Beiträge von Esterel
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Hallo Carlamaria
Habe einige Fragen zu eurem Test im Helios Zehlendorf.
Konntet ihr euch vorher anmelden?
Wie lange musstet ihr warten?
Wurde ein Rachen - UND Nasenabstrich gemacht?
Mir steht der Test noch bevor, und ich habe etwas Bammel.
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort
und gute Reise.
-
Reisegenehmigung erteilt!
Nochmals vielen Dank. -
Stefan und doris und Holzwurm
Danke Ihr Lieben, jetzt hat es endlich gefunzt! Musste GER mit Umschalttaste eingeben, und dann erschien endlich Germany.
Werde mich gleich ans weitere Ausfüllen machen.Liebe Grüße Esterel (erleichtert)
-
Bitte um Hilfe!!!
Hallo Ihr ESTA-Erfahrenen,
ich versuche seit gestern, meinen ESTA-Antrag auszufüllen. Bei der Rubrik "Geburtsland" werden werden mir nur die Länder von Afghanistan bis Bangladesh angezeigt. Es ist nirgends ein Pfeil oder Balken, um weiter nach unten zu scrollen.
Wie habt Ihr das gemacht, das Geburtsland einzutragen?
Laut Info ist es ein Pflichtfeld.Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Esterel (momentan ziemlich verzweifelt) -
Guten Abend,
an einem Treffen wäre ich auch sehr interessiert. Habe mir mal das Friedhards im Internet angesehen. Sieht sehr nett aus.
Da ich kein Auto habe, fände ich es gut, wenn der Treffpunkt mit den Öffis erreichbar wäre.
Liebe Grüße Esterel
-
Könnt Ihr mich bitte auch zu der Liste hinzufügen (bin zu blöd dafür)?
Esterel Kabine 5308
Vielen Dank!
Liebe Grüße
-
Hallo mini321:
Ich fliege auch ab München.
-
Hallo Ihr Lieben,
doch, wir sind heil aus der Kälte zurückgekehrt und leben noch. Bin aber z.Z. sehr im Stress (Ania weiß, warum) wegen meines Göttergatten.
Was lese ich hier von Transe?
Ich will auch! Wir wollen auch! (Peter wird dann wieder überrascht und zwangsweise mitgenommen). Bitte um Aufklärung.
LG Esterel
P.S. Wer ist KA?
-
Gibt es in der Nähe der AIDA-Anlegestelle (wo ist die genau?) Wechselstuben, und wenn ja, sind diese sonntags geöffnet? Wo habt Ihr Geld getauscht?
Hat jemand von Euch eine Fahrt auf dem Bosporus auf eigene Faust unternommen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Esterel -
Vielen Dank, Gila.
Hauptsache,man kann kuscheln.
LG Esterel -
Hallo Gambler,
inzwischen müsstest Du ja längst von Eurer Reise zurück sein.
Wie ist die Kabine? Doppelbett oder 2 Einzelbetten? Wie groß ist die Sichtbehinderung? Geräuschpegel?
Danke für die Antwort. Falls jemand anderes von Euch in dieser Kabine war oder mir Auskunft geben kann, bin ich für eine Antwort ebenfalls sehr dankbar.Gruß Esterel
-
Eigentlich wollten wir Cartagena per Bike erkunden; die Aida-Bike-Tour war aber leider schon ausgebucht. So wollten wir dann auf eigene Faust per Taxi in die Altstadt von Cartagena, haben uns dann aber von einem einheimischen (d..h. ursprünglich aus Jamaika stammenden, daher perfekt Englisch sprechenden) Führer überreden lassen, mit ihm und seinem Taxifahrer zu fahren. Zunächst ging es zur Festung San Felipe, wo schon etliche Aida-Busse parkten, und anschließend in die Altstadt, die wir zu Fuß erkundeten, versehen mit ausführlichen Erklärungen unseres Führers. Zum Schluss fuhr er uns noch in die Neustadt in eine Smaragd-Manufaktur, wo man die Verarbeitung der Smaragde ansehen konnte. Sehr interessant.
Cartagena ist wirklich eine wunderschön restaurierte Stadt, nicht umsonst Weltkulturerbe. Wir haben uns auch jederzeit sehr sicher gefühlt. -
Da wir Chichen Itza und Tulum schon kannten, haben wir die Dünen-Buggy-Tour gemacht.
Zunächst ging es nach einer kurzen Pipi-Pause (der Souvenir- und Getränke-Shop hieß tatsächlich so!) quer über die Insel zur Playa de los Pelicanos, wo man schwimmen und Volleyball spielen konnte und ein landestypisches Essen incl. Softdrinks angeboten wurde. Dann ging es weiter zu einem ziemlich wilden Strand (Namen habe ich leider vergessen) mit interessanten Felsformationen. Anschließend zum Schnorcheln bei einer bekannten Tauchschule mit ausführlicher professioneller Einweisung und Ausrüstung (auch hier freie Softdrinks).
Am frühen Nachmittag dann wieder zurück zum Shopping-Center beim Tender-Anleger.
Insgesamt ein interessanter, lustiger Ausflug. -
Wir haben den Helikopter-Flug über Grand Cayman gemacht (Geburtstagsgeschenk unseres Sohnes. Danke Benny!!!)
Es war einfach nur geil!!! Hatten einen französisch-kanadischen Piloten, der uns sehr viel erklärt und wahre Kunststücke vorgeführt hat. Toll war, dass er ganz dicht über die Aura und die Costa Mediterranea, die neben uns lag, hinweggeflogen ist.
Ein unvergessliches Erlebnis!!
Nachmittags waren wir am Seven-Mile-Beach. -
Wir haben den Aida-Ausflug "Ruinen von Copán" gemacht und darauf geachtet (dank diesem Forum), dass wir in den deutschsprachigen Bus mit der Reiseleiterin Sylvia gekommen sind. Hat sich wirklich gelohnt!
Um 7.15 Uhr ging es bei Superwetter los. Sylvia hat uns sehr viel über Land und Leute erzählt. In San Pedro Sula kamen wir wegen einer Demonstration in einen scheinbar endlosen Stau, aber dank der interessanten Ausführungen von Sylvia, die auch schriftliches Material verteilt hat, wurde einem nicht langweilig. Nach ca. 3 Stunden kurze Toiletten- und Zigaretten- und Beine-Vertreten-Pause (es gibt auch eine Toilette an Bord "solo para urinar"). Danach wollte Sylvia für uns alle Bananen zum Probieren kaufen, die aber bereits überreif waren, so dass wir an einer Ananasplantage hielten, wo frische Ananas gekauft und gleich mundgerecht zubereitet wurden.
Anschließend fuhren wir zu einer Kaffeeplantage und -rösterei, wo uns die Herstellung des Kaffees erklärt wurde und man Kaffee probieren und kaufen konnte. Die weißblühenden Kaffeesträucher waren schon ein imposanter Anblick und Duft (ähnlich wie Jasmin).
Gegen Mittag erreichten wir endlich Copán, und es folgte eine ca. zweistündige ausführliche Besichtigung mit einem einheimischen Führer, wobei Sylvia das meiste bereits auf Deutsch erklärte und der Führer einige zusätzliche Informationen auf Spanisch gab (die natürlich wieder übersetzt wurden). Wir waren zunächst die einzigen Besucher, es war sehr heiß und trocken und eine fast überirdische Atmosphäre. Erst gegen Ende gesellten sich einige Teilnehmer des zweiten (englischsprachigen) Busses dazu. Einen Führer haben wir dort nicht gesehen.
Gegen 15.15 ging es endlich zum Mittagessen in ein Hotel im Ort Copán. Es gab ein landestypisches Buffet und frischgepresste Orangenlimonade. Danach hatte man noch etwas Zeit, um Folkoreartikel zu kaufen, und dann um ca. 16 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Sylvia kam durch den Bus und fragte jeden einzelnen Gast, ob er noch Fragen hätte, die sie vorher nicht beantwortet hatte. Das fand ich sehr gut. Die Rückfahrt war auch sehr interessant, da man durch den nun niedrigeren Sonnenstand sehr schöne Farbspiele erkennen konnte und das Leben der Einheimischen betrachten konnte. Allerdings waren wir froh, von einem so kompetenten Fahrer gefahren zu werden, da Verkehrsregeln wohl in Honduras als Vorschlag, nicht aber als Regel gelten.
Gegen 19.45 erreichten wir wohlbehalten wieder die Aida-Aura und konnten uns nach einer ausgiebigen Dusche auf das Abendessen freuen.
Die Klimaanlage hat übrigens gut funktioniert, weder zu kalt noch zu warm.
Für uns hat sich der Ausflug trotz des hohen Preises auf jeden Fall gelohnt!! -
Danke für die Auskunft!
-
@ brücke zwei
Heißt das, wenn ich von Premium auf Vario umbuche, kostet das 150 Euro?
LG Esterel -
@ whitemoon
Hallo Tina,
Dein Reisebericht ist supertoll!!!
Wir waren ja fast zeitgleich mit Euch - allerdings auf der Vita - unterwegs, hatten Just gebucht und gehofft, die Aura-Route zu bekommen.
Jetzt haben wir die Aura direkt gebucht, und Dein Bericht ist wirklich sehr hilfreich.
LG Esterel -
@ zup
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
LG Esterel :dance3: