Cosma 8.3. auch. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen!
Beiträge von abfahrer
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Danke für den Hinweis! Habe jetzt auch für die Cosma Reise ab 8.3. noch alles reservieren können, war vorher nicht möglich.
-
Wir empfanden den Ausflug nach M. St. Michel als sehr interessant. Ob er jedoch für ein Kind geeignet ist??? Wann der Ausflug losging, weiß ich nicht mehr genau - aber auf jeden Fall sehr früh - es war noch dunkel. Da die Euribia ja sehr internationale Kunden hat, ist es nicht immer unbedingt sicher, dass Ihr einen deutschen Ausflug erwischt. Wir hatten in dieser Hinsicht Glück.
Die Besichtigungstour selber war mit vielen Steigungen und Treppen verbunden und ging sehr flott. Pause machen war da kaum möglich, dann hätte man die Gruppe verloren. Es gab ausführliche Informationen (für uns sehr gut - für Kinder wohl er langweilig). Wahrscheinlich könnte man sich aus der Gruppe auch ausklinken und alleine weiterlaufen, was aber eigentlich nicht der Sinn des Ausfluges wäre. Im Anschluss an die offizielle Führung hatte man noch etwas Freizeit. Dort, wo man vom Reisebus in den Shuttle (oder umgekehrt) wechselt, ist noch ein recht großes Informationscenter mit Toiletten, in dem man eventuell die Zeit bis zur Heimfahrt überbrücken kann. Wir waren im März dort und hatten auch einen sehr eisigen Wind. War aber trotzdem schön.
Ihr müsst Euch gut überlegen, was Ihr Euch und Eurem Kind zumuten wollt bzw. zutraut.
-
Haben Ende Januar spontan die Cosma ab 8.3. gebucht. Wie erwartet, waren keine Reservierungen für die inkludierten Restaurants mehr möglich. Habe immer mal wieder nachgesehen und heute war auf einmal noch ein Termin im Beach House da! Für die anderen Restaurants müssen wir es eben vor Ort noch einmal probieren.
-
Haben spontan eine Reise im März ab/bis Gran Canaria gebucht. Erschreckt hat uns, was AIDA für die Flüge ab/bis Bremen (sind ja schon froh, wenn wir überhaupt ab Bremen fliegen können) haben wollte: EUR 1.700 für 2 Personen. Jetzt fliegen wir individuell 3 Tage vorher für zusammen EUR 840 hin und zurück. Der Unterschied ist schon ziemlich krass! Nettes Hotel für EUR 400 gefunden, das vom Flughafen aus auch sehr gut mit dem Linienbus erreichbar ist. Was machen wir bloß mit dem gesparten Geld???
-
Dieses Verhalten ist auch anderen Gästen auf anderen Ausflügen aufgefallen. Wenn es am Ende zur Bewertung der Reise kommt, werde ich dies als negativen Punkt ganz dick aufführen. Es ist mit Abstand das schlechteste Phoenix-Team, das ich je erlebt habe. Man wird mit denen irgendwie nicht warm.
Andere Passagiere, mit denen ich sehr gut kann, kannten diese Truppe von der Amera, wo sie auch schon nicht der brüller waren.
Abgesehen von diesem negativen Punkt ist die Reise in Ordnung, wobei die Ausflugsbeschreibung immer weit mehr suggeriert, als was man dann bekommt..
Schade, dass es in dieser Hinsicht schlecht läuft. Ich würde diese Tatsache nicht nur in die Bewertung sondern auch direkt an Phoenix schreiben. Habe wegen ähnlicher Vorfälle auch schon in sachlicher Form direkt an Phoenix geschrieben und das Gefühl, dass man sich der Angelegenheit wirklich angenommen hat. Zumindest ließ das sehr individuelle Antwortschreiben darauf schließen. Ob sich in der Praxis danach etwas verbessert hatte, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich denke allerdings, es könnte sich nur etwas zum positiven ändern, wenn die Zentrale entsprechend (und vor allem von mehreren Teilnehmern) informiert wird!
-
Nein, da Du Dir den Zug ja selber aussuchen kannst. Da hilft dann nur die rechtzeitige Anreise mit genügend Puffer
-
Wir lagen mit der Mein Schiff auf Reede. Man hatte einen totalen Überblick über die gesamte Bucht (Feuerwerk wird zum Teil auch von Schiffen, die in der Bucht liegen gezündet) und die Berghänge. Daher glaube ich, dass Reede besser ist. In diesem Sinne: Guten Rutsch!!!!
-
Evtl. nochmal nachfragen oder im Spam Ordner nachsehen. Allerdings müsste das be!i AIDA ja auch im System hinterlegt sein
-
Tickets am 23.11.
Urlaubsplan gestern
-
-
Und ich bin Fan vom klassischen abgeschlossenen Theater mit schönen Shows , sowohl bei MSC als auch bei TUI . Im Theatrium auf Aida nervt mich die Unruhe und die unbequemen Sitze .
Das geht uns auch so. Dazu kommt, dass man im Theatrium auf den meisten Plätzen nicht sehr gut sehen kann. Möchte man einen akzeptable Sitz haben, muss man praktisch schon "Stunden" vorher dort sein. Daher bevorzugen wir doch die klassischen Theater.
Essenstechnisch gefällt uns bei TUI besser, dass man sehr spontan entscheiden kann ob man Buffet oder doch lieber Bedienrestaurant möchte.
So gesehen, liegt bei uns TUI auch vorne, aber wenn die Route und der Preis stimmen, kann es auch gerne AIDA (wir können auch mal auf die Shows verzichten
) oder eine andere Gesellschaft sein!
-
Nach meiner Information geht das mit dem Flexticket auch nicht immer. Wenn es im Saunabereich voll ist, wird es nicht angeboten. Haben wir allerdings selber noch nicht erlebt, gehen aber auch immer zu Zeiten, die erfahrungsgemäß nicht so stark frequentiert sind.
-
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr das mit dem Bargeld in der Karibik? Wechselt ihr in Deutschland oder im Zielland oder hebt ihr Geld ab? Entstehen Gebühren, wenn man vor Ort abhebt und sind an den Häfen Geldautomaten mit VISA?
Kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Häfen an. Geldautomaten gibt es sicherlich, ob die dann auch USD ausgeben?? Ob es Gebühren kostet, hängt davon ab, wer der Aufsteller des Automaten ist und von den Bedingungen Eurer Kreditkarte. Außerdem muss man den Geldautomaten (oder einen Geldwechsler) auch erst einmal finden. Ob Ihr dann die Zeit dazu habt, wenn der Ausflugsanbieter bereits auf Euch wartet?? Ich würde die für die Ausflüge benötigten USD (den Betrag solltet Ihr ja kennen) und etwas mehr aus Deutschland mitnehmen. Wie bereits in vorhergehenden Beiträgen beschrieben auch einige kleinere Scheine evtl. für Trinkgeld. Ansonsten kann man in der Karibik meistens für Einkäufe gut mit Kreditkarte bezahlen.
-
lenoxs Die Check - In Überholspur hat einen roten Teppich. Da dürft ihr dann hingehen
Ich kenne es von Kiel bei der Nova wie folgt:
Erst bei der Schlange für die jeweilige Check In Zeit anstellen. Wenn die dran ist und sich bewegt, geht es eigentlich zügig. Und erst danach gab es die Überholspur. Dort ging der Check In dann wirklich bevorzugt und sehr schnell. Danach allerdings normale Abfertigung bei der Sicherheitskontrolle.
Ist das noch so bzw. wie sieht das in Steinwerder aus?
-
-
Huhu, nicht mehr lange dann geht es los 😃
Hat jemand Erfahrungen zu den Weihnachtsmärkten?
Sind die gut fussläufig erreichbar?
Wir haben jetzt mal ein Glücks Ausflug über AIDA in Kopenhagen gebucht, sind gespannt 🤩
Kopenhagen: Schiff liegt zu weit draußen, man muss erst irgendwie in die Innenstadt. Dort gibt es im Tivoli eine Weihnachtsmarkt (kostet allerdings Eintritt) und 2 weitere in Zentrumsnähe
Oslo: kann man gut zu Fuß erreichen
Kristiansand: ebenso
Man kann sich auch gut im Internet informieren. Einfach mal Weihnachtsmarkt in Kopenhagen anfragen oder Oslo.........
oder für Norwegen
Die besten Weihnachtsmärkte in NorwegenGeschenke, Essen und andere weihnachtliche Freudenwww.visitnorway.de -
Habe unter "Alles zur Mein Schiff" unsere aktuelle Erfahrung mit einer Tageskabine bei TUI beschrieben
-
Erfahrung mit Tageskabine
Wir sind diesmal mit der MS2 von Europa bis nach La Romana gefahren. Hatten das Flugpaket von TUI gebucht. Da wir dort erst um kurz nach 16 Uhr zum Flughafen abgeholt wurden, haben wir gleich am Anreisetag an Bord um Buchung einer Tageskabine gebeten (kann man vorab nicht buchen). Haben uns für eine Innenkabine für EUR 79 entschieden (Außen hätte EUR 10 und Balkon EUR 20 mehr gekostet). 2 Tage vor Abreise haben wir dann einen Brief mit der Kabinennummer und weiteren Details erhalten. Wir konnten unsere alte Kabine bis 10 Uhr behalten (sonst wäre um 9 Uhr Schluss gewesen). Man musste allerdings seine Bordkarte vorher entsprechend freischalten lassen. Kurz vor 10 Uhr haben wir uns dann an der Rezeption die Karte für die neue Kabine abgeholt (diese wurde auch erst um Punkt 10 Uhr freigegeben). Sind dann mit unserem Handgepäck kurz umgezogen, haben dann den Flug Check In am Hafenterminal erledigt und hatten noch einen netten entspannten Tag. Man hätte uns sogar beim Umzug geholfen, war für uns aber nicht nötig. So konnten wir unsere "Winterklamotten" und Wertsachen gut dort lagern, haben vor Abholung noch geduscht und uns umgezogen und empfanden das ganze als sehr angenehm. Uns wurde noch einen üppiger Obstteller auf die Kabine gestellt, das hätte man sich aber sparen können, da es ja jederzeit an Bord etwas zu essen gibt.
Ach ja, man hätte die Tageskabine bis 18 Uhr nutzten können, falls die Abholung noch später erfolgt wäre.
-
Auch wenn es mühsam ist, sollte man die Bedingungen sehr genau lesen, gerade was den Höchstbetrag angeht, der ist meistens bei den Kreditkarten nicht so hoch. Und was die Sache mit den chronischen Erkrankungen angeht - dann wären die Kreuzfahrtschiffe nur halb voll! Bei allen mir bekannten Versicherungen wird auch bei Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen gezahlt , sofern man sechs Monate vor Buchung der Reise nicht in Behandlung war bzw. sich die Erkrankung nicht in diesem Zeitraum verschlimmert hat. Sollte man gezwungen sein (was hoffentlich nie der Fall sein wird) die Reise aus gesundheitlichen Gründen oder anderen "wichtigen" Gründen abzusagen, sollte man die Reise auch unverzüglich absagen (und die Versicherung informieren), um die Stornokosten niedrig zu halten. Aber auch das steht in den Versicherungsbedingungen unter Obliegenheiten! Falls Ihr für Eure Versicherung über KK keine Bedingungen vorliegen habt (hätten Euch eigentlich ausgehändigt werden müssen), fordert sie bei dem Herausgeber der Karte an!!