Nur unterscheiden sich die beiden Anbieter halt schon sehr... Die beiden Konzepte lassen sich halt schlecht vergleichen. Viele hartgesottene AIDA-Vielfahrer würden wahrscheinlich einen Schock bekommen. Wenn ich da alleine an das Restaurantkonzept denke.
Zudem kommt hinzu, dass Costa die Fortuna-Törn im Januar aktuell für 299,- EUR "verramscht"...
Beiträge von Lumo
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Bugwelle...wie heißt denn die Haltestelle wo der Bus abfährt ?
Durch den Tunnel läuft man dann durch..oder?Du musst durch den Tunnel laufen (für Fußgänger und Fahrradfahrer kostenlos). Mo-Fr verkehrt noch eine Fähre (5 Minuten Fahrzeit) nach Landungsbrücken.
Leider verkehrt auch die Fähre Argentinienbrücke-Landungsbrücken nur Mo-Fr.
-
Danke für den Bericht, Dennis.
Ich kenne HAL, die ja auch im "Premium-Segment" anzusiedeln sind. Aber Princess würde mich (zumindest die neue Royal-Klasse) schon mal reizen.
Wie siehst du die Emerald im Vergleich zu HAL (die Eurodam kennst du ja glaube ich)?
Was hat dir wo besser gefallen? -
Gegenseitige Anerkennung ihrer Bonusprogramme gab und gibt es schon: Z.B. bei RCCL.
Ab einer bestimmten Anzahl von Nächten/Punkten, die man bei Royal Caribbean verbracht/gesammelt hat, wird der Status automatisch auf die Bonusprogramme von ihren Töchtern Celebrtiy Cruises und Azamara Club Cruises übertragen und man kann die entsprechenden Vorteile der eigenständigen Programme von X und Azamara in Anpruch nehmen. Andersherum (z.B. von Celebrity auf Royal Caribbean) geht das glaube ich auch.
Oben genannter Fall ist natürlich "Konzern-intern" und MSC wildert ja bei der "richtigen" Konkurrenz. Andererseits ist das mit Royal Caribbean auch nicht ganz selbstverständlich. So sind sich z.B. die die beiden Premium-Marken von Carnival (HAL und Princess) durchaus nicht allzu wohlgesonnen und da wird mit allen möglichen Mitteln um jeden Kunden gebuhlt und versucht, den "Konkurrenten" auszustechen.
Ob AIDA sich dass jezt so einfach gefallen lässt? Da wird doch bestimmt schon die halbe Rechtsabteilung im Kreis springen. Die Frage ist natürlich, ob AIDA rechtlich dagegen vorgehen kann...
-
sehe ich eigentlich auch so: Bei vario Balkon kann man keine "richtig" schlechte Kabine zugeteilt bekommen.
Auffällig war bei meinen 2 Buchungen single/vario/Meerblick: Beides mal Deck 4, fast ganz vorne im Bug
Bei meinen 2 anderen Reisen (Balkon) einmal letzte Kabine Deck 8 und Deck 8 unterm Theatrium (kleinere Kabine mit "seitlich eingeschränkter Sicht".Im Vergleich dazu:
NCL: Balkon, mittig
HAL: upgrade in eine höhere Balkonkategorie (mittig)
RCL: "Premium" gebucht -
Das früher oder später mal eine Frau zum Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes berufen wird, erscheint nur logisch.
Bemerkenswerter ist da schon, dass es ausgerechnet bei Celebrity Cruises eine US-Amerikanerin wurde. Im Hinblick auf die jahrelange Tradition bei X, (fast) nur griechisches Personal im nautischen Bereich/Brücke einzustellen (eben weil die Reederei griechischen Ursprungs ist), macht die Sache noch erwähnenswerter.
Ähnlich konsequent wie Celebrity in Hinblick auf ihr nautisches "Brückenpersonal" dürfte nur Holland-America Line sein, die wie die Griechen eine lange Seefahrer-Tradition und Geschichte haben. Fast 100% ihrer nautischen Offiziere und Kapitäne sind Niederländer.
Und natürlich AIDA, klar.
-
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1140738ztdj3ygrqk.jpg]
Auf der Breakaway-Klasse gibt es 2 und 2 (hinter der Wasserflasche ist noch eine zweite Ami-Dose.
-
Hi Nina,
ich kann dir in vielen Punkten zustimmen - und trotzdem würde ich immer wieder mit NCL fahren. Nur wahrscheinlich nicht unbedingt mit der Sky.Zustimmen muss ich dir zum Thema Essen; allerdings nur die Sky betreffend - das ist wirklich nicht überragend. Im direkten Vergleich mit AIDA ist die Sky klar unterlegen. Gerade die Auswahl im Buffetrestaurant lässt zu wünschen übrig. Da war ich doch enttäuscht. Die Bedienrestaurants fand ich allerdings gut.
Zwischen Breakaway-Klasse (und laut diversen Bewertungen und Erfahrungen auch Jewel-Klasse) und Sky liegen allerdings auch Welten. Und zwar in allen Bereichen (nicht nur was das kulinarische angeht). Die Sky ist ja auch schon recht betagt (1999). Der Buffetbereich auf der Getaway ist gefühlt 20x so groß, die Auswahl viiiiiell größer. Einzig die schöne Außenterrasse der Sky hab ich ein wenig vermisst.
Zudem muss man fairerweise dazu sagen, dass alle amerikanischen Reedereien den Schwerpunkt auf die Bedienrestaurants und nicht auf die Buffets legen.Letztlich ist alles Geschmacksache - manche mögen die Mentalität der Amerikaner und andere nicht.
Zur Seenotrettungsübung: Das ist (leider) auch Standard bei den Amis. Rettungswesten musste ich noch bei keinem Anbieter anziehen oder zur Übung mitnehmen.
-
Die Kinderfreundlichkeit (allgemein aber besonders vom Personal ausgehend) ist mir bei NCL auch sofort aufgefallen.
Alle (wirklich alle) Crewmember, die ich gesehen habe, haben mit den kleinen gescherzt, rumgealbert und gespielt!! Da kann sich AIDA mal eine Schneide von abschneiden.
PS: Kennt jemand den "Gockel"-Imitator aus dem Buffet-Restaurant der Getaway?
Nicht nur, dass er jeden morgen für gute Laune mit seinen "kickeeeerriiikiiiiiiiiiiiii" gesorgt hat, auch für die Kinder hat er jeden morgen was organisiert!Das Personal hat bei NCL eigentlich immer durchweg gute Laune (ohne, dass es lächerlich übertrieben oder aufgesetzt ist!!!) und irgendwie überträgt sich das auch auf die Gäste.
-
Hi nicky82,
was hat dir denn bei NCL und was bei AIDA besser gefallen?
Bei NCL (besser gesagt bei allen amerikanischen Reedereien) fehlt mir das typisch "deutsche" Frühstück; z.B. vernünftige Brötchen, Marmelade und Nutella! Da ist AIDA unschlagbar.
-
Reisepreis: Die Reise kostete zunächst über 2.000 € je Person. Nachdem die Nachfrage offenbar nicht groß genug war, sank der Preis immer weiter. Wir haben für knapp 1.000 € (Innenkabine) gebucht und waren damit bei uns am Tisch noch die "Blödesten". Der Hammer war ein Paar an unserem Tisch das für knapp 800 € eine Balkonkabine INKL. Getränkpaket (Wert über 250 €) bekommen hat. Kein Wunder, wenn sich einige Leute die ganze Reise verarscht fühlten. Unabhängig davon hat der Ramsch-Preis aber auch entscheidende Einfluss auf das Publikum. Wenn am Schluss Leute so eine Reise nur buchen, weil sie vermeintlich billiger als die Reise zum Ballermann ist, möchte ich eigentlich lieber wieder stornieren.
Wobei man das nicht pauschalisieren sollte:
Niedriger Preis = Niedriges Niveau der Gäste muss nicht zutreffen: Meine letzte Tour auf der Allure (13 Tage Transatlantik) wurde quasie auch verramscht (Innen 450,-Eur, Balkon 650,-EUR) und überall wurde schon Panik wegen Sauftouristen etc gemacht. Letztlich traf das in keinster Weise zu, von 6.000 Passagieren ist mir kein einziger in dieser Hinsicht aufgefallen und alle, mit denen ich gesprochen habe, bestätigten das.Ich bin selbst noch nicht mit MSC gefahren - aber Bekannte und Arbeitskollegen.
Einstimmiges Credo: tolle Hardware (Schiff), schlechte Software (Service, Konzeptumsetzung).
Oft langes anstehen an den Bars, überfordertes Personal (aufgrund von Personalmangel keine Überraschung). Dazu natürlich die für AIDA-Fahrer ungewohnt starren Essenszeiten. -
Wie ich oben schon geschrieben habe:
Das kann nur das freundliche Personal aus den PhilippinenHhhm. Ich glaube, dass hat nichts mit der Nation zu tun sondern einfach mit Übung. Das können sicherlich nicht nur die netten Philippinos. Bei HAL besteht die Schiffscrew im Service zu 90% aus Indonesiern. Und bei der Reise gab´s jeden Abend ein Tierchen.
Bei RCCL hatte ich eine Amerikanerin als Kabinensteward und die hat das auch sehr oft gemacht.Wenn ihr euch gerne so ein "Kunstwerk" wünscht, warum fragt ihr euren Steward nicht einfach mal, ob er das mal machen kann
PS: Ich habe festgestellt, dass die Stewards von AIDA im Vergleich zu anderen schon etwas zurückhaltender sind - bei den Amis wird eigentlich immer ein kleines nettes Pläuschchen mit den Gästen gehalten. Hat aber sicherlich auch was mit der gängigen amerikanischen Mentalität zu tun - Small-Talk gehört da einfach zum guten Ton und ist ganz normal. -
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1110579wvsdlfeypo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1110877vxuer9i4l5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1120610rknbp47fiw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20131205020147x8iyvq5cft.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1110737wjb6etr78d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p11203145mwrgut74j.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141216210601iz3tq2p8ao.jpg]
-
Die Schmerzgrenze wird wohl bei jedem woanders liegen. Die Europa 2 liegt bei 500.- € pro Kopf und Tag. Wir haben die nächstes Jahr gebucht, obwohl es schweineteuer ist. Aber die Route ist absolut geil. Danach muss ich dann wahrscheinlich Campingurlaub machen.
Ich vermisse gute, lockere und moderne Schiffe, die preislich zwischen AIDA und Europa 2 liegen. Ich denke, das Publikum wäre da.
Gruß
FrankEs gibt durchaus solche Anbieter - nur eben nicht deutschsprachig.
Oceania Cruises ist z.B. so ein Zwischending zwischen AIDA/Tui und HLK. Lockere, kleine Schiffe, gute Küche. Die bieten viele tolle und außergewöhnliche Touren an.Atmosphäre ist locker; offene Tischzeiten, kein Kleiderzwang, (fast) alle Restaurants inklusive.
-
Die "Gastgeber" heißen nun allenernstes "Wohlfühl-Paten"...!
-
Das hab ich aber nirgens gelesen, verlinke doch einmal den Bericht wo das steht
"Carnival Corporation CEO Arnold Donald said the contract is consistent with the company’s measured capacity growth strategy to replace ships with less efficient capacity with newer, larger and more fuel efficient vessels over time."
Ich finde schon, dass man aus diesem Satz herauslesen kann, dass die Zeit der "kleinen" langsam zu Ende geht. Schiffe mit weniger Kapazität und Umweltstandards sollen ersetzt werden durch größere und umweltfreundlichere Neubauten.
Ob damit die kleinen AIDAS, Costas oder beide gemeint sind, ist natürlich nicht herauszulesen.BTW: 6.600 PAX auf 180.000 BRZ ist schon haaaaaart grenzwertig. Die Oasis-Klasse (225.000 bzw. 228.000 BRZ) befördert im Schnitt 5.600-6.000 Passagiere.....
-
Clipperbar
NCL, Royal Caribbean, Carnvial... Du würdest wahrscheinlich bei allen schreiend von Bord springen oder wahrscheinlicher: gar nicht erst buchen.
Muss man nicht mögen, aber viele "stehen drauf". Was viele vergessen oder nicht sehen (wollen): auch auf diesen Schiffen gibt es ruhige Ecken, wo "klassisches" Kreuzfahrtfeeling aufkommt. Und je größer das Schiff, je mehr gibt es davon.Der Trend geht halt bei nahezu allen Mainstream-Gesellschaften in Richtung Erlebnispark/welt. Das Schiff wird mehr und mehr zur eigentlichen Destiantion.
Übrigens: ich muss Kletterpark, Wasserpark, Minigolf, Surfsimulator etc. auch nicht (immer) haben. Ich bin auch schon mit ganz "klassischen" Schiffen gefahren (z.B. Holland America Line). Mache aber auch gerne auf "Fun-Schiffen" Urlaub.
Alles Geschmacksache. Man muss sich halt (so wie du) klar machen (oder vor Buchung informieren), was einen erwartet.
-
Eine Kletterwand wäre doch mal was!
Wurden hier eigentlich schon Wasserrutschen genannt?
Glaubt mir: Da werden (vorwiegend) Männer ganz schnell zu kleinen Kindern!!Auf NCL tummelten sich auf im H2O-Bereich seeeehr viele Ü30.
Die Free-Fall-Waterslide ist aber auch echt der Hammer!
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1140822vomq74dl1h.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1140915svx71mugp2.jpg]
-
Mir gefällt die Prima auch nicht; sie hat den Charme eines 70er Jahre Plattenbaus. Dass große Schiffe nicht automatisch hässlich sein müssen, hat Celebrity mit der Solstice-Klasse bewiesen. Aber die Schiffe stammen ja auch aus Papenburg.
Die Solstice-Klasse sieht nicht nur schick aus, Sie bietet auch definitiv mehr Platz pro Passagier:
Vermessung Prima: ca. 124.000 BRZ; ausgelegt für ca. 3.300 Passagiere; Solstice: ca. 122.000 BRZ,ca. 2.800 Passagiere
Da merkt man gleich, dass wir uns bei X im Premium-Segment bewegen.Leider lässt Royal Caribbean die beiden Celibrity-Neubauten in Frankreich bauen - schauen wir mal, ob die das auch so gut hinkriegen.
Den direkten Vergleich Prima/Solstice-Klasse werde ich in näherer Zukunft mal testen.
Entscheidend ist, wie man die Passagiere bestmöglich auf das Schiff verteilt. Das wird der Knackpunkt sein und hat Royal Caribbean mit der Oasis-Klasse in Perfektion gelöst. I.d.Regel konzentriert sich das Bordleben auf 2-3 "Hotspots" - am Tag das Pooldeck und abends Restaurants/Bars/Theater.
Bei der Oasis-Klasse gibt es aber halt noch mehr sogenannte "Neighborhoods"; Royal-Promenade, Boardwalk, Aqua-Theater, 4 große Poolbereiche auf dem Sonnendeck mit verschiedenen Themen, Solarium (Ruhebereich), ein großes Sportdeck (Minigolf, Zip-Line, Flow-Rider, Tischtennis, Basketball, Volleyball etc.) und "Entertaiment-Place" (Theater, Jazz-Club, Lation-Bar, Casino, Night-Club, Eislaufbahn/Eisrevue).
Hier verteilen sich 6.000 Menschen auf so viele Bereiche, dass man sich auf einem Schiff mit vielleicht 2.000 Passagieren wähnt.Ich bin gespannt, wie das auf der Prima sein wird.
Der Trend (auch bei den kleineren Neubauten der Luxusmarken) geht halt seit einigen Jahren Richtung Balkonkabinen as much as possible! Damit erscheinen quasi alle Schiffe wie Hochhausklötzer / Legebatterien. Insbesondere natürlich die Mega-Liner mit 3000+x Passagierkapazität.
Ich muss aber sagen, dass ich die äußere (Balkon-)Fassade bei der Prima gar nicht so schlecht finde. Erinnert ein wenig an die Schiffe von Disney Cruise Line. -
Vom Cruise Terminal braucht man ca. 30 Minuten zu Fuß bis in die Innenstadt. Die neu gebaute Flanier-Marina ist sehr schön (viele Restaurants und Shopping-Geschäfte).
Aber Achtung: der erste Teil bietet null Schatten, im Hochsommer ist das kein so großer Spaß bei round about 40 Grad.
Zu den AIDA-Ausflügen kann ich nichts sagen, weil ich mit RCI dort war.