Allen frohe Weihnachten!
Unser Sohn wird jetzt sieben, und wir sind sowohl AIDA als auch Tui mit ihm gefahren. Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke und ich sage immer, AIDA und TUI ist wie Ariel und Persil. Beide waschen gut....
Mein aktueller Eindruck ist, dass ich TUI sogar etwas kinderfreundlicher finde, sowohl von dem was geboten wird wie auch vom Personal.
Separater Kinderbereich im Buffetrestaurant, wechselnde Kinderkarte im Bedienrestaurant Atlantik, den ganzen Tag Eis, Getränke All-In, kostenlos reservierbares Babyphone und auf der MS 3 und 4 der Innenpool. Betreuung im Kidsclub war top, die kostenpflichtigen Workshops muss man ja nicht machen. Oft werden spezielle, kinderfreundliche Ausflüge angeboten. Das gesamte Personal ist extrem kinderfreundlich, mag jedoch auch am besseren Passagier-Personal-Verhältnis ggü. AIDA liegen.
Fazit: unser Sohn will nur noch TUI fahren und geht liebend gerne ins Bedienrestaurant.
Die vorstehenden Eindrücke haben wir außerhalb der Schulferien gesammelt. Wenn man innerhalb der Ferien bucht hat man bei TUI eher das Problem, eine Kabine zu Dreierbelegung zu bekommen. Die sind früh weg!
AIDA und TUI, beide haben Vor- und Nachteile. TUI ist etwas ruhiger, aber nicht weniger kinderfreundlich und man hat deutlich mehr Platz. Entertaiment und die Organisation der Ausflüge ist bei AIDA besser.
Vergleicht den Preis, wenn der nur vertretbar höher als bei AIDA ist, wählen wir immer TUI. Hätte ich früher als eingefleischter AIDA-Fan auch nicht gedacht.
Achso, die Bordrechnung ist bei TUI immer höher! Bei AIDA reservierst und zahlst du alle gebuchten Ausflüge und Wellnessleistungen, Babyphone etc. vorher und AIDA arbeitet mit dem Geld. Bei TUI wird nur reserviert, gezahlt wird über die Bordrechnung. Und das Babyphone kannst du bei TUI auch kostenlos während der Buchung reservieren und nicht erst abwarten wie bei AIDA. Da wird das Reservierungsfenster erst später in MyAida geöffnet.
Und die Mitreisenden fand ich auf unseren Reisen mit der TUI auch entspannter zu Kindern. Einige Nörgler gibt es überall.