Hast Du eventuell bei den Decksplänen des Katalogs 2014/2015 nachgesehen? Dort sind diese Kabinen noch BB-Kabinen. Bei den jetzt gültigen Decksplänen für 2015/2016 sind es BA-Kabinen!
Beiträge von Bess
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wann kann ich mit der Kabinenzuteilung rechnen- Abfahrt 21.08, und wo finde ich sie ?Wir haben unsere Zuteilung für den 21.8. heute bekommen, genau 50 Tage vor Abfahrt. Wo man sie findet, hat Freundin ja schon beschrieben.
-
-
Wir waren letzte Woche auf der Luna und es gab - außer am Anreisetag - weiterhin die zwei Essenszeiten im Marktrestaurant.
-
Noch ein paar Nachträge der letzten Reisen:
Washington: im AIDA-Ausflugsbus (Veranstalter: Academy) - nur in Washington, nicht unterwegs
Norfolk: im AIDA-Ausflugsbus (Veranstalter: Venture)
Charleston: im Hafenterminal (teils nicht so gut); im Supermarkt Harris Teeter
Port Canaveral: quasi im gesamten Space Center, nicht nur im Rocket Garden. Sehr schnell!
Miami: im AIDA-Ausflugsbus (Veranstalter: Academy) - allerdings nicht sehr schnell; im Hafenterminal
Ocho Rios: im Taj Mahal Shopping Center im Gift Palace (bzw. auch davor, schräg unter dem Café Express)
le Havre: in den Docks Vauban an ausgeschilderten Stellen (an den Tischen sind auch Steckdosen vorhanden)
Bath: am Touristenzentrum neben Kathedrale und Römischen Bädern
Southampton: im City Cruise Terminal (ging bei uns auf der Pierseite bis auf Deck 8 relativ in Schiffsmitte)
Stavanger: in der Nähe des Liegeplatzes Strandkaien (also der dem Liegeplatz am Hotel Victoria gegenüberliegenden Seite); am Marktplatz (mehrere, z. B. Burger King); in der Nähe der Hop in hop off Busse
Oslo: auf dem Platz vor dem Parlament (auf der Seite des Grand Hotels)
Göteborg: am Theater (wo der AIDA-Shuttle hält, sogar schneller als im Hafenterminal)
Kopenhagen: am Hojbro-Platz (in der Nähe des Absalon-Denkmals)
-
Während die luna vorhin am Ostufer vorhin zumindest etwas Sonne hatte beim Anlegen, stand ich mit meiner Kamera am Westufer im Regen. Hätte die luna nicht auch am Ostufer anlegen können?
Die cara hab ich leider nicht erwischen können beim Einlaufen, die kam etwas zu früh. Vielleicht ja nachher beim Ablegen.
[Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/t…995936285_o.jpg]
Also, ich fand den Regen am Westufer zugegebenermaßen sehr schön...
-
-
-
Ich habe mal über myAida eine Geburtstagstorte bestellt. Da wurde dann auch im gewünschten Restaurant ein Tisch hübsch eingedeckt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Frisch gepressten Orangensaft gab es allerdings nicht.
-
AIDA will es aber wirklich wissen: Mein Freund hat jetzt die Einladung eines Marktforschungsinstituts zu einer von AIDA beauftragten Gesprächsveranstaltung bekommen. Man soll Einblicke in zukünftige Kreuzfahrt-Angebote erhalten, seine Meinung dazu und generelle Wünsche und Verbesserungen einbringen können?!? Öfter mal was Neues...
-
Die ERSTE Reise mag ja gehen - aber was ist mit der ZWEITEN Reise? Wenn Du weißt, dass Du vom Kreuzfahrtvirus infiziert worden bist, mit welcher Reederei würdest Du dann fahren? Wo Du weißt dass Du nach der dritten Reise an Bord (unabhängig von der Dauer oder Zeitpunkt) exklusive Events bekommst oder wo Du nach 2.000 Punkten bereits 10% Rabatt auf die nächste Reise bekommst (wo auch der Bordumsatz angerechnet wird) oder wo Du mindestens 30 Tage in der teuersten Kategorie an Bord verbracht haben musst, damit Du wenigstens ein Willkommensgeschenk und ein kleines Bordguthaben bekommst...
Unter der Prämisse, dass das angebotene Paket ähnlich ist...
Ich glaube nicht, dass jemand schon bei der zweiten Reise wegen des Treueprogramms die Reederei wechselt. Und schon mal gar nicht, wenn er bei der ersten Reederei zufrieden war und eine Route im Angebot ist, die ihn interessiert.
Und ich glaube außerhalb dieses Forums wird das Thema Treueprogramm auch gar nicht so wichtig genommen. Ich kenne zwei Pärchen, die auch gerne AIDA fahren.
Nr. 1 fährt alle ein bis zwei Jahre mal eine Woche, weil mehr finanziell nicht drin ist. Sind blau und wären auch nie etwas anderes geworden. Ist überhaupt kein Thema, dann fallen die kleinen Aufmerksamkeiten halt weg, aber deswegen fährt man ja auch nicht mit AIDA. Übrigens haben die sich auch noch nie benachteiligt gefühlt, weil sie aufgrund ihrer finanziellen Mittel nie in eine höhere Clubsstufe erreichen können (die vermeintliche Ungerechtigkeit denen gegenüber, die sich nicht mehr Reisen leisten können, wurde hier ja auch schon beklagt.).
Pärchen Nr. 2 ist mittlerweile Rot. Da wird zwar bedauert, dass der bevorzugte Check-in zukünftig wegfällt, die nächste Reise ist aber schon in Planung. Wechsel der Reederei wegen des Treueprogramms? Fehlanzeige!Anderes Beispiel: Wir sind ja nun auch schon mit NCL und TUI unterwegs gewesen. Ich denke, in beiden Fällen kann man das angebotene Paket als "ähnlich" ansehen (viele werden jetzt sicher sagen: Nein, besser). Von NCL bekamen wir kurz nach der Reise ein Schreiben, dass wir jetzt im Treueprogramm sind (wie das genau hieß habe ich vergessen) und welche Vorteile wir bereits bei der zweiten Reise haben. Nagelt mich nicht drauf fest, es war glaube ich ein kleines Bordguthaben und ein paar Prozente bei ich-weiß-nicht-mehr-was. Toll, hat uns aber nicht dazu gebracht, dort noch mal zu buchen. AIDA gefiel (und gefällt) uns nun mal besser.
Und TUI? Ja, der Service ist sagen wir mal umfangreicher. Ja, es ist AI. Ja, das (sehr gute) Bedienrestaurant ist inklusive und, und, und... Objektiv betrachtet sollten wir TUI vorziehen. Subjektiv betrachtet haben wir uns auf dem Wohlfühlschiff zwar wohlgefühlt, fühlen uns aber bei AIDA wohler. Da ändern auch die Aufmerksamkeiten die man dort nach der dritten Reise bekommt nichts dran.
Und selbst wenn wir beide Reedereien weiter in Betracht gezogen hätten, wäre bei Buchung in erster Linie Wohlfühlfaktor und Route und noch ein paar andere Sachen ausschlaggebend, aber das Treueprogramm? Eher nicht.
Kann jetzt natürlich sein, dass wir und unsere Bekannten die große Ausnahme sind. Glaube ich aber irgendwie nicht...
-
Ich kann weder für Ende Mai noch für August solche Wellness-im-Hafen-Angebote buchen. Gerade im August können die doch eigentlich noch nicht alle vergriffen sein?
-
AIDA-Zentrale Rostock, Herbst 2014
„Guten Morgen zusammen, dann wollen wir mal loslegen. Wir hinken ja eh schon dem Zeitplan hinterher! Wo waren wir beim letzten Mal stehen geblieben?“
„Wir sollten überlegen, ob wir die Höhe des Bordumsatzes auch mit Seemeilen vergüten.“
"Ach ja! Und?“
„Besser nicht, das gibt nur Unfrieden. Ich kann es schon regelrecht hören: Meine Frau kauft immer den halben Shop leer und kommt deshalb jetzt früher in die nächste Clubstufe als ich. So viel Bier kann ich ja gar nicht trinken um das wieder auszugleichen!“
„Dann lassen wir das besser. Vielleicht können wir den Bordumsatz ja irgendwie anders mit einkalkulieren! Meier, haben Sie sich um die Faktoren für die Multiplikation der Seemeilen gekümmert? Lassen Sie mal gucken! Hm, Premium, Vario, Just… ok. Suite, Balkon… Moment mal: Gleicher Faktor für Innen und Außen? Was soll denn das?“
„Hier, gucken Sie sich mal die durchschnittlichen Bordumsätze an!“
„Interessant! Gibt es eine Erklärung dafür?“
„Wir vermuten, dass die Innenkabinenbucher nur zum Schlafen und Duschen auf der Kabine sind und daher mehr Barumsatz generieren.“
„Klingt logisch. Aber warum dann der Faktor für die Balkonkabinen? Sitzen die nicht nur auf dem Balkon und konsumieren nicht?“
„Nein, diese Gäste legen anscheinend in der Regel mehr Wert auf Komfort und Bequemlichkeit. Spalten 7 bis 9, Ausflüge, Wellness, Zuzahlrestaurants.“
„Hm, nicht übel. Na dann passt das ja und wir haben auch gleich die Bordumsätze mit berücksichtigt. Sehr gut, machen wir das so! Wie spät ist es? Na dann machen wir mal Schluss für heute. In der nächsten Sitzung kümmern wir uns dann um die Schulungen für die Hotline-Mitarbeiter.“
„Die laufen schon!“
„Was, wir sind doch noch gar nicht durch mit den neuen Clubbedingungen?“
„Wir schulen schon mal „Umgang mit erbosten Clubmitgliedern“. Ist doch eh egal was wir machen, es wird eh massenweise Beschwerden geben!“
„Stimmt auch wieder! Na, dann können wir uns ja nächste Woche um die Übernahmebedingungen für die Bestandskunden kümmern…“
HINWEIS: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder tatsächlichen Vorkommnissen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
-
Saratosa hat es schon gut erklärt, ich mache es jetzt nur mal etwas ausführlicher, wie ich die Sache verstehe:
Bis zum 30.09. läuft es wie bisher, es werden die Tage an Bord gezählt. Und man hat durch bis dahin noch gemachte Reisen die Möglichkeit die Clubstufe noch zu wechseln. Sprich: Bei Erreichen der entsprechenden Anzahl an Tagen bis dahin wird aus Blau noch Rot, aus Rot noch Gelb und aus Gelb noch Grün. Und aus Grün wird... tja, aus Grün wird nix, denn Gold gibt es ja erst ab dem 01.10.2015. Insofern erscheint mir die Aussage des Reisebüros von AidaMia richtig und logisch.
Dann kommt noch die Information, die hier jemand von AIDA bekommen hat:
Wir stufen alle Clubmitglieder in das Level ein, das sie bis zum 30.09.2015 nach der alten Berechnung erreicht haben. Dabei verwenden wir nicht die neue Berechnungsgrundlage als Vorlage. Diese dient ausschließlich für die Berechnung der Seemeilen ab 01.10.2015. Unsere loyalsten Fans möchten wir für ihre Treue belohnen und stufen daher einige wenige Mitglieder der Clubstufe Grün in die neue Clubstufe Gold ein. Die Gäste der Stufe Gold sind bis zum 01.10.2015 in den vergangenen fünf Jahren deutlich mehr als 100 Tage und überwiegend zum AIDA PREMIUM Tarif mit uns gereist. Diese Gäste halten uns seit Jahren die Treue und sollen zum Beispiel mit besonders exklusiven Vorteilen, Serviceleistungen, Gutscheinen und einem erhöhtem Bordguthaben belohnt werden. Selbstverständlich registrieren wir die Rückmeldungen unserer Kunden genau und werten diese aus, damit wir unseren Club weiter verbessern können.
AIDA behält sich also vor, einzelne Gäste abweichend jetzt schon in Gold einzustufen. So wie ich das verstehe, wird aber auch da nicht bereits jetzt in Seemeilen umgerechnet, sondern es geht um die Kombination deutlich mehr als 100 Tage (wo auch immer da die Grenze sein mag) und überwiegend Premium-Buchung. Wer überwiegend Just oder Vario gebucht hat, gehört dann wohl nicht zu diesem Personenkreis. Und da ein paar zusätzliche Premium-Reisen bis zum 30.09. das bisherige Just/Vario-Buchungsverhalten im Zweifelsfall nicht ausgleichen wird es da dann wohl auch nix mit Gold.
Das letztere ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits! Wirklich Auskunft geben kann euch, AidaMia und Bini, nur AIDA selber und niemand hier aus dem Forum, da werdet ihr euch also wohl gedulden müssen. -
Ich halte das neue System für einen Schritt in die richtige Richtung (Berücksichtigung von Preismodell und Kabinenkategorie), der aber teilweise zu alles andere als optimalen oder besser gesagt gerechten Ergebnissen führt. Dass Leute sauer sind, die kurz vor der nächsten Clubstufe stehen und nun ziemlich tief fallen, insbesondere die Blauen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Die Grünen, die jetzt Vorteile verlieren bzw. bei Beibehaltung ihre bisherigen Buchungsverhaltens die Clubstufe nicht mehr halten geschweige dennn in Gold aufsteigen können... sorry, aber AIDA ändert den Club ja nicht, damit es gerechter wird sondern um die Flut der Grünen einzudämmen, die ja offensichtlich jetzt schon da ist und sich bei Beibehaltung des bisherigen Systems womöglich noch vergrößert hätte.
Was macht ein Wirtschaftsunternehmen nun? Es kürzt die Leistungen ein und erschwert das Erreichen der höchsten Treuestufe. Natürlich ärgerlich für diejenigen, die jetzt bisher geschätzte Vorteile verlieren. Aber allen für X Jahre weiter die bisherigen Vorteile zuzugestehen kann ja auch nicht die Lösung sein (aus Unternehmersicht, da kann er auch gleich alles lassen wie es ist).Ich fände auch eine Einstufung anhand des tatsächlichen Reisepreises gerechter, am besten noch mit Einbeziehung des Bordumsatzes. Aber selbst wenn AIDA so etwas mal einführen sollte bin ich mir ziemlich sicher, dass sich auch dann viele über das Endergebnis wundern würden. Und nicht nur der was-auch-immer-Bucher mit 0 € Bordrechnung. Auch viele der Just/Innen-Bucher, die hier auf ihren hohen Bordumsatz hinweisen, würden dann wohl trotzdem nicht so gut dastehen. Warum? Es sind doch nicht nur die Preiswert-Bucher, die einen hohen Bordumsatz haben. Auch bei den Premium/Vario/Balkon/Suitenbuchern gibt es Gäste mit hohem Bordumsatz (natürlich auch welche mit niedrigem). AIDA würde dann sicherlich wieder darauf achten, dass es nicht zu viele Gäste mit der höchsten Treuestufe gibt. Und wer landet dann in dieser Stufe? Aus Sicht des Unternehmens möglichst nur diejenigen, die teuer buchen und zusätzlich an Bord viel ausgeben. Also werden Leistungen und die Mindest-Seemeilen-oder-was-auch-immer-Anzahl wieder angepasst. Und dann? Dann ist das "Geschrei" wieder groß!
Wenn ich mir ansehe, wie viele in diesem Thread schon geschrieben haben, dass sie sich jetzt anderweitig umsehen frage ich mich schon, warum diejenigen denn bisher so viel AIDA gebucht haben? Wir für unseren Teil buchen AIDA, weil es uns dort (auch nach dem Ausprobieren anderer Reedereien und der Neuerungen bei AIDA) immer noch am besten gefällt. Und auch wenn wir uns über die kleinen Annehmlichkeiten der Clubstufen freuen, buchen wir nicht deshalb! Vielleicht probieren wir irgendwann mal wieder eine andere Reederei aus, vielleicht kommen wir irgendwann mal zu dem Ergebnis dass AIDA nicht mehr "unsere" Reederei ist, aber das wird sicherlich nicht an einer Änderung des Treuesystems liegen!
-
Auf der Homepage wird das Hardrock Café als "coming soon", allerdings leider ohne Datum, gelistet. Als wir im November da waren, wurde im Laden gearbeitet (Bauarbeiten). Vielleicht tut sich da ja doch noch was...
-
Aber man kann ja das Restaurant wechseln. Dann findet auch der Mäkeler noch was.
Nicht unbedingt! Folgende Szene konnte ich bei unserer allerersten Tour mit AIDA (2004, Vita) im Marktrestaurant (es war glaube ich der italienische Abend) beobachten. Ehepaar läuft sich am Buffet zufällig wieder über den Weg. Sie mit einem Teller voller leckerer Sachen, er mit leerem Teller, dafür eine Schnute ziehend. Sie: Was ist? Er: Ich find' nix, das mag ich alles nicht. Sie: Sollen wir ins Calypso gehen? Er: Da war ich schon, da find' ich auch nix!
Uns ist nur noch die Kinnlade runtergefallen, wie gesagt: unsere erste Tour, das Essen damals zumindest gefühlt besser und abwechslungsreicher als jetzt und wir waren vom Angebot regelrecht erschlagen und wussten fast nicht, wo wir mit dem Probieren anfangen sollten! -
Die Transkaribik gibt es auch in einer dreiwöchigen Variante, beim ersten Anlauf von La Romana gibt es also Durchfahrer. Also kein halbleeres Schiff und auch keine siebentägige Reise.

Und im Februar (da sind wir die Route mit der Bella gefahren) mussten alle Passagiere an beiden Übungen teilnehmen. Haben wir aber auch schon anders erlebt, letztes Jahr auf der Luna (La Romana und Barbados) mussten wir nur einmal teilnehmen. Keine Ahnung, warum das unterschiedlich gehandhabt wird.
Willkommens-Sekt und so gab es übrigens zweimal, das Farewelldinner aber nur einmal am Abend vor la Romana (da werden auch mehr Passagiere ausgewechselt als in Montego Bay).
-
Klar, kann ich machen!
Das Reisebüro hat mir aber ausdrücklich gesagt, es liegt am Linienflug (sind bei uns beide Flüge). -
Hallo zusammen!
Wir (mein Freund und ich) sind auch dabei! Und wir schlagen uns gerade auch mit den Sitzplatzreservierungen rum...
Unser Reisebüro hat vorhin versucht, die Sitzplatzreservierungen über AIDA vorzunehmen, bekam aber von der Hotline die Auskunft, dass das wegen Vario-Buchung erst 2 Monate vor der Reise funktioniert (wie bei den sonstigen Buchungen über MyAida auch). Stimmt aber nicht, über MyAida konnte ich vorhin die Sitzplätze für den Rückflug reservieren und bezahlen. Den Hinflug kann man bei uns nicht über MyAida buchen, weil es sich um einen Linienflug handelt (BA über London). Da AIDA sich aber wegen der Variobuchung querstellt, versucht das Reisebüro es nächste Woche noch mal.
Unser Reisebüro ist auch schwer "begeistert" über die Kompetenz der Hotline und die "innovativen" Ideen von AIDA rund um die Buchung...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-