Meine persönliche Meinung zu der Reise ist, dass ich mich echt prima erholt habe und gut abschalten konnte vom Alltag. Die Speisen und der Service in den Restaurants waren sehr gut…so, wie ich es von Aida kenne.
*nick* oooooooooohja
Negativ aufgefallen ist mir, dass Aida sich mittlerweile alles bezahlen lässt, und zwar sehr gut. Ein Beispiel: für eine Rückflugbestätigung wird eine Kommunikationsgebühr von 15 Euro pro Person verlangt. Das ist schon recht happig, wenn man bedenkt, dass da lediglich eine Mail oder Fax abgeschickt wird an die Fluggesellschaft.
bekommt man die Rückflugbestätigung nicht direkt über die Fluggesellschaft kostenlos? wahlweise übers Reisebüro???
Zu den Ausflugspreisen (mit dem Rad unterwegs für 59,90 €): Von den reinen Anschaffungskosten eines Fahrrades her betrachtet (es wird verkauft an Bord für 499,00 €) muss ein Rad keine zehnmal benutzt werden damit es sich bezahlt gemacht hat. Dies steht in keinem Verhältnis zum Beispiel zu den Segway-Touren, welche dagegen mit 99 € - verglichen zum Anschaffungspreis - noch relativ preiswert sind. Will damit sagen, dass das Verhältnis einfach nicht stimmig ist.
ach Phoenix...
das Gesamtpaket muss man schon mitbedenken. Personalkosten, Verschleißteile, Reperaturkosten...
Des weiteren hat AC im Vergleich zum Januar 2010 die Getränkepreise um mehr als zehn Prozent erhöht (Caipi von 6,50 € auf 7,20 € ist schon eine gute Steigerung). Den Vogel abgeschossen hat aber am vorletzten Tag der Eiskaffee auf dem Pooldeck: 3,50 € regulär und mit Baileys für 7,50 €. Mir leuchtete ein, dass da kaum jemand zugreift, die Barcrew hatte auf jeden Fall nicht viel zu tun.
Phoenix!!! Geh doch mal in eine COCKTAILBAR (nicht in eine Kneipe), da kostet sogar auf dem Land (und wir sind hier total ländlich) der Cocktail über 7 Euro!!!! JA auch der caipi!!!
ok eiskaffee mit baileys find ich jetzt persönlich eh nicht gut. aber 7,50 ist schon happig *zustimm* wobei die Barcrew ja abgereist ist oder? vielleicht wollte ihnen AIDA ein paar letzte ruhige Tage schenken? *g*
Thema Anreisepaket: letzte Tage habe ich Post erhalten von AC mit diversen Reiseangeboten. Echt verlockend mit Südostasien etc. Als ich diese Reise im Januar 2010 gemacht habe, kostete das Anreisepaket 999 €, mittlerweile sind wir bei 1244 € angekommen, also 25 % mehr...eine satte Steigerung. Meine Konsequenz hieraus: der Flug wird künftig separat gebucht.
ach hängt das vielleicht auch von der Jahreszeit, den Ferien usw zusammen???
im Juli bekomm ich nämlich von München aus eine Reise auch um einiges billiger als im August (ferienzeit)
Gut, der geneigte Leser wird nun vielleicht sagen „…soll er doch zu hause bleiben, wenn er nur meckert“. Als Meckern will ich das hier aber nicht verstanden wissen. Nur noch mal gesagt: es gab von den Reiseleistungen nichts, was ich zu bemängeln habe…sei es Wäscheservice, Housekeeping, Restaurants etc. Die anderen von mir aufgezählten Sachen kann man ja buchen oder kaufen oder es halt lassen…wie man mag. Meine Einstellung ist dazu, dass man gewisse Dinge einfach nicht unterstützen darf, auch wenn man im Urlaub ist und das Geld lockerer sitzt, schließlich ist man (zumindest ich) mit AC nicht verheiratet.
also wenn du nichts zu meckern hast, dann versteh ich deinen Beitrag nicht!
Herje wenn ich ne AIDAreise mache, dann weiß ich, auf was ich mich einlasse und mich stören überhöhte Preise bei Ausflügen nicht, da ich ja selbständig auch Ausflüge machen kann...
und wenn jemand solche ausflüge unterstützt, dann versteh ich diese personen auch sehr gut!
Ich hab auf der Bella mit einer Frau gesprochen, die meinte, dass sie immer über Aida ausflüge macht, da diese Reiseleitungen deutschsprachig sind UND sie kontakt zu anderen gästen, was ihr am wichtigsten ist, findet!
ja sie unterstützt immer und wird es auch weiterhin machen! find ich klasse!
Ich will einfach nur sagen, dass der gewisse Service als Rahmen einer solchen Reise auf der Strecke bleibt. Was spräche dagegen, den Gästen das Internet kostenlos oder preiswerter zur Verfügung zu stellen oder diverse Dienstleistungen des Reisemanagements ebenfalls ohne Bezahlung zu erbringen? In den meisten Hotels sind diese Leistungen wie Internet o.ä. selbstverständlich kostenlos...und AC will ihre Schiffe immer als „schwimmendes Hotel“ genannt wissen. Dann sollte AC auch am Rahmenservice was tun.
in welchem Hotel ist das INET kostenlos??? herrgott ich hab die letzten 10 Jahre die falschen Hotels besucht!
die ersten 10 minuten sind kostenlos, aber auf 10 minuten hab ich keine Emails beantwortet, bzw alle abgerufen! Und welche diversen Dienstleistungen meinst du jetzt?
Wäsche? kostet überall, auch zu hause
telefon? schalt es aus, man ist im urlaub
Zum Abschluss sei nochmals gesagt, dass die Reise mir sehr gut gefallen hat und echt erholsam war…und das ist ja schließlich der Grund, warum man in Urlaub fährt.
und Deutsche müssen immer meckern und dein Posting hier ist eine Meckermail, nicht mehr und nicht weniger!
typisch deutsch:
die reise war schön, erholsam, traumhaft ABER... *argh*
wie ich mich über sowas aufregen kann!
es stand überall und man konnte sich vor der Buchung der reise informieren was sich geändert hat, wieviel etwas kostet und wenn es nicht in mein Bild passt, dann buch ich diese Reise auch nicht!
Aber nein wir meckern nicht! wir sagen nur die Wahrheit...
Bleibt alle gesund und viele Grüße aus dem Kohlenpott
Grüße zurück, auch wenn du die jetzt gar nicht lesen willst!