Wir waren vom 4.2. bis 18.2.23 mit der Cosma im Orient und uns hat das Schiff gut gefallen. Wir kennen auch alle anderen AIDA-Schiffe. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Während unserer Reise waren Ferien in einigen östlichen Bundesländern; es waren einige Kinder an Bord, die aber unauffällig waren (außer dauerndes Springen und Wasserspritzen im Pool hinten auf dem Ocean-Deck).
Leider wird nicht kommuniziert, wie viele Passagiere sich an Bord befinden.
Wir hatten in allen Bereichen genug Platz; an Deck, in den Innenräumen, in Restaurants und Bars war es recht entspannt und nie drubbelig. Das Fuego hat nur einen sehr engen Gang am Buffet, da wurde es schon mal eng. AIDA sollte über einen zweiten Softeis-Automaten nachdenken; auch hier war oft Stau.
Die Spezialitätenrestaurants haben uns besonders gut gefallen. Leider waren diese online meist schon Tage vorher ausgebucht, weil viele Gäste buchen und dann doch nicht kommen. Wir haben immer 15 Minuten nach dem Termin dort nachgefragt, denn 16 Minuten später werden nicht besetzte Tische freigegeben. Wir haben immer einen Platz bekommen, waren aber auch nur zu zweit. Zu drei oder mehr Personen hätte das nicht geklappt. Solche Gruppen standen vor uns und wurden abgewiesen.
Abends in der Rock Box Bar war es sehr voll, wenn die Liveband dort spielte. Das war schade; uns war es zu voll und wir sind mehrmals wieder gegangen und haben den Tag woanders ausklingen lassen.
"Saufgelage" und sich daneben benehmende Gäste haben wir nicht erlebt. Auch im Theatrium haben wir immer einen Platz bekommen; leider hat man von der zweiten REihe aufwärts oder an der Seite sitzend kaum Sicht.
Im FKK-Bereich war reichlich Platz, aber dort standen zu wenig Liegen. Der Teppich war oft nass; wenn ich keine Liege bekomme lege ich mich dort auch einfach mit meinem Handtuch drauf; aber nicht wenn ich im Nassen liegen muss. Somit wurden auch wir zu "Liegenreservierern".
Aufgefallen ist uns der gute Zustand des Schiffes: alles heile und gepflegt, kein Rost, keine lieblos übergepinselten Stellen, keine durchgelegenen defekten Liegen, man merkt dass das Schiff noch neu ist...
Insgesamt war es ein toller und entspannter Urlaub - freut Euch drauf und probiert es aus!