1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sunderaner

Beiträge von Sunderaner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katakolon / Griechenland

• Sunderaner
    • 11. Mai 2023 um 22:29

Hallo,

wir waren im August 2021 mit MeinSchiff in Katakolon; da waren mit TUI endlich wieder individuelle Landgänge erlaubt. Wegen COVID fuhr der Zug nach Olympia nicht und die Schienen waren hoch zugewachsen. Wir sind deshalb nur im Ort herumgelaufen. Am Strand war sehr wenig Platz und es war uns viel zu eng.

Nun sind wir im Juni wieder in Katakolon. Hat jemand aktuelle Infos über die Fahrzeiten des Zuges? Liegezeit ist von 10 bis 19 Uhr. Die Zeiten auf der Website https://www.katakolon.org/katakolon-train/ scheinen immer noch genau so unzuverlässig zu sein, wie sie 2021 schon waren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Sauerland

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Sunderaner
    • 8. April 2023 um 19:55

Moin!

Das Shareholder Benefit für Reisen bis 31.7.24 ist doch schon Ende Februar festgelegt worden - oder gibt es irgendwelche Änderungen???

• Alles zur AIDAcosma

• Sunderaner
    • 20. März 2023 um 22:49
    Zitat von Charlynn

Freundin hatte mir von der Nova erzählt dass es zwischen den Fahrstühlen so kleine Metall Schiffe gibt die anzeigen ob man nun am vorderen, mittleren oder hinterem Aufzug ist.

Und sind die Treppenhäuser wie auf den Sphinxen nicht auch anders gestalten? Auf der Mar z. B. Hat ja ein Treppenhaus den Wasserfall und das Andere die großen Blumen. Das hat mir immer gut geholfen ;) :)

Und welches Deck steht doch sicherlich noch am Treppenhaus oder? :)

Ja, die Schiffe mit der Info, wo Bug und wo Heck ist, hängen nicht nur an den Aufzügen sondern auch an allen Durchgängen vom Treppenhaus zu den Fluren. An den Aufzügen steht noch dabei, an welchem Treppenhaus man gerade steht. Das ist sehr hilfreich.
    Ich hatte eher ein Problem damit, die vielen Restaurants zu finden. Ich konnte mir nie merken, ob nun Deck 6 oder 7 und bei denen die nicht am Heck liegen, ob nun steuerbord oder backbord. Bei den Aufzügen und auch an vielen anderen Stellen hängen Touchscreens, auf denen man sich nicht nur das Programm und Öffnungszeiten anzeigen lassen kann, sondern auch die Deckspläne. Dort habe ich vorher geschaut und wir sind problemlos angekommen, ohne uns verlaufen zu haben. Leider waren sehr viele der Touchscreens defekt (abgeschaltet oder funktionsloses Standbild).

• Alles zur AIDAcosma

• Sunderaner
    • 19. März 2023 um 17:39

Wir waren vom 4.2. bis 18.2.23 mit der Cosma im Orient und uns hat das Schiff gut gefallen. Wir kennen auch alle anderen AIDA-Schiffe. Jedes hat Vor- und Nachteile.

Während unserer Reise waren Ferien in einigen östlichen Bundesländern; es waren einige Kinder an Bord, die aber unauffällig waren (außer dauerndes Springen und Wasserspritzen im Pool hinten auf dem Ocean-Deck).

Leider wird nicht kommuniziert, wie viele Passagiere sich an Bord befinden.

Wir hatten in allen Bereichen genug Platz; an Deck, in den Innenräumen, in Restaurants und Bars war es recht entspannt und nie drubbelig. Das Fuego hat nur einen sehr engen Gang am Buffet, da wurde es schon mal eng. AIDA sollte über einen zweiten Softeis-Automaten nachdenken; auch hier war oft Stau.

Die Spezialitätenrestaurants haben uns besonders gut gefallen. Leider waren diese online meist schon Tage vorher ausgebucht, weil viele Gäste buchen und dann doch nicht kommen. Wir haben immer 15 Minuten nach dem Termin dort nachgefragt, denn 16 Minuten später werden nicht besetzte Tische freigegeben. Wir haben immer einen Platz bekommen, waren aber auch nur zu zweit. Zu drei oder mehr Personen hätte das nicht geklappt. Solche Gruppen standen vor uns und wurden abgewiesen.

Abends in der Rock Box Bar war es sehr voll, wenn die Liveband dort spielte. Das war schade; uns war es zu voll und wir sind mehrmals wieder gegangen und haben den Tag woanders ausklingen lassen.

"Saufgelage" und sich daneben benehmende Gäste haben wir nicht erlebt. Auch im Theatrium haben wir immer einen Platz bekommen; leider hat man von der zweiten REihe aufwärts oder an der Seite sitzend kaum Sicht.
    Im FKK-Bereich war reichlich Platz, aber dort standen zu wenig Liegen. Der Teppich war oft nass; wenn ich keine Liege bekomme lege ich mich dort auch einfach mit meinem Handtuch drauf; aber nicht wenn ich im Nassen liegen muss. Somit wurden auch wir zu "Liegenreservierern".

Aufgefallen ist uns der gute Zustand des Schiffes: alles heile und gepflegt, kein Rost, keine lieblos übergepinselten Stellen, keine durchgelegenen defekten Liegen, man merkt dass das Schiff noch neu ist...

Insgesamt war es ein toller und entspannter Urlaub - freut Euch drauf und probiert es aus!

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Sunderaner
    • 12. März 2023 um 19:54

Auf der Cosma gab es bis zum 18.2.23 nur den Pin von 2022 (lag bei Einschiffung auf der Kabine) und auf Nachfrage wurde mir von der Reiseberaterin mitgeteilt, dass noch keine angekommen wären und sie zugeschickt würden. Ich bin mal gespannt und würde mich darüber freuen, weil ich dann meine Serie komplett hätte!

• Alles zur AIDAcosma

• Sunderaner
    • 6. März 2023 um 21:00
    Zitat von Mausgatt

Auf der Nova konnte ich überall* direkt beim Barkeeper bestellen. Und es saßen dort auch Menschen. Und die haben sich auch teilweise mit den Barkeepern unterhalten, was aber -wie mehr schon berichtet - teilweise nur eingeschränkt möglich war, falls man dort sehr viel zu tun hatten. Sobald es mal entspannter war, war auch ein Plausch wider drin.

*Ausnahme vielleicht Aida Bar. Dort habe ich meine Getränke auch an einer Stelle bestellt. Ob die vielen Menschen dort, die an der Bar saßen, dann dort hin laufen mussten, weiß ich nicht und kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Denn an der anderen Bar im Beachclub war mindestens genau so viel Los und dort konnte man auch direkt beim Barkeeper bestellen. Entspannter war es jedoch, wenn man seine Bestellung bei einem der vielen Personen bestellt, die herumlaufen und ausschließlich hierfür und für das Bringen der Getränke verantwortlich sind.

Vor zwei Wochen auf der Cosma musste man an der Poolbar bei den zwei Barkeepern bestellen, die ein blaues AIDA-Lanyard umhängen hatten. Die liefen vor der Bar rum und haben auch Getränke an die Tische gebracht, man brauchte nicht zu denen hin laufen. Wenn man seine Bestellung aufgegeben hat und die Getränke mitnehmen wollte, hat man gewartet: an der Bar oder sonstwo sitzend. Wenn die Getränke fertig waren wurde laut der Vorname gerufen, man ist dann zur Bar gegangen und hat seine Getränke abgeholt. Ich fand das System super. Es gab keine Warteschlange bei den Bestellungen und auch keine Wartetraube an der Getränkeausgabe. Die Zeit, bis die Cocktails fertig waren, war selten länger als eine Zigarettenlänge.

• Alles zur AIDAcosma

• Sunderaner
    • 24. Februar 2023 um 12:02
    Zitat von puschel1985

Sind auf der Cosma eigentlich alle Bedienrestaurants auf Gruppen mit höchstens vier Personen ausgelegt?

Ich habe mal in der 3D Übersicht geschaut und es sieht so aus. Als fünfköpfige Familie irgendwie doof.

Natürlich nicht - wenn man für zehn Personen einen Tisch reserviert, sitzt man auch zu zehnt zusammen am Tisch. Taucht man ohne Reservierung auf, kann es natürlich spannend werden. Wir haben teilweise nicht reserviert, weil wir 10 Tage vorher noch nicht wissen, wo und wann wir abends essen gehen möchten und kurzfristige Reservierungen für morgen oder übermorgen nicht mehr möglich waren. Es war kein Problem, für 2 Personen einen Tisch zu bekommen. Andere Gäste, die vor uns in der Schlange standen, wurden aber abgewiesen, weil sie einen 4er-Tisch haben wollten, den es nicht mehr gab.

• Doha / Katar

• Sunderaner
    • 21. Februar 2023 um 10:53

Wir haben zwei Tage in Doha verbracht. Im Terminal wird man von einem schönen Aquarium empfangen und es liegen Stadtpläne aus.

Wir sind mit dem gratis-Shuttle zum Souq Waqif. Der Shuttle wird von der Stadt gestellt. Im Souq ist von 12 bis 16 Uhr nicht viel los und einige Läden sind geschlossen. Die Verkäufer sind nicht aufdringlich und man kann in Ruhe schauen, allerdings nicht überall mit KK bezahlen und man sollte etwas Bargeld dabei haben. ATM steht im Terminal und auch auf dem Souq. Gegenüber des Souq steht die Spiral-Moschee im Fanar-Kulturzentrum. Von dort aus sind wir zum MIA gelaufen und haben Fotos von außen gemacht. Dann an der Corniche mit den Dhaus entlang zum Pearl-Monument mit bester Aussicht auf die Skyline der West Bay. Auf der rechten Seite sind wir wieder in den Souq rein; am Falken- und Kamelmarkt vorbei und durch den Handcraft-Markt zur Metro.

Dort bekommt man (nur am Schalter, NICHT am Automaten) die Red Card mit einem Day Pass. Dieses Tagesticket gilt auch in allen Straßenbahnen. Die Metro fährt führerlos und wenn man ganz vorne oder ganz hinten im Wagen sitzt, hat man Blick auf die Schienen. Wir sind zur sehenswerten Villagio-Mall (Haltestelle Al Aziziyah) gefahren und dort durch geschlendert. Direkt nebenan liegt der Aspire Tower. Weiter gings mit der Metro bis Al Shaqab. Dort sind wir umgestiegen in die Education City Tram. Es gibt eine gelbe und eine blaue Linie; die blaue Linie fährt im Kreis. Nationalbibliothek und Education-City-Moschee sind nette Fotomotive; die kurze Strecke dazwischen sind wir zu Fuß gelaufen. Mit der Metro ging es weiter zum Nationalmuseum, von dem wir in der Abendsonne schöne Fotos gemacht haben. Zurück mit der Metro zum Souq Waquif und mit dem Shuttle zum Schiff. Abends hat man einen tollen Blick auf die beleuchtete Skyline der West Bay.

Am zweiten Tag in Doha sind wir mit der Metro nach Katara gefahren. Hier haben wir uns 2,5 Stunden aufgehalten. Vom Amphitheater aus kann man "The Pearl" sehen. Anschließend eine Station weiter bis Legtaifiya, dort umgestiegen in die Lusail-Tram (orange Route), die an der Lusail Marina Promenade entlang fährt. Die Tram fährt allerdings unterirdisch; das wussten wir nicht. An der Station "Esplanade" sind wir ausgestiegen und an der schönen Promenade bis zur Station "Yacht Club" gelaufen; immer mit Blick auf das sehenswerte Fairmont-Hotel. Zurück wir mit der Metro bis Msheireb. Dort sind wir umgestiegen in die Msheireb Tram. Diese ist kostenlos, fährt in 18 Minuten einen 2 km langen Rundkurs und hat 8 Haltestellen an allen Sehenswürdigkeiten in Msheireb. Wir sind zwischendurch nicht ausgestiegen, weil wir nichts Sehenswertes entdecken konnten. Von der Haltestelle Wadi Msheireb gibt es eine Unterführung zum Souq. Von dort sind wir mit dem Shuttle zurück zum Schiff. Der letzte Shuttle fuhr um 16.30 Uhr ORTSZEIT (AIDA stellt die Borduhren nicht um; d.h. in Doha ist es eine Stunde früher als auf dem Schiff) an der gleichen Stelle wieder ab, an der er auch auf der Hinfahrt angehalten hat.

Doha hat uns gut gefallen. Vieles ist neu, alles sehr sauber, gut organisiert und keine Menschenmassen. Hier kann man zwei schöne Tage verbringen.

• Doha / Katar

• Sunderaner
    • 19. Februar 2023 um 19:01

Wir laufen auch sehr gerne zu Fuß und organisieren immer alles individuell. Wir laufen aber nicht gerne vom Terminal zum weit abgelegenen Hafenausgang oder durch uninteressante und sich oft endlos ziehende Randgebiete bis zu den ersten Sehenswürdigkeiten oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Deshalb war der gratis-Shuttle für uns optimal. Den Fußweg bis zum Souk fanden wir nicht sehenswert und er wäre für uns verschenkte Zeit gewesen; den Weg vom MIA an der Promenade entlang fand ich deutlich schöner :) .

• Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)

• Sunderaner
    • 19. Februar 2023 um 17:52

Hier aktuelle Infos aus dem Orient:

Abu Dhabi

• im Terminal: Netzwerk ADCT-VISITORS Password: adpcterminal, funktioniert auch problemlos im Außenbereich des Schiffs auf der Seite, die dem Terminal anliegt
    • Hotel Emirates Palace
    • In Malls und Taxen

Doha

• im Terminal
    • in der Metro, Tram und in den Taxen

Dubai

• Im Hafenterminal zwei verschiedene Netzwerke, funktioniert auch problemlos im Außenbereich des Schiffs auf der Seite, die dem Terminal anliegt
    • In Malls, Metro, Tram, teilweise in Taxen

Muscat, Oman

• im Februar 2023 gab es am Eingang des Souks kein Netzwerk, obwohl es hier angeschlagen war

Sir Bani Yas

• am Strand: Netzwerk SBYVISITORS Passwort: sbycruisebeach
  • Doha / Katar

• Sunderaner
    • 19. Februar 2023 um 11:33

Wir sind halt gleich am Ausgang verteilt worden und hatten die Auswahl zwischen Taxi, HoHo und gratis-Shuttle. Somit bin ich davon ausgegangen, dass man nicht zum Ausgang laufen darf. Wir haben auch niemanden laufen sehen, obwohl die Shuttle-Schlange lang war. Es kann also durchaus sein, dass Laufen erlaubt war. Ich persönlich hätte auch nicht laufen wollen; außer dem Kreisel mit den vielen Fähnchen hab ich nicht wirklich viel Interessantes gesehen auf dem Weg und wir sind den Tag über noch genug gelaufen. Der Shuttle war außerdem gut organisiert und trotz der langen Schlange sind wir sehr zügig dort weg gekommen.

• Doha / Katar

• Sunderaner
    • 18. Februar 2023 um 08:54

In Doha darf man im Hafen nicht laufen. Es gibt also nur drei Möglichkeiten, raus zu kommen:

- mit dem Taxi

- mit dem HoHo-Bus

- mit dem gratis-Shuttle der Stadt. Dieser fährt bis zum Souq Waqif. Die Spiral-Moschee im Fanar-Zentrum liegt genau gegenüber. Der Souk ist sehr interessant; der übliche Kitsch, aber es gibt auch einen Falken-Markt, Kamel-Markt, Handarbeiten-Markt, es werden allerlei Vögel und andere Tiere angeboten und die Preise sind nach Verhandlung dann okay. Zur Metro-Station muss man durch den Handcraft-Markt laufen. Mit der Metro kann man prima nach Katara, Lusail, zur Villagio-Mall und ins Education-Viertel fahren. Mit dem Tagesticket kann man auch Busse und Trams benutzen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Sunderaner
    • 20. Januar 2023 um 19:27

Ich hab das BGH mittlerweile erhalten. Vielen Dank für alle Tipps von Euch.

Ich habe letzten Endes mehrere Screenshots von meinem Depot in eine Mail kopiert und nach Rückfragen, Tipps von AIDA und weiteren Mails war AIDA dann mit meinen Angaben zufrieden.

Ich kann es ja leider auch nicht ändern, dass es bei der Postbank online keine andere Möglichkeit gibt und man es nach über 20 Tagen noch nicht geschafft hat, mir einen Einzeldepotauszug per Post zuzusenden. Ein lächerlicher Kundenservice...

• Sunderaner
    • 17. Januar 2023 um 13:14
    Zitat von Spielzimmer

Vielleicht kannst du ein Video erstellen auf dem die C-Aktien und dein Name i-wie ersichtlich sind? Das wurde auch schon akzeptiert.

Hallo,

Danke für die Info. Von der Möglichkeit eines Bildschirmvideos habe ich hier auch schon gelesen. Ich komme ganz gut mit einem PC klar, habe aber keine Ahnung, wie ich ein Video vom Laptop-Bildschirm erstellen kann. Außerdem würde man darauf aber auch alle anderen Positionen meines Depots sehen und die gehen AIDA ja nun wirklich nichts an, so dass ich den Gedanken schnell wieder verworfen habe...

• Sunderaner
    • 17. Januar 2023 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe meine Carnival-Aktien im Depot bei der Postbank. Die Postbank hat zum 1.1.23 ihre IT umgestellt. Im Online-Banking kann ich mir nun keine Depotwerte mehr einzeln anzeigen lassen.

Ich kann meinen kompletten Depotinhalt ausdrucken und alles bis auf die Carnival-Aktien schwärzen. Das ist auf vielen Seiten viel Arbeit und auf dem Depotausdruck steht nirgendwo mein Name. AIDA wird das also nicht akzeptieren.

Ich habe schon vor zwei Wochen einen Einzeldepotauszug bei der Postbank angefordert. Die Zusendung dauert erfahrungsgemäß sehr lange und das Dokument entspricht auch nicht den Vorgaben von AIDA (beim letzten Mal war wieder der Name der Bank nicht vermerkt).

Kann mir vielleicht jemand, der auch ein Depot bei der Postbank hat, einen Tipp geben, wie er den Aktien-Nachweis fürs Bordguthaben erstellt? Ich bin da mittlerweile ratlos, denn im neuen Online-Banking wird auch mein Name nicht mehr komplett ausgeschrieben, sondern der Vorname wird abgekürzt. Ob AIDA damit einverstanden ist?

Vielen Dank und Grüße vom Sunderaner

• AIDAcosma: Große Orient-Reise ab Dubai 2 | 14 Nächte | 04.02.2023 bis 18.02.2023 (Samstag, 4. Februar 2023, 00:00-Samstag, 18. Februar 2023, 00:00)

• Sunderaner
    • 9. Dezember 2022 um 23:30

Wir sind zu zweit dabei und fliehen vor der Kälte in Deutschland :thumbup: :)

• Sunderaner
    • 8. August 2022 um 23:44
    Zitat von Cap Hornier

ich würde das grüne Weltenbummler-Band nehmen; das finde ich chic. Falls meins am Briefkastenschlüssel mal kaputt geht (s. Post 5675) :thumbup:

• Sunderaner
    • 8. August 2022 um 23:32
    Zitat von AIDAstar

Habe ja auch Lanyards etc. geschrieben... ich persönlich finde Lanyards sehr gut, da sie quasi jeder gebrauchen kann und sie nun auch mal kaputt gehen können. Habe selbst mehrere und auch immer ein Ersatzlanyard dabei.

Jedem kann man es sowieso nie recht machen :meinung:

Das ist wohl so; es gibt immer Leute, die über Geschenke auch noch meckern. Ich persönlich kann mit den Lanyards auch nichts anfangen; ich habe zu Hause den Briefkastenschlüssel dran gehängt, damit er in der Schublade leichter zu finden ist. Im Urlaub finde ich es total affig, den ganzen TAg mit der AIDA-Bordkarte um den Hals herumzulaufen. Aber das kann ja auch jeder machen, wie er möchte. Ich habe meine Karte an einem Schlüssel-Jojo, den ich in der Gürtelschnalle einhake. Das Band daran ist 50 cm lang und man braucht die Karte bei Benutzung nicht abmachen. Über so einen Jojo mit AIDA-Logo würde ich mich als Geschenk sehr freuen. Und lauter solche praktischen Dinge habe ich auch damals im Fragebogen aufgeführt. Mal schauen, ob man sich von den Ideen der Gäste auch irgendwann mal was annimmt...

• Sunderaner
    • 3. August 2022 um 23:32

Wir waren bis heute auf AIDAmar. Für Clubstufe rot (2 Pers.) gab es zwei aktuelle Pins, zwei Tütchen Kussmünder und einen Magneten mit der Route und dem Reisedatum drauf. Wir haben uns gefreut, zumal wir kurz vor grün waren und dank keiner Reisenmöglichkeiten wegen Corona nun tief gesunken sind im Clubstatus.
    Unsere Begleitung (Clubstufe blau) hat gar nichts erhalten. Zumindest ein Pin hätte drin sein dürfen; finde ich :cry2:

• Karlskrona / Schweden

• Sunderaner
    • 20. Juli 2022 um 23:19

Hallo,

wo wird man nach dem Tendern an Land abgesetzt?

Danke für eine Info - wir sind am 2.8.22 mit AIDAmar in Karlskrona

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook