Hallo Stefanie,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Kurz und bündig verständlich erklärt.
Vorerst letzte Frage: Ist es Sprudel- oder stilles Wasser? Kann man wählen?
Hallo Stefanie,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Kurz und bündig verständlich erklärt.
Vorerst letzte Frage: Ist es Sprudel- oder stilles Wasser? Kann man wählen?
Hallo noch einmal,
zu den Wasserpaket (14 Flaschen zu 27,-EUR) habe ich dann noch ein paar Fragen:
Wann und wo darf ich das ganze konsumieren? Gilt es nur zum Abendessen im Bedienrestraurant? Oder kann ich die Coupons auch im Buffetrestaurant einsetzen?
Geht es auch mittags (Bedienrestaurant und Buffet)? Morgens trinke ich (wie vermutlich viele) kein Wasser.
Zum Abendessen gehe ich zwar meistens, aber nicht jeden Tag ins Bedienrestaurant – bei einwöchigen Fahrten in der Regel z.B. 4-5x Bedienrestaurant und 2-3x Buffet.
Wie genau funktioniert das Einlösen der Coupons? Muss ich dem Kellner im Bedienrestaurant einen Coupon aushändigen und er bringt mir dann eine Flasche Wasser?
Muss ich dann den Liter/die Flasche an diesen Abend austrinken? Was ist, wenn ich „nur“ 2 Gläser trinke (also sagen wir mal 0,5 Liter)?
Kann ich 1 Liter-Flaschen auch mit auf Ausflüge/von Bord mitnehmen?
Wie ihr seht, bin ich in diesem Thema noch ziemlich Grün hinter den Ohren und freue mich über Aufklärung.
Hallo dejot
bei unserer letzten Schiffsreise, Kurztrip mit NCL-Escape ab Hamburg Steinwerder, mussten wir unseren Koffer mit zur Personenkontrolle nehmen.
Der Koffer wurde dann von einem Security-Mitarbeiter aufs Band gehoben und während wir durch den Personen-Scanner gingen, durchleuchtet.
Danach mussten wir unseren Koffer wieder in Empfang nehmen und eigenhändig aufs Schiff zur Kabine bringen.Alles kein Problem, war ja nur für zwei Tage und der Koffer demensprechend klein.
Das Gedränge vor den Aufzügen im Schiff war aber schon unangenehm.
Bei einem größeren Koffer wird's dann schon beschwerlicher sein.Ich will nur hoffen, dass dies bei NCL eine Ausnahme war, wegen der kurzen Aufenthaltsdauer auf dem Schiff!?
Gruß Napioma
Das ist nicht der Normalfall. Bei meinen NCL-Trips musste ich die Koffer nicht selbst aufs Schiff schleppen. Wie bei AIDA & Co. wird das Gepäck vor dem Terminal von Mitarbeitern in Empfang genommen und dir später auf die Kabine gebracht.
Einfachstes Wasserpakt kostet 27 EUR für die ganze Reise. Für 14 Flaschen. Nehmen wir immer (reicht für 1-Wochentour für 2 im Bedienr. völlig aus).
Wie kommst du (incl. Servicegebühr) auf so immense Summen?
Service Gebühr pro Tag 8,50 = ca. 60 EUR für eine Woche
Getränke-Paket "Cheers" pro Tag 16,50 = 115 EUR für eine Woche
Wobei ich das Wasserpaket für 27 EUR tatsächlich übersehen habe. Das wäre dann was für mich und hält sich preislich im Rahmen. Danke für den Hinweis.
Danke für eure Rückmeldungen.
Bei MSC (und Costa) stört mich, dass ich quasi "genötigt" werde, ein Getränkepaket zu kaufen. Denn das Abendessen nehme ich dann doch überwiegend im Bedienrestaurant ein. Wenn es nicht mal Wasser gratis gibt, bleibt ja nur der Gang ins Buffetrestaurant....sicherlich kann man Getränke dann abens extra ordern (und bezahlen), aber das ist ja auch Käse!
Rechnet man Service-Pauschale und Getränkepaket zum Preis dazu, ist MSC oftmals plötzlich gar nicht mehr sooo günstig. Allein bei einer 7-Tages-Tour kommen dann noch mal 170,-euro pro Person für beidesgenannte oben drauf (und das wäre das auch nur das einfachste Getränkepaket.).
Hallo MSC-Fahrer,
ich bin gerade am Überlegen, zum ersten Mal MSC zu buchen. Vorher hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand helfen.
Es geht mir eigentlich nur um das nicht ganz unwichtige Thema Essen.
1) Frühstück im Bedienrestaurant mit fester Tischzuordnung wie beim Abendessen?
2) Mittagessen im Bedienrestaurant möglich? An allen Tagen oder nur an Seetagen oder Hafentagen?
3) Abendessen im Buffetrestaurant möglich? Wie lange i.d.Regel geöffnet?
4) Dresscode am Abend: jeden Abend formell oder wie bei den Amerikanern bei einwöchigen-Touren 2x formell und 5x smart casual?
5) Schwerpunkt beim Essen auf südländische (italienische) Küche ist klar, aber gibt´s nur italienische Gerichte? Eine Woche nur Pasta, Pizza, Fisch und co. wäre mir doch zu eintönig.
6) Getränke Abendessen im Bedienrestaurant: sitzt man ohne Getränkepaket auf dem trockenen? Oder gibt es wie bei Amerikanern zumindest Wasser kostenlos?
7) Getränke Frühstück im Buffetrestaurant: Kaffee, Tee, Milch, Orangensaft ohne Getränkepaket erhältlich?
Getränke Mittagessen im Buffetrestaurant: welche Getränke ohne Getränkepaket erhältlich?
9) Kann man zum Abendessen die Tischgröße auswählen?
Danke schon mal für alle hilfreiche Antworten.
Wie Dennis schon geschrieben hat; es gibt nicht "DIE eine amerikanische Kreuzfahrtgesellschaft"! Die Konzepte sind an sich zwar oft recht identisch, aber gerade von der Ausstattung gibt es doch große Unterschiede - was aber auch toll ist, da für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Ich unterscheide eigentlich immer zwischen "Fun-Ships", "klassische" Schiffe und "Luxus".
1) "Fun-Ships" -> Carnvial, NCL (insbesondere ab Breakaway-Klasse), Royal Caribbean
Die Schiffe zeichnen sich durch innovative, spektakuläre Freizeiteinrichtungen aus. An Bord findet man z.B. Wasserparks- und Rutschen, Klettergarten, Minigolf, Surfanlagen etc, oft ist recht junges Publikum an Bord, der Entertaiment-Faktor ist groß und steht ganz klar im Vordergrund, der Kleidungsstyle ist leger
2) Die "Klassiker" (Premium-Segment) -> Holland-America, Princess und Celebrity (das deutsche Pendant ist TUI-Cruises)
Hier sucht man die o.g. Attraktionen vergeblich, im Vordergrund steht die tolle Küche, hervorragender Service und interessante Routen, Kleidungsstyle ist i.d.R auch leger, manchmal aber auch formell, Celebrity sticht hier mit modernen und teils spektakulären Ambiente heraus (architektonisch), Princess und HAL sind eher klassisch zurückhaltend gestaltet
3) Luxus -> Seabourn, Regent Seven Seas, Silversea, Oceania, Azamara Club Cruises (wobei die letzten beiden oft als so ein "Zwischending" zwischen Premium- und Luxusbereich angeordnet werden)
Da sich die Preise hier im Bereich von Hapag Lloyd Kreuzfahrten und teils darüber bewegen, für mich eher uninteressant. Ich mache dann lieber 1-2x im Jahr eine Reise mit einer Mainstreamreederei als alle 3-4 Jahre 1x mit einem Luxusanbieter.
Schöne Tour mit einem super tollen Schiff!! Und die Preise für die 14-Tage-Touren im Januar und Februar sind ja wohl mal der Hammer!!
510,-EUR Innenkabine, 1.030,- Balkonkabine sind schon richtig gut!
Hatte die Tour auch im Auge. Als Single für knapp 800-900,-EUR 14 Tage Innenkabine ist an sich auch ein guter Preis. Aber insbesondere auf Karibik-Routen "muss" es bei mir schon Balkon sein... Leider sind die Zuschläge für Balkon wesentlich höher und man landet bei ca. 2.000,-EUR... Ist mir dann doch etwas to much.
Wünsche euch eine schöne Tour auf der Breakway.
Das kann man so nicht sagen … Carnival selbst wird die eigene "Carnival Miracle" in Asien stationieren. Desweiteren wird die brandneue "Majestic Princess" nach Asien gehen und für diesen Markt konzipiert. Man wil sich wohl von den Konzepten her möglichst breit aufstellen, AIDA soll demnach eher den "legeren Lifestyle" übernehmen.
Gruß,
Dennis.
Ja, du hast recht - natürlich hat Carnival nicht nur ausschließlich AIDA "auserkoren".
Trotzdem bin ich skeptisch, ob das mit AIDA ausschließlich oder zumindest hauptsächlich für den Asien-Markt, gut gehen wird. Sollte wirklich ein älteres AIDA-Schiff rübergehen, kann ich mir bei der Konkurrenz nicht vorstellen, konkurrenzfähig zu sein...
Ich habe geschäftlich viel mit China zu tun - wenn sogar schon meine chinesischen Kollegen vom Shanghaier Büro von der Quantum schwärmen, will das was heißen. Die haben sich nämlich vorher noch nie für die Kreuzfahrt interessiert.
Wie gesagt, die Asiaten wohlen High-Tech und nur das neueste vom neuesten. Quasi alle international ausgerichteten Reedereien haben doch bereits seit Jahren Schiffe in Asien stationiert - teils auch schon länger expliziert auf das entsprechende Publikum zugeschnitten. Nur sind es eben fast alles ältere und kleinere Schiffe (Costa, Princess, HAL etc). Da war kein Boom zu spüren.
Man kann von RCI halten was man will ("schwimmende Kleinstädte mit Jahrmarkt und Rummelplatz" etc), aber mit der Stationierung eines Neubaus haben sie als Erstes das Potenzial erkannt. Quasi alle anderen ziehen jetzt einfach nach. Wenn man bedenkt, das der Bordumsatz auf diesen Touren um ein vielfaches größer als in Europa und USA sein soll (Shopping, Casino), kann man sich vorstellen, was dort für Gewinne generiert werden müssen.
Wirklich interessant finde ich aber die Sache mit der Breakaway-Plus-Klasse von NCL.
Man muss sich mal klar machen; da hält Star Cruises (die "Mutti" von NCL) ihre wichtigste und größte Tochter jahrelang aus dem asiatischen Markt raus (Ok, vor einigen Jahren fuhr mal ein NCL-Schiff sporadisch in Asien), um natürlich in ihrem Heimatmarkt selbst alles abzugreifen - übrigens auch mit älteren Schiffen. Und jetzt lässt Star Cruises selbst nicht nur mehrere Neubauten in Papenburg bauen (die sicherlich auch in Asien zum Einsatz kommen), nein sie lassen sogar ein Schiff von NCL´s neuester und größten Schiffklasse dort zusätzlich stationieren...
Das Potenzial muss gigantisch sein.
Ich bin doch etwas verwundert, das Carnival ausgerechnet AIDA für das Experiment "Asien" ausgewählt hat. Gerade AIDA ist doch recht eng/einspurig auf deutsches Publikum zugeschnitten. Da würden sich doch andere Töchter, die vom Grundsatz her auf internationales Publikum ausgelegt sind, viel besser eignen. Ich denke einfach, AIDA bzw. Carnival wittert hier das große Geld, nachdem die ersten Rückmeldungen der Konkurrenz (RCI) abzusehen sind.
OK, HAL ist z.B. schon recht präsent im asiatischen Markt (allerdings mit den älteren und kleineren Schiffen). Als einzige mir bekannte Reederei fährt HAL übrigens eine reine Indonesien-Tour (14 Tage mit Bali und Komodo ab/bis Singapur).
Der Asien- und insbesondere der chinesische Markt scheinen mega lukrativ zu sein. Royal Caribbean soll angeblich fette Margen mit der Quantum of the Seas einfahren. Schaut man sich die aufgerufenen Preise für die oft nur 3-5 Tage(selten länger)-Touren an, glaubt man das sofort. Wahnsinn, was die Chinesen da auszugeben bereit sind.
Mit der Ovation of the Seas geht dann ja auch gleich der nächste Neubau nach Asien (mit kurzem Abstecher Richtung Australien im Winter 2016).
Das sagt schon alles - die Chinesen fahren wohl total auf die Neubauten ab... und zahlen entsprechend fast jeden Preis.
Ich empfehle übrigens, sich mal das Video vom Schiffstester anzugucken, indem er einen Quantum-Fahrer interviewt. Finde ich sehr interessant. Und ich bin mir sicher: Sollte AIDA auch nur annähernd ähnlich wie RCI mit der Quantum im Asien-Markt auftreten; alle momentan euphorisierten AIDA-Fans würden sich 2x überlegen, eine Tour zu buchen.
Sehr interessant z.B., das sämtliche Beschriftungen bei der Quantum (also z.B. die Schilder über den Restaurants und Shops) auch in chinesischer Schrift angebracht worden sind und es viele Dinge (z.B. Speisekarten und die Heftchen mit dem Bordprogramm) sogar nur noch in chinesischer Schrift erhältlich sind. Das spricht nicht gerade für ein kurzes Intermezzo in diesem Gebiet...
Ich behaupte mal, sollte ein Melitta-Schiff nach Asien gehen, wären umfangreichste Umbauarbeiten nötig. Denn die Chinesen lieben nicht nur Spielcasinos, sondern noch viel mehr Shopping. RCI (die ja eh schon doppelt bis dreifach so große Verkaufsflächen wie AIDA haben; Stichwort Shopping-Malls wie die Royal Promade) mussten sogar noch "anbauen", weil der Andrang so riesengroß ist.
Wie gesagt, ohne hier Werbung machen zu wollen; das Video-Interview vom Schiffstester lohnt sich wirklich.
Ein Teil unserer Ehe würde die Reise auch buchen. Für mich ist es allerdings die falsche Reederei. Bei 10 Seetagen wäre mir ein ALL IN und auch mehr Service Restaurants lieber als die Schlacht am Buffet.
Wenn ich an die Nebenkosten denke, wird es mir auch anders. Denn wir gehören zu den Leuten die auch mal gerne aus der Reihe was trinken und Seetage waren schon immer sehr kostspielig. Das ist aber auch okay, denn das ist für uns Urlaub!
Wir wünschen aber allen viel Spass.
Denke ähnlich - beim Blick auf den Preis für Einzelreisende: "WOW" Auch Flüge und Hotelvorübernachtung in Palma wären kein Problem und bezahlbar.
Habe erst vor einigen Monaten eine (fast) reine Transreise gemacht. Und es war einfach suuuper
Mittlerweile habe ich mich allerdings so an das Konzept der Bedienrestaurants gewöhnt, dass es diese entspannte Art der Essensaufnahme ( ) nicht mehr missen möchte. Bin da einfach "verwöhnt".
Zudem wäre die Stella mir irgendwie zu "langweilig". Gerade für die Transreisen mag ich halt die von so einigen verhassten "Musik-/Spaßdampfer einfach lieber. Und gerne dann auch ein großes Schiff und entsprechend viel Freiraum und Unterhaltungs/Betätigungsmöglichkeiten. Im Vergleich zu einigen anderen Schiffsklassen und Reedereien hat AIDA da ganz klar das Nachsehen. Und dass auch 10 Seetage am Stück mit 6000 Menschen total entspannt ablaufen können, hab ich erst im April erleben können.
Allen Beteiligten aber trotzdem natürlich ganz viel Spaß.
bevors um die Route geht, mal folgendes abklären:- Buffetessen oder Bedienrestaurant?
- deutsch oder international?
- beschaulich oder Entertainment?
Genau meine Meinung.
Generell sollte man sich als Neueinsteiger mit diesen Themen zuerst auseinander setzten - und dann erst nach Route und Jahreszeit schauen.
Ich kenne so viele Personen, die schon bei der Reederei-Auswahl die für sich "falsche" wählen. Aktuelles Beispiel: Bekannte von uns haben sich vom Reisebüro eine Costa-Tour "aufschwatzen" lassen. Doof nur, dass Sie so gar nicht feste Tischzeiten mögen, gerne flexibel sein möchten (Essenszeit) und auch gerne mal in´s Buffetrestaurant gehen...
Ein anderer "Klassiker": Familie mit 2 Teenager; möchten am liebsten ganzen Tag Bespaßung haben und wählen dann Holland-America Line. Sicherlich an sich eine gute Wahl (eigene Erfahrung), nur doof natürlich, dass HAL in erster Linie für Top-Service und tolle Küche steht und wenig(er) für großes Bespaßungsprogramm. Hier wäre sicherlich RCL, Norwegian oder Carnival die "richtige" (oder bessere) Entscheidung gewesen. Klar, das sie nicht wikrlich zufrieden waren ("hier gibt´s ja gar keine Wasserrrutschen").
Klar ist auch, dass natürlich für viele Erstfahrer sowieso nur die 2 bekannten deutschen Anbieter in Frage kommen, aber am ersten Beispiel sieht man, wie schnell man dann (z.B. "dank" Reisebüro) doch bei einer internationalen Reederei landen kann.
Um ehrlich zu sein, hält sich mein Mitleid mit diesen Betroffenen in Grenzen - und das ist nicht mal böse gemeint. Aber wenn ich (viel) Geld für so einen Urlaub ausgebe, dann informiere ich mich vor Buchung auch etwas und buche nicht einfach blind drauf los oder lass mir alles mögliche vom Reisebüro aufschwatzen (die oft auch nur auf Provision aus sind; natürlich nicht alle und es gibt auch richtig gute Kreuzfahrtreisebüros).
Das Buffetrestaurant war auch auf der Transatlantik zum Frühstück meist brechend voll. Kleiner Tipp: Kostenlos frühstücken kann man auch im Johnny Rockets auf Deck 6 (Boardwalk). Hier hab ich immer problemlos einen Platz gefunden. Im Park Cafe (Central Park) war es meistens auch nicht sooo voll.
ergo-hh:
Interessant - habt ihr am Terminal 18 festgemacht? Ehrlich gesagt wüsste ich nämlich nicht, wie man backbord von Deck 5 (Port Everglades ist ja eigentlich immer mit Finger) rauf/runter kommt.
Danke die Seite ist jetzt klar jetzt noch vorne oder eher hinten ?
Ich fand meine Kabine am hinteren Treppenhaus auf Deck 6 perfekt.
Kurze Wege zum Boardwalk und Aqua-Theater (Deck 6 achtern), Nachtleben (4 und 5), Theater und Shopping (5), Bedienrestaurant (4 und 5), Central Park (8) sowie schnell am Ausgang (Deck 5 oder 2). Außerdem gibt´s auf Deck 5 das 24h Restaurant und das Pizza-Restaurant (bis 4 Uhr morgens). Also wenn man spät abends/nachts Hunger oder Durst hat... in 1 Minute ist man da.
Dafür ist es natürlich zum Pooldeck etwas weiter - aber es gibt genügend Fahrstühle, so dass eigentlich selten Wartezeiten entstehen.
Und bei starken Seegang merkt man natürlich meistens oben mehr als unten. Aber das dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Alles
Stimmt! Nassau scheint da irgendwie eine Ausnahme zu sein... Selten, aber hin und wieder wird auch in St. Maarten backbord festgemacht...
Ich muss mich da korrigieren: Das Anlegen dürfte bei Häfen mit Finger nur steuerbord möglich sein (dann wie beschrieben über Deck 5). Also z.B. Fort Lauderdale, Barcelona, Malaga.
utensi: Ich würde dir raten, eine Kabine auf der Steuerbordseite zu buchen, wenn du an der Pierseite sein möchtest. Da wirst du in den meisten Fällen richtig liegen. - trotzdem natürlich ohne Gewähr.
Die Oasis-Klasse liegt immer steuerbord an der Pier! Es gibt definitiv nur auf der rechten Seite zwei Ausgänge (Champagne-Bar und hinter Sorrento´s Pizza auf Deck 5).
ergo-hh: bist du sicher, dass auf Backbordseite festgemacht wurde? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass generell (also auch in in Fort Lauderdale) steuerbord angelegt wird - also quasi Fahrtrichtung Miami.
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Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ablegezeit in Palma sehr früh ist. Geplant ist 14:00! Also Achtung für alle, die individuell anreisen wollen.
Auf Facebook schreibt AIDA: Liegezeit 08:00-16:00 Uhr in Palma.
8 Stunden sind durchaus realistisch - zumal ja Palma Basishafen von AIDA ist.
Andere Reedereien fertigen weitaus größere Schiffe in vergleichbaren Zeitfenstern ab (z.B. Norwegian Getaway jeden Samstag in Miami; 4000 Passagiere, 08:00-16:00 Uhr)
Mal zum Vergleich die Preise für die Transatlantik Fort Lauderdale-Barcelona (12 Nächte) mit der Allure of the Seas im April 2015:
Innen: 450,-EUR
Außen: 600,-EUR
Balkon mit Meerblick: 645,-EUR (Einzelbelegung 1.100,-EUR)
Dazu kamen dann noch 120,-EUR Service-Entgelt.
Und erwähnen muss man, dass es bei dieser Tour immerhin einen Tagesstopp (Malaga 08:00-20:00 Uhr) gab.
Leider habe ich die Zahlen aus der captain´s corner (auf deutsch Kapitänsfragestunde) der Transatlantik-Tour mit der Allure of the Seas nicht mehr im Kopf.
Der Kapitän der Allure schmiss mit zig Zahlen um sich, nachdem sich ein besorgter Passagier bezüglich der Reichweite sorgte - "schaffen wir´s überhaupt bis Malaga???" (Fort Lauderdale-Malaga = ca. 4.000 sm in 9 Tagen).
Leider rechnen die Amis ja in Gallonen und da kommt man dann doch schnell mal durcheinander.
Hängen geblieben ist nur, dass wir relativ schnell fahren mussten (ca. 18 Knoten/h, ok, kann man sich ja auch recht einfach ausrechnen ) und das die "bunker capacity" noch locker 4-5 weitere Tage gereicht hätte, es aber immer abhängig ist von Wetter (Windrichtung, Wellenhöhe etc.), Schiffsgewicht (u.a. Anzahl Passagiere) und vor allem Fahrtgeschwindigkeit. Und natürlich der Größe der Tanks.