Hallo,
jetzt sind wir schon zu sechst
Schade, dass die Shetland-Inseln (ohne wirkliche Begründung) gestrichen wurden... Kristiansand ist
kein wirklicher Ersatz...
Viele Grüße
Nicole
Hallo,
jetzt sind wir schon zu sechst
Schade, dass die Shetland-Inseln (ohne wirkliche Begründung) gestrichen wurden... Kristiansand ist
kein wirklicher Ersatz...
Viele Grüße
Nicole
Hallo,
wir haben im August 2010 die 10tägige Norwegentour gemacht und sind noch immer begeistert. Insbesondere Eidjford inkl. Kajakttour gehörte zu den 3 absoluten Highlights der Reise.
In Eidfjord haben wir damals eine Kajaktour gemacht, welche neu im Programm war und uns von einem AIDA-Guide empfohlen wurde. Der Ausflug startete am Schiff bzw. Anleger, unser Tourguide war ein Norweger, der selbst eine Zeit lang in Deutschland gelebt hat und dementsprechend sehr gut deutsch sprach. Das Wetter war erst wechselhaft bewölkt, klarte aber immer weiter auf und war ab frühen Mittag Sonnenschein pur.
Zuerst kamen Kleidungstipps (alle waren definitiv zu warm angezogen!), anschl. wurden Rettungswesten verteilt u. angepasst sowie die Paddel.
Nach ca. 15 Minuten Fußmarsch (anfangs durch eine kl. Wohnsiedlung, dann ein Wanderweg (eine Seite Wald, andere Seite der Fluss) kamen wir am See an, wo die Kajaks schon am Seeufer im Sand lagen. Nach einer umfangreichen und guten Einweisung an Land inkl. Sicherheitstipps und Verhaltensregeln im Notfall (Wetterumschwung, Strömungen, Kentern/Umkippen des Kajaks) durch den Guide und seinen Mitarbeiter ging´s los. Nachdem alle 1-2 Paddelzüge gemacht hatten, folgte noch eine kleine Übung auf dem Wasser. Danach konnte jeder sein Tempo selbst bestimmen und bei gutem Wetter auch abseits der Gruppe paddeln (bei zunehmendem Wind soll die Gruppe zusammenbleiben).
Man kann ganz nah am Ufer paddeln, unbeschreiblich schön wie man selbst direkt auf dem Wasser quasi sitzt und dann die teilweise bewachsenen steil aufragenden Felsen/Bergen hochschauen oder man lässt sich in der Mitte des Sees treiben und genießt einfach nur die vielen Eindrücke und wunderschöne Landschaft.
Das Wasser ist absolut klar und kann ohne Bedenken getrunken werden.
Der Ausflug dauerte insgesamt rd. 3,5 - 4 Std. und kostete (glaube ich) 39,-€ pro Person, die sich mehr als gelohnt haben !!!
(es gab übrigens Einzel- u. Doppelkajaks)
Anschließend haben wir uns am Touristenzentrum (direkt am Anleger) Mountainbikes inkl. Helme ausgeliehen für ebenfalls rd. 3,5 Std. und sind am Fjord entlanggefahren und hinterher noch kurz durch den kleinen Ort.
Am Fjord entlang erst auf der Straße, später eine Art Schotterweg. Angst vor dem Verkehr muss man nicht haben, in der gesamten Zeit kam uns 1 Auto entgegen und 2 andere Radfahrer. Haben jeweils kurze Pausen am Fjordufer (mehrere kleine Strandabschnitte) und an einem Flußufer gemacht. Einfach toll, absolute Stille, nur das Rauschen des Flusses, Vogelzwitschern, sonst nix...dazu noch wieder die tolle abwechslungsreiche Landschaft.... träum... Ebenfalls empfehlenswert !!! Kostenpunkt umgerechnet 7,-€ pro Rad/Tag.
Würde beides beim nächsten Mal wieder machen!