Mitte Mai werden wir Athen auf eigene Faust erkunden. Ich denke, die Stadt eignet sich ganz gut für individuelle Ausflüge..
Wir werden vom Anleger mit dem Bus bis zur Metro Piräus fahren und dann mit dieser Richtung Athener Innenstadt. Die Akropolis ist für uns ein Muss, wenn man schon mal in dort ist. Danach wahrscheinlich noch durch die Altstadt (Plaka) und/oder Richtung Regierungspalast. Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, gleich nach Anlegen von Bord zu gehen, damit wir gegen 09:00/09:30 Uhr noch vor dem großen Massenansturm die Akropolis in Ruhe besichtigen können...Mal sehen, ob´s funktioniert.
Beiträge von Lumo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo,
wir werden auch bereits einen Tag vor Abflug von Hamburg nach Hannover mit dem ICE fahren. Wir werden allerdings nicht reservieren. Wir fahren zwar am Sonntagmittag bzw. am frühen Nachmittag, aber steigen schon in Hamburg-Altona ein. In Altona werden fast alle ICE´s eingesetzt und der Zug wird i.d. Regel 15-30 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt, so dass man sich in Ruhe freie Plätze suchen kann. Bis Hannover findet man immer was (auch zu dritt oder viert). Wer weiter gen Süden fährt (Frankfurt, Nürnberg, München etc) oder erst in Hamburg Hbf einsteigt, könnte sehr wohl Pech haben, keine Plätze mehr zu finden.
Aber generell gilt natürlich (wie schon so oft hier geschrieben): Die paar Euro investieren und stressfrei in den Urlaub starten.
-
Seit heute auch eine Sicherheitswarnung vom Auswärtigen Amt zum Oman........

Die Transarabien wird ja Klasse.......

oha. Sollten die Häfen Muskat und Salalah auch noch ausfallen, wären dass ja noch 2 Seetage mehr, also wohl 8 am Stück! Bahrain scheidet als Ausweichhafen ja wahrscheinlich auch aus. Evt wird ja doch noch Katar reingenommen, aber wahrscheinlicher ist ein längerer Aufenthalt in Dubai und/oder Abu Dhabi. Das wird auf jeden fall noch ne heiße Kiste.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass Santorin ja fast gar nicht mehr im Programm ist (glaub, nur 1 Stopp in der ganzen Saision)
Volos fällt ganz raus, dafür ist Mykonos dabei (aber wohl auch nur ein einziges Mal, glaube bei der Diva-Tour von Palma nach Antalya). Bin ganz froh, dass wir dieses Jahr noch die 11-Tagestour MIT Volos und Santorin mitmachen. -
Und Boris Becker wird die Transamazonas-Tour im April fahren (habe ich auch in einem Online-Zeitungsartikel gelesen, aber ohne Gewähr
). -
Gibt es eigentlich einen AIDA-Shuttlebus vom Hafen in die Stadt? Hat wer evt. sogar noch Preise im Kopf? Wir sind schon am frühen Nachmittag auf dem Schiff und würden evt. (kommt natülich auf´s Wetter an und wie kaputt wir nach der Anreise sind) nach der Kabinenfreigabe noch mal einen Ausflug in die Stadt machen -> durch Altstadt und Hafen bummeln.
-
Scheint doch allles glatt gelaufen zu sein. Hab mir mal den Spass gemacht, nachzugoogeln:
Plan: FRA 20:40-22:00 CDG, real: 20:40-22:01
Plan: CDG 23:20-08:10+1 GRU, real: 23:50-08:05+1
Wenn jetzt dass Gepäck auch noch mit nach Brasilien gekommen ist (was aber in Paris selbst bei fast 2h Übergangszeit keine Selbstverständlichkeit ist), dann ist doch alles roger!
Bin gespannt, was Bini zu berichten hat. -
Was meint Ihr, wer am 10.05.11 auf der Luna Kapitän ist?
Kapitän Hanjo Müller ist ja ganz frisch auf die Luna aufgestiegen - ob er aber im Mai noch drauf ist, kann dir wahrscheinlich keiner hier beantworten (es sei denn, jemand fragt in persönlich). Die Kapitäne haben i.d.R. 2-4 Monate das Komando auf den Schiffen, bevor sie in Urlaub gehen oder den Kutter wechseln.Ist übrigens bei unserer Fahrt auch ganz interessant, denn für uns geht´s am 09. Mai auf die Diva und wie Captain H Müller ist auch Captain Kurc gerade wieder aufgestiegen (würden gerne mit ihm unsere ÖMM-Tour fahren, aber könnte knapp werden...)
-
Nun ja, was will man machen? Tuifly hat halt nur die 737-Jets in ihrer Flotte. Ich könnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, in so einer kleinen Sardinenbüchse 6-7 Stunden am Stück zu verbringen.
-
das kann dann doch höchstens 0,50 oder 1 Euro sein, darüber ärgert man sich doch nicht
oder etwa doch
also ich nicht, freue mich doch, dass das Bahnticket schon dabei ist 
Habe jetzt nur gesehen, wir müßten glaube ich eine Nacht vorher und auch eine hinterher in HH schlafen, da an beiden Tagen der Abflug und die Ankuft recht knapp sind, hin hatte ich ja eingeplant, aber zurück landet der Flieger 20.15 Uhr (wenn er pünktlich ist
) und 21.26 Uhr geht der letzte Flug, weiß nicht ob vom pünktlichen landen bis zur Zugabfahrt 1 Stunde reichen, bin noch nie ab HH geflogen 
waren das 3 Tage die man vorher reservieren muß?
Eine Stunde dürfte nicht reichen (auch wenn der Flieger pünktlich um 20:15 landet). In der Regel dauert es ja schon mind 30 Minuten, bis du mit deinen Koffern am Bahnsteig der Flughafen-S-Bahn stehst (fährt alle 10 Minuten ab Airport durch bis zum Hbf und benötigt 25 Minuten). Würde ich nicht riskieren. Da hat man dann doch nur Stress - lieber eine Nacht im Hotel verbringen und sich das schöne Hamburg noch mal anschauen.
-
Ich glaube nicht, dass die Route nochmal geändert wird, die wird jetzt sicher in diesem Jahr so ausgeführt.
Ich frage mich nur, wie man zwischen Antalya und Zypern einen ganzen Seetag verbringt - gleiches zwischen Zypern und Kreta.
Fährt das Schiff dann nur mit halber Kraft ?
LG Gabi19Wir fahren schon im Mai. Habe fast null Hoffnung, dass Alexandria/Kairo dann schon wieder angelaufen werden kann. Ist halt für uns sehr schade, da wir noch nie in Ägypten waren und wir uns schon riesig auf die Pyramiden gefreut haben.
Ehrlich gesagt bin ich von der Umroutung nach Zypern nicht so begeistert - hier hätte mir z.B. Haifa wesentlich besser gefallen. Das wäre dann auch wirklich ein ganzer Seetag von Antalya entfernt, wäre aber natürlich weiter weg als Zypern und somit auch teurer für AIDA. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert, und sicherlich ist es Geschmackssache (es gibt bestimmt viele, die sich mit Limassol besser anfreunden können als ich). Halt dass Beste draus machen. -
Auch wenn es nicht die Transarabien-Tou betrifft:
Für die östliche Mittelmeer Tour am 09.05.11 (11 Tage mit de Diva) wird anstelle von Alexandria jetzt Limassol auf Zypern (Liegezeit 08:00-18:00) angefahren.
-
Nee nicht wirklich oder
Dann ist er anscheinend im Mai auch noch auf der Blu.
Ich glaube ich buche um.
Hallo Anna Renate,dass kann ich mir nicht vorstellen. Er war seit ca. Mitte/Ende Oktober fast ununterbrochen auf verschiedenen Schiffen eingesetzt: Oktober auf der Aura, dann wohl 1 Woche Urlaub, dann seit Anfang Dezember bis jetzt auf der Diva, und schlussendlich jetzt wohl direkt rübergesprungen auf die Blu...Wenn er jetzt wirklich noch mehr als 3 Monate auf der Blu bleibt, wäre er locker 6 Monate ohne richtigen Urlaub unterwegs....In der Containerschifffahrt z.B. mag dass normal sein (dann aber natürlich ein halbes Jahr auf einem(!) Schiff), bei AIDA sind wohl eher 2-4 Monate Dienstzeit üblich.

-
Hallo Frank,
ich muss kurz mal den Klugscheissermodus einschalten. Die aura und diva legen in Antalya immer um 23:00 Uhr ab. Für die 10- und 11-tägigen Touren landen die Pauschalgäste aus Hamburg auch erst gegen 19:00 Uhr in Antalya. Ich gebe dir aber vollkommen recht: als individuell Anreisender wäre Landung um 18:35 Uhr schon seeeehr spät.

-
Hallo Bini,
die 1h 20 Min Umsteigezeit in CDG sind wirklich knapp bemessen. Der Flughafen ist ja auch noch bekannt für seine weiten Wege. Solltet ihr den Flieger nach Sao Paulo am späten Abend verpassen, gibt es aber am nächsten Tag noch die Möglichkeit von Paris nach Sao Paulo zu kommen:
AF 456 CDG 10:30-19:15 GRU.
Evt würdet ihr dann am 13.02. diesen Flug bekommen und die Cara würde statt um 22:00 Uhr 2-3 Stunden später ablegen?? Aber wohl auch eher unwahrscheinlich.. Eher fliegt ihr mit dem AF-Tagesflug am 13.02. nach Rio und werdet am 14.02. aufsteigen
. Hoffe für euch, dass alles klappt und ihr am Sonntagmittag in Santos an Bord seid. -
Die Transferbusse brauchen vom Flughafen nach Port Akdeniz 35-45 Minuten (je nach Verkehr). Beim Check-Inn wird wohl abends eher etwas weniger los sein (kannst aber auch Pech haben und zur gleichen Zeit landen noch andere AIDA-Vollcharter-Flieger). Würde vorsichtig mit ca. 2 Stunden vom Touchdown bis zum Betreten des Schiffes rechnen.
-
Nico Berg müsste ca. Mitte/Ende Oktober von Captain Out abgelöst worden sein, der aber nur kurz (bis Ende November) das Kommando auf der Aura hatte. Seitdem fährt Kapitän Böttcher die Südostasientouren. Ich denke, spätestens im März wird Nico Berg wieder aufsteigen und auch die Trans-Reise(n) von Bangkok in´s Mittelmeer fahren...

-
Wir sind evt auch betroffen (11-Tage-Mittelmeer im Mai). Ich denke, wenn die Diva durch den Suezkanal kommt, werden die Mittelmeer-Touren stattfinden. Nur wird dann halt der Stopp in Alexandria ausfallen und dafür ein Seetag mehr eingelegt, oder evt Rhodos, Herarklion, Zypern o.ä. angelaufen. Aber bis zur Transarabientour ist ja noch Zeit, da kann sich noch viel tun (hoffentlich zum Guten).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diva noch bis in den Sommer rein die Dubai-Touren fahren wird, da wird es schon im Mai extrem heiß. Aber muss man mal abwarten.
-
Zur Transamerika Tour Ende August 2009 habe ich meine Eltern zum Schiff begleitet, ich durfte sogar als nicht AIDA-Mitfahrer kostenlos mit dem Shuttlebus vom ZOB zum Cruise-Terminal mitfahren.

@ relingsucher
Die S1 fährt direkt vom Airport in 24 Minuten bis zum Hauptbahnhof durch. Vom Gepäckband bis zur S-Bahnstation (im Untergeschoss, aber über Rolltreppen und Lift bequem erreichbar) braucht man vielleicht 3-5 Minuten. Alles also gar nicht soooo schlimm

-
Hallo,
ich denke, daß eine AIDA in absehbarer Zeit auch die Costa-Route im Seegebiet südöstlich von Afrika fährt (Mauritius,Seychellen,Madagaskar,La Reunion)
Schöne Grüße
Heizergruss
Diese Route wird meiner Einschätzung nach auch in nicht allzu ferner Zukunft von AC befahren werden. Z.B. Mauritius-Reunion-Madagaskar-Mayotte/Komoren-Seychellen-Mauritius. Glaube, das ist auch in etwa die Costa-Route. Evt könnte mann noch Tansania (Dar-es-Salaam, Sansibar) und/oder Kenia (Mombasa) einbinden.
Südafrika könnte man evt grob mit der Route Mauritius-Reunion-Madagaskar-Durban-Port-Elizabeth-Kapstadt (-Lüderitz-Walfischbucht-Kapsadt) befahren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass AIDA die Westafrikanische Küste runter nach Kapstadt fährt. Die Hafenstädte dort sind auch nicht ganz ungefährlich -> aktuell z.B. Abidjan (Elfenbeinküste), Lome (Togo), Lagos (Nigeria) und Luanda (Angola). Man könnte natürlich auch nur 1-2 relativ "sichere" westafrikanische Häfen (z.B Ghanas Haupststadt Accra) anlaufen von den Kanaren aus, aber dann wären es auch locker noch 7-8 Seetage bis nach Namibia bzw. Südafrika runter.
Gruß, Lumo
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-