Letztes Jahr lief im SWR eine Reportage mit dem Titel Jobmaschine AIDA.
Die da gezeigten Arbeitsbedingungen der AIDA-Mitarbeiter kann man schon als fair bezeichnen. Natürlich gibt es auch da Zwölfstundenschichten, man wohnt schon ziemlich beengt, aber Kost, Unterkunft, Berufsbekleidung u.a.sind frei.
Es gibt eine anständige Crewkantine und man kann preisgünstig Getränke kaufen. Kein Vergleich mit den bei Kreuzfahrt Undercover gezeigten Bedingungen.
Über die Höhe der Löhne bei AIDA wurden in einem Bericht bei einem ZDF-Magazin, in dem es über Personalmangel bei AIDA und der ganzen Kreuzfahrtbranche ging, Zahlen genannt.
Somit haben die asiatischen Mitarbeiter (um die ging es haupsächlich, da der Bedarf mit Europäern nicht zu decken ist) zwischen 1300 € und 3200 € mtl., je nach Rang. Deutsche Mitarbeiter bekommen etwas mehr.
Bei unserer Fahrt mit der LUNA nach Norwegen sind uns auch nie irgendwelche Getränke aufgedrängt worden. Eher das Gegenteil. Hat man sich sein Getränk an der Bar geholt, war man meist schneller als die Bedienung. Glaube kaum das da jemand am Getränkeumsatz beteiligt ist.
Bei manchen amerikanischen Reedereien und wahrscheinlich auch bei MSC muß Kasse mit den Getränken gemacht werden, da sie teilweise Kreuzfahrten zu Dumpingpreisen anbieten. Beispiel MSC: 1 Woche Mittelmeer im Winter ab 299€ - unglaublich!
Und wer gibt auf diesen Schiffen denn noch extra Trinkgeld, wird einem doch schon dafür täglich eine Pauschale vom Bordkonto abgebucht oder 15% vom Getränkepreis.
Da lobe ich mir AIDA oder MEIN SCHIFF, da weiß man was man hat!