Hallo Wilma,
kannst auch hier mal schauen: http://www.generalalarm.de. Hier findest Du u.a. Südamerika.
Freu Dich auf eine ganz tolle Reise.
wassermarsch
Hallo Wilma,
kannst auch hier mal schauen: http://www.generalalarm.de. Hier findest Du u.a. Südamerika.
Freu Dich auf eine ganz tolle Reise.
wassermarsch
Du hast recht Isabella. Mit dem Bike würde ich in Lissabon nicht fahren, dafür unbedingt mit der Bica, einer der drei Standseilbahnen und vor allem mit der Linie 28 - ein unbedingtes Muss - sie durchquert Lissabon von Ost nach West, es geht bergauf und bergab durch enge Altstadtgassen und an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei....
Gerhard
Das Handelsblatt schreibt heute u.a. "Die menschliche Katastrophe hat auch eine ökonomische Dimension....das Europageschäft trägt 38 % des Umsatzes der Reederei. Hauptbuchungszeit für die Sommersaison sind oder - "wären" - die kommenden Wochen."
Der Einbruch des Aktienkurses ist so durchaus verständlich.
Hallo,
wir haben die Tour im Dezember gemacht. Parati ist unbedingt zu empfehlen. Wir waren mit dem Aidabus dort. Parati ist ein wunderschönes Städtchen. Man kommt aber auch gut mit dem Linienbus dorthin.
Viel Spaß
wassermarsch
Hallo Mcgee,
auf Deine Frage in Nr. 13 habe ich bei www. cruisetricks.de folgendes gefunden:
Preise vom 28.12.11 für Schweröl: USD 624,-/t, für Marine-Diesel mit max 0,1 % Schwefelanteil: USD 925,50/t
Lt. AIDA-Nachhaltigkeitsbericht 2011 hatte AIDA 2010 einen Schwerölverbrauch von 122.395 t. Die Einkaufskosten nach heutigen Preisen belaufen sich auf 76,37 Mio USD. Würde man auf Marine-Diesel umstellen, würde dies 113,28 Mio USD kosten. Bei einer 7täg. Kreuzfahrt würde das für jeden Passagier zusätzlich 62 USD mehr kosten. Berechnung ist nicht von mir, sondern von cruisetricks.de (Franz Neumeier). Bitte dort nachlesen.
wassermarsch
Hallo zusammen,
habe unter "http://www.cruisetricks.de" einen, wie ich finde, interessanten Bericht v. 25.4.2011 zum Thema "Antarktis-Kreuzfahrten nur noch unter strengen Auflagen" entdeckt. Weiß jemand, wie Aida darauf reagiert ? Sie fährt mit der Cara diese Route.
wassermarsch
Hallo,
hab ich auch schon gedacht, klappt aber zeitlich nicht. Soviel Zeit haben wir nicht. Leider.
LG
Gerhard
Hallo,
wir machen im Dezember die Route Südamerika mit der Cara. Heute hat Aida mitgeteilt, dass Mar del Plata nicht angelaufen wird. Ausflüge sind in myaida noch nicht eingestellt.
Wer etwas über Paranagua oder die Insel Ilha do Mel, die mit dem Schiff ca. 90 min von Paranagua entfernt liegt, erfahren möchte, kann das über "wikipedia" tun. Sowohl Paranagua als auch die Insel haben eine eigene Homepage.
Herzliche Grüße
Gerhard
Unter o.g. Überschrift schreibt Josef Oehrlein heute in der Fankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: Ich zitiere
"Die hohe Inflationsrate, von der Regierung geleugnet und tabuisiert, treibt in Argentinien seltsame Blüten bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Beim Taxi läuft marktwirtschaftlich alles "normal" ab: Wer in der Hauptstadt Buenos Aires das Taxi nimmt, muss in regelmäßigen Abständen Tarifsprünge von mehr als 20 Prozent verkraften. Vor einem halben Jahr erst ist ein eigener Tarif für die Nacht eingeführt worden (20 Prozent mehr als tagsüber). Für Ende des Jahres ist eine generelle Erhöhung um 26 Prozent beschlossene Sache. Der Preis für eine Fahrt vom Zentrum bis kurz vor die Stadtgrenze steigt dann umgerechnet von etwa 6 auf 7,50 Euro, nachts von 7 auf 9 Euro.
Bus und Bahn fahren die Portenos, wie die Bewohner der argentinischen Hauptstadt heißen, dagegen fast zum Nulltarif. Ein Ticket für die "Subte" (U-Bahn) kostet 20 Cent, eine Fahrt auf einer der 135 privaten Omnibuslinien innerhalb des Stadtgebiets 22 Cent, auch die Vorortzüge sind ähnlich billig. Das ist möglich, weil die Tarife dieser drei Transportsysteme - wie auch jene von Gas, Strom und Wasser - von der Nationalregierung verordnet werden...Dafür werden die Betreibergesellschaften mit hohen Staatszuschüssen unterstützt.
Die niedrigen Tarife sollen (Schein-)Beweis dafür sein, dass von inflationären Tendenzen nicht die Rede sein kann. Aber gerade die hohen Staatssubventionen heizen die Inflation an und reichen doch nicht für Investitionen zur Modernisierung des Fahrzeugparks. Die Subte-Bahnen sind deshalb ein museumsreifes Sammelsurium, die ältesten Modelle stammen noch von 1913, dem Jahr der Eröffnung der ersten Linie A, die Vorortzüge gleichen Viehtransportwagen. Die Omnibusse (Colectivos und Micros) sind moderner, ihr Erhaltungszustand hängt aber vom Engagement der Betreiberfirma ab. Eine Fahrt im "Micro" ist fast immer ein Abenteuer. Regelrechte Fahrpläne gibt es nicht, meist kommen drei Busse einer Linie auf einmal und dann sehr lange gar keiner. Im Gegensatz zu Subte und Zügen verkehren viele Busse immerhin auch nachts. Viele Busfahrer verwechseln ihr Fahrzeug mit einem Formel-1-Rennwagen, ein Irrtum, der bei schweren Unfällen Jahr für Jahr viele Todesopfer fordert.
Vor kurzem noch konnte man nur mit Münzen fahren, die in einen Automaten hinter dem Fahrersitz geworfen werden müssen. Das führte zu einem dramatischen Mangel an Münzgeld, weil clevere Busunternehmer die Münzen aus dem Verkehr zogen und sie mit einem Aufschlag wieder in Umlauf brachten. Inzwischen haben aufladbare elektronische Karten dem Münzschwund den Garaus gemacht."
Zitatende
Auf dieser wunderschönen Insel (speziell bei den Wasserfällen) gibt es leider viele "borrachudos", das sind Kriebelmücken . Im BrasilWebForum (über Google zu finden) kann man einiges darüber erfahren, vor allem, welche Mittel es gibt, um sich gegen diese Biester zu schützen, vielleicht nicht unbedingt damit .
am 9.12.11
LG
Gerhard