...von der Beantragung des ESTA/ETA bzw. Visa reden wir gar nicht erst!...
3 Minuten Aufwand.
...von der Beantragung des ESTA/ETA bzw. Visa reden wir gar nicht erst!...
3 Minuten Aufwand.
Ich weiss nimmer genau, was wir damals aus Kowloon zum Flughafen bezahlt haben, aber rechne mal mit 35 bis 45 Euro.
Taxi - schnell, einfach, günstig, und das Kofferschleppen entfällt.
Meine Vorfreude auf die Nova-Fahrt im März steigt von Beitrag zu Beitrag.
Ich schrub nichts von "Generalmanager", sondern bloss von der nächst höheren Stelle.
Nicht ohne Grund fahren wir seit Jahren nimmer Buffetdampfer.
Wir haben es jetzt zweimal versucht und immer kam wieder Wasser mit Kohlensäure. Ob es an sprachlichen Barrieren lag weiß ich nicht ♀️
Mal nach einem Chefchen verlangen
Noch dazu trinken unsere Kinder nur stilles Wasser und zumindest im Fuego gibt es als Tischgetränk nur Tafelwasser. Wir nehmen also tatsächlich unsere beiden kleinen Flaschen auch noch mit zum Essen, damit die Kinder wenigstens was zu trinken haben.
Kann man in diesem Restaurant kein stilles Wasser bestellen?
Ich hätte Dir das echt geglaubt, aber gottseidank hast Du ja den Ironie-Smiley gesetzt
Eine neue Möglichkeit, den Reisepreis zu mindern - die Kabine selber reinigen.
Ja ist doch auch in Ordnung, wenn es für Dich reicht. Prinzipiell reicht es auch für mich. Trotzdem freue ich mich, wenn das Housekeeping sich bei mir besonders Mühe gibt.
Ich halte meine Kabine sauber, da muss man sich nicht besonders Mühe geben.
Natürlich wird er das, aber wie ich schon geschrieben habe, soll es eine Motivation sein, sich bei mir zu bemühen. Wenn er es dann macht, gibt es auch weiterhin Trinkgeld, wenn nicht, dann fällt es spärlicher aus.
Ich erwarte einfach, dass er seinen Job macht. Nicht mehr, nicht weniger. Besonderes Bemühen brauche ich nicht.
Meine dazu :" Trinkgeld gebe ich, egal wo, nach erbrachter Leistung"
im Voraus!?? Wozu??
Was ja auch gerne vergessen wird - der Kabinensteward (oder wer auch immer an einem eine Dienstleistung vollbringen soll) wird ja eh bezahlt. Von mir. Im Voraus. Durch meinen Reisepreis.
Solltest Politiker werden, die klammern sich auch gerne an Begrifflichkeiten.
Und das wars jetzt von mir mit/zu dir.
Du schreibst "Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung". Also möchtest du bloss eine andere Bezeichnung dafür wählen, für deine Bestechung. Jemand wie du, der, ich zitiere "direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip" gibt, möchte nichts anders als die Gunst des Services kaufen. Da kannst es nennen wie du magst.
Gegen ein ordentliches Trinkgeld ist nichts einzuwenden, auch darf man gerne vorab bezahlen - dann muss man sich aber den Vorwurf gefallen lassen, den Dienstboten mittels Geldschein gefügig zu machen, vor allem, wenn man dies expressis verbis so formuliert wie du in deinem Beitrag.
Es ist doch völlig egal, ob es automatisches Trinkgeld, Serviceentgeld oder einfach nicht im Reisepreis hervorgehoben wird, es sind einfach Kosten die nun mal da sind. Wer damit ein Problem hat, sollte die jeweilige Gesellschaft meiden, aber irgendwie und irgendwo hat dies jede Gesellschaft in ihren Preisen mit eingerechnet.
Eben. Eigentlich könnte der Thread zu.
Liest sich wie: "Ich, MrBoccia, erkläre als Wesen höherer Art den anderen Forumsteilnehmern mal, wie sie sich zu benehmen und zu denken haben". Sonst alles klar?
Lehrer?
Meine Güte, mittlerweile sollte es wirklich schon jeder wissen und verstanden haben, dass der Preis, den die meisten Gesellschaften aufrufen, nicht der finale Endpreis ist. Bei den meisten kommt noch eine Servicepauschale (oder wie auch immer man das nennen mag) von ca. 10 Euro dazu. Daher - ausgewiesenen Preis nehmen, 70 Euro/Woche dazu rechnen. Fertig.
Egal ob Hotel oder Schiff, natürlich erhält das Zimmermädchen im Hotel oder auf dem Schiff der Cabin-Cleaner bereits am 1.Tag ein Trinkgeld und dann einige Tage später erneut eine monetäre Zuwendung. Natürlich immer in Form eines (Euro oder Dollar) Schein und keine Münzen.
Gerne lebe ich mit dem Vorwurf ich würde mir u.U. einen Vorteil erkaufen. International und ganz besonders in orientalischen Ländern ist die Trinkgeldgabe im voraus üblich, zumindest im Bereich Kabinen/Zimmerreinigung. Eine Leistung wird eben mit Bakschisch honoriert.
Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung. Vielmehr ist es eine "Motivationsgabe" um nicht nur gute, sondern sehr gute Leistungen zu erbringen. Beide partizipieren davon. Der Gast von den hoffentlich sehr guten Leistungen und der Servicemitarbeiter vom Trinkgeld. Ein ganz simple "Win-Win-Situation.
Ähnliches gilt für den Besuch in einem Restaurant (Hotel + Schiff), wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit in den folgenden Tagen mehrfach aufschlagen werde. Auch da gibt es direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip. Gibt sich der Service-Mitarbeiter Mühe weiß er aus Erfahrung, dass ein ähnlicher Tip nochmal nach wenigen Tagen erfolgen wird. Das schafft Motivation. In diversen Ländern (Orient, USA) und auf Kreuzfahrt-Schiffen ist das Trinkgeld eine kalkulierte Einnahme und damit indirekt ein Vergütungsbestandteil. Das wird gerade von Deutschen häufig nicht so gesehen. Aber müssen wir dafür der Maßstab sein ?
Ein ordentliches Trinkgeld schafft Motivation. Nach 2 Wochen auf einem Schiff, oder 2 Wochen in einem Hotel dem Cleaner, Barkeeper etc. erst am Abschluss der Reise einen Tip zu geben, ist unsinnig.
Liest sich wie "Ich scheiss den kleinen Asiaten zu mit meinem Geld, auf dass er mir mein Weissbier schneller bringe"
Wäre ich Servicekraft und bekäme mein Trinkgeld im Voraus, würde ich mich höflichst bedanken - und den Trinkgeldgeber gleich behandeln wie alle anderen.
Hat für mich nichts mit Bestechung zu tun.... einfach nur mit nett vorstellen und auf "ein gutes Miteinander" in einer doch sehr "privaten" Umgebung. Oft ist es ja so, dass im Stress der Abreise so etwas schon einmal vergessen wird, daher von uns immer zu Beginn einer Reise.. Allerdings nur für die Kabine...
"Nett vorstellen" machen wir auch. Immer. Aber ohne Scheinchen. Und bisher hatten wir immer tadellose Kabinenarbeit erhalten. Und auf das Trinkgeld vergessen passiert auch nicht - am Vorabend der Abreise gibts noch einen letzten Plausch mit dem Steward, dann gibts auch Trinkgeld. Eigentlich alles ganz einfach.