Hallo,
zusätzlich zu der Kreidtkarte sollte man noch die wichtigsten Sachen wie Führerschein und Personalausweis dabei haben. Das erleichtert das Mieten von Autos und das Buchen von Flügen, wenn es denn mal sein sollte.
Florian
Hallo,
zusätzlich zu der Kreidtkarte sollte man noch die wichtigsten Sachen wie Führerschein und Personalausweis dabei haben. Das erleichtert das Mieten von Autos und das Buchen von Flügen, wenn es denn mal sein sollte.
Florian
Hallo niwes,
klar, jedem das Seine und wer beides ausprobiert hat kann ja entsprechend der eigenen Präferenz handeln. Einen Unterschied gibt es allerdings schon noch: Zumindest die A-Kabinen sind ja auch noch größer.
Florian
Hallo,
wie jeder Geld ausgibt ist natürlich seine Sache. Aber Clubschiff hin oder, es ist am Ende ja auch eine Seefahrt. Und die kann ich wesentlich besser genießen, wenn ich auch sehe, dass da ein Meer ist.
Anders formuliert: 300 € für besser essen und trinken ausgeben, das kann ich auch zu Hause ohne große Problem, 300 € dafür auszugeben, gemütlich im Bett zu liegen und dem Sonnenuntergang über dem Ozean zuzusehen, das kriege ich zu Hause für kein Geld der Welt.
Insofern sind für mich 300 eingesparte € für die Außenkabine, die ich in Getränke anlege ein ziemlich schlechter Tausch.
Florian
Hallo,
bei 1,93 m auch keine Probleme auf Blu und Vita.
Florian
Hallo,
man kann ja auf den Karten immer mal schauen, an welchen Tagen das Schiff in welche Himmelsrichtung fährt, dann kann man schon sehen, auf welcher Seite man Sonnenaufgang und auf welcher man Sonnenuntergang hat (klar, wie das Schiff im Hafen liegt weiß man nicht).
Und wenn es nur eine Viertelstunde beim Umziehen ist, ich würde Innen nicht buchen. Wenn ic mal ein bisschen seine Ruhe haben will (und sei es auch nur, um die Feier vom letzten Abend noch zu verdauen) dann will ich trotzdem noch was von der Seefahrt haben.
Florian
Hallo,
viele meiner Vorschreiber gehen ja nur zum Schlafen auf die Kabine. Wer das auch so durchziehen will, dem ist mit einer Innenkabine sicherlich gedient. Aber im Licht des Sonnenauf- untergangs wird es auch richtig schön romantisch, if you know what I mean....
Florian
Hallo,
das Schiff ist immerhin 200m lang. Da sind auch nur 3% Steigung/gefälle schon ganz nette Differenzen. Macht immerhin 6 Meter auf die ganze Länge, also 6 meter auf and ab an den extremen Punkten. 5 Meter von der Mitte entfernt sind es dann nur 30 cm.
Und da alles im selben Tempo schwingt sind die Geschwindigkeiten der Bewegung und die wechselnden G-Kräfte an den Enden deutlich höher als in der Mitte.
Wenn man bei einem bestimmten Seegang also in der Mitte noch praktisch nichts merkt übt man vorne/hinten schon einmal schlafen in der Achterbahn.
Florian
Hallo,
auf der kanarentour letztes Jahr hat es auch einen Tag gestürmt und gepladdert. War nicht das Problem auf der Blu, ein trockenes windstilles Eckchen draußen fand sich immer. Und es war herrlich leer....
Florian
Hallo akanadu,
well, es war hoffentlich nicht Air France... die sind allerdings bekannt für soclhe Manöver. Wie gesagt, ich habe den Schaden mal fast ´ne Woche später gemeldet gab keine Probleme.
Drücken wir dem TE also die Daumen.
Florian
Hallo akanadu,
doch, sie hat Recht. Solnage Du den Bordschein, den Gepäckabschnitt, am besten die Originalrechnung des Koffers und ein Gutachten hast zahlt die Airline. Da es für Dich faktisch unmöglich ist, herauszufinden, wann denn nun genau der Koffer beschädigt wurde haftet der, bei dem Du ihn abgegeben hast und das ist die Fluglinie (bzw. jemand, den die bevollmächtigt haben).
Florian
Hallo Knuffel,
mach das, müsste dann bald ersetzt werden. Das mit dem Gutachten, das zahlst Du und es wird in den Schaden mit aufgenommen, wenn Dein Geschäft ein wenig kundenfreundlich ist. Wer die Koffer auf welchen Karren tut ist egal.
Florian
Hallo Rolf,
sobald Du eingecheckt hast ist es Sache der Luftfahrtgesellschaft was mit dem Gepäck passiert. Gibt es in D auch. Einchecken am Flughafen (Köln oder Stuttgart) Zug nach Frankfurt dort geht der Flieger. Ob am Ende der Koffer bei/von der Bahn, am Flughafen in Frankfurt, am Flughafen beim Umsteigen oder beim Flughafen im Zielgebiet beschädigt worden ist.... kann Dir herzlichst egal sein, Fluggesellschaft zahlt.
Wenn man selber nachweisen müsste, wer es tatsächlich gewesen ist, dann könnte man das ja nie tun, d.h. die Fluggesellschaft wäre aus der Haftung raus. Und das geht nicht. Und normalerweise sind Fluggesellschaften auch bei nachträglichen Reklamationen (man merkt ja nicht immer sofort, dass der Koffer beschädigt ist) auch zügig in der Reklamationsbearbeitung... (spreche aus Erfahrung, habe selber mal einen Schaden mehr als eine Woche später reklamiert).
Florian
P.S. Und bei Versicherungen... immer mal nachrechnen, was einen das auf so, sagen wir mal 100-120 Reisen kostet... man wundert sich dann doch.
Hallo Rolf,
nicht ganz. Ich gebe mein Gepäck ja auf, damit ist es in der Obhut der Luftfahrtgesellschaft (bzw. der von denen beauftragten Subunternehmer). Beim Flughafen ist das Gepcäk ja auch nicht sofort an Bord sondern läuft noch gewaltig im Flughafen herum. Trotzdem haftet am Ende die ausführende Fluggesellschaft. Das Verfahren zur Anspruchsregulierung wurde schon beschrieben.
Ob eine Gepäckversicherung sich lohnt? Gegen Diebstahl mit Sicherheit nicht und bei Beschädigung.... muss auch ganz genau geprüft werden, wie die Bedingungen sind, was das kostet und wie häufig ein Schaden passiert, der nicht durch einen Dritten eh gedeckt ist. Ich denke mal ich habe in meinem Leben schon 2-3 Koffer samt Inhalt durch Nichtabschließen von Versicherungen gespart.
Florian
Hallo,
klar, ict ´ne Ansichtssache. Für mich war damals die Rechung: 120 € hin und zurück bei 24 Stunden zusammen im Flieger macht 5€ pro Stunde. Und dafür wenigstens etwas schlafen können und nicht völlig zusammengefaltet aussteigen... guter Preis.
Obwohl ich auch schon mal Charterflieger hatte, da haben die beim Start am Rad gedreht. Plötzlich durfte man wg. Notausgängen noch nicht einmal ein Taschenbuch lesen.
Florian
Hallo,
Ende Februar Anfan März tagsüber so 20-24 Grad, kann aber bei Regen etwas kühler werden, so knapp unter 20. Ich würde 2 Regentage einplanen und auf Madeira etwas kältere Temperaturen. Nachts kann es ziemlich frisch werden, 10 Grad sind durchaus mal drin.
Tip: Viel tanzen am Abend und Zwiebellook bei Ausflügen, vor allem, wenn sie früh losgehen bis in den Nachmittag hinein.
Florian
Hallo,
was ist denn die Alternative? Klar, eine Woche sturmfreie Bude mit der Freundin oder um eine Woche Fete mit den Freunden zu machen kann auch super sein (vor allem das erste) und wenn das Gründe sind, nicht mitzufahren kann ich das verstehen, vor allem, wenn man mit dem kleinen Bruder die Kabine teilen darf).
Wenn es aber nicht solche Gründe sind, dann freu Dich. Ich wäre auch froh, noch einmal den Appetit zu haben, den ich mit 18 hatte und dann ein Aidabuffet plündern zu können. Oder jeden Abend bis in die Puppen in der Anytime abtanzen zu können, ohne, dass das doch auf die Kondition für die Landausflüge geht...
Letzten Endes Deine Entscheidung, aber es kann ein toller Urlaub werden und bis Du den selber bezahlen kannst könnte es ja auch noch ein paar Jahre dauern.
Florian
Hallo Klaus,
ich gehe 2007 auf die TA, da ist mindestens 50% das Schiff, auf der Blu im Februar war es auch 80%. liegt aber an Jahreszeit und Erholungswillen, wenn ich viel Erholung brauche ist die Route egal, ansonsten will ich schon was interessantes sehen.
Florian
Hallo,
Wetter wäre noch ein Aspekt für die Herbsttour gewesen, ich mag es, wenn es schaukelt. In den Reiseberichten ist bei der Herbsttour (mein Eindruck) häufiger was von Sturm zu lesen als auf der Frühjahrstour...
Ich denke, das ist aber sehr individuell... denn die meisten wollen es ja doch eher ruhig haben, so auch meine Freundin.
Florian
Hallo,
ich habe mich bewusst für die Frühjahrstour entschieden. Der lange Hinflug ist nicht so schlimm da ja Vorfreude da ist und es in den Urlaub geht und zurück nur 2 Stunden Flug und keine Zeitverschiebung. Jetlag nimmt mich bei Flügen nach Osten doch mit und ich brauch 2-3 Tage um wieder im Rhythmus zu sein.
Ich denke, jeder sollte für sich wissen, wie er auf Jetlag reagiert und auf welcher Richtung es stärker wirkt (ist ja individuell verschieden), aber das kann die Erholung schon ziemlich kaputt machen.
Florian
Hallo,
vom großen Basar aus an das Wasser zur Ostküste gehen (quasi hinter den Straßenbahnschienen der Fußgängerzone bergab folgen). Dort gibt es sehr schöne Fischrestaurants wo man für überschaubare Preise unüberschaubare Fischportionen bekommt. Und die Flasche Wein meist noch umsonst dazu. Klar, touristisch, aber der Fisch ist frisch und gut (halt ein wenig rumgehen um im Wortsinne der Nase folgen).
Lebensmittel, wenn man Geld sparen will, nicht an den Stellen kaufen, wo alle Touristen sind, lieber mal um die Ecke gehen. Und Schuhe anziehen, die man schnell wiederfindet, wenn man das eigene Paar unter 300 ähnlichem nach dem Verlassen der Moscheen suchen muss, dann kann das nerven.
Topkapi Palast, Topkapi Palast, Topkapi Palast. (War noch nie mit der AIDA dort, aber anders.
Florian