Beiträge von moraira51

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir waren in der letzten Woche in Stockholm mit dem Hop on/ Hop off Bus (rote und grüne Linie) unterwegs und ich möchte von der Benutzung dringend abraten.


    Die Tickets werden für 30 Euro an Bord der AIDA verkauft und zum gleichen Preis im Hafen. Dabei wird versprochen, dass die Busse bis 21 Uhr und die Boote bis 19 Uhr fahren. Wir sind mit dem Bus bis zum Vasa-Museum (sehr empfehlenswert!) gefahren und wollten gegen 16 Uhr mit dem Boot zurück in die Stadt fahren. Nach einer längeren Wartezeit bekamen wir mit, dass die Boote nur bis 16 Uhr und die Busse nur bis 17 Uhr fahren!
    Das nenne ich Betrug....Da die AIDA erst um 13 Uhr anlegt, lohnt ein Ticketkauf nicht!
    Die Bewertungen bei Tripadvisor sind auch grottenschlecht, deshalb solltet ihr einen weiten Bogen um diese Abzockerbande machen!

    In der letzten Woche waren wir 2 Tage mit der Diva in St. Petersburg.
    Wir hatten vorher Ausflüge bei Sergej gebucht und es hat alles super geklappt.
    Sergej antwortet sehr schnell auf E-mails, besorgt das Tagesvisum und fragt nach Wünschen und Vorlieben. Wir haben z. B. auf den Besuch der Eremitage verzichtet.
    Mit Olga als kompetenter Reiseleiterin (perfektes Deutsch!) und unserem Fahrer Andrej haben wir viele Sehenswürdigkeiten besucht und zwischendurch Interessantes aus dem russischen Alltag erfahren.
    Mittags hatte Olga in einem Restaurant Plätze reserviert und wir konnten russische Spezialitäten genießen.
    Besonders zu empfehlen ist eine Bootsfahrt am Abend!
    Abrechnung absolut fair und Bezahlung bar oder mit Kreditkarte möglich.

    Dagegen sind die Flugzeiten ab/an Hannover gewöhnungsbedürftig.
    Hinflug 01:40 Uhr ; Rückflug 23:50 Uhr.


    Kann jemand berichten, wann man am Rückreisetag bei dem späten Flug vom Schiff zum Flughafen transferiert wird?


    Wir hatten im letzten Jahr ähnliche Flugzeiten (Sun Express!). Konnten schon vor 10 Uhr auf die Kabine und der Transfer am Abreisetag war um 20 Uhr. Im Nachhinein fanden wir die Flugzeiten gar nicht so schlecht, zwei volle Tage AIDA mehr!!

    die Tour zum Gullfoss, Geysir und Thingvellir ist phantastisch - schau Dir meine Reiseberichte in der AIDA-weblounge an.

    Sehe ich genauso! Allerdings muss man diese Tour nicht unbedingt mit AIDA machen. Es gibt Busunternehmen die den Golden Circle
    wesentlich günstiger anbieten. Siehe unter "Ausflüge Reykjavik"!

    Wir waren im November 2012 in dieser Kabine untergebracht.
    Die Kabine ist für drei Personen und hat Bullaugen, die bei starkem Seegang verschlossen werden.
    Wir haben uns in der"Keller"- Kabine sehr wohlgefühlt. Kaum Geräusche und nach den Ausflügen ist man sehr schnell in seiner Kabine.
    An die weiten Wege zu den Restaurants gewöhnt man sich schnell!

    Leider muss ich mich sehr wohl beschweren...!


    Meine auf der Nordkaptour am 25. Juni an der Rezi abgegebenen Karten sind bis heute n i c h t angekommen!

    • Schade ums Porto...


    Dagegen brauchten Karten, die ich eigenhändig in den Briefkasten am Nordkap eingeworfen hatte, nur 5 Tage.

    Wer etwas ganz Besonderes erleben will und mit einer Gruppe unterwegs ist, sollte mit dem Taxi No. 7 einen Privatausflug machen.
    Wir wurden direkt am Schiff von Ragna abgeholt und erlebten einen tollen Tag mit ihr.
    Sie hat uns alle Sehenswürdigkeiten gezeigt und in einem sehr gut verständlichem Englisch viel über Land und Leute erzählt.Wir waren u.a. am Godafoss, Myvatn, Dimmoborgir, Naturbad, Kraftwerk, Geysirfeld, Erd- Backofen...


    Insgesamt waren wir mit Ragna über 6 Stunden unterwegs. Kosten : 340 Euro

    In Reykjavik haben wir mit Gray Line Iceland den Ausflug Golden Circle am Abend gemacht.


    Wir hatten von zu Hause aus Karten vorbestellt und wurden um 18.30 Uhr am Schiff abgeholt.
    Nachdem in der Innenstadt noch Gäste aus anderen Hotels zugestiegen waren, begann der 5- stündige Ausflug, leider nicht mit einem Kleinbus!
    Thingvellir, Gullfoss und das Geysirfeld haben wir angefahren. Island ist atemberaubend schön...etwas ganz Besonderes!


    Kleiner Minuspunkt: Unser Reiseleiter sprach ein sehr schwer zu verstehendes Englisch und das ständig. Si tacuisses....dann hätten wir die Landschaft noch mehr genießen können.

    Wir sind am Geirangerfjord mit dem Hop on /Hop off Bus gefahren, den wir von zu Hause aus schon gebucht hatten.
    Hat alles super geklappt, die Karten lagen schon bereit.
    Der Bus hält an verschiedenen Aussichtspunkten und man konnte aussteigen und Fotos machen. Man kann auch mit dem nächsten Bus weiterfahren, aber der kommt erst nach einer Stunde!
    Endhaltestelle ist am Fjordcenter, für das es nach Vorlage des Tckets eine Ermäßigung gibt.


    Fahrpreis für den Bus: 25 Euro


    Ach ja, leider schien uns der Bus nicht in bestem Zustand zu sein...Das Licht brannte nur an einer Seite und der Fahrer hatte oft Probleme mit der Schaltung!!

    Wir haben in Invorgordon einen Ausflug mit Nigel gemacht. Hat uns bestens gefallen und empfehlen wir gern weiter!
    Nigel hat uns an der Pier mit seinem Kleinbus abgeholt. Bezahlung erst am Ende der 8 stündigen Tour.


    Zunächst Aufenthalt in Dornoch, dann Dunrobin castle mit Falknerei, Whiskey Destille und Falls of Shin.
    Letzteres ist ein Wasserfall, bei dem man springende Lachse beobachten kann.
    Nebenbei gab es in sehr gut verständlichem Englisch viele Informationen über Land und Leute.

    Der AIDA Ausflug zum Nordkap kostet rund 70 Euro. Der Eintritt zur Nordkaphalle ist im Preis enthalten!


    Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung, da besonders die späten Abfahrten schnell ausgebucht sind.


    Es gibt nur wenige Taxen vor Ort. Preislich sind sie kaum günstiger als AIDA, da zum Fahrpreis immer noch der obligatorische Eintritt hinzukommt.

    Wir sind auch an Bord und haben für Invergordon einen Privatausflug mit einem Kleinbus für 8 Personen gebucht.


    Besichtigt werden u. a. Royal Dornoch, Schloss Dunrobin, Whiskey - Destille, falls of shin...
    Wir hätten noch Platz für 2 Mitfahrer!


    moraira51

    war im Februar mit der Cara in Brasilien - habe die Karten an der Rezi abgegeben und sie sind bis heute auch noch nicht angekommen. Sonst
    eigentlich immer - nur diesmal nicht - seltsam!
    Dieter


    Von meinen bereits im November an der Rezi der cara abgegebenen Karten ist ebenfalls keine angekommen!!
    Liegt es an Brasilien?

    Auf unserer Südamerika - Tour im November 2011 hatten wir einen sehr guten Lektor an Bord!
    Seine Vorträge waren sehr interessant und dementsprechend gut besucht. Es gab nicht nur Informationen über Land und Leute, Flora und Fauna sondern auch Tips/ Hinweise für Verhaltensregeln in den einzelnen Ländern.