Ohne Bild kein Sinn.-
Beiträge von Andy
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Frankreich plant weit reichendes Rauchverbot
Die Zigarette auf dem Bahnhof kostet künftig 75 Euro.
Die französische Regierung bereitet ein striktes Rauchverbot nach dem Vorbild anderer europäischer Länder für alle öffentlichen Plätze vor. Diese Maßnahme solle grundsätzlich vom 1. Februar 2007 an gelten, sagte Premierminister Dominique de Villepin. Allerdings werden die Bars, die in Frankreich die Zigaretten verkaufen, sowie Hotels, Restaurants und Discotheken noch bis zum 1. Januar 2008 Zeit haben, sich auf das neue Zeitalter des Rauchverbots einzustellen.
"Auf der Straße und in Privaträumen kann man weiterhin rauchen", erklärte Villepin. Wer allerdings in Schulen, Universitäten, Bahnhöfen oder Büro künftig raucht, der muss nach Villepins Angaben mit einer Strafe von 75 Euro rechnen, dem jeweiligen Unternehmen oder der Institution drohen 150 Euro.
Staat will Kosten für Nikotinentzug übernehmen
Das Rauchverbot baut auf dem "Loi Evin" genannten Anti-Rauch-Gesetz von 1991 auf. Es werde als Dekret im November verkündet, sagte Villepin. Der Staat werde dann für ein Drittel der Behandlungskosten bei denjenigen aufkommen, die auf Nikotinentzug gehen wollten.
Ein gutes halbes Jahr vor der Präsidentenwahl kann die konservative Regierung bei diesem Vorstoß gegen das Rauchen mit der Zustimmung der Bevölkerung rechnen. Nach Umfragen sind 70 bis 80 Prozent der Franzosen für ein solches Rauchverbot.Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…46_REF1,00.html
Das wird Claude wohl hart treffen
Bald treffen sich alle Raucher in Deutschland, denn nur hier kommt die Politik nicht voran.
Schade finde ich bei AC, das Rauchen auf den Kabinen weiterhin erlaubt bleibt... Ich bin in der Firma und komme von der Toilette, da muss vor mir einer genüsslich einen abgeseilt haben und zum Zeitvertreib eine geraucht haben. Die Duftnote, die sich daraus ergibt, ist wirklich pervers...
-
Folgender Artikel bei Tagesschau.de:
[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…40_REF1,00.html]Deutsche Politiker warnen EADS[/URL]
Warum lehnen sich die Herren immer nur so weit aus dem Fenster und versprechen Sachen, die man sicher nicht halten kann?????
-
Gute Freunde waren sie.
-
Leider nicht mehr aktuell.
-
Ne auch nicht wichtig.
-
Zitat
Original von Cruise Fan
Sicherlich sind Jeans nicht unpassend, aber man muss ja nicht gerade in absolut legerer Alltagskleidung herumlaufen. Immerhin ist es ja trotzdem ein Kreuzfahrtschiff (O-Ton Aida: „Die moderne Kreuzfahrt“)
Ich finde die Kleiderfrage wird teilweise sehr fragwürdig ausgelegt. Das macht doch die Atmosphäre total kaputt, wenn am Nachbartisch jemand im Trainingsanzug oder ähnlichem sitzt. In einem Hotel geht man ja abends auch nicht leger ins Restaurant. Aida empfiehlt ja sportlich-elegant. Ich finde z.B. ein Sakko für Herren oder ein leichtes Kleid/Rock für Frauen schon angemessen. Zumindest im Restaurant oder Theater.Ähm
, genau weil es in der Kleiderfrage sehr leger ist, gehe ich auf AIDA in Urlaub, verkleiden will ich mich da nicht - und eigentlich tut es auch kaum jemand...
Außer im Rossini vielleicht, aber sonst wäre ein Sakko/Kleid in meinen Augen unpassend - meine Meinung.
Man sollte sich einfach so kleiden, wie man sich selbst am wohlsten fühlt. Einen Sportanzug halte ich allerdings auch für unpassend, egal wo, wann und in welchem Restaurant.
-
wer sagt das das Sinn haben muss?
-
@spreewald und Leonie
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich persönliche Eindrücke bewertet werden
Hier mal meine Eindrücke:
Aruba (seit 1986 autonomer Teil der Niederlande) ist heiß und trocken, etwa 184 qkm groß und hat knapp 70.000 Einwohner.
Die Strände sind tatsächlich sehr schön, wenn auch an der Süd-Ost / Ost Küste kaum zum Schwimmen geeignet (Brandung – eher was für die harten Windsurfer etc.). Die Nord-West Küste (oberhalb Oranjestad: Eagle -, Palm – und Arashi – Beach = 12 km langer Korallenstrand) wird von Hotelanlagen „bewirtschaftet“, die West Küste „gehört“ Oranjestad, dem Industriehafen (für den extra das Riff ausgebaggert wurde) und der 1985 still gelegten Erdölraffinerie, aber besonders die Süd-Ost Küste ist einen Besuch wert
Die Naturbrücke ist eindrucksvoll, man kann sie sich ein paar Minuten anschauen, genau wie auch die schönen „Bäume“ und „Kakteen-Landschaften“ im National Park sowie die Fontein-Höhle (indianische Felsenzeichnungen).
Rund rum: Ein Halbtagesausflug
Ach ja, es gibt wohl ein paar nette Tauchreviere, aber da ich nicht tauche, kann ich dazu nichts sagen.
Ich habe mal eine kleine Dia-Show angehängt, hoffentlich kann man noch was sehen – die Qualität leidet doch ein wenig (ACHTUNG: Dateigröße 462 KB, Modem- und ISDN-Nutzer bitte ich um Geduld):
1. Bild: Blick vom Schiff auf den Jachthafen von Oranjestad
2. Bild: Nord-Ost Küste Blickrichtung Norden
3. Bild: Ost Küste: Kapelle (unweit der Felsenbrücke)
4. Bild: Die Felsenbrücke
5. Bild: Arikok National Park (mit Kakteen, Divi-Divi Bäumen, Aloes, Agaven und Dornbüschen)
6. Bild: Süd-West Küste mit wirklich schönen Stränden, störend nur die qualmenden Schlote im Hintergrund.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden…
[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/img/Aruba.gif]
Zum Thema Abbruch des Landeanflugs: Ja, powermac und condor, da man ja selber kaum sieht, warum einem plötzlich der Magen in die Knie sinkt, ist das Gefühl schon eher bescheiden… Da muss nur der Pilot mal etwas spät reagieren und dann knallt es.
-
Mal davon abgesehen, das ich Aruba für recht öde halte, aber der Flughafen ist bestimmt nicht so klein, wie der eine oder andere von Euch denkt. Genau genommen sieht es so aus:
City...........: Aruba, Aruba ................... La Romana, Dominican Republic
Alternate...: Oranjestad ..................... Casa del Campo
Name........: Reina Beatrix Int. Airport
ICAO/IATA: TNCA/AUA ........................ MDLR/LRMDetails
Type.........: Airport (Aerodrome, Airfield) Airport (Aerodrome, Airfield)
Latitude...:12°30'05"N (12.501389) ..... 18°27'03"N (18.450711)
Longitude: 70°00'55"W (-70.015221) .. 68°54'43"W (-68.911833)
Datum......: WGS 1984 .......................... WGS 1984
Elevation..: 60 ft (18 m) ........................ 240 ft (73 m)
Timezone.: UTC-4 .................................. UTC-4
Runways..: 1 ......................................... 1
Longest...: 9000 × 148 ft (2743 × 45 m) 9676 × 148 ft (2949 × 45 m)Damit ist die Startbahn nur knapp 200 Meter kürzer als die von LRM, allerdings ist weder das Abfertigungsgebäude kleiner noch die Piste für die Flugzeuge selbst. Sogar weist Aruba einen Taxiway auf (kann man bei LRM nur von träumen, eine LTU durfte schon mal den Landeanflug abbrechen, da eine Condor die Runway nicht schnell genug frei machte). Man kann das sehr schön bei Google aus der Vogelperpektive sehen ;-))
Und für AC bietet EIN Basishafen für zwei Schiffe doch erhebliche Vorteile.
Dann werde ich mir mal in aller Ruhe den neuen Katalog durchlesen...
-
@AIDAnudel: hä hä, den habe ich auch noch nicht - dauert aber nicht mehr lange....
-
Im Preisteil auf Seite 2 steht zu lesen:
"Auch für die Saison Sommer 2006 können Sie wieder in den Genuss der Frühbucherermäßigung* kommen:
AC gewährt Ihnen bei Buchung bis 28.02.2006 eine Frühbucherermäßigung für die 1. und 2. Person in der Kabine in Höhe von:
Euro 50,- bei Reisen bis 5 Tage
Euro 100,- bei Reisen von 6 bis 9 Tagen
Euro 150,- bei Reisen von 10 bis 12 Tagen
Euro 200,- bei Reisen von 13 Tagen und mehr"Aber das ist ja schon lange vorbei ;-))
-
Die Klimaanlage in den Kabinen ( ROLF: Richtig? - hä hä hä) sind wirklich perfekt.
Sie sind lautlos, zugfrei und reagieren sehr schnell ( Santadirk: Ob man daher oder überhaupt auf den Kabinen rauchen sollte....)
In der Karibik haben wir tagsüber immer auf plus 2 (= zwei rote Balken: HEIZEN) und nachts auf minus 2 (= zwei blaue Balken: KÜHLEN) gestellt. Tagsüber war das mit der etwas wärmeren Kabine sehr angenehmen, damit der Schock zwischen Außen und Innen nicht gar so heftig ist. Und wir können halt bei etwas niedrigeren Temperaturen besser
.
Soweit ich weiß, funktionieren die Klimaanlagen in den Kabinen mit für alle gleich gekühltem Wasser. Je nach Stellung am Panel in der einzelnen Kabine wird dann elektrisch aufgeheizt. Insofern bedeutet das, das selbst in der Neutralstellung geheizt wird
Aber die Luftaustauschmenge ist großzügig bemessen, wir hatten da wirklich nie Probleme.
-
Habe gerade N24 geschaut und da wurde gezeigt, wie der A380 lackiert wird.
Nicht schlecht, für ein mal neue Farbe sind 600 KG Lack (zumindest für die Airbus Standardlackierung weißer Boddy und blauer Schriftzug/Leitwerk) vorgesehen.
Da es im Bericht der erste in Hamburg lackierte A380 war, wurde auch gewogen: 570 KG.
Bei farbigen "Spielchen" muss da hochgenau gearbeitet werden, und das bei so einer Fläche.
Die Waage war auch nett, für jedes Rad (und davon hat der A380 eine Menge) ist im Boden eine Einheit eingelassen. Die senden dann die Daten an einen Laptop der dann die Summe anzeigt. Ein Rad hatte mal eben über 11 Tonnen angezeigt.
Ist halt alles "etwas" größer....
-
Kerschi: Einfach genial. Tolles Video, sehr anschaulich…
-
Na klar, warum nicht? Geht doch nichts über eine gute, kontrovers geführte Diskussion…
-
Hamburg26: Absolut richtig und erwiesen: Rauchen muss nicht sein, rauchen stört und rauchen ist auch für Nichtraucher gefährlich.
Nach der Regel meine Freiheit hört da auf, wo die der anderen anfängt dürfte eigentlich keiner rauchen, der sich nicht in seinen eigenen vier Wänden befindet. Überall anders gebietet es das soziale Miteinander auf das Rauchen zu verzichten, nur so wird kein Mensch durch einen noch so disziplinierten Raucher belästigt.
Warum brauchen wir da eigentlich immer Verbote – reicht der normale Menschenverstand nicht?
Schade schade schade…
In diesem Thread geht es übrigens eben nicht um Übergewicht, Alkohol oder Leute ohne Erziehung die Schweißtropfend an den Tisch kommen, hier geht es um Rauchen auf den Kabinen und/oder in Restaurants.
Mag es einen ästhetisch stören, wenn ein Betrunkener durch die Gegend wankt (ja, betrunken Autofahren ist inakzeptabel und die Verkehrsunfälle traurige Realität – da muss sich auch unbedingt was ändern) oder mag man die Nase rümpfen und der Appetit vergehen, wenn der Tischnachbar stinkt, aber das alleine führt nicht zu Gesundheitsschäden bei mir. Mit Übergewicht und Alkoholsucht (Ausnahme Alkohol am Steuer) anderer werde ich im Normalfall nicht gesundheitlich gefährdet, eventuell nur an Kosten für die Folgeschäden beteiligt.
Also zurück in die stinkende Kabine oder die noch verqualmte AIDA-Bar, die Schonfrist für Raucher in den Innenbereichen der Restaurants läuft definitiv ab.
-
claude: Wieder mal schaffst Du es prima, nur einen Teil der Tatsachen zu erwähnen, denn neben den Einnahmen aus der Tabaksteuer solltest Du bitte berücksichtigen, dass die Ausgaben für Krankheiten aufgrund des Rauchen deutlich über den Einnahmen liegen, nur zahlt das nicht der Staat, sondern der Pflichtversicherte.
Hier ein paar Zahlen noch aus der DM-Zeit aus dem Jahr 1996:
Volkswirtschaftliche Kosten durch Rauchen 68,9 Mrd. DM.
Und neuer:
Hier Zahlen aus 2002: 35 Mrd. Euro an volkswirtschaftlichen Kosten durch Gesundheitsschäden nur durch aktives und passives Rauchen in der Bundesrepublik Deutschland. Das sind ca. 43% der volkswirtschaftlichen Gesamtkosten in Deutschland durch Gesundheitsschäden (Tendenz steigend). (Quelle upi-institut, Heidelberg).
Da kannst Du deine paar Steuereinnahmen aber locker vergessen…
-
Na klar, genau die sind wir, denn da wir nicht ständig nach Zigaretten und Zündhölzern suchen müssen, stehen wir ab 17:00 Uhr vor den Türen des Restaurants um bei Öffnung zunächst die wenigen Raucherplätze zu belegen oder zumindest zu reservieren
Die Getränke sind nicht kostenlos (weder für Raucher, noch für Nichtraucher), die habe ich schon im Voraus mit dem Reisepreis bezahlt :hahahah:
Aber klausimaus, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hat ja bisher auch ganz gut geklappt zwischen Rauchern und Nichtrauchern im Außenbereich. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen, mich hat es eher gestört, wenn im Innenbereich geraucht wurde und das Problem gibt es ja nicht mehr.
-
klausimaus: hä hä, die toleranten Nichtraucher wirst Du auch weiterhin auf dem Außenbereich treffen. Aber glaube mir, das ist nur der erste Schritt, nicht mehr lange und es gibt gar keine Raucher mehr
Sollte es jedoch regnen, schneien oder stürmen hast Du Recht, dann bleibe sogar ich hartgesottener Nichtraucher und Außenesser drinnen ;-))
Und dann heißt es für Euch Raucher: Herzlich Willkommen in der rauchfreien Zone