkepakete an: Bier-, Wasser- oder Weinpakete, verschiedene all-inclusive-Angebote für Erwachsene und auch für Kinder.
Das Auslaufen bei AIDA ist immer ein SUPER Programmpunkt zum Start der Reise - bei MSC bekommt man das fast gar nicht mit.
Bei AIDA konnte ich manchmal eine Reise nicht buchen (zu geringes Kontingent Einzelbelegung) - bei MSC habe ich immer meinen Termin mit Wunschkabine bekommen.
mein Fazit: zwischen AIDA und MSC gibt es kein NUR GUT oder NUR SCHLECHT - je nach Interessenlage haben beide ihren Reiz.
viele Grüße
Ecki -
habe nur die letzten Beiträge gelesen...
bin schon immer Nichtraucher....
auf den Schiffen gibt es schon immer Nichtraucherrestaurants - und in den Restaurants kann das doch so auch bleiben. Wenn man auch in den Bars Raucher- und Nichtraucherbereiche einrichtet, dann sollte doch für alle etwas dabei sein. Auch als absoluter Nichtraucher muss es für mich kein 100% Nichtraucherschiff geben - es sollte nur für alle entsprechende Bereiche geben.
Auf den Schiffen sollte es doch Platz für alle geben, oder ???
-
folgender Pressebericht (mit schönem Foto) ist am 31.03.06 von der Meyer-Werft veröffentlicht worden:
Schiffbau-Woche auf der Meyer Werft
Papenburg beteiligt sich an europaweiter Aktion
Papenburg, 31.03.2006 -
- Die Meyer Werft und die Schulen in der Region beteiligen sich intensiv an der Schiffbau-Woche. Diese Aktion wurde initiiert vom Europäischen Schiffbauverband sowie vom Europäischen Dachverband der Metallgewerkschaften.
Um jungen Menschen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Schiffbauindustrie aufzuzeigen, hat auch die Meyer Werft ihre Pforten für den potenziellen Nachwuchs geöffnet. Mit drei Schulen wurden daher besondere Projekte vereinbart:
Das Gymnasium Papenburg hat im Rahmen einer Projektwoche das Thema „Jugend & Kreuzfahrt“ aufgegriffen. Schüler der 11. Klasse haben hierbei in einer Studie die Anforderungen Jugendlicher an ein Kreuzfahrtschiff definiert. Schüler der Berufsbildenden Schulen in Papenburg berichten über ihr Projekt der CAD-Ausbildung an der Berufsschule. Darüber hinaus hat die Michaelschule (Haupt- und Realschule) in einem stärker handwerklich orientierten Projekt ein Schiffsmodell der AIDAdiva gebaut, um ihre Faszination für den Schiffbau deutlich zu machen.
Die Berufsbildung der Werft wird auf hohem Niveau weitergeführt. Gleichzeitig beteiligen sich die Auszubildenden immer wieder an besonderen Projekten. Dieses Jahr haben die Auszubildenden der Werft im Rahmen der niedersächsischen Landesgartenschau in Winsen 35 Tonnen Metall verarbeitet.
„Der Schlüssel zum jüngsten Erfolg der deutschen Werften liegt in der hohen Innovationskraft der Branche“, so Bernard Meyer, Geschäftsführer und zurzeit Vorsitzender des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik. Erwin Siemens, Betriebsrats-vorsitzender, weiter: „Um den Technologievorsprung zu halten, müssen wir weiter intensiv ausbilden. Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs für unsere Facharbeiter und Ingenieure.“
Momentan beschäftigt die Werft über 2200 Mitarbeiter direkt. Aktuell wird neben den angekündigten 100 Neueinstellungen in der Stammbelegschaft auch die Zahl der Neueinstellungen bei den Auszubildenden auf jetzt 60 in diesem Jahr erhöht. Die Werft beschäftigt damit insgesamt 200 Auszubildende und ist bis 2009 mit acht Kreuzfahrtschiffen und vier Gastankern ausgelastet.
[Blockierte Grafik: http://www.meyerwerft.de/pressebilder/175.jpg]
-
jubel, bei mir ist das Magazin mit dem großen blauen A heute auch angekommen - eine wunderbare Lektüre für das lange Wochenende