Beiträge von abfahrer
-
-
Huhu, nicht mehr lange dann geht es los 😃
Hat jemand Erfahrungen zu den Weihnachtsmärkten?
Sind die gut fussläufig erreichbar?
Wir haben jetzt mal ein Glücks Ausflug über AIDA in Kopenhagen gebucht, sind gespannt 🤩
Kopenhagen: Schiff liegt zu weit draußen, man muss erst irgendwie in die Innenstadt. Dort gibt es im Tivoli eine Weihnachtsmarkt (kostet allerdings Eintritt) und 2 weitere in Zentrumsnähe
Oslo: kann man gut zu Fuß erreichen
Kristiansand: ebenso
Man kann sich auch gut im Internet informieren. Einfach mal Weihnachtsmarkt in Kopenhagen anfragen oder Oslo.........
oder für Norwegen
Die besten Weihnachtsmärkte in NorwegenGeschenke, Essen und andere weihnachtliche Freudenwww.visitnorway.de -
Habe unter "Alles zur Mein Schiff" unsere aktuelle Erfahrung mit einer Tageskabine bei TUI beschrieben
-
Erfahrung mit Tageskabine
Wir sind diesmal mit der MS2 von Europa bis nach La Romana gefahren. Hatten das Flugpaket von TUI gebucht. Da wir dort erst um kurz nach 16 Uhr zum Flughafen abgeholt wurden, haben wir gleich am Anreisetag an Bord um Buchung einer Tageskabine gebeten (kann man vorab nicht buchen). Haben uns für eine Innenkabine für EUR 79 entschieden (Außen hätte EUR 10 und Balkon EUR 20 mehr gekostet). 2 Tage vor Abreise haben wir dann einen Brief mit der Kabinennummer und weiteren Details erhalten. Wir konnten unsere alte Kabine bis 10 Uhr behalten (sonst wäre um 9 Uhr Schluss gewesen). Man musste allerdings seine Bordkarte vorher entsprechend freischalten lassen. Kurz vor 10 Uhr haben wir uns dann an der Rezeption die Karte für die neue Kabine abgeholt (diese wurde auch erst um Punkt 10 Uhr freigegeben). Sind dann mit unserem Handgepäck kurz umgezogen, haben dann den Flug Check In am Hafenterminal erledigt und hatten noch einen netten entspannten Tag. Man hätte uns sogar beim Umzug geholfen, war für uns aber nicht nötig. So konnten wir unsere "Winterklamotten" und Wertsachen gut dort lagern, haben vor Abholung noch geduscht und uns umgezogen und empfanden das ganze als sehr angenehm. Uns wurde noch einen üppiger Obstteller auf die Kabine gestellt, das hätte man sich aber sparen können, da es ja jederzeit an Bord etwas zu essen gibt.
Ach ja, man hätte die Tageskabine bis 18 Uhr nutzten können, falls die Abholung noch später erfolgt wäre.
-
Auch wenn es mühsam ist, sollte man die Bedingungen sehr genau lesen, gerade was den Höchstbetrag angeht, der ist meistens bei den Kreditkarten nicht so hoch. Und was die Sache mit den chronischen Erkrankungen angeht - dann wären die Kreuzfahrtschiffe nur halb voll! Bei allen mir bekannten Versicherungen wird auch bei Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen gezahlt , sofern man sechs Monate vor Buchung der Reise nicht in Behandlung war bzw. sich die Erkrankung nicht in diesem Zeitraum verschlimmert hat. Sollte man gezwungen sein (was hoffentlich nie der Fall sein wird) die Reise aus gesundheitlichen Gründen oder anderen "wichtigen" Gründen abzusagen, sollte man die Reise auch unverzüglich absagen (und die Versicherung informieren), um die Stornokosten niedrig zu halten. Aber auch das steht in den Versicherungsbedingungen unter Obliegenheiten! Falls Ihr für Eure Versicherung über KK keine Bedingungen vorliegen habt (hätten Euch eigentlich ausgehändigt werden müssen), fordert sie bei dem Herausgeber der Karte an!!
-
Wenn alle Leute mit Vorerkrankungen diese Reisen nicht machen würden, wären die Schiffe halb leer! Es kommt sicherlich immer auf die Art an und eine Rückfrage bei seinem Hausarzt, der einen ja kennt, kann nicht schaden. Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen Herzinfakt und wir wollten ein halbes Jahr später in die Antarktis. Der Kardiologe sagte auf unsere Frage: Sie sind körperlich in einem guten Zustand. Wenn Sie es jetzt nicht machen, wann dann!!?? Sie müssen sich eben nur darüber im Klaren sein, dass für eine Woche kein Krankenhaus erreichbar ist. Es ist Ihre Entscheidung! Mit etwas Bauchgrummeln gefahren, aber alles war gut!
Ergänzung: Während der Reise haben wir dann gar nicht mehr daran gedacht!!!!
-
Gerade bei einer Transreise bis/ab Karibik muss man eben berücksichtigen, dass 5 - 6 Seetage dabei sind. Und mitten auf dem Atlantik ist dann eine Rettung mit Heli nicht möglich. Falls es vertretbar ist, wird u. U. zurückgefahren oder die Route leicht geändert, um eine Notausschiffung vorzunehmen. Alles schon erlebt. Muss, wie bereits geschrieben, jeder mit sich selber ausmachen. Allerdings muss da auch keine Panik aufkommen!
-
Schau mal unter Anreise Bremerhaven, ich glaube da steht zu diesem Thema schon einiges!
-
Im Juli gab es auf der MS2 direkt mal wieder Schwarzbrot mit Granat (Nordseekrabben)! Haben wir gleich zugegriffen!! Hoffen, dass es das bei unserer nächsten Tour ab Mitte Oktober auch noch gibt
-
Was uns auch erschreckt hat, dass einige Passagiere die Beschreibungen der Ausflüge und Touren nicht gelesen haben.
Beispiele: bei den beiden Touren stand festes und geschlossenes Schuhwerk. Bei beiden Touren haben Leute Sandalen und Schlappen getragen. Bei der Brücken Tour hat die Dame von TC nichts gesagt, bei der inside Tour hat die gleiche Dame die einen Herren die Schuhe wechseln lassen.
Oder bei dem Barcelona Ausflug wollte ein Herr mit Krücken mit fahren aber mit 1,5h und ca. 3 km Laufen wurde ihm davon abgeraten.
Es gibt noch mehr Beispiele….
Das ist leider nicht nur bei MS so, haben wir auch bei anderen Gesellschaften oft erlebt!
-
Hallo @All,
beschäftige mich grad mit der Urlaubsplanung 2025, und da es mein ganz großer Wunsch ist, endlich mal Polarlichter zu sehen, dachte ich an eben eine solche.
Wenn ich richtig geschaut habe, bieten sowohl AIDA, als auch TUI, jeweils nur eine KF (Zeitraum Jan - Mitte März) in den Norden an und die auch noch mit 14 Tagen?
Sind die in der Vergangenheit nicht so gut angenommen worden? 14 Tage wären für uns auch viel zu lange.
Schon mal bei Hurtigruten nachgesehen? Die bieten auch 7 Tages Touren an. Ist allerdings nicht ganz billig und wären auch mit Flügen nach Bergen zurück von Kirkenes oder umgekehrt (ist nur mal so eine Idee)
-
Ja die sind weg welche kabinen sind noch gut mit einer 7 vor weg sind noch einige frei nennen sich Balkon komfort
Schau doch mal direkt bei Phoenix Reisen nach, da heißen alle Balkonkabinen "Superior" und nicht Komfort. Dort sind die Kabinen auch beschrieben und es werden alle noch zur Verfügung stehenden Kabinen angezeigt. Größe und Kabinenausstattung sind, soweit ich mich erinnere" auf allen Decks gleich. Der Preis steigt allerdings mit der Höhe der Decks. Da kann man auch durchaus Deck 6 oder 5 nehmen. Denn je höher, um so mehr kann es schaukeln!
-
Da gibt es nur 2 mit Doppelbett: 6636 und 6641. Die sind aber immer schnell weg! Wie das bei den Suiten ist, kann ich nicht sagen
-
War heute Vormittag auch schon problematisch. Kreditkartenzahlung hat ewig gedauert. Einfach mal abwarten und ggfs. morgen versuchen
-
-
Da scheint System dahinter zu stecken!?
-
Das scheint bei denen wohl öfter vorzukommen. Hatten sie bei unserer dann abgesagten Reise im Mai auch kurz vorher noch so geändert!
-
Lange Zeit war Phoenix unsere Lieblingsgesellschaft - eben wegen der tollen Routen. Und Kapitänsempfang mit chic anziehen hat uns früher auch gut gefallen. Das brauchen wir jetzt nicht mehr (ich weiß, man kann dem durchaus entgehen). Und die uns interessierenden exotischen Ziele (auch Flusskreuzfahrten) haben wir inzwischen mit Phoenix schon "abgearbeitet". So sind wir zur Zeit eher bei TUI Cruises, weil uns das Konzept gefällt. Fahren aber durchaus auch mit AIDA und gerne mit Amerikanern, wenn der Preis und die Route für uns stimmt. Haben auch mal MSC probiert, ist uns zu laut und wuselig.
-
Es verkehrt ein öffentlicher Hafenbus, der "Cruise Bus", der etwa alle 10 Minuten die einzelnen Terminals abfährt (Der Bus fuhr direkt neben den Shuttle Bussen von TUI ab, es gibt eine separate Haltestelle). Der Bus fährt auch genau dorthin, wohin die Shuttlebusse der Kreuzfahrtgesellschaften fahren. Die einfache Fahrt kostet 3 €, die Hin- und Rückfahrt 4,50 € pro Person. Die Hafenverwaltung setzt Niederflurbusse ein, so dass auch Rollstuhlfahrer den Bus gut nutzen können. Tickets gibt es beim Fahrer (ich glaube nur Barzahlung). Sie gelten nur für den Cruise Bus und nicht für die sonstigen öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona. Hat im Juli wirklich gut geklappt. Wenn mehrere Schiff da sind, werden die Terminals nacheinander angefahren, so dass man in diesen Bussen dann auch Passagiere der anderen Schiff antrifft.
-
Der Hafenshuttle fährt genau dort hin, wo auch der TUI Shuttle hin fährt. Oder anders rum, der TUI Shuttle fährt nicht weiter als der Hafenshuttle