@ Kleinerrabe: Die Bordkarte wird nur benötigt, wenn man etwas Zuzahlungpflichtiges bestellt. Ich fand das sehr angenehm, nicht immer mit Karte und Beleg hantieren zu müssen!
Beiträge von Bess
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo zusammen,
ich kann dann - frisch von "Meinem Schiff" zurück, auch noch etwas zu den Cocktails beitragen:
Sie werden frisch gemixt, allerdings mit einer kleinen Ausnahme: in der Überschaubar sind die Tagescocktails (sowohl mit als auch ohne Alkohol) jeweils fertig vorgemixt. Und auch noch ein einzelner anderer alkoholfreier Cocktail (Strawberry Kiss glaube ich). An der Qualität gab es aber nichts auszusetzen!
Ansonsten wurden die Cocktails alle frisch gemixt!
Die Barkarte auf der TUI-Seite ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, am 26.6. war auf der MS 1 großer Kartentausch, die Getränke sind jetzt anders sortiert (inklusive und mit Zuzahlung gemischt), auch die Preise haben sich geändert, für die "normalen" zuzahlungspflichtigen Cocktails wurden nur noch 4 € fällig, die Champagnercocktails waren teuerer.
Etwas off toppic: das Wasser auf den Kabinen (in der ersten Woche pro Nase und Tag jeweils ein halber Liter mit und ohne Kohlensäure) war nicht mehr inklusive, dafür gab es eine Glaskaraffe zum Selberzapfen an den Wasserspendern - und energetische Edelsteine um das Wasser zu vitalisieren, die man nach der Reise mit nach Hause nehmen darf.
Viele Grüße
Bess
-
Wir haben bei unserer letzen Reise nichts von einem nachlassenden Service gemerkt, im Gegenteil, im Vergleich zum Service auf der Diva 2007 war es diesmal ein ganzes Stück besser. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal in den Restaurants, wir haben z. B. auf keiner unser Reisen so oft den Wein eingeschenkt bekommen oder ähnliches (und nein, wir haben vorher kein Trinkgeld gegeben), auch im Shop und an den Bars konnte man nicht meckern und sogar die Damen an der Rezeption waren diesmal nicht nur sehr freundlich, sondern auch noch auf Zack!
-
Hallo Steffi,
wir waren letzen Monat auf der Diva und die Kochschule (im Buffalo Steakhouse) wurde angeboten.
Es hat uns sehr gut gefallen, der Koch (der Chef de Cuisine vom Rossini, Sascha Quast) war sehr nett und wer wollte, durfte auch selber ein bisschen Hand anlegen.
Ich kann Dir aber leider nicht sagen, was es gekostet hat, weil es bei uns Bestandteil des Pakets "Kulinarischer Sommer" war. Dieses Paket (kann man nur vorab online buchen) kann ich aber wärmstens empfehlen.
Es bestand aus einem Auslauf-Treffen mit Prosecco und Häppchen (beim Auslaufen von Santorin), anschließend einem 7-Gänge-Menü im Rossini (laut Beschreibung 8 Gänge, aber die Häppchen wurden als "Gang" mitgerechnet), dann am Seetag die Kochschule inklusive Kochbuch und gemeinsamen Verzehr und - für uns das absolute Highlight - eine Führung durch die Küchen und Provianträume mit anschließender Wein/Wurst/Käse-Verkostung!
Uns hat dieses Paket sehr gut gefallen und wir fanden die 99 € pro Person mehr als gut angelegt!
Viele Grüße
Bess
-
Wir haben jetzt unsere Zuteilung für die Diva vom 11. bis 25.6. bekommen! Wir müssen zwar umziehen, haben aber schöne BB-Kabinen mittschiffs auf Deck 7 (7143 und 7243).
-
Also das sagen zwei Beiträge bei Holidaycheck über Fitness auf der Blu:
Sport ist leider für uns ausgefallen aus Zeitmangel und da man einen gebührenpflichtigen Einweisungskurs belegen sollte...
--------
Die Fitnessbereiche durfte man nur nach kostenpflichtiger Einweisung nutzen (2 Personen 55 €, Angebot). Ganz schön teuer, wenn man nur auf das Laufband möchte....
Da in der betreffenden Bewertung von einem Angebot die Rede ist und laut myAIDA ein Privat Training (1 Stunde mit Trainingsplanerstellung usw.) regulär für eine Person 55 € und für 2 Personen 70 € kostet, vermute ich mal stark, dass es sich lediglich um ein Missverständnis handelt... -
Das ist dann doch nicht passiert, aber in der Freestyle daily waren massenweise Werbezettel für diesen und jenen "Sale", x Durchsagen zu diesem Thema, so dass man schon irgendwie das Gefühl hatte, auf einer großen Kaffeefahrt zu sein. Und dann lief uns noch dauernd eine Blumenverkäuferin über den Weg. Wenn die mich jetzt auch noch mit "Wolle Rose kaufen" angequatscht hätte, wär ich glaub ich über Deck gesprungen.
Wir sind gerade von der Gem zurück und schon sitze ich hier und grinse breit! Jau, genau so haben wir es auch empfunden! Zum Glück hat sich die Blumentante im Magenta mit "Flowers for your sweetheart?" begnügt! Aber vielleicht könnte Anna Renate ihr ja das "Wolle Rose kaufen"dann beibringen, kommt bei den anderen deutschen Gästen bestimmt auch gut an! :hahahah:Anna Renate: keine Panik, NCL ist zwar nicht wirklich mit AIDA zu vergleichen, aber wir haben sogar zwei Wochen am Stück auf der Gem gut überstanden! Das mit dem Buffet ist aber wirklich so eine Sache... für mittags absolut in Ordnung, aber abends sind wir nach zwei Tagen nicht mehr hingegangen, weil es uns einfach zu eintönig war. Aber das Essen im Magenta ist wirklich gut (oder auch im Grand Pacific, da ist nur das Ambiente anders, es gibt in beiden Restaurants die gleichen Gerichte). Als wir am Mittwoch in Neapel die Vita
gesehen haben, waren wir aber schon versucht, da mal die Buffets zu stürmen...
Ich habe mir zwar vorgenommen, mal einen Reisebericht zu schreiben, aber das dauert bestimmt noch. Wenn aber jemand Fragen hat, beantworte ich die gerne!
-
Eine kurze Rückmeldung von mir:
Wir hatten eine wunderschöne Reise ? la AIDA! 1A Essen, guter Service und eine sehr schöne Route! Bei ein paar Kleinigkeiten hat es mal gehakt, das war aber sehr gut zu verschmerzen.
Man muss allerdings auch sagen: Beim regulären Preis für unsere Kabine hätte das Preis/Leistungsverhältnis für uns nicht gestimmt und bei schlechterem Wetter hätten wir abends in der Bar ein Problem gehabt, die Abendunterhaltung war nämlich überhaupt nicht unser Fall, weil sie natürlich auf das überwiegend ältere Publikum abgestimmt ist. Dank des überwiegend guten Wetters konnten wir aber meistens "ausweichen".
Bei uns waren übrigens auch einige jüngere Leute und sogar drei Kinder an Bord!
Vorträge über die Häfen gab es nicht, aber jeden Tag lagen an der Rezeption vierseitige Hafeninfos aus (die sahen genau so aus wie bei AIDA) und teilweise noch ein zusätzlicher Stadtplan (zu dem in der Hafeninfo). Außerdem haben die Damen an der Rezeption bzw. die Guest Relation Managerin auch gerne Tipps gegeben.
Fazit: Vielleicht irgendwann mal wieder, wenn es ein passendes Angebot gibt, aber da uns Donau und Rhein nicht so reizen und die Rhône jetzt auch so schnell nicht noch mal befahren wollen, wird das wohl etwas dauern!
-
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir jetzt mal zwei Reiseführer besorgt und bin fleißig dabei, unser "Programm" zu stricken...
Wir haben mittlerweile auch die Reiseunterlagen und wissen auch schon, dass es auf die Stella geht (hatte ich schon fast vermutet, weil die Luna die teurere und relativ ausgebuchte Gourmet-Route fährt).
-
So, wir werden jetzt auch mal mit Arosa fahren. Wir haben gestern einen 2=1 Spontan-Tarif auf der Rhône gebucht. Am 30.8. geht es los!
Wir freuen uns unheimlich und sind gespannt, wie uns so eine quasi Mini-Aida gefällt!
Gibt es an Bord auch Hafeninformationen wie bei Aida? Und taugen die etwas? Wir möchten doch einiges auf eigene Faust machen und nicht unbedingt X Reiseführer mitschleppen...
-
Zitat
Original von wumselchen
Kann denn niemand eine verbindliche Auskunft geben?
Wir haben doch Anwälte im Forum.Anwälte können im Zweifelsfall auch nur Auskunft geben, wenn sie sich mit dem jeweiligen Landesrecht auskennen, denn davon wird es abhängen, ob eine Bestätigung erforderlich ist.
Ansonsten würde ich mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachsehen, bei den Reisehinweisen stehen solche Sachen auch!
Z. B.:
Costa Rica:
Ein- bzw. Ausreise von Minderjährigen
Minderjährige können grundsätzlich alleine einreisen, sofern sie über einen eigenen Reisepass verfügen und entsprechende Einwilligungserklärungen der Erziehungsberechtigten vorweisen können. Eine Ausreiseerlaubnis ist nicht erforderlich, wenn sich Minderjährige zu touristischen Zwecken in Costa Rica aufgehalten haben und bei der Ausreise von mindestens einem Elternteil begleitet werden. Bei der Ausreise von Minderjährigen, die in der Vergangenheit mit einer zeitweiligen, begrenzten oder unbegrenzten Aufenthaltserlaubnis in Costa Rica gelebt haben, auch wenn dieser Aufenthaltsstatus bereits abgelaufen ist, und die allein oder in Begleitung einer dritten Person (nicht Elternteil) ausreisen, verlangen die costaricanischen Grenzbehörden regelmäßig eine Einwilligungserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters, die persönlich vor einem Konsul von Costa Rica unterzeichnet und von diesem beglaubigt werden muß. Welche Unterlagen im Einzelfall für die Ein- und Ausreise notwendig sind, sollte vor der Reise mit der costaricanischen Botschaft in Berlin geklärt werden (Adresse siehe oben).
Mexiko:
Minderjährige, die alleine oder nur in Begleitung eines Elternteils reisen, müssen keine Erlaubnis der nicht mitreisenden Eltern mitführen.
-
Ich bekomme das mit dem Verlinken leider irgendwie nicht hin. Aber unter AIDA allgemein gibt es schon einen Thread "Festtagspakete".
Wir hatten so ein Paket gebucht, für die 71 € gab es eine Flasche Sekt auf die Kabine, ein 6-Gänge-Menu für das Geburtstagskind und die Begleitperson, die Weinreise aber nur für das Geburtstagskind (die Begleitperson musste die noch extra zahlen) und eine Geburtstagstorte (hätten wir im Rossini essen können, es wurde aber auch angeboten, sie zum Frühstück ins gewünschte Restaurant zu liefern).
Der Tisch im Rossini war dann zusätzlich zur "üblichen" Dekoration noch mit Rosenblättern geschmückt und anscheinend werden die "Geburtstagskinder" bei der Vergabe der Fensterplätze bevorzugt. Wir würden so ein Paket jedenfalls wieder buchen, wenn wir mal wieder einen Geburtstag an Bord feiern!
-
Wir sind letzte Woche mit LTU hin und mit Air Berlin zurück geflogen. Haben dann aber zurück doch in einer LTU Maschine gesessen.
Die haben auf jeden Fall die Doppelstecker.
Wir haben uns mittlerweile Kopfhörer von Philips (SHN 2500) gekauft, das sind so welche mit den Silikon-Kappen in verschiedenen Größen zum Austauschen, es gibt eine batteriebetriebene Elektronik zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen (funktioniert tatsächlich ganz gut) und ein Adapter-Stecker fürs Flugzeug ist auch noch dabei!
-
Na, da bin ich ja mal gespannt! Vielleicht läuft das dann ja bei euch so wie es bei uns laut AIDA hätte laufen sollen...
Jedenfalls viel Spaß auf der Reise! Auch wenn Einiges auf der Diva anders ist, es ist schon ein schönes Schiff!
-
Gerade wieder gelandet - leider! Wir hatten eine wunderschöne Woche auf der Diva.
Das mit dem Festtagspaket hat nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten (die an der Rezeption waren da teilweise nicht so ganz auf Zack) prima geklappt.
Wir hatten ja aufgrund der Mail von AIDA zwei Pakete gebucht. Belastet wurde meinem Freund allerdings nur eines aufs Bordkonto. Wir haben es dann einfach mal dabei belassen und hätten das Menü für ihn dann halt ganz normal bezahlt.
Am Anreisetag hatten wir schon gleich die Bestätigung über die Tischreservierung im Rossini in der Kabine, mit der Bitte bei Änderungswünschen im Rossini vorbeizuschauen. Wir waren dann dort, um für meinen Freund die Variante "ohne Fisch" zu bestellen.
Einen Tag vor dem Geburtstag waren wir dann an der Rezeption, um uns zu erkundigen, wie das mit dem Kuchen und dem Sekt funktioniert. Leider wussten die nichts von dem Kuchen (und dem Sekt) und mussten sich erst mal schlau machen. Wir bekamen dann aber später die Auskunft, dass es den Kuchen im Rossini gibt und der Sekt in die Kabine geliefert wird.
Am Nachmittag klopfte dann auch das Housekeeping und brachte die Flasche im Eiskübel und Gläser. Die Torte (allerdings zum Glück nur eine kleine) gab es dann noch nach dem Nachtisch im Rossini. Es wurde uns dann gleich angeboten, die Torte am nächsten Morgen im gewünschten Restaurant zum Frühstück zu servieren. Da haben wir dann auch Gebrauch von gemacht, weil wir einfach zu satt waren! Wir haben dann im Weite Welt nur kurz Bescheid gesagt, dass noch eine Torte für uns da sein müsste und haben die auch prompt "geliefert" bekommen. Lecker Schokoladencreme-Torte!
Allerdings musste mein Freund für sein Menü tatsächlich (wie in Deiner Mail von AIDA) nichts zusätzlich bezahlen, nur die Weinbegleitung war für ihn nicht inklusive (und natürlich für uns beide so Sachen wie Aperitif, Wasser und Espresso). Irgendwie weiß da tatsächlich die rechte Hand nicht so richtig, was die linke tut.
Aber egal, es hat ja im Endeffekt gut geklappt und das Essen im Rossini hat sich auf alle Fälle gelohnt, die Torte war einfach nur lecker und Sekt schlürfen auf dem eigenen Balkon hat auch irgendwie was!
PS: Im Rossini war dann auch ein sehr schöner 2er-Tisch direkt am Fenster für uns reserviert, der außerdem zu der normalen Deko noch mit Rosenblättern geschmückt war!
-
Ich denke, die Frage kann man nicht so pauschal mit "Natürlich braucht ihr nix" oder "Um Himmels willen keine kurzen Hosen" beantworten. Auf Barbados sieht die Sache im Zweifelsfall anders aus als in Costa Rica zum Beispiel. Und es kommt natürlich darauf an, was für Ausflüge ihr macht.
Da in einigen Gebieten nun mal Dengue und Malaria verbreitet sind, sollte man das vielleicht nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen! Ich habe mir auf der Mittelamerika-Route letztes Jahr mehrere Mückenstiche eingefangen und das hat mir dann zu Hause zu einem Malaria-Test verholfen, als es mir gesundheitlich nicht gut ging!
Nehmt doch sicherheitshalber ein Mückenschutzmittel mit (von Azaron z. B. gibt es eins speziell für die Tropen), das wiegt nicht viel und nimmt im Koffer auch nicht viel Platz weg!
-
Wir sind vom 3. bis 10.11. auf der Diva, wenn ich da ein gut erhaltenes Exemplar ergattern kann (die beiden A haben wir nämlich schon) und ihr bis dahin noch keinen anderen Tauschpartner gefunden habt, würden wir gerne mit euch tauschen!
-
Bekommt man an Bord eigentlich auch die "alten" Ausgaben des Magazins, eventuell im Shop?
Ich weiß, man kann die Hefte auch bestellen, aber 6,50 € Versand für 2 Hefte ? 2,90 €, das ist mir dann doch etwas happig...
-
@RandyFan:
Ich finde es jetzt auf Anhieb nicht mehr wieder, aber in einem der Restaurant- oder Rossini-Threads habe ich gelesen, dass man nach vorheriger Absprache auch ein fleisch- bzw. fischloses Menü bekommen kann! Da mein Freund keinen Fisch ißt, habe ich aber noch mal bei AIDA nachgefragt und dort auch die Antwort bekommen, dass Menü-Wünsche mit den Mitarbeitern des Rossini abgesprochen werden können!
Also, ich habe so gerechnet:
6-Gang-Menü: 24,50 € pro Person
begleitende Weine: 18 € pro Person
(habe ich in einem Thread hier gefunden)
Flasche Sekt: 25 € pro Person
(so viel kostet es jedenfalls, wenn man eine Flasche AIDA Sekt als Kabinengruß bestellt)Macht 135 € für zwei Personen, bleiben also 7 € für die Torte, die es aber nach der Mail von AIDA ja eh nur einmal pro Buchung gibt.
Und die zweite Flasche Sekt werden mein Freund und ich schon klein kriegen(notfalls nehmen wir die mit nach Hause).
Wir haben das Paket jetzt jedenfalls für beide Personen bestellt, ich werde dann nach der Reise mal berichten, wie es geklappt hat!
-
So, im neuen Katalog steht es bei den Paketen jetzt schwarz auf weiß:
71 € pro Person!