Und nur wenn es mehr so machen wird sich auch was ändern. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Verhalten von AIDA nämlich optimal und richtig.
Das stimmt - betriebswirtschaftlich gesehen werden massig Kosten eingespart: immer weniger Leistung (früher Inkludiertes ist nun kostenpflichtig), immer schlechtere Qualität (nicht nur beim Essen, auch bei Getränken, Shows, Zustand der Liegen, Balkons und Kabinen, Verfügbarkeit der Pooltücher usw.), dafür aber steigende Preise.
Das Leben ist insgesamt teuerer geworden (Benzin, Lebensmittel,...) ohne dass mein Gehalt gestiegen ist, aber ich möchte für meinen bezahlten Reisepreis dennoch eine für mich zufriedenstellende Leistung bekommen. Weil das Preis-Leistungsverhältnis (trotz BGH) bei AIDA für uns nicht mehr okay ist, sagen wir jetzt Adieu AIDA. Es war jahrelang schön und wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber jetzt reicht es uns ...